- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 11 Jahren, 5 Monaten von Suffmelancholie aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
20. Mai 2013 um 16:58 Uhr #8427
Hallo zusammen!
Meine Mutter hat mir kürzlich ein Büchlein von Louise Hay ausgeliehen. Sie hat in diesem Buch für alle möglichen gesundheitlichen Probleme sog. Affirmationen aufgeschrieben. Der Hintergrund ist der, dass lt. Autorin alle Probleme (nicht nur gesundheitlicher Art) durch falsche Gedankenmuster entstehen, und die Affirmationen sollen dagegen angehen, also neue, positive Gedankenmuster „herstellen“ und festigen.
Da aber nur jeder selbst „in seinem Kopf denkt“, man zunächst das „Bedürfnis nach dem Problem aufgeben“ und „willens sein, das Muster in meinem Bewusstsein loszulassen, das diesen Zustand hervorgerufen hat.Die Autorin ist davon überzeugt, dass man auf diese Weise alle Probleme lösen und Krankheiten heilen kann, die es gibt, ohne zusätzliche Behandlug. Ich weiß ja nicht. Jedenfalls hat sie sich sehr eingehend mit diesem Thema beschäftigt und ordnet nun den Krankheiten jeweils ein bestimmtes psychisches Muster zu.
Habe mal die Punkte zusammengefasst, die zur ND passen:
Allergien: Gegen wen bist du allergisch? Leugnest deine eigene Kraft.
Affirmation: Die Welt ist sicher und freundlich. Ich bin im Frieden mit dem Leben.Chronische Krankheiten: Weigerung sich zu ändern. Angst vor der Zukunft.
Affirmation: Ich bin Willens, mich zu wandeln und zu wachsen. Ich baue mir jetzt eine sichere Zukunft auf.Ekzem: Atemberaubende Gegensätze, mentale Ausbrüche.
Affirmation: Harmonie und Frieden, Liebe und Freude umgeben und erfüllen mich. Ich bin geborgen und in Sicherheit.Haut: Schützt unsere Individualität. Sinnesorgan.
Affirmation: Ich fühle mich sicher, ich selbst zu sein.
Hautausschlag: Irritiert wegen Verzögerungen. Kleinkindlicher Versuch, Aufmersamkeit auf sich u lenken.
Affirmation: Ich liebe und akzeptiere mich. Ich bin im Frieden mit dem Prozeß des Lebens.Hautprobleme: Furchtsamkeit, Angst. Alter, vergrabener Mist. Ich werde bedroht.
Affirmation: Liebevoll schütze ich mich mit Gedanken der Freude und des Friedens. Die Vergangenheit ist vergeben und vergessen. Ich bin in diesem Augenblick frei.Juckreiz: Verlangen, das einem zuwider ist. Unbefriedigte Reue. Jucken, um hinaus- oder fortzukommen.
Affirmation: Ich bin im Frieden, wo ich gerade bin. Ich nehme das Gute in mir an und weiß, dass alle meine Bedürfnisse und Wünsche erfüllt werden.Ich persönlich würde mich niemals auf etwas derartiges als alleinigen Heilungsweg einlassen, finde mich aber durchaus in vielen dieser Muster wieder. Generell kann man aber sagen, dass es in den meisten Affirmationen um Frieden und Sicherheit geht, und darum darauf zu vertrauen, dass das Universum mich schon auf den richtigen Wegen lenken wird. Naja, wenn man sich das nur fest genug einredet und irgendwann selbst dran glaubt, nimmt es zumindest ein bisschen Stress *g* und dass ist ja wiederum nachgewiesenermaßen gut für uns.
20. Mai 2013 um 17:51 Uhr #47173Das erinnert mich „ein wenig“ an Schientology… 😉
25. Mai 2013 um 18:12 Uhr #47171Solche Bücher kann ich nicht ernst nehmen. Nicht alles ist psychisch, auch wenn sicher manche psychischen Anteile, warum eine Krankheit aufrecht erhalten bleibt, zutrefffen werden. Aber das ist wohl sehr viel komplexer, als daß das durch solche Anweisungen zu verändern ist
Mir ist das zuviel platte Psychologie, außerdem steckt sie voller Schuldzuweisung : du hast die falschen Gedankenmuster, also bist du selbst schuld an deiner Krankheit. :brick wall:
3. Juni 2013 um 14:05 Uhr #47172Also komplett richtig sind diese Bücher sicherlich nicht. Aber auch nicht komplett falsch.
Es ist im Zuge aller wissenschaftlichen Untersuchungen rund um Akupunkt- und Akupressur erwiesen, dass unser Gehirn eine wesentliche Rolle beim Krankheitsverlauf/-Bild und generellem Krankheitsbefall spielt. Hierzu wurden echte und unechte Nadeln (fahren bei Druck die Spitze ein) verwendet, beide Male fühlte sich der unwissende Patient besser.Was ich damit sagen will, eine positive Lebenseinstellung und Freude am Selbigen kann durchaus helfen, gesünder zu sein.
Ein weiterer Punkt wäre Reikei: Satyam S Kathrein bei ZDF Gesundheit – So wirkt Reiki ! – YouTube. Allerdings gehen die Behandlungskosten bis 350€ hoch und es sind viele schwarze Schafe darunter. Bei meinen Allergien wirkt es allerdings genau so wie Akupunktur, worüber ich sehr froh bin.2. Juli 2013 um 22:12 Uhr #47170Letztens habe ich irgendwo gelesen das Multiple Persönlichkeiten verschiedene Allergien haben können, bzw eine Persönlichkeit eine Allergie hat, eine andere nicht. Das fand ich sehr faszinierend.
Möchte diesen Gedanken nicht vollständig ablehnen, geht mir trotzdem auf den Sack wenn jemand mit diesem Thema ankommt, wie thalassa schon sagte: Du bist selbst Schuld! Du bist für dein Schicksal verantwortlich! … solche Sachen helfen einem überhaupt nicht wenn man gerade in einem tiefen Loch sitzt.Habe mal die Punkte zusammengefasst, die zur ND passen:
Finde die Punkte für mich persönlich sehr passend. (behaupte ja selbst immer das bei mir die Psyche viel mitspielt)
Mache mir öfters Gedanken warum es mir seit einiger Zeit besser geht. Was ist passiert? Ich bin umgezogen und hab eine Zeit lang alleine gewohnt. Psychisch ging es mir in der Zeit eigentlich gar nicht gut, aber könnte das etwas bewirkt haben? Weil ich mich durch diesen Umzug selbst behauptet habe? Lag es einfach nur daran das ich auf einmal in einer Wohnung war die nicht Milbenverseucht war? 😀Ich weiss es nicht sicher, ich reflektiere aber gerne darüber.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.