Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: schmutzhals / HILFEEEEEEEEEEEEEEEE

Grünschnabel

Standard schmutzhals / HILFEEEEEEEEEEEEEEEE

hallo, ich bin 35 jahre alt habe ND von geburt an. seit ca 3 jahren verändert sich mein hautbild ständig. die ND wandert.. seit ca. 3 jahren spircht mein arzt auch von einem SCHMUTZHALS-- hautveränderungen am hals....
    wer kennt sich damit aus? gibt es irgendwelche sachen, die ich machen kann?
    wer weiss weiter?
    lieben dank und grüße aus berlin

Grünschnabel

Standard

Hallo Du,

ich hab ND noch ein paar Jährchen länger. Hast Du viel Cortison bekommen? Wie sieht Dein Hals aus?
    Ich hatte vor Jahren nach einer intensiven Cortison-Therapie im Krankenhaus mal braune Flecken und Bläschen an den Beinen. Die Haut war wie dreckig-braun mit dunkleren Bläschen.

Das Dumme an der Sache war nur, dass die im Krankenhaus damals nichts gemacht haben. Erst später ging es dann auf dem anderen Bein los und da empfahl mir die Hautärztin dann, diese Stellen mit leichter Cortison-Creme zu behandeln und das hat auch geholfen. Auf dem im Krankenhaus nicht behandelten Bein sind die blöden Flecken ziemlich lange geblieben, auf dem anderen Bein so schnell wie ein Schub weg gewesen.

Lieben Gruß, Ines

Fingerwundschreiber Avatar von thalassa
    696

Standard

Da auch immer die Psyche eine Rolle spielt : ich würde mir das verbitten, wenn mir gegenüber ein Arzt von einem Schmutzhals sprechen würde !!!
    ND macht Hautveränderungen, und kaum eine davon sieht schön aus. Diese Veränderungen dann aber auch noch mit abwertenden Begriffen zu beschreiben, finde ich diskriminierend und verletzend. Soll der Arzt die Veränderungen beschreiben : bräunliche, gräuliche, was-auch-immer-für Veränderungen. Mit einem Schmutzhals hat nichts, aber auch gar nichts zu tun.
    Würde mir gegenüber ein Arzt derlei Begriffe verwenden, würde ich ihn auch wechseln, wenn er das nach einem Hinweis meinerseits weiterhin täte.

Forenlegende Avatar von Pustelblume

Standard

Sind das evtl. Pigmenteinlagerungen? Ich hab auch so eine Stelle am Hals; die sieht so aus, als wollte sie gewaschen werden - geht aber seit Monaten nicht mehr weg. Jetzt höre ich zum ersten Mal, dass das noch mehr Betroffene haben (Nebenbei: bei meinem Hundi ist das sogar ganz heftig... überall, wo seine Hautkrankheit Ekzeme verursacht hat, sind solche Pigmenteinlagerungen, die ebenfalls bleibend sind.)

LG Pustelblume
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Super-Moderator Avatar von laruku

Standard

Ich hab sowas überall. Vor allem an den Füßen und Händen. Wo die hartnäckigen Stellen waren, ist es weiß. Am Hals sind das so weiße Punkte, Rest ist halt dunkler (wenn ich mich sonnen würde, würds noch schlimmer aus sehen). Sieht auch aus , als ob ich mich da Ewigkeiten nich gewaschen hätte -.-

Übrigens... herzlich Willkommen im Forum :)

Und mit dem Schmutzhals ist ja wohl eine Frechheit, dass ein Arzt sowas sagt. Hätte man auch anders ausdrücken können. Pigmentstörung oder so. Man man man
    Gruß die liebe Sandra

Grünschnabel

Standard danke

für eure antworten....
    schmutzhals ist jedoch keine beleidigung, sondern wird wohl umgangssprachlich unter ärzten so benannt-- zumindest als ich 2005 zur kur in borkum war, wurde das doch auch benannt...

schade, dass keine andere lösungen weiss...so scheint es doch eine pigmentstörung zu sein..nun ja wie heisst das sprichwort..ICH MAG MICH SO WIE ICH BIN

also nochmals danke
    lg ute

Lesezeichen