- Dieses Thema hat 11 Antworten sowie 7 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren, 9 Monaten von torsten14 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
10. Januar 2013 um 15:29 Uhr #8312
Hallo zusammen,Leider habe ich das mit dem Reizklima noch nicht zu hundert Prozent verstanden. Es ist die Mischung aus frischer und salziger Meeresluft sowie Sonne oder? Ich war letztes Jahr im Sommer eine Woche an der Nordsee bei strahlendem Sonnenschein. Meine haut war danach wie neu!! Auf anraten meines Arztes bin ich im Herbst nochmal weggefahren, da es mir wieder schlechter ging. Er meinte Nordsee würde keinen Sinn machen weil zu dem Zeitpunkt dort die Sonne nicht scheint. Daraufhin bin ich nach kos (Griechenland) geflogen. Das wiederum tat mir weniger gut..Also nun zu meinen Fragen: was macht nun das besagte. Reizklima aus? Ist es abhängig von Sonnenschein bzw. Jahreszeit?Ich würde noch gerne über ostern Ende März ein paar Tage wehfahren. Kann mir jemand eventuell Regionen oder auch Orte empfehlen bei denen er schon gute Erfahrungen gemacht hat?Vielen dank schonmal!! 🙂
10. Januar 2013 um 22:16 Uhr #46339Ich kopier dir mal den relevanten Text aus Wikipedia…
Wikipedia wrote:Reizklima ist ein Klimatyp, dessen Eigenheiten den Stoffwechsel und die Gesamtaktivität des Körpers eines Patienten anregen oder reizen soll und somit für bestimmte Erkrankungen ein bedeutsamer Heilfaktor sein kann.
Je nach Stärke des Reizes wird in reizstarke Regionen, wie z. B. die Nordsee und das Hochgebirge und in reizschwache, wie das Mittelgebirge (Schonklima), unterschieden. Kurorte, die Klimatherapien anbieten, tragen in Deutschland den Zusatz Heilklimatischer Kurort.Die relevanten Faktoren sind wohl Temperaturschwankungen, Wind, Salzgehalt der Luft und UV-Strahlung. Konkrete Ortsempfehlungen können andere User besser geben.
11. Januar 2013 um 16:24 Uhr #46337Ich glaube, das ist leider bei jedem anders.
Ich vertrage das Reizklima an der Nordsee beispielsweise leider nicht besonders gut. Mittelmeerklima ist für meine Haut aber super, da geht es mir sehr sehr gut.
Ansonsten geht es meiner Haut in der Alpenregion immer sehr gut, da ist es interessanterweise sogar egal, zu welcher Jahreszeit, das gilt im Hochsommer, wie im tiefsten Winter beim Skifahren. Seit ich Neurodermitis habe waren wir mehrfach im Allgäu, am Bodensee und in Tirol gemacht, einmal in Südtirol, meiner Haut ging es immer super.
12. Januar 2013 um 12:32 Uhr #46342Danke, die Alpen sind ein guter Tip! Hoffentlich geht es mir dann so gut dass wir mal wieder eine schöne MTB-Tour machen können :jump:
12. Januar 2013 um 13:35 Uhr #46338@xonja 47601 wrote:
Danke, die Alpen sind ein guter Tip! Hoffentlich geht es mir dann so gut dass wir mal wieder eine schöne MTB-Tour machen können :jump:
Ostern ist dieses Jahr ja sehr früh: Ende März/Anfang April. Da haben wir in den Alpen ja noch Schnee.
Da würd ich lieber übern Brenner fahren, runter zum Gardasee ….da haste dann schon mal einen schönen Frühling.13. Januar 2013 um 15:28 Uhr #46343Ohje Schnee wäre natürlich ganz schlecht. Nur so hoch würde ich es mit dem Rad denke ich eh nicht schaffen 😉
16. Januar 2013 um 18:30 Uhr #46341Wie gesagt ist die Nordseeluft zu empfehlen, wenn man oder frau in der Nähe wohnt. Meine Tante wohnt in Kroatien. Dort ist viel Meerluft und das Klima ist gut. Ich kann dort immer entspannen (und günstig ist es dort auch)
21. Januar 2013 um 14:06 Uhr #46340wie wäre es mit israel- mit dem mountainbike kannst du ganz wunderbar in der region des toten meeres touren machen.
im märz sind die temperaturen um die 20 grad – total angenehm und super für die haut.;-)21. Januar 2013 um 18:47 Uhr #46344israel hört sich natürlich klasse an! da ich aber momentan nicht allzuviel geld über habe wirds wohl auf die nordsee rauslaufen! aber das ist auch schön 🙂
19. März 2013 um 20:49 Uhr #46345ums komplett zu machen: nächste woche mittwoch gehts dann auf zu einer einwöchigen fahrradtour von der belgischen grenze zu holland die küste hoch, so weit wir eben kommen 😉 kleidertechnisch sind wir auf wind, regen und kälte vorbereitet…aber fänds trotdem netter wenns wieder warm werden würde 😆
3. März 2020 um 21:15 Uhr #91153eine Fahrradtour hört sich nicht schlecht an. vielleicht im Südtirol oder …
11. März 2020 um 16:40 Uhr #91161Hallo
Also um ehrlich zu sein, haben wir für Ostern noch nichts geplant und buchen wollen wir, wegen dieser momentanen Situation auch nichts. Mal schauen, vielleicht machen wir einen kleinen Ausflug in die Berge oder so, auf jeden Fall irgendwo in Deutschland. Als meine Kinder noch klein waren, sind wir immer mit dem Wohnwagen verreist, so dass wir nicht viel über unsere Reiseziele nachdenken mussten. Unsere Reiseziele blieben immer in Europa, außerhalb der EU sind wir nicht verreist.
Denn wenn man Kinder hat, möchte man schon in der Nähe bleiben, so dass man im Notfall einen guten Arzt aufsuchen kann und auch schnell zuhause ist.
Die letzten zwei Jahre sind wir allerdings ohne Kinder verreist, da sie keine Lust mehr auf den Wohnwagen haben. Und dieses Jahr wollen wir den Wohnwagen verkaufen. Deswegen werden wir, wenn überhaupt, irgendwo in der Nähe unsere Osterferien verbringen. LG -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.