Ich bin ziemlich überzeugt, dass bei mir Neurodermitisschübe im Erwachsenenalter jedes Mal ausgelöst wurden, wenn bei neuen Beziehungen der Körperkontakt ins Spiel kam (man könnte auch von Sex sprechen…)
Sovielwaren es jetzt nicht, so dass meine Statistik dürftig ausfällt. Allerdings war es beim letzten Mal so eindeutig, dass ich es nicht ignorieren konnte: am Morgen nach der ersten gemeinsamen Nacht fühlte ich mich irgendwie geschwollen, abends tränten mir die Augen und am Morgen darauf erwachte ich mit Ausschlag und einem zugeschwollenen Gesicht (also richtig, d.h. Geschwollene Augen, die kaum aufgingen und gut sichtbar) bin daraufhin sofort in die Klinik. Nach zwei Tagen ging die Schwellung weg, kam aber dann für ca 6 Wochen mehr oder weniger heftig wieder, begleitet von Ausschlägen. Erst dann kam die Neurodermitis wieder, die die Schwellungen ablöste. Jeder Arzt sah sofort, dass eine heftigste allergische Reaktion im Gange war, keiner konnte aber glauben, dass der Mann die Ursache sein könnte. Außer die üblichen Ideen: Rasierwasser, gesichtscreme und Co.
Nach intensivem Befragen des Internets fand ich schließlich eine Seite, auf der einige Betroffene vom exakt gleichem Verlauf berichten, also erstmal Schwellungen, Augenlaufen und dann oft Neuro. Oder, falls die Neuro eh grad aktiv ist, wird es schlimmer.