Hallöle an alle :toothy:
Ich trage meine Neurodermitis seid meiner Geburt mit mir rum. Nach sehr heftigen Phasen in der Kindheit und früher Jugend hatte sich meine Neurodermitis auf ein relativ “annehmbares Level” gesenkt. Ich achte auf meine Ernährung (von Kindheit an war klar, dass meine Ernährung in unmittelbaren Zusammenhang mit meinen Schüben stand, und man machte mir dies auch “klar”), ich weiss welches Deo, Duschgel oder welche Creme ich meiden sollte etc. Leichte Schübe blieben nie aus, ich bekam sie jedoch mit 1-2 wöchiger dauernder Behandlung mit Cortisonhaltiger Salbe in den Griff, zusätzlich unterstützt mit Fettsalben. Mein Neurodermitis tritt im Gesicht, an den Händen und Ellenbeugen auf.
Nun zu meinem aktuellen anliegen: Ich arbeite seid ca. 10 Jahren in der Pflege und hatte die ersten Jahre nie Probleme mit den Handschuhen. Seid 2 Jahren jedoch reagiere ich extrem empfindlich. (Zur Erklärung: ich befand mich bis August in der dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachkraft, und hatte immer Blockunterricht, also war ich entweder wochenlang in der Schule oder auf der Arbeit). Nach 2-3 Tagen machen sich schleichend Exzeme an den Handrücken breit, diese ziehen sich runter bis zum Handgelenk und kurz darauf erwischt es auch die Ellenbeugen, wobei es rechts deutlich ausgeprägter ist. Nach dem ausziehen der Handschuhe kostet es mich manchmal alle Kraft, mich nicht blutig zu kratzen (sicher durch das schwitzen ausgelöst). Ich habe nun seid ca. 1 Jahr “spezielle Handschuhe”. Das Heim stellt normal Vinyl-Handschuhe, ich bekomme nun Nitril-Handschuhe. Jedoch bekomme ich nun auch bei diesen Handschuhen die gleichen Probleme, auch schwitze ich unter diesen Handschuhen stark. Die Symptome sind wesentlich schwächer, aber sie sind vorhanden und ohne Hydrocortison würden die Exzemen ausarten befürchte ich.
Jetzt mag einer sagen, ist doch gut wenn es mit Hydrocortison klappt etc, jedoch gehört nunmal das tragen der Handschuhe zu einem unverzichtbaren Teil meines Berufes, und ich habe vor 3 Monaten gesehen was passiert wenn ich das Hydrocortison absetze. Nur noch starkes Cortison half dann.
Es stellen sich mir einige Fragen: Es kann ja auch an dem Desinfektionsmittel oder der Waschlotion liegen, und das schwitzen unter den Handschuhen tut dann seinen Rest. Doch wie soll ich das herausfinden? Ich bezweifel das ein Hautarzt diese Stoffe zum testen in seiner Praxis hat….Gibt es noch andere Handschuhe ausser Nitril? Vllt. befinden sich ja noch andere Pflegekräfte hier, die etwas berichten können?