@laruku 38609 wrote:
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum 🙂
Ist die Neurodermitis bei beiden Mädels gleich ausgeprägt? Hast du eine Vermutung warum es gerade jetzt schlechter wurde ? Allergien? Ernährung mal geguckt ?
Hallo! Danke!
Nein sie ist nicht gleich ausgeprägt.
Unsere ND-Laufbahn fing an als meine Mädels 1 Jahr alt waren. Da hatte Melanie diese „klassischen“ Exceme im Ellbogen und in den Kniekehlen. Damals bekam sie Cortison. Seit dem wars halbwegs ok, bis auf einzelne Schübe und natürlich nachdem wir im Schwimmbad waren usw.
Selina hatte immer wieder nur ein Excem um den Mund herum und eine irrsinnig rauhe haut. Das Excem schiebte ich aber auf den Schnuller ab, seit dem die Schnullerfee da war, weiß ich allerdings das es nichts mit dem Schnuller zu tun hatte.
Jedenfalls lies ich meine Mädels voriges Jahr auf alle Möglichen Allergien austesten, da beide, Melanie hatte es um eine Spur schlimmer, wochenlang von Nesselschüben geplagt wurde. Nur kam heraus, das beide Kinder an keiner Allergie leiden.
Jetzt aktuell ist ein Verdacht auf Histaminintolleranz gefallen. Das ist so ziemlich das einzige was wir noch nicht ausgetestet haben (Fructose, Lactose und Zölliakie wurden bereits ausgetestet, wieso ausgerechnet Histamin nicht weiß ich nicht)
Wir schreiben seit gestern ein Ernährungstagebuch, und nehmen Antihistaminika, solange bis wir Histaminfreie ernähren und dann wenn das Hautbild usw wieder schön ist, fangen wir an wieder einzelne Lebensmitteln einzuführen und schau halt wies drauf reagieren.
Tomaten, Erdbeeren und Citrusfrüchte habe ich ihnen immer schon nur wenig gegeben weil ich weiß das sie drauf reagieren.
Warum es aber ausgerechnet in den letzten Wochen schlechter geworden ist, kann ich nicht sagen. Entweder verabeiten sie jetzt erst so richtig unseren Umzug im Herbst, und den damit verbundenen Kindergartenwechsel, oder liegt es daran das sie generell viel krank sind und seit Jänner auch wegen ihrem frühkindlichen Asthma ein Dauermedikament nehmen müssen, weiters auch alle paar Wochen AB brauchen…diesbezüglich schau ich jetzt auch zur Immunstärkung zu einem Homöopathen (hielt zwar nie viel davon, aber schaden kanns net)