Vor knapp zwei Jahren wurde bei mir eine Allergie auf Kolophonium festgestellt. Im Juni 2014 wurden weitere Allergien gegen Terpentin, Duftstoff-Mix, Sandelholzöl und Ylang-Ylang-Öl diagnostiziert, sowie Neurodermitis. Die Ekzeme treten fast immer im Gesicht (besonders an der Stirn und um den Mund) auf – immer schön für alle sichtbar.
Ich arbeite beim Bund, weshalb ich nicht zu jedem beliebigen Arzt gehen kann…
ich komme damit einfach nicht klar und habe das Gefühl, dass ich der einzige Mensch bin der so rumläuft und angestarrt wird. Um die Sch… an der Stirn zu verstecken, gehe ich wenn’s schlimm ist, nur mit Mütze auf die Straße. darunter schwitze ich, es reibt und aus dem Ekzem wird eine massive Entzündung, die ich auch verstecken will -> es wird nicht besser ->ich fühle mich noch schlechter…
Von meinen behandelnden Ärzten bekomme ich nur Kortisonsalben (Advantan) und eine Salbe mit Immunsupresiva (Elidel), „machen Sie das Kortison drauf, wenn’s ganz schlimm ist und das andere wenn’s nicht so schlimm ist. Wenn es extrem schlimm ist, nehmen Sie eine Kortisontablette.“ Mehr bekomme ich nicht, um die Ärzte großartig mit Fragen zu bombardieren fehlt mir das Wissen… Außerdem bekomme ich gesagt, dass ich aufpassen soll, um nicht mit den Allergenen in Kontakt zu kommen und was ich nicht tun soll.
Es kann doch nicht sein, dass alles was man tun kann ist, mit einem Feuerlöscher (Kortison) draufzuhalten, oder doch??? Meine Freundin gibt sich alle Mühe zu helfen, die Sch… in den Griff zu bekommen, mit Salben und Antihistaminpillen (Tavegil), Urlaubsplanung an der Nordsee aber es darf doch nicht wahr sein, dass sie weiter denkt und es den Ärzten egal ist….
ich fühle mich mit der Sch… von der Medizin im Stich gelassen und überhaupt alleine damit. Meine Freundin ist eine Hilfe, weil sie mich nimmt, wie ich bin, aber sie weiß auch nicht, wie es sich anfühlt mit nem roten Gesicht rumzulaufen und angestarrt zu werden. Sie und auch sonst niemand den ich kenne weiß, wie es ist, vor vielem Angst haben zu müssen, weil das Zeug drin sein könnte auf das man allergisch ist.
Ich habe gerne Aftershave benutzt, Autos lackiert, die Wohnung renoviert, war Ski fahren… Alles kann ich nicht mehr machen, weil ich sonst rot anlaufe. Es war schon zu viel, als ich Weihnachten mit Tesa hantiert habe, Kaugummis kann ich nicht nehmen, kein Deo benutzen….
Irgendwas muss es doch geben… Bin einfach nur noch am verzweifeln…