- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 11 Jahren, 5 Monaten von Mustermann aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
31. Mai 2013 um 10:04 Uhr #8448
Hallo zusammen,
seit meinem 13. Lebensjahr litt ich an Dyshidrose.
Heute bin ich 27 und laufe demnach seit 14 Jahren mit der Dyshidrose rum.
Es begann am Fuß, dann die rechte Hand, dann beide Hände, jetzt die linke Hand.Ich weiß nicht wodran es liegt, aber es scheint „zu wandern“.
Von Hautärzten kam die übliche Antwort: „Nimm Cortison…“
Anfangs hat es etwas geholfen, auf die Dauer wurde es aber schlimmer.
Ich hatte das Gefühl dass es von dem „Fett“ in der Creme/Salbe kommt.
Aber selbst am Anfang, als es besser geworden ist, dass übliche Spiel -> Hört man auf, kommt es wieder.Und ein Leben lang Cortison zu nehmen kommt definitv nicht in Frage, auch nicht wenn die Hautärzte scheinbar anderer Meinung sind…
Mal ganz im Ernst, studiert man Jahre lang um dann mit dem Standard-Spruck „Nimm Cortison“ die Patienten „zu belästigen“ oder haben die einfach kein Bock???Na ja, ich habe Jahre lang „rumexperimentiert“ und jetzt bin ich bei Selen gelandet.
Und was soll ich sagen… Die Dyshidrose verschwindet zu 100% ! ! !Aber auch hier das Problem, dass wenn man aufhört kommt es nach ca. 6 Wochen wieder. (Bei mir zumindest)
Habe es nun mehrfach getestet, weil ich mir auch unsicher war ob einer „Dauermedikation“ mit Selen so gut ist.
Daher hatte ich immer wieder Pausen eingelegt.
Und hier das gleiche Spiel: Fange ich an, verschwindet es zu 100% – Höre ich auf, kommt es nach ca. 6 Wochen wieder.Nun war mein Gedanke ob Dyshidrose evtl durch einen Selenmangel auftritt?
Wichtig ist noch zu beachten, dass es erst ab 200µg zu 100% wirkt.
Nehme ich die 100µg-Tabletten passiert nur wenig.
Evtl. ist noch 150µg möglich, aber das habe ich nicht ausprobiert.Vorteil von Selen ist ganz klar, dass die Haut nicht dünner wird und man nicht mit fettigen Händen und Füßen rumlaufen muss, wie es bei Cortison eben der Fall ist.
Weshalb 200µg Selen so gut hilft kann ich euch nicht sagen.
Villeicht kommt es ja wirklich von einem Selenmangenl? Keine Ahnung…Ich sollte noch erwähnen dass bei mir, schon im 15. Lebensjahr, hoher Blutdruck festgestellt wurde.
Villeicht habe ich es ja schon seite dem 13. Lebensjahr (als die Dyshidrose begann) und man hat es nicht festgestellt?
Also villeicht gibt es da einen Zusammenhang zwischen?
Daher meine Frage an die jenigen die Dyshidrose haben, ob ihr auch hohen Blutdruck habt?Würde mich freuen paar Antworten von euch zu bekommen, ob bei euch evtl. Selenmangel festgestellt wurde, ob ihr hohen Blutdruck habt etc.
Gruß,
Mustermann
31. Mai 2013 um 11:38 Uhr #47351Wurde bei dir denn ein Selenmangel durch eine ärztliche Blutuntersuchung festgestellt, oder hast du die Selentabletten „auf Verdacht“ hin probiert?
31. Mai 2013 um 12:35 Uhr #47349@Mustermann 48754 wrote:
Mal ganz im Ernst, studiert man Jahre lang um dann mit dem Standard-Spruck „Nimm Cortison“ die Patienten „zu belästigen“ oder haben die einfach kein Bock???
:brick wall: So ein Schmarrn!
Ohne meinen Hautarzt, wär ich schon längst ausm Fenster gehupft.
Der quatscht mich auch nicht in die Cortison-Therapie rein, aber wenn ich aufm Zahnfleisch gehe, dann verschreibt er mir entsprechendes und das ist auch vollkommen in Ordnung!31. Mai 2013 um 12:53 Uhr #47353Na ja, dass war das einzigste was ich bisher von Ärzten höre…
Ob’s dir passt oder nicht…
Dafür brauch man nicht studieren, dass ist Fakt…Standartsatz bei Hautproblemen: „Nehmen Sie mal Cortison“
Standartsatz bei Schmerzen: „Nehmen Sie mal Ibu“
Lächerlich…
Statt Symptome zu behandeln, sollte man mal nach der Ursache suchen…
Bei mir wurde kein Selenmangel festgestellt, hab ich auch nicht testen lassen…
Ich habe ein wenig gelesen, ein wenig experimentiert und so bin ich dann auf Selen gestoßen…
Aus dem einfachen Grund, dass ich kein Bock auf Cortison habe, auch wenn sich andere damit zufrieden geben… Schon die Anwendung ist nervig… Oder die Händer damit einfetten, dann Handschuhe anziehen etc. Damit kann man sich doch nicht ernsthaft zufrieden geben?!?! :brick wall::brick wall::brick wall::brick wall:
Wenn Selen bei Dyshidrose hilft, hilft es evtl. ja auch bei Neurodermitis?
Könnt es ja mal ausprobieren. Kostet nur paar Euro und zu verlieren habt ihr sicherlich nichts, außer das Cortison und den Ausschlag… 😉
Würde mich zumindest mal über eure Erfahrungen mit Selen freuen…4. Juni 2013 um 9:12 Uhr #47348AnonymHallo Du,
ich sehe das genauso wie du, ständig dieses chemische Zeugs aber dass das Heilmittel vllt auch in der Natur liegen könnte oder bestimmte Funktionen immer Körper eine Hauterkrankung auslösen können, dass berücksichtigt niemand, da wird erstmal an den Leuten rumgetest ihr Leben lang, finde das sehr traurig, mir haben nur Vitalstoffe geholfen und ich würde es jedem weiterempfehlen, vllt auch corher seienn Darm ordentlich mal aufzuräumen und zu reinigen (keinen Einlauf) und auch zu bedenken das der Körper durchaus stark übersäuert sein könnte (meistens zu testen am Geruch des Urins oder an Teststreifen aus der Apotheke) denn ständige Übersäuerung entzieht dem körper Mineralien die stecken in unseren knochenFingernägeln und auch in den Haaren deshalb kommt es zu Schmerzen in den Knochen/Gliedern
brüchigen Nägeln und auch zu Haarausfall.Liebe Grüße
Maria4. Juni 2013 um 20:39 Uhr #47350@Mustermann 48765 wrote:
Bei mir wurde kein Selenmangel festgestellt, hab ich auch nicht testen lassen…
[…]
Wenn Selen bei Dyshidrose hilft, hilft es evtl. ja auch bei Neurodermitis?
Könnt es ja mal ausprobieren. Kostet nur paar Euro und zu verlieren habt ihr sicherlich nichts, außer das Cortison und den Ausschlag… 😉
Würde mich zumindest mal über eure Erfahrungen mit Selen freuen…Eine langfristige Überdosis scheint nicht so spaßig zu sein… Da gerät man mit 200µ vermutlich bald hin, sofern kein echter Mangel besteht und du dich auch nicht selenarm ernährst. Ich möchte dir wirklich dringend empfehlen, das mal beim Arzt überprüfen zu lassen.
14. Juni 2013 um 15:15 Uhr #47352@Suffmelancholie 48810 wrote:
Eine langfristige Überdosis scheint nicht so spaßig zu sein… Da gerät man mit 200µ vermutlich bald hin, sofern kein echter Mangel besteht und du dich auch nicht selenarm ernährst. Ich möchte dir wirklich dringend empfehlen, das mal beim Arzt überprüfen zu lassen.
Hallo Mustermann,
es ist interessant, dass du das Thema Selen und deine eigenen Erfahrungen damit ins Spiel gebracht hast.
Die Idee, einen echten Selenmangel durch Seleneinnahme zu beheben, ist auf jeden Fall richtig. Und hierzulande scheint Selenmangel derzeit weitverbreitet zu sein.
Aber: Du weißt aber gar nicht, ob du selbst einen Selenmangel hast, interessierst dich offensichtlich auch gar nicht dafür. Wie Suffmelancholie schon geschrieben hat, ist eine Überdosis langfristig auch nicht empfehlenswert.
Was du mit dir selbst anstellst, ist deine Sache, ich wünsche dir viel Glück dabei.Aber als andere, dir völlig unbekannte User dazu aufzufordern, langfristig völlig unkontrolliert Selen zu schlucken, nur aufgrund deiner eigenen Erfahrung, ist verantwortungslos. Und das ist schlimmer, als wenn Ärzte Cortison verschreiben, nachdem sie ihren Patienten wenigstens untersucht haben.
Die eigentlich spannende Frage ist aber doch: warum kann dir das Selen geholfen haben?
Selen wird im Körper an verschiedensten Stellen gebraucht, besonders auch in der Schilddrüse. Selenmangel steht oft in Zusammenhang mit Schilddrüsenunterfunktion, Schilddrüsenunterfunktion mit trockener Haut, trockene Haut mit Dyshidrosis.
Ein Zusammenhang zwischen deinem Bluthochdruck und Selenmangel (und anderen Mikronährstoffmangelzuständen) ist auch durchaus nicht unwahrscheinlich: guck mal hier: Arterielle Hypertonie und Mikronährstoffe | HG Naturklinik Michelrieth – Fachklinik für NaturheilverfahrenAber woher kann der Selenmangel kommen? Vielleicht von falscher Ernährung? Oder weil die Ackerböden selenarm sind, von denen dein Gemüse stammt? Oder weil das Selen im Darm nicht richtig aufgenommen wird?
–> Lass dich wirklich mal bei einem ganzheitlich interessierten Arzt oder Heilpraktiker gescheit untersuchen! (Selen, Schilddrüsenwerte, Spurenelemente, Darm usw…), du hast so die Chance insgesamt gesünder zu werden!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.