Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Linola akut

Alter Hase Avatar von Apfelkompott

Standard Linola akut

habt ihr auch schon die werbung von linola akut gesehen? mit wirkstoff hydrocortison. solls ohne rezept in der apothke geben. seit wann gibts denn cortison ohne rezept? oder was is an dem zeug anders, dass man es so kaufen kann?
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

Forenlegende Avatar von Helene

Standard

Hydrocortison gibts doch schon immer ohne Rezept oder?

Grnschnabel

Standard

ja gibt es. linola akut enthlt nur etwas mehr hydrocortison als die normalen hydrocortisoncremes die man so in der apotheke bekommt.
    will mir die demnchst auch mal holen und ausprobieren...

lg das ricy ;)

Standard

was ist denn an dem hydrocortison anders, als bei dem rest?
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

Grnschnabel

Standard

Hab vor kurzem auch Linola Akut aus der Apotheke besorgt und ausprobiert. Also sie hilft ganz gut.
    Vorallem juckt es nicht, nachdem man sie aufgetragen hat .

Ich wei nur, dass sie 0,5% hydrocortison hat (steht ja auf der Tube), vielleicht haben andere Salben weniger Anteil an Hydrocortison..?
    Und ich meine, das ist auch ein recht geringer Anteil an Cortison.
    Kenn mich aber nicht so gut aus...^^

Standard

wieviel kostet die creme denn? is aber halt auch wieder cortison

wohnt hier

Standard Hydrocortison (Cortisol) und Linola Akut

Wikipedia sagt zum Thema Hydrocortison:

Cortisol oder auch Hydrocortison (nicht zu verwechseln mit: Cortison, der inaktivierten Form des Cortisol) ist ein Hormon, das in der Zona fasciculata der Nebennierenrinde gebildet wird und zur Gruppe der Glucocorticoide gehrt. Die Cortisolausschttung wird durch ACTH (adrenocorticotropes Hormon) aus dem Hypophysenvorderlappen stimuliert. Eine berfunktion (Hypercortisolismus) fhrt zum klinischen Bild des Morbus Cushing, eine Unterfunktion (Hypocortisolismus) zum Morbus Addison.

Weiter:

Cortisol besitzt ein sehr breites Wirkungsspektrum und hat im Stoffwechsel vor allem Effekte auf den Kohlenhydrathaushalt (Frderung der Glukoneogenese), den Fettstoffwechsel (Frderung der lipolytischen Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin) und den Proteinumsatz (katabol). Cortisol wirkt entzndungshemmend und immunsuppressiv. Cortisol hat eine Aldosteron-hnliche Wirkung und wird deshalb in Niere, Darm und einigen weiteren Geweben zu Cortison oxidiert, welches nicht an den Mineralcorticoid-Rezeptor bindet und daher keinen antidiuretischen Effekt besitzt, d.h. es behindert nicht die Ausscheidung giftiger Stoffe ber den Harn. Bei einem Mangel an funktionstchtigem Nebennierenrindengewebe wird Cortisol substituiert.

Cortisol ist fr den Menschen und hhere Tiere lebensnotwendig. Es ist neben den Katecholaminen ein wichtiges Stresshormon. Das Cortisolsystem reagiert aber trger als das Katecholaminsystem. Die Nebennierenrindenproduktion an Cortisol wird durch die Hypophyse mit ihrem Hormon ACTH und noch eine Stufe hher durch den Hypothalamus durch seinen Corticotropin Releasing Factor (CRF) angeregt. Die Cortisolwerte im Blutserum liegen normal am Morgen bei 165-690 nmol/l (Cortisol total) bzw. bei 5-23 nmol/l (freies Cortisol) und weisen eine typische Schwankung im Tagesverlauf auf (zirkadiane Rhythmik). Der hchste Wert wird morgens kurz nach dem Aufwachen erreicht (Cortisol Awakening Response, CAR). Wegen der starken circadianen Schwankung ist die einmalige Messung von Cortisol nicht sinnvoll. Fr die berprfung der Nebennierenrindenfunktion ist daher die Bestimmung eines Cortisoltagesprofils notwendig.

Ist ein wenig fachspezifisch, aber Hydrocortison ist so etwas wie "nicht aktiviertes Cortison" und wird halt spter in Cortison umgewandelt.

Dann habe ich noch folgendes gefunden:

Hydrokortison-Salben jetzt bis 0,5% Strke rezeptfrei

Salben oder Cremes mit Hydrokortison werden mehr bei Neurodermitis oder starkem Sonnenbrand angewendet. Bis zum 1. April waren Hydrokortison-Salben mit einer Dosierung mit 0,25% rezeptfrei. Sie konnten und mussten vom (erwachsenen) Patienten selbst bezahlt werden. Am 1. April wurde auch das strkere Hydrokortison mit einer Strke von 0,5% in die "Selbstndigkeit" entlassen. Patienten knnen es nun rezeptfrei in der Apotheke kaufen. Aber: Alle, die es bislang vom Hautarzt verschrieben bekamen, mssen es nun auch selbst zahlen.

Der Gesetzgeber meint, dass auch die strkeren Salben mit 0,5% Hydrokortison bei bestimmungsgemem Gebrauch (!) die Gesundheit des Menschen nicht schdigen knnen. "Bestimmungsgemer Gebrauch heit":

nur anwenden, wenn die Hautkrankheit dazu passt oder nicht zu gravierend ist ("zu gravierend" meint auch eine Psoriasis)
    Nicht lnger als 14 Tage anwenden
    Nicht anzuwenden bei Kindern unter sechs Jahren

Die Firma Dr. Wolff, Hersteller diverser Hautprparate und des neuen "Linola Akut 0,5%", hat eine Konsumentenbefragung machen lassen. Danach begrt ein Drittel den freien Verkauf. Ein Drittel vertrauteher auf den Hautarzt, bevor es Hydrokortison-Salben anwendet. Die Skepsis war bei den lteren Befragten grer als bei den Jngeren.

Salben und Cremes mit 0,5% Hydrokortison sind gedacht zur Behandlung von

- mig ausgeprgten entzndlichen Hauterkrankungen
    - allergischen Hauterkrankungen oder
    - juckenden Hauterkrankungen

Bei einer sogenannten Kohortenstudie wurde untersucht, wie 0,25%iges Hydrokortison wirkt. Dazu wurden 152 Menschen befragt - zum einen normale Apothekenkunden, zum anderen Pharmazeutisch-technische Angestellte (PTA) aus Apotheken. Die meisten nutzen die Creme - in diesem Fall Fenistil Hydrocort - wegen Juckreizes oder einer Hautrtung. Bei nur vier Probanden traten Allergien gegen einen Stott aus der Salbe auf. Allen anderen half das Prparat gut.

Hydrokortisonsalben mit 0,25% drfen maximal vier Wochen lang angewendet werden - bei Kindern unter 6 allerdings nur drei Wochen lang. Die Stellen, die behandelt werden, sollten nicht mehr als zehn Prozent des gesamten Krpers ausmachen.

brigens benutzen auch Psoriatiker, die mit dem schwachen Kortison auskommen, diese Hydrokortison-Prparate.

Quellen:
    Pressegesprch der Dr. Wolff GmbH 28.03.2007
    Pharmazeutische Zeitung, 22.03.2007

wohnt hier Avatar von Jane Doe

Standard

Hallo ihr Lieben,

Habe mich auch gewundert, was das fr ne Salbe ist. Und da meine Hand momentan wieder offen ist und ich was dagegen tun wollte, aber keine Lust auf Arzt hatte dachte ich ich probier es einfach mal aus jetzt.

Also: Es gibt da zwei Arten von Linola akut... die eine mit 0,25%Hydrocortison und die andere mit 0,5 %.
    Ich hab gleich mal die mit 0,5% genommen, weil es grad echt schlimm ist.

Nun also mein Testbericht:

+++ Name & Hersteller +++
    Linola Akut 0,5 %
    0,5 gHydrocortison pro 100 g Creme
    Fr Kinder ber 6 Jahren und Erwachsene
    15 g (haben stolze 6,75€ gekostet - uff)
    Dr. August Wolff GmbH & Co. KG Arzneimittel
    Sudbrackstrae, 56 33611 Bielefeld

+++ Wirkung und Zusammensetzung +++
    Creme zur Anwendung auf der Haut. (Ach, echt? ;D)

Zur uerlichen Behandlung von Hauterkrankungen mit geringer Ausprgung, die auf schwach wirksame Kortikosteroide ansprechen. Apothekenpflichtig.

Zusammensetzung: 100 g Creme enthalten als Wirkstoff 0,5 g Hydrocortison. Sonstige Bestandteile: Benzylalkohol, Citronensure (E330), Macrogolglycerollaurat (300) (Ph. Eur.), Macrogolstearat 300 und 1500, Natriumcitrat-Dihydrat (E331), Natriumedetat (Ph. Eur.), dickflssiges Paraffin, Propylenglycol, Stearinsure (Ph. Eur.) (E570), gereinigtes Wasser.
    Enthlt Propylenglycol. Gebrauchsinformation beachten.

Nicht ber 25C lagern. Arzneimittel fr Kinder unzugnglich aufbewahren.

(So, jetzt hab ich nen Knoten in den Fingern ^^)

+++ Bei Risiken und Nebenwirkungen... +++
    ( Habe es teilweise auf das ntigste gekrzt)

Gebrauchsinformation:

1. Was ist Linola Akut 0,5% und wofr wird es angewendet?
    Linola Akut 0,5 & ist eine kortisonhaltige Creme zur Anwendung auf der Haut.
    Linola Akut 0,5 % wird angewendet zur Behandlung von Hauterkrankungen mit geringer Ausprgung, die auf eine uerliche Behandlung mit schwach wirksamen Kortikosteroiden ansprechen.

2. Was mssen Sie vor der Anwendung von Linola Akut 0,5 % beachten?

Linola Akut darf nicht angewendet werden
    • - Bei Kindern, die noch nicht das 6. Lebensjahr vollendet haben.
      - ber einen Zeitraum von mehr als 14 Tagen
      - bei berempfindlichkeit gegen Hydrocortison, propylenglycol oder einen der sonstigen Bestandteile von Linola Akut 0,5%.
      - bei spezifischen Hautprozessen (Hautuberkulose, Lues)
      - Bei virusbedingten Hauterkranungen wie Herpes, Grtelrose Windpocken (ich schreib jetzt mal die Fachbegriffe net alle ab, mit denen knnen wir eh nix anfangen und ich verknot mir sonst die Finger dabei ;D)
      - Bei Hautreaktion nach Impfungen
      bei Perioraler Dermatitis (entzndliche Hauterscheinunungen um den Mund mit Rtung und Kntchenbildung), Akne und Rosazea (Gesichtsrtung mit eventuell entzndlichen oder eitrigen Pickeln),
      - Bei Pilzinfektionen und bakteriellen Hautinfektionen
      - unter Okklusivbedingungen (unter Pflastern, Windeln etc.) sowie in den Krperfalten.
      - im Auge und am Augenlid
      - whrend des ersten Drittels der Schwangerschaft
    Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Linola Akut 0,5 % ist erforderlich
    • - im besonders empfindlichen Gesichtsbereich. Um Hautvernderungen zu vermeiden, sollte Linola Akut 0,5 % daher im Gesicht nur mit besonderer Vorsicht angewendet werden.
      - da eine groflchige Anwendung (d. h. mehr als 20 % der Krperoberflche) zu vermeiden ist
      - bei Kindern ber 6 Jahren. Hier sollte die uerliche Behandlung mit Zurclhaltung und zudem nur kleinflchig (weniger als 10 % der Krperoberfl.) erfolgen.
      - bei gleichzeitiger Anwendung von Linola A. im Genital- oder Analbereich und Kondomen. Hierbei kann es auf Grujnd des in Linola Akut enthaltenen Paraffins zu einer Verminderung der Reifestigkeit und damit zu einer Beeintrchtigung der Sicherheit kommen.
    Bei Anwendung von Linola A. mit anderen Arzneimitteln.
    Es sind keine Wechselwirkungen bekannt (blabla, trotzdem mit dem Arzt absprechen)

Schwangerschaft und Stillzeit
    Blabla nicht whrend des ersten drittels - nicht whrend der Stillzeit hydrocortison geht in die Muttermilch ber. Den Kontakt zwischen Sugling und gecremter Stelle vermeiden usw. halt.

Verkehrstchtigkeit
    Ist nicht eingeschrnkt

3. Wie ist Linola Akut 0,5 % anzuwenden?
    Wenden Sie Linola A. immer genau nach der Anweisung in dieser Gebrauchsinformation an. Bitte fragen Sie bei ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie nicht ganz sicher sind. (Klingt irgendwie gefhlicher als es ist, vermute ich ;) )

[...] falls nicht anders verordnet 1-2mal tglich frh und abend anwenden. Bei Kindern nur einmal.
    - dnne Schicht verwenden
    - Erst auf den Finger und dann leicht auf die betroffene Stelle mit der Fingerspitze reiben.

Evtl ist auch ne Tandem-Therapie sinnvoll (frh 1x Linola abend 1x ne andere pflegende Salbe)

Maximal 2 Wochen anwenden.

Wenn man zuviel genommen hat? Egal
    Wenn man es vergessen hat:
    Nicht schlimm, aber auf keinen Fall dafr das nchste mal die Doppelte Menge nehmen sondern wie gehabt mit einfacher Menge weitermachen. (obwohl ja einfache Menge nicht nher definiert ist als "dnne Schicht" naja wie gesagt klingt irgendwie gefhrlicher als es ist glaube ich)

Ausschleichen.

4. Welche Nebenwirkungen sind mglich?
    Im Prinzip keine nennenswerten (immer diese 1 von 10000 Anwender - Statistiken) auer bei langfristiger Anwendung kann man die Cortisontypischen Nebenwirkungen kriegen.

Die Anwendung von LA auf Wunden kann die Wundheilung stren.

5. Wie ist LA aufzubewahren?
    Fr Kinder unzugnglich
    Nur bis Verfallsdatum verwenden (das sind auf meiner Tube jetzt 2 Jahre und 2 Monate)
    Nicht ber 25 lagern
    Nach Anbruch innerhalb 24 Wochen verbrauchen (fast ein halbes Jahr)

6. Alle Inhaltsstoffe nochmal .. n die tipp ich jetzt nimmer ab :P

+++ Meine erste Erfahrung +++
    Also sie ist recht flssig, wenn sie aus der Tube kommt zudem war irgendwie in der Tube ziemlich viel Luft drinnen (wei nicht ob das mit der Herstellung und technisch bedingter Fllmenge irgendwie was zu tun hat)

Auf jeden Fall dachte ich erstmal bei den Inhaltsstoffen Citronensure - aua das brennt sicherlich. Also habe ich wie in der Anleitung beschrieben mir Creme auf den Finger gegeben (als ob ich nicht wsste, wie ich mich eincremen soll ll) hab es dann auf die Stelle gerieben und dabei die Augen zugekniffen in der Erwartung, dass ich gleich nen Regentanz auffhre, weil es so brennt.

Nichts dergleichen. Hat nicht gebrannt hat nicht gejuckt.

Es ist recht flssig muss man sagen also ich htte es mir fast fettiger vorgestellt (mit Linola verbinde ich irgendwie Fettcremes) aber dadurch das es eben so flssig ist lsst es sich superleicht ganz dnn auftragen und ist denke ich auch recht ergiebig.

Es ist schnell eingezogen, riecht ein bissel seltsam (fast nach Marzipan? ihhh) aber der Geruch ist auch irgendwie ganz schnell wieder verflogen. Wenn es eingezogen ist ist die Stelle ein wenig klebrig. Aber nicht sehr unangenehm ...

Ich warte jetzt einfach mal ab, ich persnlich bin ja ein wenig irritiert - zum einen schreiben se "bei leichten Hauterkrankungen" und zum anderen tun se so als wrde man sich da den blen Hammer draufschmieren (also blo nicht dick auftragen usw) Weil "leichte Hauterkrankung" ist meine Hand momentan wirklich nicht. Das ist schon echt bel... Aber nen Versuch ist es wert. Sollte es helfen, dann hat sich der Batzen Geld, den ich dafr hingelegt hab wenigstens gelohnt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Gre,
    Jane

Edit: Na toll, hab grad gefunden, dass das auf der Linolahompage auch nochma alles steht und ich das garnicht htte abtippen brauchen Hier der Link
    Edit 2: Hab mal nach Preisen gegoogelt und festgestellt, dass man sie schon in Internetapotheken fr Teils 4,50€ kriegt und dort ist ab 50 € Bestellwert Versandkostenfrei. Naja, die muss man erstmal zusammenbringen. 30 g kosten brigens so ca. 10 €
    Geändert von Jane Doe (15.05.2009 um 18:03 Uhr) Grund: Link gefunden
    Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ist ein Geheimnis und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Forenlegende

Standard

klingt interessant Jane. Also fr mich persnlich wre es derzeit nichts, weil Hydrocortison bei mir nimmer wirkt, aber bin dennoch gespannt wie es Dir ergeht.

Gru,
    Aida

Standard

Wow, da hast du dir ja richtig viel Arbeit gemacht Jane! Danke

Denk die mssen da so nen Terz veranstalten, immerhin is es doch Cortison und die mssen sich absichern, dass sich da keiner dran vergiftet und dann die Firma verklagt (bitte nicht nachmachen, war nur'n Scherz! )

Standard

Danke fr das Lob - brauchte Ablenkung - ist schon wieder ne Absage reingeflattert nachdem ich heute heimkam. Durch Zufall hab ich mir genau heute die Salbe mit Cortison gekauft - ich denke ich kann sie jetzt sehr gut gebrauchen, wenn sie denn hilft..
    Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ist ein Geheimnis und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Standard

Nach Tag 1 und 3 Anwendungen: keine sichtliche Besserung. Anders als bei der Creme vom Doc. Da war nach 2 Anwendungen deutliche Besserung zu sehen.

Aber da Linola auch schwcher ist, lass ich ihr mal ne Galgenfrist.

wohnt hier Avatar von Sarah

Standard

Also wrd ich auf jeden Fall. Ich mein, was ist Hydrocortison z.B. gegen Bethametasonvalerat oder Prednison.
    Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein. Gro�es Herz und gro�er Mut und nur zur Tarnung nach au�en klein. Du bist ein Riese, Max, mit deiner Phantasie. Auf deinen Fl�geln aus Gedanken kriegen sie dich nie.

wohnt hier

Standard

Schade, dass Dir die Creme noch nicht geholfen hat. Im Moment hast Du aber auch viel Stress mit Deiner Jobsuche, dann ist es ziemlich schwer die Haut ins Gleichgewicht zu bekommen.

Ich wnsche Dir, das die Haut bald besser wird und das demnchst einige Vorstellungsgesprche in Haus flattern!!

lg.
    Maria

Standard

Also ich wrde sagen, langsam ist ne minimale Besserung festzustellen (das nach 8 Anwendungen) geht also ziemlich langsam. Was sonst bei meinen Cortisonsalben nach einer Anwendung eingetreten ist erreiche ich mit der Creme nach 8. (Wobei ich auch sagen muss, dass meine Hand echt bel aussah)

Aber von sehr sehr schlecht auf sehr schlecht ist die Besserung eben immernoch eigentlich nicht nennenswert. Da ich aber auch erst ne halbe Woche lang anwende und man ja 14 Tage lang anwenden darf/soll, will ich weiterhin nicht zu bald urteilen. Es ist was bemerkbar, aber nicht viel.

Achja, nebenbei pflege ich brigens wieder mit dem Handschaum aber ich denke nicht, dass die Besserung davon kommt. Der spendet nur Feuchtigkeit, da mit 2 mal cremen tglich eben nicht reicht.
    Geändert von Jane Doe (19.05.2009 um 09:26 Uhr) Grund: Achja, ...

Standard

Nach gut einer Woche Anwendung muss ich sagen, dass es schon besser geworden ist. Auf meiner "Schlecht-Skala" von sehr schlecht zu schlecht. Also seeeehr langsam und schleichend wirds besser. Naja von sehr sehr schlecht zu schlecht ist ja schon mal eine Besserung...

Die ganz offenen knallroten Stellen sind weg. Aber eigentlich fr richtig heftige und groflchige Schbe auf jeden Fall nix da zahlt man sich ja dumm und dappich. Fr kleine Stellen (wie die Hand) denk ich mal ok bis jetzt. Jedenfalls war meine Haut am Anfang der Anwendung sehr schmerzhaft und diese schmerzhaften Stellen sind laaangsam weg gegangen.

Ich denke ich werd jetzt mal weitertesten, bis Freitag. Dann nehm ich es 2 Wochen lang (max. Anwendungsdauer) vorausgesetzt das Wutzerl von Tube reicht mir bis dahin. Interessiert mich auf jedenfall auch, wie das dann ist nach dem Absetzen. Ob es die typische Rckfallwirkung zeigt oder ob es dadurch, dass es eh niedrig dosiert ist gut bleibt.

Forenlegende

Standard

Hi Jane,

mir stellt sich hierbei die Frage, ob es nicht besser ist kurzzeitig ein strkes Cortison zu nehmen, als ber einen lngeren Zeitraum ein schwcheres

Gru,
    Aida

Standard

Die habe ich mir auch schon gestellt.

Aber strkeres gibt es eben nur beim Arzt und bei dem wart ich da 1,5 Stunden im Wartezimmer drauf. Und auerdem ist das Hydrocortison ja viel schwcher als das Betameta ... ich wei nicht wie gesagt im Vergleich ist es auch sehhhhhr viel schwcher.

Denke also, dass es nicht ganz so schdlich ist, wie das herkmmliche. Aber kann auch nur sein, dass es nicht so gut ist wie herkmmliches aber trotzdem im Verhltnis gleichschdigend. Dazu hab ich leider kein ausreichendes Fachwissen. Fr mich kommt es auch glaube ich nach dieser Anwendung nicht mehr wirklich in Frage. Sollte ich wirklich Cortison nehmen will ich ja ne schnelle Abhilfe. Warten, dass es langsam besser wird kann ich auch ohne Cortison.

Gelegenheitsposter

Standard

Hallo Aida,

versuche mal Fettes Weihrauch l !!!!!anstatt Cortison

Standard

Albert, dein Weihrauchl ist hier wirklich total unpassend. Es geht hier um Hydrocortison, danke.

Lesezeichen