- Dieses Thema hat 9 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 14 Jahren, 2 Monaten von Navarie aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
9. September 2010 um 20:12 Uhr #7353
Ich habe gerade zufällig ein interessanten aktuellen Artikel (Interview mit Boris Grundl) im Handelsblatt gelesen, der – glaube ich – auch etwas mit ND zu tun hat.
Vorsicht vor den Gutmenschen!
Sind Sie Führungskraft und wollen stets das Beste für ihr Team? Wenn ja, gehören Sie vielleicht zu den Chefs, vor denen Boris Grundl in seinem Buch “Diktatur der Gutmenschen” warnt, weil Sie sich auf Kosten der Schwachen Macht verschaffen. Im Interview erzählt der Management-Trainer, woran man Gutmenschen erkennt und wie man sich gegen diese wehrt.Interview : Vorsicht vor den Gutmenschen! – Karriere.de
Was meint ihr?
10. September 2010 um 15:06 Uhr #39878Hä? Ich verstehs grad nicht….?
10. September 2010 um 17:43 Uhr #39876Hi,hi marlen ich versteh es auch nicht.
Es sei denn, Cookie meint einige NDler wären solche Gutmenschen?????10. September 2010 um 18:17 Uhr #39873Ja Maria, eigentlich schon, ich – 10 Jahre zurück – hätte schon Ähnlichkeiten mit dem beschriebenen Gutmenschen finden können. Gut meinen, jemand helfen wollen, man will gemocht werden, besonders harmoniesüchtig, angepasst und loyal, nur wenn ich es selber mache weiß ich dass es funktioniert, Ich -bezogen, Gleichbehandlung anderer, natürlich bin ich immer beschäftigt, bei Angriff gleich auf Verteidigung schalten (Ja, aber…), usw.
Es gibt ja immer mal wieder den Versuch einen typischen ND-Charakter zu beschreiben und die ein oder andere Eigenschaft deckt sich mit der Beschreibung des Gutmenschen.Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich H. Grundl schon auf zwei Vorträgen erlebt habe. Er hat einen sehr interessanten Lebenslauf, der im Kern beschreibt, wie man einen Schicksalsschlag überwinden kann.
11. September 2010 um 10:16 Uhr #39877Ich zweifel immer noch daran, dass es typische Charaktermerkmale für NDler gibt. So unterschiedlich, wie die Krankheit sich zeigt sind doch auch die Menschen die dahinterstehen. Gut, ein paar Dinge mags da schon geben. Hautkranke sind eigentlich alle sehr empfindsame Menschen. Die “dickhäutige” Sorte Mensch bekommt eigentlich keine ND.
Aber was einen Gutmenschen ausmacht, wer möchte nicht anderen Menschen gefallen. Ich bin auch lieber ein netter Mensch, als ein Kotzbrocken. Harmoniebedürfnis finde ich auch wichtig, aber nicht um jeden Preis!
Das sind aber z.B. Dinge, die bei nicht Hautkranken doch auch so sind, oder hast Du da andere Erfahrungen gemacht?
Du gräbst ja immer wieder sehr interessante Zeitungsartikel aus. Da es ja Artikel aus verschiedensten Zeitschriften sind habe ich mich schon mal gefragt, ob Du diese ganzen Zeitschriften auch liest?
Du bist doch gar kein Beamter mit viel Zeit?:lol:lg.
Maria11. September 2010 um 20:43 Uhr #39874Kein Beamter aber Informationsverarbeiter. Es gibt bei google eine Beta-Funktion names google Alerts. Da muss man nur den richtigen Begriff und eine E-Mailadr. eingeben. Ca. 90% der Ergebnisse bringen nichts neues. Aber ab und zu ist mal was Interessantes dabei.
Bild.de und Handelsblatt.de lese ich wie ein paar andere Sites regelmäßig.
Der Dichter wählt, sammelt, einigt und erfindet ….12. September 2010 um 12:01 Uhr #39879Also ich bin manchmal auch gerne ein Kotzbrocken… 😉
12. September 2010 um 15:44 Uhr #39881Den Artikel finde ich sehr interessant. So ein Gutmensch bin ich nämlich selber. Ich bin auch gerade dabei mich zu ändern und meine Psychologin meinte auch zu mir, ich wäre wie ihre anderen ND-Patienten.
Gut meinen, jemand helfen wollen, man will gemocht werden, besonders harmoniesüchtig, angepasst und loyal, nur wenn ich es selber mache weiß ich dass es funktioniert, Ich -bezogen, Gleichbehandlung anderer, natürlich bin ich immer beschäftigt, bei Angriff gleich auf Verteidigung schalten (Ja, aber…), usw.
Diese Loyalität, Angepasstheit und das ich nicht kompliziert bin mögen sehr viele in meinem Freundeskreis. Aber ich habe gemerkt das mir das gar nicht gut tut, weil ich kaum das mache worauf ich Lust hab. Und jetzt bin ich gerade dabei an mir selbst zu arbeiten.
12. September 2010 um 16:54 Uhr #39875Tja, Navarie dann mal Kotzbrocken sein …
Und marlen vielleicht hängen deine beiden heutigen Beiträge auch zusammen und bestätigen die Thesen zu ND-Charaktereigenschaften.
@marlen 35599 wrote:
Aber dann denk ich auch wieder, dass ich nicht “schwer genug” betroffen bin …
Vielleicht schützt dich auch der Kotzbrocken vor einer Verschlimmerung der ND.
13. September 2010 um 10:31 Uhr #39880Wenn das so ist, dann bin ich gerne ein Kotzbrocken! 🙂
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.