- Dieses Thema hat 7 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 13 Jahren, 1 Monat von
Mervelius aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
21. Oktober 2012 um 15:34 Uhr #8226
Itchy
TeilnehmerDer Hautarzt, Volume 63, Supplement 1 – SpringerLink
Novak, N.; Bieber, T. (2012): Fortschritte bei der atopischen Dermatitis. In Hautarzt 63 (S1), pp. 67–70.„Zusammenfassung
Die atopische Dermatitis (AD) ist eine der häufigsten chronischen Hauterkrankungen und weist eine komplexe und vielschichtige Genese auf. In dieser Übersicht möchten wir einige ausgewählte Aspekte zur Pathophysiologie der AD zusammenfassen, die in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit gewonnen haben. Diese Aspekte haben die dermatologische Sichtweise dieser Erkrankung nachhaltig verändert und werden die Be-handlung der AD in Zukunft verändern.
Schlüsselwörter
Atopische Dermatitis · Epidermale Barriere · Filaggrin · Personalisierte Medizin · Pathophysiologie“
Hallo
Ich finde diesen Artikel hier sehr interessant. Im Allgemeinen habe ich immer das Gefühl dass über ND so wenig geforscht wird, hier wird Zusammengefasst was sich bis 2012 so alles getan hat. Über rege Diskussion des Artikels würde ich mich freuen.
Viele Grüße22. Oktober 2012 um 12:30 Uhr #45754Helene
TeilnehmerIch fürcht die wenigsten haben hier Zugriff auf den Artikel… 🙁
22. Oktober 2012 um 12:47 Uhr #45759Mervelius
TeilnehmerGibt doch bestimmt noch eine Moeglichkeit, den Artikel unserer Oeffentlichkeit zu zeigen?
Interessiert mich naemlich brennend 🙂22. Oktober 2012 um 13:00 Uhr #45757Itchy
TeilnehmerHallo Helene und Mervelius
Schade, ich dachte der Artikel wäre öffentlich zugänglich. Soweit ich weiß bin ich hier nicht über einen Uni-VPN oder ähnliches in die Bibliothek eingeloggt. Hast du den Link geöffnet und dann auf Download pdf geklickt? 😕
Ich bin mir nicht sicher, welche legalen Wege es gibt. Per E-mail schicke ich euch den Artikel gerne. Oder vielleicht kann ich es irgendwo hochladen und interessierten Zugriff gewähren. Somit wäre es ja eine private weitergabe, dass müsste legal sein, oder? Wer jemanden kennt der an einer Uni/Hochschule eingeschrieben ist oder in der Wissenschaft arbeitet bekommt das sicher leicht.
Wenn ich mal wieder Zeit habe, könnte ich den Artikel auch kurz zusammenfassen. Im Moment leider nicht.
Ich würde mich auch freuen wenn es möglich wäre solche Artikel auch mal hier zu besprechen. Manche sind vielleicht etwas schwer zu lesen, für die die nicht in dem Bereich Arbeiten/Studieren. Aber ab und zu gibt es ja reviews, wie dieses hier, dass mehrere Artikel zusammenfasst, die sind oft noch aufschlussreicher. Ich guck mal ob es auch andere Artikel gibt die allen frei zugänglich sind. 😉
Bis bald22. Oktober 2012 um 13:13 Uhr #45755Helene
TeilnehmerBei mir steht da “get access”, nicht “download pdf”. Vielleicht könnt ichs in der Arbeit mal probieren!
22. Oktober 2012 um 13:23 Uhr #45756Turtelina
TeilnehmerIch habe mich gestern auch gespielt. Bei mir hats nicht funktioniert. Habe lediglich Seite 1 bekommen.
22. Oktober 2012 um 13:28 Uhr #45758Itchy
TeilnehmerIch hab noch mal nachgesehen, ihr habt recht der Artikel ist leider nicht frei zugänglich. Das habe ich übersehen. Vielleicht finden wir ja noch einen Weg.
Aber die gute Nachricht ist, viele andere interessante Artikel die ich gelesen habe sind umsonst. Einige sind allerdings auf Englisch, das war ja so schön an diesem hier, dass ihn dann auch jeder lesen kann. Wie sieht’s bei Euch mit Englisch aus? Wenn euch die englischen Artikel auch interessieren, kann ich bei Gelegenheit mal welche posten.22. Oktober 2012 um 16:37 Uhr #45760Mervelius
TeilnehmerIch hab auch herumgeklickt und sah dann ein Feld mit Preis – irgendetwas umd ie 35€ herum.
Ich werde naechste Woche mich mal ueber die Uni einloggen und gucken, ob ich dann mehr herausfinde.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.