- Dieses Thema hat 13 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 10 Jahren, 7 Monaten von MaiMama2013 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
11. April 2014 um 10:23 Uhr #8709
HALLO,
wir fahren bald nach Norderney.
Hatten gerade eine 4 wochen andauernde beschwerdefreie Zeit, jetzt gehts wieder los.
Ich bin etwas aufgeregt, 4 Wochen Kur mit unsren 2 Jungs.
Kennt jemand von euch die Seeklinik?
Mache gerade einr Neuroschulung mit und der Arzt dort hält wenig von Kuren.
Egal und wenns dem Kleinen nur dort gut geht, hauptsache Einma in seinem kurzen Leben mal Ruhe haben.:)Ganz liebe Grüße
MAIMAMA18. April 2014 um 10:54 Uhr #48626Hallo, zur Klinik kann ich nichts sagen. Aber ich war schon oft auf den ostfriesischen Inseln, und ich kann nur sagen, daß mir das Klima immer gutgetan hat. Warum ist Dein Arzt gegen Kuren ? Ich finde die Auszeit vom normalen Alltag schon hilfreich. Man bekommt auch dort Schulungen, kann sich erholen (ohne die üblichen Verpflichtungen des Alltags zu Hause), und man kann sich mit anderen Betroffenen austauschen. Allein das ist für viele sehr hilfreich. Auch ist dort eine intensivierte Hautpflege möglich. Ich würde die Kur positiv eingestellt beginnen und offen Entlastungs- und Hilfsangeboten gegenüberstehen. Alles Gute
19. April 2014 um 6:29 Uhr #48633Hallo die Begründung war, sobald wir wieder hier sind, wäre der Effekt weg. Aber mal schauen, das weiß ja nun noch keiner. 🙂
Und selbst wenn, dann hat der Kleine wenigstens mal 4 Wochen Ruhe gehabt. Wird in 3 Wochen 1 Jahr und ist geplagt seit er9 Wochen alt idtLiebe Grüße
21. April 2014 um 8:55 Uhr #48627Irgendein Arzt hat mal gesagt, eine Kur ist wie ein Urlaub von der Krankheit, dessen Effekt meist (hoffentlich) auch noch eine Weile darüber hinaus anhält. Dieser Erholungseffekt ist nicht zu unterschätzen. Ich habe es jedenfalls immer als ein Aufatmen empfunden, mal eine Zeitlang eine ruhigere Haut zu haben, mich von der ND erholen zu können, auch wenn die ND damit natürlich nicht überwunden war. Wie Du schreibst, wenigstens mal ein paar Wochen Ruhe, in der man dazu auch wieder Kraft tanken kann. Und durch den Austausch während einer Reha merkt man auch, daß man nicht allein diese Probleme hat ( auch wenn einem das vom Kopf her natürlich klar ist ), auch das tut gut. Und immer wieder erfährt man auch mal Neues, das einem selber hilft
21. April 2014 um 9:47 Uhr #48625Ja, ich seh das ganz genauso.
Außerdem, wir zahlen so viel in dieses Gesundheitssystem ein….ich hab insoweit überhaupt kein Problem damit, alle paar Jahre mal was zurückzuverlangen.23. April 2014 um 10:22 Uhr #48624Norderney ist toll. Ich war da bereits auf Kur. Vermutlich in einer anderen Klinik, weil ich dort keine Kleinkinder gesehen habe.
Das Klima wird euch gut tun und vielleicht gibt es für euch ein paar Aha-Effekte.27. April 2014 um 6:36 Uhr #48634Ja denke auch selbst wenn es ihm nur dor besser geht, hatte er mal 4 Wochen Ruhe der kleine Knirps.
Ich glaube es wird auch mal guttun mit Eltern zu reden, die genau verstehen wovon man redet.
Ja ich werde dort alles mitnehmen an Angeboten was geht.Bin offen für jeden Tipp 🙂Am 21.5 gehts los. Am 10. Feiern wir noch in Ruhe den 1. GEBURTSTAG 🙂
27. April 2014 um 6:51 Uhr #48629Hallo Maimama,
toll, dass es klappt mit der Kur. Wie alt sind deine Kinder? Der Kleine wird ein Jahr, das habe ich rausgelesen, aber das zweite Kind??
Werden beide Kurkinder sein, oder nur der Kleine?27. April 2014 um 7:10 Uhr #48635Der Große ist 3 1/2.
Nein nur der kleine Mann wird Kurkind sein und der große Bruder Begleitung 🙂27. April 2014 um 8:20 Uhr #48631Gratuliere, dass es klappt mit der Kur! Das sehe auch ich nur positiv! Die Nordseeinseln sind wunderschön, sicher wird sich dort für euch viel zum Positiven verändern!
@MaiMama2013 51166 wrote:
Hallo die Begründung war, sobald wir wieder hier sind, wäre der Effekt weg. Aber mal schauen, das weiß ja nun noch keiner. 🙂
Dass der Effekt einer Kur zuhause sich wieder abschwächen kann, spricht doch nicht grundsätzlich gegen eine Kur – was ist das denn für eine Begründung!?
Das einzige was mich wundert, ist der Zielort, das Nordseeklima ist relativ rauh, und mir wurde immer vermittelt, dass der Klimareiz dort noch sehr heftig sei für Babies und Kleinkinder. Also spielen am Strand und Baden im Meer wird vermutlich nicht gehen. Aber ich geh mal davon aus, dass die in der Kinderklinik ihre Erfahrungen haben und wissen, was sie tun!
@MaiMama2013 51166 wrote:
Und selbst wenn, dann hat der Kleine wenigstens mal 4 Wochen Ruhe gehabt. Wird in 3 Wochen 1 Jahr und ist geplagt seit er9 Wochen alt idt
Ob es wirklich 4 Wochen Ruhe werden, bleibt abzuwarten – eine Erstverschlimmerung ist häufig, auch mit akuten Infekten musst du rechnen. Das ist häufig der Fall, stärkt aber letztlich das Immunsystem, und damit die Abwehrkräfte überhaupt, auch gegen die Erscheinungen der ND.
Ich wünsch euch eine schöne Zeit und guten Erfolg!
27. April 2014 um 9:18 Uhr #48630Liebe Maimama,
stell dich trotzdem auf eine harte Anfangszeit ein.
Wie Lil schon sagte, musst du aufgrund des Klimawechsels mit einer Erstverschlimmerung rechnen.
Außerdem musst du deinen Großen in die Betreuung geben – zumindest in der Zeit, in der du Anwendungen mit dem Kleinen hast. Das ist u.U. auch nicht so einfach, weil für eine Eingewöhnung meist keine Zeit ist.
Schau einfach, was dein Bauchgefühl sagt und wie es die Betreuer dort machen.
Ich drücke die Daumen, dass das passt und der Große gut mitmacht.Mach lieber nicht so viele Anwendungen (auch für dich) aus – sondern genieß lieber die freie Zeit mit den Kindern. Keinen Haushalt schmeißen zu müssen und Zeit zum Endlos-Bücher-Vorlesen fand ich immer das schönste auf Kuren.
Aber ich habe großen Respekt vor einer Kur mit zwei Kleinkindern bzw. einem Baby.
Bei unserer letzten Kur war die Große 4 und der Kleine 2 – beide Kurkinder … außerdem noch Elternschulungen, die für mich verpflichtend waren… es war mega-stressig und ich würde das nicht noch mal machen.Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euch schnell eingewöhnt, nette ander Kurmütter und -väter trefft und euch gut erholen könnt!
27. April 2014 um 17:12 Uhr #48632@Cvalda:
Wo warst du denn in Kur, dass es so anstrengend für dich war? Offensichtlich hast du ziemlich Pech gehabt!Als ich in Kur war, hatte ich zwar volles Programm, meine Tochter wollte auch lieber immer bei mit sein als in der Kinderbetreuung, und die ersten 3 Wochen hatten meine Kleine und ich abwechselnd Infekte, Kopfschmerzen oder andere lästige Dinge, aber insgesamt hat es doch Spaß gemacht, den Horizont erweitert, wir haben nette Leute, eine wunderbare Landschaft und neue Erfahrungen kennengelernt und haben von der Kur doch lange zehren können! Ich war zwar selbst nur mit einem Kind dort, aber eine andere Mami hatte gleich 4 kranke Kinder zwischen 1 und 6 Jahre (Haut und Asthma), und sogar sie hat noch relativ entspannt gewirkt!
28. April 2014 um 9:20 Uhr #48636Nun ja wir schauen jetzt erst mal wie es wird.
Momentan kann man ja nur vermuten 🙂28. April 2014 um 12:51 Uhr #48628ich war 2010 in Gaißach – eine Rehakur für die beiden Kinder wegen der ND.
Das Problem war, dass mein Sohn damals noch keine drei war. Den haben sie in der Betreuung nur genommen, wenn ich mit D. Anwendungen hatte. Da wollte er natürlich nicht hin. Dementsprechend habe ich drei Wochen lang IMMER ein schreiendes Kind abgegeben und geholt.
Dadurch waren beide Kinder total verunsichert und nachts entsprechend aktiv – heißt, ich habe zweieinhalb Wochen in der Besucherritze zwischen zwei 90cm Betten geschlafen (die hatten wir zusammengeschoben, damit ich nachts nicht immer wandern musste).
Der Tag war voll mit Anwendungen für die Kinder und Elternschulungen für mich (da musste ich beide Kinder abgeben). Auf die Mittagsschlafenszeiten des Kleinen wurde keine Rücksicht genommen…Ich fand es unglaublich anstrengend.
Nett war es nur durch die supernetten mitkurenden Mütter. Wir haben uns ganz viel gegenseitig geholfen.
Aber dadurch dass ich vorher schon am Limit war, hat mir der Stress dort dann den Rest gegeben.
🙁 -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.