- Dieses Thema hat 45 Antworten sowie 12 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 10 Jahren, 8 Monaten von Zwiebel110 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
7. März 2013 um 11:07 Uhr #8359
Hey ihr lieben,
ich erstell dann nach über 6 Jahren Forenmitgliedschaft doch mal einen eigenen Leidensgeschichtethread 😉 Irgendwie hab ich die Jahre über erfolgreich meine Themen in anderen Threads verstreut :toothy:
Aktueller Anlass: meine Haut ist seit meinem Urlaub in Laos eine Katastrophe. Ich denke, dafür verantwortlich ist eine teuflische Mischung aus Schwitzen, agressivem Mückenschutzmittel, Dreck, Staub, Allergien, agressivem Waschmittel mit dem manche meiner Klamotten dort gewaschen wurden, neue Kleidung mit was-weiß-ich-wie-giftigen Farben ungewaschen getragen, Sonnencreme, nicht so gutes Duschgel und evtl. positiver Stress. Die Liste darf gern von erfahrenen Travellers erweitert werden.
Jedenfalls hat es angefangen mit so Hitzepickelchen, das scheint ja nichts ungewöhnliches auch bei Nichtneurodermitikern zu sein. Also so kleine Hubbelchen an der Rückseite der Oberschenkel entlang, evtl. vom langen Busfahren. Nach ner Weile haben die auch angefangen zu jucken, oder ich hab einfach irgendwann zu kratzen angefangen, wie ich es immer gern mach wenn ich an die Haut ran komm (Stichwort kurze Hosen). Meine üblichen Stellen wurden dann auch schlimmer, sodass ich auf Cortison und Protopic ausweichen musste. Die juckenden Stellen haben sich dann auf Unterschenkel, Arme, Rücken, Po und Brust ausgeweitet. Ich kratz mich immer noch wie verrückt, entsprechend sieht meine Haut auch aus. So einen Juckreiz am fast ganzen Körper hatte ich schon seit Jahren nicht mehr! Da das Kratzen sich soooo gut anfühlt bin ich auch entsprechend nachlässig mit Vermeidungsstrategien sondern kratz einfach genüsslich drauf los.
Ich denk schon, dass sich das im Lauf der nächsten Tage legt, vor allem weil ich jetzt wieder lange Kleidung anhab und gute Pflegeprodukte verwend. Aber ich finds echt erschreckend und könnt grad aus der Haut fahren.
Falls euch dazu was einfällt, würds mich sehr interessieren!
Liebe Grüße, Helene
8. März 2013 um 12:51 Uhr #46656Liebe Helene!
Eventuell hast du dir mit der Kratzeri eine Infektion eingefangen, deswegen auch das vermehrte Jucken und die ausgebreiteten Stellen. Und die Hitze moegen die Viecherl ja auch ganz gerne.
Setz dich mal in ein Chlorbad. Bei leichten Infektionen reicht schon einmal.
Alles Liebe!
8. März 2013 um 12:57 Uhr #46634Hm, daran hab ich noch nicht gedacht, danke Turti! Blöd nur dass ich nur ne Dusche hab und hier in Korea auch nicht weiß wo ich „gutes“ Chlor herkrieg… Ich hab Protolind Spray da. Fällt dir sonst noch was ein zur Desinfektion?
8. März 2013 um 13:02 Uhr #46657Im Prinzip geht auch Schwarztee, aber da wird einmal nicht reichen. Funktioniert abet auch. Was gibt der koreanische Dm so her Helene? Eine Chance auf Tannosynt Lotion oder Balneum Hermal?
Lg Connie
8. März 2013 um 14:47 Uhr #46635Ich hab mal den Wirkstoff auf englisch gegoogelt (sodium hypochlorite, NaClO), damit mach ich mich morgen auf den Weg in die Drogerie. Hab auch nochmal im Chlorthread gelesen, dass es auch in der Dusche geht. Ansonsten frag ich in der Apotheke nach Tannosynt.
Vielen Dank für den Tip Turti! Ich werds ausprobieren, es wird nämlich bisher noch nicht besser.
8. März 2013 um 17:55 Uhr #46658Von alleine geht das nur schwer weg, ist ein selbsterhaltender Teufelskreis (weil mir gerade das lateinische Pendant nicht einfaellt). Chlor wirkt schon am besten. Haben die sicher, die Koreaner muessen ja auch mal ihr Bad putzen. Verduenns dir halt genug. Und dann trockne es nicht weg, sondern lass es am besten eintrocknen. Du kriegst das schon wieder in Griff Helene. Wenn mal die Bakterien am absterbseln sind, dann juckts auch gleich nicht mehr soviel!
8. März 2013 um 18:35 Uhr #46663Falls du gar nichts desinfizierendes findest, kann ich nur nochmal auf die schmerzintensivere Salzwassermethode hinweisen 😈 aber nach deiner Laserkur solltest du das mit einem Schulterzucken ertragen…
An deiner Stelle würde ich damit mal einen Allgemeinmediziner nerven, wenn es nicht schnell besser wird. Viele fiese Virusinfektionen zeigen sich erstmal als juckende Hitzepickelchen.
10. März 2013 um 6:37 Uhr #46636Juhu ich hab was gefunden :jump: Das hier: Google Übersetzer
Ist eine koreanische Seite von google translator übersetzt, drum nicht wundern wenn das Deutsch komisch klingt 😉 Aber ich denk, das ist genau das, was ich brauche, oder?Ich werds heut Abend mal ausprobieren, weiß jetzt nur nicht genau wie sehr ich’s verdünnen muss. Ich hab auch glaub ich grad keine Möglichkeit, ml-Mengen genau zu messen. Meint ihr, 1 Esslöffel (angeblich ca. 15ml) auf 10l Wasser sind OK? Oder zu wenig? Ich glaube, in dem Zeug sind 4% Chlor drin, bin mir aber nicht sicher.
10. März 2013 um 7:04 Uhr #46659Mir wurde damals erklärt einen Verschlußbecher auf eine Sitzbadewanne. Balneum Hermal ist auch nur ein Verschlußbecher auf eine kleinere Badewanne. Tannosynt war auch ziemlich wenig. Deswegen auf alle Fälle das Chlor auch gscheit verdünnen! 1 Esslöffel auf 10L klingt ok.
Alles Gute Helene!
😀10. März 2013 um 8:56 Uhr #46673Guten Morgen!
Das mit dem Chlor scheint ja erst mal gut zu sein.
Ich würde das aber nicht in der Badewanne machen sondern mir ein
Spray damit anfertigen.
Also in einer ausgedienten Sprühflasche eine Lösung anferigen und diese dann aufsprühen
und trocknen lassen. Das kann ich dann auch (wenn ich es vertrage) zwischendurch mal
aufsprühen.
Du brauchst dann auch viel weniger von dem Chlor und kannst es besser dosieren – denke ich einfach mal 😀14. März 2013 um 12:47 Uhr #46637Hmpf. Ich hab das jetzt 2x gemacht, am Sonntag und am Dienstag. Eine Esslöffel Chlorreiniger in einen Eimer Wasser (ca. 7l) und das dann in der Dusche langsam mit einem Becher immer wieder über den Körper gegossen. Danach hab ich es trocknen lassen, also nicht mit dem Handtuch abgetrocknet, und eingecremt. Eine Stelle ist schon fast weg und die schlimmeren waren dann etwas trockener und schuppiger, was ja gut ist weil das oft Heilung bedeutet.
Aber gestern hab ich dann auf die Stellen Protopic geschmiert weil ich das Abheilen unterstützen wollte, und natürlich hat es mich dann in der Nacht ganz fies gejuckt. Ich konnt ne gute Weile nicht mehr einschlafen weil ich kaum mehr Optiderm hier hab (brauch die ja sonst kaum…). Heut is natürlich wieder alles aufgekratzt 🙁 Ich mach nachher nochmal ne Chlordusche, und kein Protopic, nur Urealotion. Ich denk wenn es morgen nicht besser ist geh ich doch mal zum Arzt, was meint ihr? Vielleicht würde ne Cortisoncreme beim Abheilen helfen. Ich will halt kein Cortison mehr schmieren, aber das wär ja ne einmalige Sache… *seufz* So wie ich die Ärzte hier kenn knallen die mich mit Cortison und Antibiotika zu… Meint ihr das Chlorduschen braucht länger um anzuschlagen? Sollte ich es täglich machen? Der Juckreiz ist eigentlich unverändert, und der sollte doch aufhören wenn die Bakterien absterben…
Ich wär euch nochmal sehr dankbar für Meinungen!
15. März 2013 um 11:58 Uhr #46676Sorry für die dumme Frage, aber ich hab noch nie davon gehört, dass man sich in Chlorreiniger baden kann!?
:anxious::anxious:Ist das nicht schrecklich schmerzhaft????????????? Entzündet das nicht noch mehr?
Entweder ich steh hier voll und ganz auf der Leitung oder ich bin echt aus der Welt……………….
An Helene:GUTE Besserung, leider könnte ich dir im Moment nur Cortison empfehlen, aber nur weil ich grad selber leide!!!!! 😥 Sorry, ich danke aber an dich und wenn mir was einfällt, klopf ich´s rein! 🙂
Herzliche Grüße
Wattebausch Susi
15. März 2013 um 12:42 Uhr #4663815. März 2013 um 12:51 Uhr #46677man lernt nie aus………… :jump:danke liebe Helene
26. August 2013 um 11:30 Uhr #46669@susen 47966 wrote:
Guten Morgen!
Das mit dem Chlor scheint ja erst mal gut zu sein.
Ich würde das aber nicht in der Badewanne machen sondern mir ein
Spray damit anfertigen.
Also in einer ausgedienten Sprühflasche eine Lösung anferigen und diese dann aufsprühen
und trocknen lassen. Das kann ich dann auch (wenn ich es vertrage) zwischendurch mal
aufsprühen.
Du brauchst dann auch viel weniger von dem Chlor und kannst es besser dosieren – denke ich einfach mal 😀@ susen: NEIN!!!
Erstens handelt nicht um Chlor, das wäre nämlich ein Gas, sondern um Chlorbleichelösung = Chlorreinigerlösung = Hypochlorit.
Zweitens ist es gar keine gute Idee, die Chlorbleichelösung auf die Haut aufzusprühen und trocknen lassen. Es handelt sich um eine stark oxidierende chemische Substanz, die durch Oxidation nicht nur Farbstoffe bleicht (deshalb der Name, weil man damit Wäsche bleichen kann) und desinfiziert (zerstört Bakterien, Viren und Pilze), sondern auch Augen, Haut und Textilien bei höherer Konzentration oder längerer Einwirkung verätzt!
Bitte erst informieren, bevor du Ratschläge gibst!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.