- Dieses Thema hat 13 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 13 Jahren, 5 Monaten von Sarah.
-
AutorBeiträge
-
10. September 2010 um 9:05 Uhr #7354
Egal ob und wann Max auf die Mail antwortet, ist es dennoch sinnvoll das wir darüber
nachdenken die Struktur des Forums zu überdenken. Die aktuelle Struktur hat nicht wirklich eine Logik die ein Außen stehender versteht. Dazu kommt noch, das wir viele Unterforen zusammenfassen können. Das Ganze ist zu lang und zu unübersichtlich.Ich skizziere mal meine Idee, mich interessiert Eure Meinung dazu.
Vor allem die Zuordnung und Reihenfolge muss gut gewählt sein.Hauptforum 1: Allgemein
mit folgenden Unterforen:
> Hauptforum (derzeit: Neuigkeiten, Kritik/Vorschläge)
> SmallTalk-Cafe (derzeit Smaltalk-Cafe & Kreative Ecke)
> VorstellungHauptforum 2: Die Krankheit Neurodermitis
mit folgenden Unterforen:
> Ursachen der Neurodermitis
> Neurodermitissymptome
> Neurodermitis im Urlaub und auf Reisen
> Allergien (inkl. aller aktuellen Unterforen)
> Stress & Psyche
> Studien & UmfragenHauptforum 3: Behandlung & Linderung
mit folgenden Unterforen:
> Leidens- & Erfolgsgeschichten
> Medizinische Behandlungsmethoden (Was hilft bei ND)
> Alternative Methoden
> Erfahrungen & Empfehlungen von Betroffenen
> Neurodermitis bei Kindern
> Rezept-Ecke & Gesunde ErnährungHauptforum 4: Sonstiges
mit folgenden Unterforen:
> Werbung
> Literatur über Neurodermitis
> Treffen – Termine – Selbsthilfegruppen
> InternDas Unterforum “Dies & Das” wird im Grunde nicht mehr benötigt, da der Inhalt sich auf andere
Unterforen verteilt.Den Teil International halte ich für Überflüssig und kann rausgenommen werden.
Aktuell haben wir 30 sichtbare Unterforen, dies könnten wir auf 18 stutzen.VG Jeeper
10. September 2010 um 13:02 Uhr #40050Ne Umstrukturierung wär echt mal sinnvoll, da hast du recht. Super dass du dir schon Gedanken drüber gemacht hast! Auf den ersten Blick sieht deine Verteilung sinnvoll aus, ich werd sie mir mal noch genauer anschauen (hoffentlich schaff ichs am Wochenende).
Was ich schon lange gern mal hätte wär eine Art Archiv, wo wir mal alle Threads reinschieben, die echt nicht gebraucht werden. Da denk ich an Threads, die geschlossen wurden, weil das Thema schon woanders diskutiert wird zB. Die halten einen nur unnötig auf wenn man nach nem Thema sucht find ich. Vielleicht kann man sowas mit unseren Rechten schon einrichten, als nicht-sichtbares Unterforum oder so. Wenn du Zeit hast, kannst du da mal schauen?
10. September 2010 um 13:32 Uhr #40054@Helene 35554 wrote:
Ne Umstrukturierung wär echt mal sinnvoll, da hast du recht. Super dass du dir schon Gedanken drüber gemacht hast! Auf den ersten Blick sieht deine Verteilung sinnvoll aus, ich werd sie mir mal noch genauer anschauen (hoffentlich schaff ichs am Wochenende).
Super.
@Helene 35554 wrote:
Was ich schon lange gern mal hätte wär eine Art Archiv, wo wir mal alle Threads reinschieben, die echt nicht gebraucht werden. Da denk ich an Threads, die geschlossen wurden, weil das Thema schon woanders diskutiert wird zB. Die halten einen nur unnötig auf wenn man nach nem Thema sucht find ich. Vielleicht kann man sowas mit unseren Rechten schon einrichten, als nicht-sichtbares Unterforum oder so. Wenn du Zeit hast, kannst du da mal schauen?
So etwas ist zwar möglich, aber das würde dir nichts nützen, da du Adminrechte hast. 😉
Ist das wirklich ein so großes Problem? Ich nutze die Suche kaum, daher ist mir das bisher nicht aufgefallen.Threads auszublenden, die Funktion habe ich bisher noch nicht gefunden.
VG Jeeper
14. September 2010 um 17:27 Uhr #40051@Jeeper74 35555 wrote:
So etwas ist zwar möglich, aber das würde dir nichts nützen, da du Adminrechte hast. 😉
Ist das wirklich ein so großes Problem? Ich nutze die Suche kaum, daher ist mir das bisher nicht aufgefallen.Threads auszublenden, die Funktion habe ich bisher noch nicht gefunden.
Klar nützt es nicht mir, aber allen anderen Nutzern! Ich finde halt, dass es das Forum übersichtlicher machen würde.
Zu der Umstrukturierung: von mir aus kann’s losgehen! Was sagen die andern?
15. September 2010 um 9:25 Uhr #40060Von mir aus, kann es auch losgehen 🙂
Die Frage ist nur, wann. Und ob man so lange das Forum sperrt bis die Foren neu strukturiert sind. Die Beiträge müssen auch alle per Hand verschoben werden oder kann man sich das vereinfachen?
Das Verschieben könnten wir gut unter uns aufteilen. Jeder ein paar Bereiche. Damit man nichts doppelt macht und so.15. September 2010 um 13:13 Uhr #40062Ja, ich finds gut so.
15. September 2010 um 13:54 Uhr #40055Ich hatte den Entwurf auch Max geschickt und werde ihn deshalb nochmal kontaktieren.
Da ich die nächsten Tage wenig zu Hause bin (und zu viel arbeite 😉 ) kann ich das erst nächste Woche weiterverfolgen. Es ist sicher sinnvoll das Forum für eine Stunde zu schließen, um in Ruhe umstellen zu können. Wenn wir das ein paar Tage vorher ankündigen dürfte das gehen.
Es müssen eigentlich nur die 4 Hauptforen neu benannt werden und die Threads verschoben werden, was recht schnell gehen sollte. Es muss nur klar sein wohin.
VG Jeeper
19. September 2010 um 18:05 Uhr #40056Ich habe Max angefragt, er möchte gern wissen was die User davon halten. Daher habe ich einen Thread dazu gestartet. Bis zum nächsten Wochenende möchte ich gern die Meinungen zusammen haben, damit ich das weiter mit Max bereden kann.
VG Jeeper
19. September 2010 um 18:27 Uhr #40061Vielen Dank für deine Bemühungen!
9. November 2010 um 2:58 Uhr #40052Jeeper, wie is denn der Stand der Dinge nun? Lang nix mehr von deinem Struktur-Projekt gehoert…
9. November 2010 um 8:47 Uhr #40057@Helene 36463 wrote:
Jeeper, wie is denn der Stand der Dinge nun? Lang nix mehr von deinem Struktur-Projekt gehoert…
Es hat sich leider verzögert, da Max in Arbeit ertrank (hat mit TUI.com einen neuen Großkunden) und auch privat umgezogen ist. Und auch ich habe derzeit viel am Hals.
Wegen der Verzögerung habe ich ihn gestern eine Mail geschrieben, mit dem Ergebnis das wir Ende der Woche miteinander telefonieren wollen. Das neue Portal ist übrigens bereits vom Basislayout her fertig (hier), damit können die Arbeiten an der endgültigen Navigation beginnen und das ganze noch mit Inhalten gefüllt werden, bevor es offiziell startet.
Die Umstrukturierung im Forum möchte ich so schnell wie möglich fertig haben, im Grunde brauchen wir ja nur das o.k. von Max, denn das Umbauen kriegen wir ja auch alleine hin.
VG Jeeper
9. November 2010 um 11:29 Uhr #40059also mich stört bei dem neuen Portal ziemlich das Fenster mit “Wir empfehlen diese Dermatologen” genau auf der Mitte der Seite…
Und direkt daneben steht, was für Ärzte wir empfehlen. Nämlich alle Ärzte, die es nötig haben 10 € im Monat für Werbung zu bezahlen.
Jeder vernünftige Hautarzt ist völlig überlaufen und man wartet Monate auf Termine… was denkt ihr, was für Ärzte sich für diese Werbung interessieren würden?Zur Dermatologensuche:
Wenn ich nach Ärzten in meiner Umgebung suchen will gibt es bessere Seiten (angefangen bei googlemaps).. das ist meiner meinung nach sinnlos.Ich bleibe dabei, dass ich die Funktion eines Portals nicht verstehe…
9. November 2010 um 13:21 Uhr #40053@Jeeper74 36465 wrote:
Es hat sich leider verzögert, da Max in Arbeit ertrank (hat mit TUI.com einen neuen Großkunden) und auch privat umgezogen ist.
Hatte ich nicht anders erwartet. Sag mir bitte Bescheid wenn ihr die Umstrukturierung dann wirklich macht!
22. November 2010 um 7:46 Uhr #40058Wir sind leider noch nicht weiter.
Das liegt aber an mir. Ich bin derzeit in einer EDV-Umstellung und das nimmt mich stark in anspruch.VG Jeeper
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.