Hallo zusammen,
ich bin 25 Jahre alt und habe seit Kindheit an Neurodermitis, wobei sich diese in den letzten 6 Jahren auf Ellenbogenbeugen, Hände und Halsbereich beschränkte, das ganze dazu sehr moderat. Ich kam meist komplett ohne Cremes aus und schenkte der Sache daher keine allzu große Beachtung mehr.
Im März 2015 ließ ich mir ein Tattoo über die linke Brust / Schulter stechen und der Abheilungsprozess lief völlig normal ab. Circa einen Monat nach dem Stechen wurde ich auf eine kleine trockene Stelle neben dem Tattoo aufmerksam (dort hatte ich vorher nie etwas), über den Sommer merkte ich eine langsame Verschlechterung meiner Neurodermitis im allgemeinen. Seit September wurde die Neurodermitis auffällig stärker, ich komme nicht mehr ohne Cremes aus.
Das Interessante dabei: Die Haut in direkter Umgebung zum Tattoo ist ebenfalls stark von ND betroffen, dort war vorher nie etwas. Das Tattoo ist in schwarz gestochen, die verwendete Tinte ist Dynamic Black, welche auf Carbonbasis hergestellt ist und Phenol enthält. Ich vermute mittlerweile einen starken Zusammenhang, gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?
SG loufre