- Dieses Thema hat 7 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 16 Jahren von woggle aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
17. Juli 2008 um 12:31 Uhr #6068
Hallo,
ich hab eben einen interessanten Artikel der Uniklinik Bonn gefunden:
http://www.ukb.uni-bonn.de/42256BC8002AF3E7/vwWebPagesByID/A087CEB0B1859CC4C12571330038B29DDer Artikel ist zwar leider nicht sehr ausführlich, aber ich find ihn trotzdem ganz interessant.
20. Juli 2008 um 9:28 Uhr #19918Hallo!
Da möchte man sich ja sofort melden. 😀 Wäre sehr interessiert daran, die entsprechende genetische Grundlage für meine Hautveränderungen zu erfahren. Leider ist der Artikel von 2006. Meinst du, man kann daran noch teilnehmen?
Ansonsten: von genetischer Veranlagung von ND habe ich schon gehört. Ich finde es tröstlich zu wissen, dass durch die Gene etwas mitgegeben wurde. Die Grundlage ist viel einfacher als ständig nach Verbesserungen / Fehlern in der Lebensweise, Essverhalten und so weiter zu forschen. 😉
Lg, Ulli21. Juli 2008 um 9:25 Uhr #19917irgendwie soweit ich das mal in der reha gehört habe ist es ein kl. merkmal auf einem gen das rezessiv vererbt wird…dh. nicht immer ausbrechen muss..es aber kann.
ich fand es mal toll von einem psychosomaten zu hören neurodermitis hat natürlich auch was mit ihren nerven zu tun…vll. sollten sie es mal in betracht ziehen das sie desweg. sich evt. mal bewusst für die neurod. entschieden hätten.
ich sagte dann zu ihm sicherlich ich habe mir im mutterleib meiner mutter aus jux und tollerei entschieden neurod. zu bekommen….so ein volldepp aber so sind die wohl immer.
21. Juli 2008 um 13:30 Uhr #19915ich weiss leider nichts aktuelleres zu der Studie. Hab damals selbst daran teilgenommen. Nächste Woche hab ich nochmal einen Termin in der Ambulanz der Klinik bei einer der Ärztinnen, die an der Studie beteiligt sind/waren. Ich denke mal, dass es auch irgendwo ausführlichere öffentliche Arbeiten aus der Studie geben müsste. Bin mal gespannt, was die so sagt.
9. September 2008 um 8:46 Uhr #19919Quote:Ansonsten: von genetischer Veranlagung von ND habe ich schon gehört. Ich finde es tröstlich zu wissen, dass durch die Gene etwas mitgegeben wurde.also ich bin davon überzeugt dass es auch mit den genen zusammenhängt. mein pa und ich haben uns mal darüber ausgetauscht, dass man mit diesen plastikseifendosen so wunderbar kratzen kann.
vorallem haben wir auch die gleichen allergien (was essen und pollen etc betrifft) – ist sich schon alles sehr ähnlich. oft kommt dann auf die frage “hast du momentan auch wieder mehr probleme mit deiner haut?” die antwort “ja, im moment ist es besonders schlimm”9. September 2008 um 8:59 Uhr #19914woggle wrote:mein pa und ich haben uns mal darüber ausgetauscht, dass man mit diesen plastikseifendosen so wunderbar kratzen kann.Sorry, aber 😆 Stell mir das grad bildlich vor *g* Auf was für kreative Ideen man kommt wenns juckt, was!
9. September 2008 um 9:04 Uhr #19920ja, war auch ein sehr witziger moment, als wir festgestellt haben dass wir das beide schonmal ausprobiert haben. meine schwester und mutter, die beide das glück haben nihct neurodermitis zu haben habe auch nicht schlecht geguckt 😀
10. September 2008 um 16:05 Uhr #19916Also das mit den Genen finde ich auch sehr plausibel, hab da auch Parallen in meiner Familie zu gefunden. Bin allerdings der Meinung, dass die veränderten Gene nicht der Auslöser, sondern nur das Ergebnis sind. Also über die Gene nicht die Neurodermitis selbst, sondern die Anfälligkeit der Haut vererbt wird. Bei anderen Menschen ist es dann eben nicht die Haut, sondern ein Heuschnupfen oder so.
Ich habe mich in letzter Zeit wieder mehr mit dem Thema befasst und denke, dass die Ursache dafür eher Umwelteinflüsse und Magen-Darm-Befinden, bzw. ein schlechter Gesamt-Stoffwechselzustand ist (was natürlich zusätzlich von der Mutter weitergegeben werden kann). Das findet sich auch in diesem Forum oft wieder.
Ich denke also man kann das Problem leider nur lösen, wenn man es von dieser Seite her aufrollt.
Nichts desto trotz finde ich es gut, dass hier geforscht wird. Dann kann man vieles besser verstehen und bestimmt auch lindern.
Gruß, Je -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.