- Dieses Thema hat 0 Antworten sowie 1 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 9 Jahren, 11 Monaten von Maijon aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
20. Dezember 2014 um 15:35 Uhr #8834
Hallo liebe „Leidensgemeinschaft“
ich bin 48 Jahre, seit meiner Geburt erkrankt an Neurodermitis, Asthma, diversen Umwelt und Lebensmittelallergin. Später HWS Syndrom, chronische Parodontitis, Xerostomie (Mundtrockenheit) also alles was wir chronisch Erkrankten im Laufe unseres Lebens so mitnehmen:cute: und niemand vermag zu heilen.
Meine Neuro zeigt eine schwere Verlaufsform, allerdings bin ich momentan relativ beschwerdefrei. Der Schub hielt aber auch 6 Jahre an, nach Cortisonentzug.
So und ich komme mit ner Frage und hoffe auf Euren Rat.
Die Haut ist ruhig, Asthma auch … Aber aufgrund der chronischen Parodontitis, die für uns ja auch nicht ungewöhnlich ist, sind die Zähne ruiniert.
Normal luftholen durch die Nase ist bei uns ja auch kaum möglich, da chronisch verdickte Nasenschleimhäute. So stellt sich dann auch eine Xerostomie ein (extreme Mundtrockenheit) 😥
Dies, so mein Parodontolge, begünstigt eben auch eine Karies und Parodontitis.
Was soll ich sagen jetzt mit 48 Jahren ist im Oberkiefer alles hinüber, nach diversen Infernos beim Zahnarzt.
Je mehr die tatsächlich versucht haben mein Zahnfleich, besser die Zahntaschen zu behandeln, um so schlimmer wurde es.Kennt das jemand von Euch ?
Ich fühle mich dermassen verletzt im Mund und kann es kaum noch ertragen, dass mir auch nur im Ansatz ein Zahnarzt an den ohnehin schon lockeren Zähnen rumfummelt.
Jetzt müssen oben alle raus, sie sind zu locker, zu kaputt und ich bin am Ende.
Nun kommt nämlich genau das.. Härtefallregel da ich null komma null als vermittelbar galt. So krank, auch Äußerlich, nimmt Dich kein Arbeitgeber…
Wisst Ihr, alle kennen die Neuro hin oder her… Aber tausendfach an Erfahrungen was es für uns bedeutet angeglotzt zu werden, wenn wir aussehen wie ein zerfressenes Huhn .
Der eine odere andere ekelt sich schon, das ist offensichtlich. Mag mir jeder gesunde sagen was er will. Hat er niemanden in seinem Freundes oder Familienkreis mit Neuro, so zeigt doch so mancher seinen Ekel vor Dir… Ich hasse das so, aber was solls. Wir leben damit !
Nun hänge ich mittlerweile an der Hartz4 Schleuse und die ist gerecht, denn es ist gleich ob man da ein chronisch Schwerkranker mit für die eigentlich “ nur ner Neuro“ und momentan geht es doch oder Suchtabhängig etc. Das ist das Soziale Gesetzbuch und es ist auch oke. Keine Ahnung wo man mit uns hinsollte, die wussten es auch nicht.
So, nun brauche ich tatsächlich eine Prothese wie andere die ihr Bein oder ihren Arm verloren haben. Für mich fühlt es sich tatsächlich genauso schlimm an ohne Zähne zu sein. Auch wenn ich weiß Arm oder Bein ist natürlich wesentlich schlimmer.
Die Barmer GEK zahlt auch voll für mich als Härtefall, ABER mit meiner gesamten Grunderkrankung kommt ein Standartgebiss mit voluminöser Gaumenplatte und ewig viel Kunststoff nicht in Frage. Ich habe durch die dauernde Mundatmung eben doch dieses Xerostomie , dass ich sowie keinen „normalen“ oder natürlichen Speichelfluss mehr habe, ewig heiser bin etc. und dann den ganzen Mund voller Plastik ? Es ist ja schon für alte Menschen eigentlich das Grauen…
Es gibt minimal invasive Methoden.. kleinste Implantate und ein Knopfdruckverfahren. Diese sollen die Prothese gut halten können, sodass der Patient tatsächlich das Gefühl von festen Zähnen hat.
All das geht natürlich in komplett Verankerung, sodass es sich anfühlt als seien es noch die eigenen, aber das sind Kosten von unfassbarem Ausmass. Wie auch immer Menschen diese teuren Implantatlösungen finanziert bekommen oder wer sich das überhaupt leisten soll ? Keine Ahnung. Dafür bekommst Du wirklich schon einen rasanten Mittelklasse Wagen.
Egal wo ich mich im Internet belesen habe, sie zahlen definitiv nicht für Implantatlösungen, mögen sie noch so minimal invasiv und günstig sein.
So nun habe ich auch schon mit der Kasse telefoniert und wie soll es anders sein. Her mit dem Heil und Kostenplan , wir werden dann schon sehen was wir zahlen werden… Das macht mich auch nicht ruhiger und gelassener. Seit Tagen rudere ich hier hin und her.
Es wäre so schön, wenn irgend jemand hier einen Rat wüßte oder Erfahrungen hätte etc.
Herzliche und nördliche Grüße
Maijon
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.