- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 10 Jahren, 2 Monaten von Katja8103 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
19. September 2014 um 5:49 Uhr #8799
Hallo,
ich habe jetzt schon einiges über Protopic gelesen und bin echt erschrocken.
Im Vergleich zu anderen habe ich sicher nur eine mäßige Neurodermitis . Gestern war ich dann bei einem Hautarzt und sie wollte mir Cortison verschreiben , ich fragte sie ob es nicht alternativen gibt und sie wurde etwas schnippisch. Sie meinte dann man könnte auch Protopic probieren 1x am Tag, über irgendwelche Risiken wurde ich nicht aufgeklärt , ich erzählte auch noch das mein Vater eine Hautkrebserkrankung hatte.
Desweiteren war ich mit einem 8 Monaten alten Baby da und die Frage ob ich noch stille wäre doch vielleicht auch wichtig gewesen oder?naja , ich habe mir die Salbe geholt,die Packungsbeilage durchgelesen und die Salbe am Abend verwendet:shock:. Ich konnte es leider nicht aushalten, das Wärmegefühl war zwar intensiv, aber erträglich, aber es hat sooooo sehr gejuckt und auch nach zehn Minuten ging es nicht weg und meine Hände haben furchtbar ausgesehen. habe es dann abgewaschen und Linola drauf gemacht, zwar hilft das nicht gegen den Juckreiz,aber meine Hände sehen wieder schön aus.
Findet ihr nicht auch ,dass die Ärztin bei einem leichten Befund erst andere Dinge hätte ausprobieren können ?Bei mir wurde Neurodermitis als Kind diagnostiziert ,nach ca.27 jähren Pause habe ich keine Ahnung mehr von dieser Erkrankung und habe zwar schon Cremes aus der Apotheke ausprobiert,aber sonst nichts .wie beurteilt ihr das?bevor ich Protopic jetzt weiter verwende werde ich erst den Allergietest abwarten .
Liebe Grüße19. September 2014 um 8:33 Uhr #48852Naja, kommt ein bisschen darauf wann was du genau unter leichter Neurodermitis verstehst und was du bisher gemacht hast.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass man Protopic auch bei leichteren Fällen nehmen kann. Aber natürlich nicht, wenn die Haut nur etwas trocken und gerötet ist (wird oft auch schon als Nd bezeichnet).
Von der Wirkung her setzt man diese Immunsuppressiva (äußerlich angewandt) mit leichteren Kortisonsalben gleich. Von daher könnte es passen, denke ich.Entscheidend ist natürlich wie du es verträgst. Das was du beschreibst kenne ich auch. Das klingt für mich so, als würdest du die Salbe nicht gut vertragen.
Ich habe für mich deswegen beschlossen Protopic nicht weiter zu probieren.Jetzt wäre die Frage, ob du wieder zur Hautärztin gehen willst und dir Kortison verschreiben lässt, oder ob du es mit freiverkäuflichen Präparaten versuchen willst.
Das hängt davon ab, ob du vor dem Arzttermin schon vergeblich versucht hast deine Haut ausreichend in den Griff zu bekommen (in dem Fall bringt das ja scheinbar bei dir nicht genug und ich würde die Kortison Salbe von der Ärztin nehmen), oder ob du vor dem Termin mit nichts behandelt hast.In dem Fall könntest du es z.B. mit harnstoffhaltigen Lotionen versuchen. Bei leichter Neurodermitis bringen die unter Umständen schon sehr viel. Ich nehmen gerne die von Eucerin auch wenn die schweine Teuer sind..
Stillst du denn?
19. September 2014 um 18:25 Uhr #48853hallo,
bisher habe ich einige Produkte aus der Apotheke probiert z.B.
Eurcerin Atopicontrol, Physiogel und Linola , meine Hände haben danach besser ausgesehen ,aber der Juckreiz war noch da.
Ich habe vor kurzer Zeit aufgehört zu stillen , aber die Frage wäre angemessen gewesen.24. September 2014 um 3:13 Uhr #48851Nach meiner Erfahrung ist Elidel viel besser verträglich als Protopic, da es eine leichte Creme und keine fettige Salbe ist. Allerdings hat es einen sehr ähnlichen Wirkstoff, also musst du selbst entscheiden ob du es schmieren willst. Ich geb dir Recht dass dich die Ärztin besser aufklären hätte sollen. Aber so sind viele Hautärzte nun mal… 😐 Ich nehme Elidel schon viele Jahre und ich hab von Ärzten schon das ganze Spektrum gehört: von „sofort absetzen“ bis „so wie Sie das anwenden völlig in Ordnung“.
Mein Rat: informier dich selbst, z.B. hier im Forum. Vielleicht mal Hydrokortison ausprobieren? Das ist sehr schwach dosiertes Kortison. Gegen Juckreiz hilft die Optiderm Creme sehr gut.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.