- Dieses Thema hat 9 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 9 Jahren, 4 Monaten von Natascha aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
26. Juni 2015 um 16:34 Uhr #8906
Hallo zusammen!
Ich lese seit einiger Zeit schon mit. Nachdem ich jetzt fast das komplette Forum durch habe, möchte ich euch hier meine Geschichte erzählen. Ich erhoffe mir hiervon vielleicht ein paar Tipps, wie ich weitermachen kann bezüglich Therapie usw.
Kurz zu meiner Person: ich bin 28, weiblich, Neurodermitis liegt in unserer Familie mehrfach (leicht) vor. Ich hatte als Baby schon schlimme ND, inklusive einbinden.
Jetzt zu meiner unausstehlichen Haut:
2012 hatte ich im Dekolleté „Ausschlag“. Nach ca 2 Wochen bin ich damit zum Hautarzt. Zuerst wurde eine Art Flechte diagnostiziert, die ich mit Cortisoncreme behandeln sollte. Außerdem wurde ein Pricktest gemacht. Ergebnis: reizaualösend können Sein Erbsen, Kakao, Milch, Zitrusfrüchte und Meeresfrüchte. Kurze Zeit später war’s aber schlimmer statt besser: die Flecken waren jetzt auch an den Armen, Beinen und Rücken. Also wieder zum Hautarzt. Diagnose diesmal: Neurodermitis. Ich weiß noch, dass ich die Diagnose gar nicht schlimm fand.. 🙄 Wieder Rezept für Cortisoncreme bekommen. Half leider nicht, stärkere Cortisoncreme bekommen. Hat super geholfen am Anfang, aber dank Gwwöhnunhseffekt und völliger Ahnungslosigkeit bezüglich Ausschleichen oder gar absetzen würde es wieder schlechter. Dann bekam ich Bestrahlung, leider auch nur minimaler Effekt. Das war dann auch der Zeitpunkt, an dem ich angefangen habe, mich mal zu informieren was genau die ND ist und wie Cortison eingesetzt werden sollte. Vom Hautarzt hab’s hierzu keinerlei Infos, er sagte mir immer nur: Sie können sich jederzeit soviel Cortisoncreme bei mir holen wie Sie möchten. Wow, danke…In dieser Zeit habe ich meinen Mann kennengelernt und geheiratet. Sein Vater ist Hausarzt (Internist). Als ich dann 2014 zum ersten Mal eine Superinfektion (Fieber, mein kompletter Körper hat genässt, wa