- Dieses Thema hat 60 Antworten sowie 7 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 11 Jahren, 1 Monat von christiane075 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
8. Juni 2013 um 12:18 Uhr #8462
Hallo,
ich möchte gerne wissen ob Interesse an Naturseife speziell für den bereich Hautallergie interessiert ist. Mein Problem ist aber, da ich zum Glück nicht selbst betroffen bin aber gerne etwas in diese Richtung tun möchte brauche ich die Hilfe von vielen Interessenten.Ich siede zur Zeit noch rein zum Hobby Naturseifen, habe aber bereits diverse Sicherheitsbewertungen meiner Rezepturen in einem Labor durchlaufen lassen, da ich diese in Zukunft auch verkaufen möchte.
Nun ist mir aufgefallen das egal wo es Naturseifen gibt, kaum wirklich was für Menschen mit Neurodermitis oder dergleichen gibt. Ich kenne es von meiner Schwester deren Sohn es hat und sie alles selbst zubereiten musste und es ein enormer Aufwand und mit hohen Kosten verbunden war.
Natürlich darf man auch nicht aus dem Auge verlieren das Naturseifen immer etwas teurer sind als diese Industriellen Seifen, aber dafür erheblich besser sind.
Meine Idee für den Anfang wäre eine milde Olivenöl Seife welche aus Olivenöl, Kokosfett und Sole besteht. Diese für den Anfang mit einer Überfettung von 10%.
Überfettung bedeutet das 10% des Öles nicht verseift wurde und auf der Haut als Pflege zurück bleibt. Eine Sole ist feuchtigkeitsspendend. Somit sollte diese Seife pflegend und feuchtigkeitsspendend sein.
Vorschläge sind auch sehr wichtig für mein Vorhaben wobei ich hier aber auch die Herstellungskosten nicht aus dem Auge verlieren darf.
Bei einer Charge kann ich 18 Stück Seife herstellen, meine Form ist nicht größer, mit ca. 110g pro Stück.
Was haltet Ihr davon und wärd Ihr bereit bei diesem Project mit zu machen ? Natürlich muss man auch testen ob es bei den Ölen Unterschiede in Wirkung gibt.
Sollte dieses Project erfolg haben, versichere ich das jeder der beim Testen und mithelfen sich beteiligt, die Seifen zum Selbskostenpreis bekommt.
Die Testseifen bis zum Abschluss gibt es natürlich Kostenlos, Portobeitrag wäre natürlich sehr schön.
Ich würde mich freuen wenn mein Priject und die Idee ein Erfolg gäbe
Schönes Wochenende allen
8. Juni 2013 um 14:25 Uhr #47427Hi,
erstmal Danke, dass du dir so viele Gedanken machst!
Ich würde gerne teilnehmen, da ich das sehr spannend finde.Da ich mich mit dem Produktionsprozess nicht allzu gut auskenne, frage ich gleich mal los:
Musst du noch andere (z.B. technische) Inhalststoffe zuführen, die du noch nicht genannt hast?
Wird das Kokosfett den Geruch der Seife bestimmen?
Sole und Überfettung klingt für mich sehr sinnvoll, quasi das Nachcremen gleich durch die Seife erledigen. Welchen PH-Wert wird die Seife denn erreichen?8. Juni 2013 um 15:20 Uhr #47444Hallo,
das einzigste was zu den genannten Zutaten dazu kommt ist Natiumhydroxid ( auch Ätznatron genannt ) Ohne diese Lauge gibt es keine Seife :-).Nein die Fette bestimmen nicht den Geruch, es richt also nur nach Seife und nicht nach Kokos z.b. Beim PH Wert bewegt man sich bei Naturseifen so um 8 bis 10. Je länger die Seife reifen darf je milder wird sie.
Seife und besonderst Naturseife ist nie PH neutral denn dann ist es keine Seife.
Die Überfettung ist so wie eincremen zumindest vom Gedanke her.
Schönen Abend noch
8. Juni 2013 um 16:30 Uhr #47437Ich finde auch, dass das eine super Idee ist. Ich habe für meine Familie auch schon öfters Naturseifen aus Kleinstherstellungen gekauft und war sehr zufrieden damit – sowohl von der Verträglichkeit her als auch vom Duft. Ich bin auch dabei!
@saroman 48852 wrote:
Die Überfettung ist so wie eincremen zumindest vom Gedanke her.
Ich nehme gerne überfette Seife, allerdings darf man sich das nicht wie eincremen vorstellen, sondern es ist eher so, dass die Haut zwar sauber, aber nicht so stark entfettet und ausgelaugt wird wie mit einer normalen Seife. Wer sehr trockene Haut hat, wird lieber nachcremen.
@saroman 48852 wrote:
Seife und besonderst Naturseife ist nie PH neutral denn dann ist es keine Seife.
Wäre trotzdem informativ, wenn du gelegentlich mal den ph-Wert bestimmen würdest und uns verrätst…
8. Juni 2013 um 17:18 Uhr #47445Hallo,
meine anderen Seifen liegen meist zwischen PH 7 und 9. Eine solche Soleseife habe ich erst vor einer Woche mit Himalaya Salz und normalem Salz gemacht. Heute eine mit Meersalt. PH Wert dieser kann ich daher frühestens in 8 Wochen bestimmen10. Juni 2013 um 9:35 Uhr #47415Super Aktion von dir! Ich würde auf jeden Fall sehr gerne testen. Meistens verzichte ich auf Seife, weil es mich davon nur juckt. Aber Sole klingt schon mal gut.
10. Juni 2013 um 11:04 Uhr #47446Hallo zusammen,
schön das der ein oder andere Interesse hat. Hoffe es werden noch viel mehr denn ich würde gerne etwas bewegen. Ich verzichte bei den Seifen bewusst auf Duftstoffe, da in jedem Duft Allergene stecken oder stecken können was wieder zur Hautirritation führen kann.
Was ich bei noch einer Seife zufügen möchte ist Tonerde, somit bekommt die Seife etwas Farbe mit nützlichem Inhalt. Nur bin ich nicht sicher ob dies für die ohne hin schon geplagte Haur gut ist und ob die Überfettung etwas angehoben werden muss.Wer bereit ist mit zu machen, die Seife zu testen und dann auch noch zu beurteilen schickt mir bitte seine Anschrift per PM, diese lege ich dann zu den Seifen welche nach 8 Wochen versendet werden.
Adressen werden von mir nicht weitergeben und auch nur für diese Aktion verwendet
Schöne Grüsse
Karl-Heinz.10. Juni 2013 um 18:44 Uhr #47438@saroman 48865 wrote:
Ich verzichte bei den Seifen bewusst auf Duftstoffe, da in jedem Duft Allergene stecken oder stecken können was wieder zur Hautirritation führen kann.
Was ich bei noch einer Seife zufügen möchte ist Tonerde, somit bekommt die Seife etwas Farbe mit nützlichem Inhalt. Nur bin ich nicht sicher ob dies für die ohne hin schon geplagte Haur gut ist und ob die Überfettung etwas angehoben werden muss.Es ist gut, sich auf ganz wenige, gut verträgliche Substanzen zu beschränken.
Ganz vermeiden kann man potentielle Allergene natürlich nicht, auf die manche Menschen dann doch reagieren könnten. Auch Kamille enthält bekanntermaßen auch noch ein paar Allergene. Aber das ist natürlich viel besser als ein fertiger „Duftstoffmix“
Für andere Seifenvarianten schlage ich Lavendelöl, Rosenöl bzw Teebaumöl vor, die alle eine nachgewiesene hautberuhigende, lantientzündliche und antiseptische Wirkung haben und jeweils eine eigene Duftnote mitbringen.
Ob es sinnvoll ist Tonerde einzubauen, habe ich keine Ahnung.
10. Juni 2013 um 23:02 Uhr #47428Alleine wegen meinem „empfindlichen“ Näschen bin ich schon froh, wenn keine Duftstoffe beigefügt sind.
Tonerde oder sog. „Heilerde“ klingt für mich sinnvoll, da dort viele Nährstoffe enthalten sind, die die Haut hoffentlich irgendwie aufnehmen kann.Mal eine ganz andere Frage:
Hast du irgendwelche Anforderungen / konkrete Aufgaben an uns als Tester?
Für mich: Handseife / Duschgel auf Alle Fälle; Anfänglich werde ich auch testen wollen, wie die jew. Seife sich als Shampoo-Ersatz / ggf. „Nachspülung“ macht, sofern das Haarbild danach passt auch längere Zeit. Wenn die Haare zu fettig o.ä. wirken, werde ich jedoch schnell auf mein Shampoo zurückgreifen wollen. Ich hoffe, das ist in deinem Sinne 😉11. Juni 2013 um 17:08 Uhr #47447Hallo,
das einzigste was ich möchte ist das es Spass macht ( ich denke man kann ruhig von Spass reden ) und unter keinerlei Zwang steht. Wenn jemand mitmachen möchte dann erwarte ich aber eine sachliche Beurteilung der Seife. Man muss die Seife natürlich auch über längere Zeit nutzen, natürlich nur wenn es keine Probleme damit gibt da jeder anderst reagiert.Es geht hier auch NUR um Seife, mit Duschgel kann ich leider nicht dienen aber ich nutze z.b. eine selbstgemachte Duschseife für mich.
Haare waschen mit dieser ersten Soleseife denke ich klappt nicht so gut da sie doch hoch überfettet ist, dazu muss ich mich aber erst noch schlau machen da ich mit Haarseife noch nichts zu tun hatte. Aber wer es mal testen möchte kann es ja gerne tun.
Vieleicht wird es ja dann am ende eine Forumsseife :-))
@Lil : Dabei stellt sich die Frage welche Anforderungen es an Teebaumöl, Lavendelöl, Rosenöl gibt.Auch stellt sich die Frage ob es bestimmte Öle sein müssen für die Seife oder ob dies keine Rolle spielt.
Habe 2 Soleseifen mit identischer Rezeptur fertig, das einzigste sie unterscheiden sich im Salz welches für die Sole genommen wurde. Himalaya UrSalz rosa, und Alnatura Meersalz ohne Rieselhilfe. Bei der erste wurde noch Kosmetikpigment hinzu gefügt welche lt. Kosmetikverordnung unbedenklich sind.
13. Juni 2013 um 10:06 Uhr #47416Zum Stichwort Auswertung. Es würde sich anbieten, wenn du einen Fragebogen erstellst und diesen mit der Seife versendest. Sowas lässt sich ja dann auch besser auswerten 🙂
13. Juni 2013 um 12:00 Uhr #47448Klar das ist dann einfach. Nur müssen halt ein ein paar mitmachen. Momentan sieht es doch sehr mau aus. Scheinbar ist meine Idee doch nicht so sinnvoll gewesen
13. Juni 2013 um 16:07 Uhr #47419Hallo saroman,
nein, Deine Idee ist wirklich gut! Vielleicht geht es nur anderen so wie mir auch, wenn ich mir vorstelle mein kaputte Haut, hauptsächlich an den Händen, mit Seife zu reinigen habe ich jetzt im ersten Moment erstmal ein Problem. Oft ist Seife sehr aggressiv, deshalb habe ich es noch nie versucht und nehme nur Reinigung in flüssiger Form.
Ich würde es aber schon probieren wollen. Schlimmer können die Hände gar nicht mehr werden:-(Lg Maria
Interesse hätte ich an einer Seife sehr fett, mit möglichts wenigen Inhaltsstoffen. Hast Du so etwas?
13. Juni 2013 um 16:52 Uhr #47449Wenn man selbst keine derartigen Probleme hat ist es schwer sich es vorzustellen. Das ist ja auch der Grund warum ich da auf die Mithilfe angewiesen bin. Ich weis nur das mir eine betroffene sagte das sie mit dieser Seife es einigermassen im Griff hat.
Ich weis auch nicht wie es sich auswirkt wenn es der Haut nicht gefällt, aber wie soll man eine Lösung finden wenn man es nicht mal probiert ?
Es ist auch nicht sicher das eine Seife z.b. allen gzt tut, es wäre halt schön wenn wir da eine sehr gute Lösung erarbeiten könnten.
Es muss jeder für sich entscheiden ob er den Versuch wagen soll oder nicht. Ich hatte nur die Idee was in dieser Richtung zu tun und würde es gerne umsetzen.
Ich kann auch nur lesen wie die Krankheit ist oder sein soll aber wirklich vorstellen ? Nein glaube nicht das man das kann wenn man nicht selbst betroffen ist.
Seife ist agressiv, aber Naturseifen sind extrem mild und durch die Überfettung oder andere Zutaten kann man diese sehr gut optimieren. Aber da sind wir wieder beim Problem das es jemand testen muss.
Ich habe vor kurzem eine Sole Seife gesiedet mit Oliventresteröl, Kokosöl und Meersalz Sole. 10% überfettung. Sonnst keine weiteren Zutaten. Diese muss aber nun mehrere Wochen reifen um richtig mild zu werden.
13. Juni 2013 um 17:23 Uhr #47420Ja, du hast schon recht man muss immer wieder probieren. Nur leider helfen die wenigsten Sachen. Die von Dir beschriebene Seife hört sich für mich gut an. Wenn sie denn so weit ist, würde ich sie gerne testen.
Manchmal sind wir das Ausprobieren überdrüssig, das ist für einen nichtbetroffenen schwer zu verstehen, aber es ist einfach so. Lass Dich dadurch aber nicht entmutigen.
Ich schreib Dir meine Kontaktdaten schon mal per PN und Du schreibst mir bitte, wie Du Dir die Testberichte vorstellst.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.