Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: We are family!

Gelegenheitsposter Avatar von Nadia

Standard We are family!

Hallo allerseits!

Erstmal danke für dieses Forum. Ich surfe zwar sehr viel und auch schon sehr lange zum Thema, aber irgendwie bin ich erst vor ein paar Tagen über das Forum gestolpert. Mir gefällt, dass es hier nicht so dogmatisch zugeht - in meinen Augen der falsche Ansatz für eine Krankheit, die so individuell ist wie die Menschen.
    Wie im Titel angedeutet, bin ich hier stellvertretend für meine Familie, die wir alle Nd'ler sind, in den unterschiedlichsten Ausführungen:
    Ich (ja, der Esel nennt sich immer zuerst ) habe meine Neuro seit der Pubertät. Eigentlich habe ich schon mit 8 das erste Mal zu hören bekommen, dass ich keine Schokolade essen soll, weil mich das krank machen würde, doch die Umstände, die zu dieser "Diagnose" führten lassen mich heute noch rätseln, ob mich mein Kinderarzt nicht einfach ärgern wollte . Meine Neuro ist gut unter Kontrolle solange es nicht zu warm ist oder ich irgendwelche massiven Stressituationen ausgesetzt bin. Sonst habe ich was auf dem Kopf, aber da sagt jeder Arzt etwas anderes. Ich reagiere mehr allergisch über den Verdauungstrakt und über die Lunge. Mein Schilddrüse ist ebenfalls im Eimer - aber sonst geht's mir gut
    Meine bessere Hälfte hat die Neuro seit Einschulung und ziemlich heftig. Dann haben wir noch Nachwuchs im Kleinkindalter, wo die Neuro quasi von Geburt an bestand. Auch die beiden haben Allergien gegen einige Lebensmittel. Doch es gibt eine große Unbekannte, die die Ärzte "genetische Disposition" nennen und da kann aller Vorsicht zum Trotz eben doch die ein oder andere Verschlimmerung auftreten. Schübe haben beide nicht, die kämpfen das ganze Jahr über.

Ich empfinde mein Leben als große Herausforderung und wünsche mir Austasch mit Menschen, die verstehen, wovon ich spreche, wenn ich von mir oder meiner Familie erzähle. Ich hoffe, hier etwas Anschluss finden zu können, doch von dem, was ich bisher gelesen habe, scheint Ihr hier recht angenehme Zeitgenossen zu sein.

Liebe Grüße,
    Nadia

P.S.: Ich weiß nicht, was ich noch über mich/uns schreiben könnte, ohne den geneigten Leser zu langweilen. Wer noch etwas wissen möchte, bitte fragen. Danke

Alter Hase Avatar von Hanyou

Standard

Hallo liebe Nadia, willkommen im Forum! Eine ganze Familie mit Neurodermitis, das gibts glaub ich bei uns auch noch nicht (aber korrigiert mich, wenn ich mich irre)

Wenn du Austausch suchst, bist du hier genau richtig, ich glaube wir können alle nachvollziehen, was du meinst mit "Ich empfinde mein Leben aus Herausforderung". Schöne Grüße auch an deinen Mann und die Kinder, ich hoffe ihr findet hier ein paar hilfreiche Tipps
    In jeder Minute, die Du mit Ärger verbringst, verpasst Du 60 glückliche Sekunden

Lächeln

Hallo liebe Hanyou und vielen Dank für den netten Empfang - oder
    Konbanwa ken domo arigato, wie der gemeine Japaner wohl zu sagen pflegt

Liebe Grüße,
    Nadia

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Hallo Nadia,

auch von mir ein herzliches Willkommen Ich mag deine Art zu schreiben, ich hoffe ich lese davon in Zukunft mehr!

Wir hatten erst letztens das Thema, wie es wohl ist, wenn beide Partner Neurodermitis haben. Was meinst du dazu? Ist es gut weil ihr wisst, was der andere durchmacht/braucht? Oder schaukelt sich das dann gegenseitig hoch? Dass eure Kinder ND haben, ist ja leider keine Überraschung Aber ihr seid ja die erfahrensten Eltern, das ist auf jeden Fall hilfreich!

Achja, was hast du mit Japan am Hut? Lernst du japanisch oder so?

Viele Grüße, Helene
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn oder E-Mail (helene (at) neurodermitisportal.de) an mich

Alter Hase Avatar von Hanyou

Standard

Oooh, ich hab auch mal Japanisch gelernt. Dozo.

Helenes Frage find ich auch interessant.
    In jeder Minute, die Du mit Ärger verbringst, verpasst Du 60 glückliche Sekunden

Standard

Hallo Helene!

Vielen Dank für Deine netten Worte Ja, gerne

Wir hatten erst letztens das Thema, wie es wohl ist, wenn beide Partner Neurodermitis haben. Was meinst du dazu? Ist es gut weil ihr wisst, was der andere durchmacht/braucht? Oder schaukelt sich das dann gegenseitig hoch?
    Ich würde sagen eher ersteres. Im Detail kommt es wohl auch darauf an, wie stark die Nd ausgeprägt ist. Bei mir ist sehr mild, bei meinem Mann geht es kaum schlimmer. Da ich schon schlimmere Phasen in meinem Leben hatte, weiß ich, wie es ihm geht und bin quasi seit Jahren auf der Suche nach dem heiligen Gral, der ihm Erleichterung bringt. Hoch schaukelt es sich nur, wenn meine Haut sowieso schon getriggert ist und ich bereits auf der See der Selbstbeherrschung schaukele. Schwierig sind dann eher die Phasen, wo die Haut so mitgenommen ist, dass Intimitäten zu kurz kommen, z.B. wenn man sich nicht mal in den Arm nehmen kann. Das ist wirklich hart.

Ich muss mich entschuldigen, da ich mich missverständlich ausgedrückt habe: Wir haben nur ein Kind. Dass es ND bekommen wird, war uns klar, nur eben nicht so früh. Da die ND bei Säuglingen auch nochmal anders aussieht als bei Erwachsenen haben wir die letzten Jahre eine Odysee hinter uns gebracht: Kinderärzte kennen sich nicht mit Neurodermitis aus, Hautärzte haben Angst, Kinder zu behandeln (das spricht doch Bände, oder?), die Klinik freut sich über so Fälle wie unsere, mit denen man Lehrbücher füllen möchte...
    Ja, man hat zwar so seine Erfahrungen als "Neuro", doch mit dem Baby habe ich quasi bei Null wieder angefangen. Unser Kind hat erstmal drei Monate durchgeschrien, bis es von medizinischer Seite mal Hilfe gab und die war in Form von Cortison. Mit den Superinfektionen, die sich in der Zwischenzeit gebildet hatten (und unseren Nerven, die am Ende waren) war es deshalb auch keine Frage, ob wir einem Baby Cortison geben möchten. *tief durchatmen* Ich langweile Euch bestimmt... Also, Ihr seht, wir haben schon einiges durch und dabei haben wir selber schon viel Erfahrung mit der Neuro gehabt. Möchte mir nicht ausmalen, wie es Eltern geht, die der Schlag unvorbereitet trifft. Es ist auch endlich Besserung in Sicht, Thank God!

*lach* Nein, ich spreche kein Japanisch. Ich bin lediglich die Hüterin unnützen Wissens.
    Ich bin so ein Typ, der irgendwo etwas aufschnappt und es im Gedächtnis behält, auch wenn es überhaupt keinen relevanten Nutzen dafür gibt. Da mein Kind Sushi über alles liebt, habe ich gestern zufälligerweise mein "geballtes Wissen" japanischer Sprachkunst weiter gegeben. Daher waren Guten Tag und Danke noch halbwegs präsent.

Liebe Grüße,
    Nadia

Lesezeichen