- Dieses Thema hat 29 Antworten sowie 9 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 14 Jahren, 2 Monaten von sepp aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
1. August 2010 um 8:17 Uhr #7321
Hallo,
Ich habe auf Arte zufällig den Rest einer Dokumentation gesehen, die ich euch durchaus ans Herz legen würde gesamt anzuschauen.
Geht um das Thema Gifte in Kleidung und wie die Sachen die Menschen krank machen..
(Die andere geht um Gifte in Verpackungen).Ich hab sie selber leider noch nicht ganz gesehen.
Aber die Ausschnitte die ich mitbekommen habe sind nicht gerade aufbauend…Die Videos sind aber nur noch ein paar Tage online…
Schick aber schädlich – videos.arte.tv
Hauptsache haltbar – videos.arte.tv
Taiko
1. August 2010 um 8:40 Uhr #39646Hi, danke für die Links! Ich schaue mir Arte oft an, ist für mich noch der beste und informativste Sender.
1. August 2010 um 13:55 Uhr #39630Hi Taiko,
ich finde die beiden Dokumentationen sehr interessant, bin jedoch etwas unsicher inwieweit ein Zusammenhang mit der ND besteht. Bei atopischer Dermatitis/endogenem Ekzem kommt die Krankheit “von innen heraus”. Das Beispiel mit dem chem. behandelten Schuhmaterial oder der Schimmel- und Feuchtigkeitsschutz der “weißen Tütchen” passt da nicht ganz. Diese Beispiel sind typische Kontaktallergien.
Etwas anders sieht es aus, wenn der Mediziner von einem Aufsammeln von Erregern spricht, die irgendwann zum Ausbruch kommen. So eine Ausbruch kann in Form einer ND erfolgen.
Viele haben die ND im Gesicht oder auch typischerweise auf der Kopfhaut, wo jetzt nicht unbed. die Kleidung direkt ansitzt.
Immer mehr Neugeborene entwickeln (meist kurzzeitig) eine ND. Ich bezweifle dass die schicke Baby-Kleidung eine wesentliche Rolle spielt.
Müsste nicht Sommer- und Winterkleidung einen Unterschied ausmachen oder neue und alte Kleidungsstücke, die z.B. schon 100-mal gewaschen wurden.
Die Leidtragenden in den beiden Filmen sind die Menschen, die tagtäglich mit solchen behandelten Produkten arbeiten müssen. Ich glaube nicht dass die dargestellten Probleme typisch für die ND sind.1. August 2010 um 16:51 Uhr #39647Hi Cookie!
Und was ist mit Bisphenol A in Kunststoffverpackung? Hast du dir den Beitrag angesehen? Da ich im Studium viel mit Chemie und Beschichtungen zu tun hatte, weiss ich wieviel und welche chemischen Verbindungen sich in Verpackungen befinden. Und das kann auf keinen Fall gut für unsere Gesundheit sein. Die organischen Verbindungen nehmen wir alle über unser Verdauungssystem auf, also innerlich!
1. August 2010 um 16:57 Uhr #39631In dem zweiten Film ging es doch primär um Impotenz, oder habe ich da etwas übersprungen?
Ich trinke zumindest seit Jahren Wasser aus Plastikflaschen, welches es güstig bei Aldi gibt.
Sollte ich das nicht tun, Navarie?1. August 2010 um 17:06 Uhr #39623Hallo Cookie,
Danke daß du mich nochmals aufklärst was ND ist…
Sehr aufmerksam…Daß die Dokumentationen nicht zu 100% passen ist mir auch relativ klar (auch wenn ich bisher auch noch nicht dazu gekommen bin mir sie komplett anzuschauen).
Was ich aber an der gesamten Situation interessant finde ist daß die Haut das größte Organ ist, und wir allen möglichen Müll damit aufnehmen können.
Nimm als Beispiel Chrom VI (welches noch immer zum Gerben von Leder verwendet wird, und u.a. auch zum schwarz färben von Kleidung).
Es ist unbestritten daß Chrom VI Krebserregend ist, und es ist auch genau so bekannt, daß der gesamte Spaß durch die Haut aufgenommen werden kann und auch wird.Wenn ich mir überlege wie viele chemischen Verbindungen es gibt die da mit sicherheit angewendet werden will ich mir garnicht überlegen was wir da teilweise durch unsere Haut aufnehmen.
Ich für meinen Teil kann mir da aber durchaus einen Zusammenhang ableiten zwischen dem was man trägt und ND.
(siehe dazu auch hier: https://www.neurodermitisportal.de/forum/allergien-allgemein/allergie-auf-schwarz-t1478-2.html#post16199Taiko
1. August 2010 um 17:07 Uhr #39648Eigentlich ging es primär darum, das viele Verbindungen in Verdacht stehen Krebs auszulösen und das unabhängige Forschungsergebnisse nicht weiter verfolgt und auch nicht akzeptiert werden, oder von der Industrielobby wiederlegt werden. Was für Folgen wir dann von der täglichen Aufnahme von den angesprochenen Verbindungen haben weiss kein Mensch und es interessiert auch viele nicht. Was ich während meines Studiums so erfahren habe war schon teilweise erschütternd, aber das gilt nicht für Plastikflaschen von Aldi, als vielmehr um die Innenbeschichtung von Dosen. Es bleibt übrigens dir überlassen aus was du trinkst;-).
1. August 2010 um 17:26 Uhr #39632Ok, Taiko, Aufklärung war jetzt nicht meine Absicht. Eher die Abrenzung zur klassischen Allergie.
Ich sehe aber noch weniger einen Zusammenhang zw. ND und Krebs.
Eher im Gegenteil. Es gibt dazu auch einen Thread im Forum.
Krebs hat immer noch viel mit Vererbung zu tun und rein statistisch haben Raucher und fettleibige Menschen höhere Risiken.1. August 2010 um 17:30 Uhr #39649Ich wollte auch keinen Zusammenhang zwischen ND und Krebs suggieren, sondern vielmehr das es keine Langzeitstudien gibt, wie auch in der Doku erwähnt wurde. Ich wollte eigentlich nur verdeutlichen, dass wir die Verbindungen über unsere Nahrung aufnehmen und dies ein Faktor zur Verschlimmerung der ND sein könnte.
1. August 2010 um 17:34 Uhr #39624Mit Krebs und so wurd ich gemeint 😉
Ob es da einen Zusammenhang gibt hab ich keine Ahnung.
Was ich an sich verdeutlichen wollte:
Unser größtes Organ: Die Haut
Womit bedecken wir die Haut: Mit Kleidung
Was ist in dieser Kleidung: nichts gutes…Ach ja: eine Frage: Was ist für dich typisch ND?..
Worum es mir prinzipiell ging (Von mir aus können wir den gesamten Beitrag auch wo anders hin verschieben wenn du magst):
In jeder Kleidung ist gift die wir aufnehmen. Was das auslöst bleibt im gesamten abzuwarten, aber meiner Meinung nach nichts gutes.(was ich zugegebenermaßen sehr interessant find, is daß es egal ist wo du kaufst, jeder produziert in China…)
Taiko
1. August 2010 um 17:42 Uhr #39650ups:grin: hehe. Aber nicht jeder produziert in China, da gibs noch Bangladesch und und und. Hauptsache billig und ohne Betriesrat:lol:.
1. August 2010 um 17:54 Uhr #39638Ich habe die beiden Dokus direkt am Sendeabend gesehen.
Hatte auch kurz überlegt, die Links hier reinzusetzten, aber kenne das schon, dass es hier immer Leute gibt die alles besser wissen und man sich dann hinterher fragt warum man sich überhaut zu einem Thema geäussert hat.
Denke schon, dass gerade wir NDler unsere Haut sowenig wie möglich belasten sollten, schon gar nicht mit einem Giftcocktail auch wenn man außerdem kein Allergiker ist.
Fand die beiden Dokus auf jeden Fall sehr interessant.
1. August 2010 um 17:56 Uhr #39633Taiko ich versuche dir zu folgen.
Es ist z.B typisch dass die ND-Haut Umweltstoffe schlechter abwehren kann als gesunde Haut. Weitere Beispiele hatte ich genannt.
Könnte man dann folgern, dass der ein oder andere NDler iim Sommer weniger Probleme hat? Vielleicht auch weniger Probleme im Gesicht?
Ich mache oft die Erfahrung dass ich mit einem langen Schlafanzug weniger kratze als mit einem kurzen Schlafanzug.
Genau da fast alles an Bekleidung in Ostasien produziert wird, gibt es kaum einen Ausweg. Oder anders gesagt, jeder nimmt die vergiftete Kleidung in Kauf, Hauptsache preisgünstig.1. August 2010 um 18:16 Uhr #39634Maria, hast du schon mal beim Kleidungskauf auf die mögliche Belastung geachtet?
1. August 2010 um 18:33 Uhr #39639Sicherlich kann ich genausowenig wie jeder Andere in die Materialien schauen.
Die Geschichte mit H&M ist mir aber z.B. schon seit Jahren bekannt. Nach den Dokus sollte sich auch so manch einer fragen, ob es o.k. ist Klamotten nach dem Kauf gleich ungewaschen zu tragen.
Bei Bikinihöschen wurde z.B. eine hohe Belastung von allen möglichen Krankheitskeimen festgestellt, da es immer noch Käufer gibt, die solche Teile ohne ihre eigene Unterwäsche anzubehalten probieren.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.