Ich habe das Forum nach Augenproblemen durchsucht und nichts Ähnliches wie mein Problem gefunden, also bitte verzeiht, wenn es das Thema schon mal gab.
Vor ca. einem halben Jahr nächtigte ich in einem Gästezimmer, in dem eine Pflanze stand, die um zehn Ecken mit dem Kautschukbaum verwandt ist (ich habe eine Latexallergie). Bis meine Freundin und ich den Übeltäter gefunden hatten, war es schon zu spät. Meine Augen hatten nachts so gejuckt, dass ich im Schlaf derart daran rieb, so dass es in Neurodermitis um die Augen herum ausartete – und ich war zuvor aufgrund einer konsequenten Ernährungsumstellung schon drei Jahre lang frei von diesem, pardon, Sch*** gewesen.
Ich tat subsequent mein Bestes, mir nicht in die Augengegend zu fassen, seitdem habe ich mich vielleicht ein halbes dutzend Mal geschminkt, obwohl ich davor sehr viel Make-up trug (und nein, am Make-up lag es nicht – keine Rezepturveränderungen an den Produkten, die ich schon seit Jahren benutze und die mir noch nie eine Problem bereitet hatten; ich wechsle auch alles regelmäßig aus, um Kontamination zu verhindern – außerdem waren anfänglich nur meine Augeninnenwinkel betroffen).
Die Haut ist inzwischen nicht mehr entzündet. Aber an den Augeninnenwinkeln ist sie dünn, trocken, und faltig (ich bin 23, das ist nicht normal). Es hat sich auf meine Wangen ausgebreitet, wo die Haut ebenso aussieht.
Das beste, was ich bis jetzt gefunden habe, ist Physiogel. Das darf man wenigstens an die Augen bringen. Nach dem Auftragen sieht mein Haut fast normal aus. Aber es lindert meine Beschwerden nur, terminiert sie nicht.
Ich bin psychisch etwas angeschlagen. Wenn ich eine Aufnahme eines Auges sehe, besonders, wenn es geschminkt ist, fange ich fast an zu weinen 😕
Am Rücken hatte ich auch eine Stelle, weil ich etwas zu essen mit roher Walnuss erwischt hatte, diese hat sich schon längst abgeschält und ist wieder glatt und weich. Was mache ich bitte an meinem Gesicht falsch? Seit Wochen kommen lediglich Wasser und Physiogel hin, an meinem Rücken waren es Wasser und Sebamed Urea Akut 10%, was man nunmal nicht an die Augen bringen sollte (und daran auch brennt <-- Erfahrung).
Klingt bestimmt wunschtraumhaft, aber wie bringe ich meine Gesichtshaut zur Erneuerung? Weiß jemand eine tolle Creme, Salbe, oder was auch immer, die dies beschleunigt (oder überhaupt in Gang setzt, meine betroffenen Stellen stagnieren meines Urteils nach gerade so vor sich her) und die man auch an den Augen verwenden darf?