- Dieses Thema hat 4 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 10 Jahre, 7 Monaten von
milkieway.
-
AutorBeiträge
-
14. Februar 2013 um 13:28 Uhr #8343
hallo,
ich hatte ja in den letzen Monten sehr schwere Schübe, die schlimmsten die ich je hatte. Hatte merfach Kortison genommen, sowohl in Tablettenform als auch als Creme. Nach der Tablettenbehandlung sah ich aus wie ein neuer Mensch und das nur nach ein paar Tagen. Aber zu früh gefreut, wie hätte ich es anders erwarten sollen, die schlimmen Stellen kamen genauso schnell wieder wie sie gegangen waren. Danach hab ich komplett auf Kortison verzichtet, auch wenn es schwer war. Mittlerweile hat sich meine Haut wieder mehr oder weniger von alleine regeneriert. Also es ist immernoch nicht alles weg aber ich kann wieder normal Leben. War über Monate so ziemlich Bewegungsunfähig, aber das ist jetzt vorbei. Hab auch nen gutes Gefühl, dass es diesmal länger hält, weil es ja ganz ohne Medikamente passiert ist.
Nun ist es so: Ich hab in der Zeit nix gemacht. Also wirklich GARNICHTS. Meine größte Aktivität war mal Familienmitglieder besuchen gehen und das auch nur unter Selbstzwang.
Hab in der ganzen Zeit sehr viel abgenommen.. ca 8-10 Kilo und ich war vorher schon eher zu Dünn. Hab nen sehr aktiven Stoffwechsel und muss eigentlich viele viele Kalorien zu mir nehmen um wenigstens mein Gewicht halten zu können. Während der Schubphase hab ich aber so gut wie nix essen können.
Ich merke auch, dass mein Kreislauf in den Keller gegangen ist. Bei den leichtesten Aktivitäten bekomm ich schon den Tunnelblick und muss aufpassen nicht umzukippen.
Ich möchte jetzt wieder zunehmen. Ich esse schon wie verrückt aber es will irgenwie nicht ansetzen. Hab mal irgendwo gehört dass man ca 500 kcal mehr zu sich nehmen soll als der Körper verbraucht um in einer Woche 500g zuzunehmen. Hab mich mehr als nur daran gehalten, hab teilweise zum Frühstück schon meinen täglichen Bedarf an Kalorien gedeckt und trotzdem bringe ich jetzt nach fast einem Monat kein Kilo mehr auf die Waage.
Das macht mich echt fertig, denn ich habe das Gefühl, dass es mir Körperlich und Seelisch nicht gut geht mit diesem Untergewicht. Ein Paar Kilos mehr würden mich robuster machen und nicht so anfällig. Ich fühle mich so zerbrechlich.
Jetzt denke ich über Sport nach um wenigstens Muskelmasse zuzunehmen. Aber der Körper braucht ja Fett um dieses in Muskeln umwandeln zu können, oder? Das heisst ich müsste viel mehr essen als jetzt damit das überhaupt was bringt.
Ausserdem habe ich Angst, dass es mit der ND nicht gut kommt. Schwitzen, Anstrengung etc. Dann müsste ich auch öfters Duschen was meine Haut so austrocknet. Hab früher gerne Luftakrobatik gemacht am Vertikaltuch. Da kann man einigermaßen gut selbst regulieren wie sehr man sich anstrengt. Muskelmasse baut man da leider nur bis zu einem gewissen Punkt auf aber man bekommt eine gute Körperspannung und ein besseres Körpergefühl, was mir momentan leider auch fehlt. Würde das gerne wieder machen, vorallem auch weil ich das alleine machen kann, momentan bin ich für übermäßige Gesellschaft nicht zu haben.
Nur will ich nicht noch mehr abnehmen. Wenn ich es nicht schaffe genug Nahrung zu mir zu nehmen, wäre das echt sch***e.Zum Arzt gehen mach ich echt ungern, hab größtenteils nur schlechte Erfahrungen gemacht mit Ärzten.
Ach man, ich weiss einfach nicht weiter….
24. Februar 2013 um 0:07 Uhr #46558Hallo Milkieway,
Kalorien zählen „alleine“ bringt nicht viel. Der Körper braucht insbesondere (idealerweise tierisches) Eiweiß, um Muskelmasse aufzubauen. Dann solltest du ausreichend Zucker aufnehmen, um den „normalen“ Kalorienbedarf zu decken, damit der Körper das aufgenommene Fett tatsächlich einspeichern kann, da er es sonst sofort wieder verbrennt. Das rettet derweil auch die Hirnzellen, falls sonstige Brennstoffe fehlen 😉 Dazu kann Hanyou vielleicht noch ein wenig ausführen? Insbesondere bestimmt noch zu Mikronährstoffen…
Je heikler die Lage ist, desto faltaler ist ein „ich muss jetzt…“ und der resultierende Kontrollzwang. Stell die Waage erstmal einfach weg! Dann solltest du neutral überlegen: Reagiert dein Körper in irgendeiner Hinsicht besser bezüglich Muskel- oder Fettaufbau? Die Tageszeiten des Essens, die Art der Betätigung können hier ebenso entscheidend sein. Ich kann z.B. Gewichte stemmen wie blöde, da passiert nix; ich kann joggen und nichts passiert. Aber Wohnung streichen oder bei kleinen Konzerten auf der Bühne/ an der Theke helfen bringt fast sofort spürbare Muskeln/Kondition. Bei dir klingt es tatsächlich so, als bräuchstest du wieder einen für dich sinnvollen Zugang zu jeglicher Betätigung. Da kann das „Ich muss jetzt zunehmen“ leider nicht im Vordergrund stehen.24. Februar 2013 um 11:24 Uhr #46557Wenn du wirklich viel, viel isst und trotzdem nicht zunimmst, solltest du zum Arzt gehen. Das bedeutet nämlich, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist. Allerdings: Was verstehst du unter viel? Und was genau nimmst du dann zu dir? Was viel oder wenig ist ist nämlich ziemlich subjektiv und solche Rechnungen mit den 500 Kalorien mehr am Tag sind auch meiner Meinung nach ziemlicher Blödsinn, denn es ist eigentlich unmöglich zu ermitteln, was denn überhaupt der persönliche Energieverbrauch ist. Man kann das grob abschätzen, aber niemals so genau bestimmen, außerdem ist es von der Tagesaktivität und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Körpers abhängig. Jeder Mensch und jeder Stoffwechsel ist anders, und gerade in deinem Fall kann man sich nicht einfach an allgemeine, geschätzte Berechnungen halten wie an die üblichen circa 2000 kcal Energiebedarf am Tag.
Hast du momentan denn noch Allergie/Neurodermitisprobleme? Ich nehme fast an, dass immer noch Entzündungsvorgänge in deinem Körper ablaufen, und die verbrauchen natürlich größere Mengen an Energie. Dabei werden vor allem Proteine umgesetzt, was bedeutet, dass du (wie Suffmelancholie schon meinte) wirklich darauf achten solltest viel Eiweiß zu dir zu nehmen.
Fakt ist: Die Nahrung, die du zu dir nimmst verschwindet nicht einfach in einem schwarzen Loch. Wenn du keine Körpermasse zunimmst, dann hast du wohl die aufgenommene Energie für irgendetwas anderes verbraucht als für die Bildung von Fett- oder Muskelzellen. Oder möglicherweise hat dein Darmtrakt auch Absorptionsstörungen und du kannst bestimmte Nährstoffe garnicht so gut aufnehmen wie gesunde Menschen. Letzteres sollte ein Arzt überprüfen.
Und Sport ist generell natürlich immer gut. Aber vielleicht solltest du wirklich erstmal zum Arzt gehen und dein Problem schildern, bevor du beginnst, mit womöglich zehrender körperlicher Aktivität noch mehr Energie zu verbrauchen.
24. Februar 2013 um 12:38 Uhr #46556Hi milkieway,
die Beiträge zuvorhaben schon vieles auf den Punkt gebracht.
Eine Anmerkung noch zu dem Satz „Aber der Körper braucht ja Fett um dieses in Muskeln umwandeln zu können, oder?“:
Zwischen Fett und Muskelmasse gibt es nur einen indirekten Zusammenhang. Fett wird in der Leber abgebaut und in Zucker verwandelt. Zucker wird in Zellen eingelagert, auch in Muskelzellen. Und umgekehrt verbrennen Muskeln Zucker und (leider) nicht Fett.
24. Februar 2013 um 16:57 Uhr #46559@Hanyou 47862 wrote:
Hast du momentan denn noch Allergie/Neurodermitisprobleme? Ich nehme fast an, dass immer noch Entzündungsvorgänge in deinem Körper ablaufen, und die verbrauchen natürlich größere Mengen an Energie.
Hallo,
ich glaube auch, dass ich im Körper noch Entzündungen habe. Ganz weg ist die ND noch nicht. Aber es ist schon viel viel besser als noch vor einem Monat. Vor einem Monat konnte ich mich nichtmals mehr bewegen weil es so schlimm war, heute jedoch ist das überhaupt kein Problem mehr. Trotzdem hab ich überall noch Stellen die mal verschwinden und dann wieder kommen. Meine Haut schuppt auch total und ist extrem Trocken. Eincremen bringt nur bedingt was, die Haut ist dann für ca 1 Stunde etwas elastischer und dann fängt es wieder überall an zu spannen. Das größte Problem mit der Haut ist momentan die Trockenheit und die fehlene Elastizität.Nunja, auch wenn Kalorien zählen nicht viel bringt, fällt mir leider nicht groß was anderes ein was ich tun könnte…. Zum Arzt gehen, jah… nicht so mein Fall aber mittlerweile denke ich auch, dass ich es wohl machen muss.
Ich hab immernoch mit großen Baustellen in meinem Leben zu kämpfen und hab das Gefühl das nicht alles allein bewältigen zu können… 🙁
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.