Startseite » Themen » Neurodermitis – Die Krankheit » Neurodermitis im Urlaub und auf Reisen » wohin über ostern?

wohin über ostern?

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #8312
    Avatarxonja
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,Leider habe ich das mit dem Reizklima noch nicht zu hundert Prozent verstanden. Es ist die Mischung aus frischer und salziger Meeresluft sowie Sonne oder? Ich war letztes Jahr im Sommer eine Woche an der Nordsee bei strahlendem Sonnenschein. Meine haut war danach wie neu!! Auf anraten meines Arztes bin ich im Herbst nochmal weggefahren, da es mir wieder schlechter ging. Er meinte Nordsee würde keinen Sinn machen weil zu dem Zeitpunkt dort die Sonne nicht scheint. Daraufhin bin ich nach kos (Griechenland) geflogen. Das wiederum tat mir weniger gut..Also nun zu meinen Fragen: was macht nun das besagte. Reizklima aus? Ist es abhängig von Sonnenschein bzw. Jahreszeit?Ich würde noch gerne über ostern Ende März ein paar Tage wehfahren. Kann mir jemand eventuell Regionen oder auch Orte empfehlen bei denen er schon gute Erfahrungen gemacht hat?Vielen dank schonmal!! 🙂

    #46339
    AvatarSuffmelancholie
    Teilnehmer

    Ich kopier dir mal den relevanten Text aus Wikipedia…

    Wikipedia wrote:
    Reizklima ist ein Klimatyp, dessen Eigenheiten den Stoffwechsel und die Gesamtaktivität des Körpers eines Patienten anregen oder reizen soll und somit für bestimmte Erkrankungen ein bedeutsamer Heilfaktor sein kann.
    Je nach Stärke des Reizes wird in reizstarke Regionen, wie z. B. die Nordsee und das Hochgebirge und in reizschwache, wie das Mittelgebirge (Schonklima), unterschieden. Kurorte, die Klimatherapien anbieten, tragen in Deutschland den Zusatz Heilklimatischer Kurort.

    Die relevanten Faktoren sind wohl Temperaturschwankungen, Wind, Salzgehalt der Luft und UV-Strahlung. Konkrete Ortsempfehlungen können andere User besser geben.

    #46337
    AvatarJenny
    Teilnehmer

    Ich glaube, das ist leider bei jedem anders.

    Ich vertrage das Reizklima an der Nordsee beispielsweise leider nicht besonders gut. Mittelmeerklima ist für meine Haut aber super, da geht es mir sehr sehr gut.

    Ansonsten geht es meiner Haut in der Alpenregion immer sehr gut, da ist es interessanterweise sogar egal, zu welcher Jahreszeit, das gilt im Hochsommer, wie im tiefsten Winter beim Skifahren. Seit ich Neurodermitis habe waren wir mehrfach im Allgäu, am Bodensee und in Tirol gemacht, einmal in Südtirol, meiner Haut ging es immer super.

    #46342
    Avatarxonja
    Teilnehmer

    Danke, die Alpen sind ein guter Tip! Hoffentlich geht es mir dann so gut dass wir mal wieder eine schöne MTB-Tour machen können :jump:

    #46338
    AvatarAida
    Teilnehmer

    @xonja 47601 wrote:

    Danke, die Alpen sind ein guter Tip! Hoffentlich geht es mir dann so gut dass wir mal wieder eine schöne MTB-Tour machen können :jump:

    Ostern ist dieses Jahr ja sehr früh: Ende März/Anfang April. Da haben wir in den Alpen ja noch Schnee.
    Da würd ich lieber übern Brenner fahren, runter zum Gardasee ….da haste dann schon mal einen schönen Frühling.

    #46343
    Avatarxonja
    Teilnehmer

    Ohje Schnee wäre natürlich ganz schlecht. Nur so hoch würde ich es mit dem Rad denke ich eh nicht schaffen 😉

    #46341
    Avatarhevele
    Teilnehmer

    Wie gesagt ist die Nordseeluft zu empfehlen, wenn man oder frau in der Nähe wohnt. Meine Tante wohnt in Kroatien. Dort ist viel Meerluft und das Klima ist gut. Ich kann dort immer entspannen (und günstig ist es dort auch)

    #46340
    AvatarMarion
    Teilnehmer

    wie wäre es mit israel- mit dem mountainbike kannst du ganz wunderbar in der region des toten meeres touren machen.
    im märz sind die temperaturen um die 20 grad – total angenehm und super für die haut.;-)

    #46344
    Avatarxonja
    Teilnehmer

    israel hört sich natürlich klasse an! da ich aber momentan nicht allzuviel geld über habe wirds wohl auf die nordsee rauslaufen! aber das ist auch schön 🙂

    #46345
    Avatarxonja
    Teilnehmer

    ums komplett zu machen: nächste woche mittwoch gehts dann auf zu einer einwöchigen fahrradtour von der belgischen grenze zu holland die küste hoch, so weit wir eben kommen 😉 kleidertechnisch sind wir auf wind, regen und kälte vorbereitet…aber fänds trotdem netter wenns wieder warm werden würde 😆

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Folge uns auf Facebook

Neueste Antworten

Forum-Statistiken

Registrierte Benutzer
5.149
Foren
32
Themen
4.056
Antworten
39.862
Thema-Schlagwörter

Folge uns auf Facebook

Neueste Antworten

Forum-Statistiken

Registrierte Benutzer
5.149
Foren
32
Themen
4.056
Antworten
39.862
Thema-Schlagwörter