- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 10 Jahren, 4 Monaten von 907856 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
16. Januar 2014 um 19:51 Uhr #8660
Halli hallo,
ich lese überall wiedersprüchliche sachen… die einen schwören auf vaseline bezeichnen es als das wundermittel
und andere verteufeln es und halten es für das schlimmste zeug der welt…
was is dran an dem zeug, vorallem ist es ja ach oft in cremes drin…was meint ihr?
lg milou
19. Januar 2014 um 21:50 Uhr #48383Für meine Lippen benutz ich fast ausschließlich Vaseline. Die vertrag ich gut, sie fettet gut, genau das was ich an den Lippen brauch.
22. Januar 2014 um 12:01 Uhr #48385Auf entzündeter Haut ist Vaseline in der Regel viel zu fett, sie dichtet die Haut ab, so daß ein Wärmestau entsteht, der wiederum den Juckreiz massiv verstärken kann, so daß erst recht gekratzt wird … Die Wundflüssigkeit kann nicht abfließen. Für akute Entzündungen ist Vaseline sicher kaum geeignet.
Trockener Haut führt sie Fett zu, macht sie geschmeidiger und kann dadurch durchaus guttun. Allerdings finde ich, daß sie nur oberflächlich fettet und glättet. Ich mag Vaseline auch auf trockener Haut nicht, da die Haut nur vorübergehend glatter ist und trocken bleibt. Daher verwende ich feuchtigkeitsbindende fetthaltige Lotions, die nach meinem Empfinden mehr in der Haut wirken und nicht nur oberflächlich, zB Excipial U Lipolotio oder Cetaphil Lotion mit Urea oder, bei höherem Fettbedarf, Excipial U10 Lipolotio.
10. Juli 2014 um 10:21 Uhr #48387Ich weiß der post ist alt, aber für alle die die sufu verwenden:
Ich habe Neuro an den Lippen und häufig große mengen an Vaseline verwendet. Das zuwachsen hat aber ewig gedauert, ich hab einfach nicht verstanden warum.
Hier meine unwissenschaftliche, subjektive erklärung:
Wenn man zu viel Vaseline verwendet, vereinigt sie sich mit der gelben wundheilflüssigkeit (später Kruste ). Ich bin schon desöfteren aufgestanden, und habe mir ein komplette Hautschicht der Lippe ( dachte ich damals [nach jetziger erkenntnis: V.+ Wundheilflüssigkeit ])von Links nach Rechts, ohne unterbrechung abgezogen. Das war wirklich ein 4cm Hautlappen, und als ich Ihn entfernte hatten meine Lippen exakt 0 Profil. Sie waren komplett Glatt, es gab keine einzige Falte. Wundheilprozess: 0%Mein Tipp deswegen: WENIG Vaseline ist ok, aber wirklich achtsam sein
23. Juli 2014 um 23:13 Uhr #48386Vaseline ist im Prinzip pures Fett. Das ist vor allem für wenig schwitzende, trockene Haut geeignet. Also das ideale Mittel für trockene Haut im Winter, sofern man keinen hohen Temperaturen ausgesetzt wird.
Wenn man schwitzt, sammelt sich Feuchtigkeit darunter, die nicht wegkann (ist ja nicht fettlöslich), das macht üble Spannungen mit der Haut, die Haut selbst wird durchweicht, Juckreiz, totkratzen.
Wenn die Haut nässt, siedeln sich dort unfassbar schnell Bakterien an, die Giftstoffe in die Wunde absondern. Wenn man Vaseline draufpackt, macht man denen ein ideales Klima 👿
Wenn man sowieso fette Haut hat, sollte man auch die Finger davon lassen, weil der Talg dann nicht abfließen kann, weil außen ja schon richtig fester Talg ist.
Es gibt nicht grundlos so viele verschiedene Cremebasen. Zudem ist entscheidend, wie dick man eine Creme aufträgt. Dünner und öfter ist immer besser, weil dann Atemphasen (tatsächlicher voller Luftkontakt) für die Haut entstehen und die Creme regelmäßiger und stressfreier einziehen kann als bei dicken Schichten (absolute Übersättigung mit allem, aber mangelnder Sauerstoffaustausch, dann flippt man eben aus – eine dicke Schicht macht nur bei sehr sehr trockener Haut wirklich Sinn, bei der ohnehin nichts mehr funktioniert…)Im Sommer, wenn die Haut trocken ist: sehr sehr gut einmassieren und sehr wenig verwenden. Dann alle paar Stunden mal nachlegen, wenn die Haut wieder trocken scheint. Mehr verträgt der Körper nicht. An den Lippen kann man das im schlimmen Fall schon dick drauf, weil es sowieso ständig abgerieben wird (Sprechen, essen, trinken, etc.). An den Händen ggf. auch etwas dicker, sofern man sie dann noch normal verwendet und offen hat. Barfuß gilt das auch für Fußsohlen. Beim Rest des Körpers absolute Vorsicht! Der Körper denkt sonst, er überhitzt, was für ihn tödlich wäre…
28. Juli 2014 um 7:30 Uhr #48384Vaseline das sind gesättigte Kohlenwasserstoffketten. Werden aus dem Erdöl gewonnen. Sind auch keine Bestandteile von menschlicher Haut. Somit bei Eincremen bleiben sie auf der Haut haften. Als Oklusion können sie vielleicht noch nützlich sein, als Pflegeprodukt dagegen sind das schlimmste, was man der Haut antun kann. Sie fetten nur die Hautoberfläche und bauen die eigene Haut-fettschicht nicht auf.
Ich verzichte auf alle Produkte mit Vaselin und Paraffin. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.