- Dieses Thema hat 17 Antworten sowie 7 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 18 Jahren, 1 Monat von
Hobbyautorin aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
8. Dezember 2006 um 6:48 Uhr #5197
Hallo Leute,
hat jemand auch Allergie auf Zitronensäure? Habe ca. vor zwei Wochen bemerkt. Zitrusfrüchte vertrage ich auch nicht und jetzt noch dazu Zitronensäure, die fast überall drin ist. Weiß kaum noch was ich essen soll noch dazu habe ich eine Laktoseintoleranz usw.
Kann mir jemand helfen? ❓
Danke!
Gruß Steffi8. Dezember 2006 um 12:36 Uhr #10499Hallo!
Also Zitronensäureintoleranz habe ich meines Wissens nach nicht, aber ich habe auch Probleme mit Zitrusfrüchten. In den letzten Wochen habe ich öfter mal eine “heiße Zitrone” getrunken (zur Grippevermeidung) und habe mich gewundert, dass meine Neurodermitis an den Fingern aufgeblüht ist. Seit ich damit aufgehlrt habe, ist es besser geworden. Dass Neurodermitis durch vermehrte Vitamin C-Aufnahme verschlimmert werden kann, hat mir auch mal eine Hautärztin gesagt.
Aber wie äußert sich das bei dir? Merkst du schon bei kleinsten Mengen, dass sich deine Haut akut verschlimmert? Oder hat das ein Arzt diagnostiziert?
Mir fällt neben der Vermeidung des Allergens (was zugegebermaßen nicht ganz einfach sein dürfte) nur ein, dass du auf die Dauer mal versuchen könntest, Allergien und Intoleranzen mit alternativen Therapien in den Griff zu kriegen. Hier im Forum war ja schon von Kinesiologie die Rede, die Allergien zu “löschen” versucht. Ähnlich kann ich da Homöopathie empfehlen, die in der klassischen Variante keine “Essvorschriften” kennt, sondern zum Ziel hat, dass der Körper wieder ins Gleichgewicht kommt und alle Lebensmittel verträgt. Bei mir sind viele Allergien wieder zurückgegangen (wenn auch noch nicht ganz weg).
Allergien sind ja nichts Fixes, sondern verändern und verschieben sich ständig. Wenn die Intoleranz jetzt plötzlich aufgetreten ist, besteht ja immerhin die Hoffnung, dass sie auch wieder verschwinden kann…
Alles Gute!
lg
azzurro30. Dezember 2006 um 14:23 Uhr #10504Also auf Säure reagieren ja irgendwie so gut wie alle Neurodermitiker allergisch.
Als Kind, wo die Neurodermitis noch nicht so erfahren war, durfte ich nur Bio-Apfelsaft vom Alten Land trinken und keine Zitronensäure zu mir nehmen.
Aber mittlerweile hab ich auch bemerkt, dass wenn ich mal wieder 4 Kiwis hintereinander in mich hineinpfeiffe, weil sie so lecker sind, meine Neurodermitis anfängt zu blühen.
Ein gesundes Maß an Fruchtsäure sollte bei Neurodermitis unbedingt beachtet werden.
15. Januar 2007 um 2:10 Uhr #10508Also Vitamin C an sich soll aber den Histaminspiegel senken, was dann widerum das Hautblühen mildert (bei mirzumindest).
Mir hilft hochdosiertes Vitamin C, wie ich gemerkt habe. Und zwar gibt es das super magenverträglich als Calciumascorbat in der Apotheke. Nicht ganz billig, aber so kann man 2-3 Gramm Vitamin C am Tag zu sich nehmen, was einige Mediziner befürworten. Zum Beispiel Linus Pauling war ja ein Vitamin-C-Fanatiker, dafür hat er auch den Nobellpreis bekommen, aber das hatte nichts mit Neurodermitis zu tun… 😉
Bei akuten Schüben habe ich das Gefühl, es hilft mir…15. Januar 2007 um 12:19 Uhr #10500eine zeit lang hatte ich auch probleme mit zitrusfrüchten, als ich dann ungefähr ein jahr keine mehr zu mir nahm, konnte ich sie wieder unbedenklich essen! es gibt “zeitallergien”, die von alleine wieder verschwinden, wenn man das produkt einfach lange zeit nicht zu sich nimmt! (sagte ein arzt, nicht ich^^)
15. Januar 2007 um 12:37 Uhr #10509ja, genau – das ist dann keine Allergie, sondern eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Sagt meine Ärztin.
Ich vertrage momentan z.B. keine konzentrierte Tomatensoße, obwohl ich gegen Tomaten nicht allergisch bin. Habe aber die letzten Jahre zuviel davon verspazioliert, weils gut schmeckt und mein Mann Italiener ist. Der ernährt sich fast von nichts anderem als Nudeln und Tomatensoße… 😉
15. Januar 2007 um 17:29 Uhr #10505Also ich habe das auch, dass ich ständig gegen neue Sachen allergisch bin. Als Baby erst Milch, als Kind Zitrusfrüchte, in der Jugend dann Senf, Nickel und Gummiprodukte und jetzt keine Ahnung, weil ich nicht zu Arzt gehe.
Aber finde das auch komisch und bedenklich, dass es sich bei mir immer geändert hat und dachte, ich wäre damit fast alleine.
15. Januar 2007 um 17:54 Uhr #10510@Manna
bedenklich fände ich eher das Gegenteil. Solange die Symptome wechseln, ist die Krankheit noch in Bewegung.
Chronische Prozesse, z.B. Ekzeme die man jahrelang an der gleichen Stelle hat sind “starr” und unveränderlich. Ein alternativer “Heiler” (ob nun Arzt, HP,…) wird dann immer versuchen, es in Bewegung zubringen, damit der Körper anfängt, sich selbst wieder ins Gleichgewicht zu bringen.Hhhmm ist jetzt nicht so supertoll erklärt, ich bin kein Arzt und will nix falsches schreiben 😉 Aber vielleicht versteht ihr, was ich meine…
Vor meiner Darmreinigung hatte ich immer an der rechten Hand wiederkehrende Ekzeme, seit 4-5 Jahren an der gleichen chronischen Stelle. Nun während der Darmreinigung verschoben die Stellen sich erst etwas, dann wurde es an beiden Händen akut (Erstverschlimmerung) und jetzt heilt es überall ab.
Ich bin gespannt, ob und wie ich die Symptome wiedersehen werde… 🙂
15. Januar 2007 um 18:00 Uhr #10506Da bin ich allerdings auch gespannt, was bei mir so als nächstes kommt.
Die Körperstellen, an denen ich so von der ND befallen bin, haben sich auch geändert, momentan kämpfe ich besonders an den Handrücken, im Gesicht und an den Brüsten damit. Schlimmer geht’s eigentlich nicht mehr.16. Januar 2007 um 20:04 Uhr #10501oh doch manna, es geht schlimmer… ich hatte am ganzen körper exzeme, dazu haben meine brustwarzen und mein nacken auch noch angefangen zu nässen… später waren es dann die arme und der obere an den oberschenkeln… gott sei dank bin ich das nässen endlich los. da hatte ich echt kein bock mehr zu leben.. kann man aber bestimmt verstehen, oder? war dann auch nen monat krank geschrieben und lag fast nur im bett, weil ich mich kaum noch bewegen konnte.. irgendwann machte ich dann eine darmspülung und cremte einige stellen nicht mehr ein(meine haut besaß keine selbstfettung mehr-musste wieder irgendwie eingeleitet werden) und das alles war nur wegen meinem hautarzt… 😡 deswegen halte ich nichts mehr von ärzten…. ok, und ein anderer wollte, das ich nur reis und kartoffeln esse… 2monate lang… habe es zwei wochen ausgehalten(mischte aber noch möhrchen drunter-was wahrscheinlich sogar gut war) wie soll sich da haut regenerieren, wenn kaum noch vitamine zugeführt werden und der körper durch den reis auch noch entwässert wird???? das war dann übrigens ein HP+Arzt
16. Januar 2007 um 20:45 Uhr #10511@symbiose
Ach, Du hast auch eine Darmreinigung machen lassen oder nur eine einmalige Darmspülung?
Meine Ernährungsmedizinerin meinte, man müsste eine Darmreinigung eigentlich einmal im Jahr machen und nach dem ersten Mal braucht der Darm sowieso fast ein ganzes Jahr, um sich wieder richtig aufzubauen.Zu Deiner Reise-Kartoffel-Diät über 2 Monate fällt mir aber nichts mehr ein! Klingt so, als wenn der Arzt keine Lust hatte, sich mehr Arbeit zu machen. Meine Therapeutin hat individuell auf mich abgestimmt eine Schonkost zusammengestellt. Ich kriege zwar auch die Krise, weil ich viele Sachen nicht essen darf, aber im Gegensatz zu Dir ist es eine Menge!
Alle leicht verdaulichen Gemüse- und Obstsorten, leider kein Weizen/Roggen usw., sondern nur Dinkel, Reis und Mais. Und nichts gebratenes und möglichst wenig Milchprodukte.Meine Therapeutin sitzt stundenlang zu Hause und sucht noch irgendwas raus, was ich noch vertragen müsste – und das darf ich dann testen. Die macht sich echt superviel Arbeit damit und jedesmal wenn ich komme, zeigt Sie mir meinen aktuellen Vitamin- und Mineralstoff-“Versorgungsstatus”, d.h. ich muß natürlich alles was ich esse und trinke akribisch genau aufschreiben und sie gibt alles in ihren Computer ein und analysiert es bis zum nächsten Mal, um mir zu sagen, was ich noch besser hätte weglassen sollen 😀 naja, ich mogel immer ein paar unerlaubte Sachen dazwischen, seitdem es mir besser geht…
17. Januar 2007 um 12:59 Uhr #10502ich habe mir ein klistier in der apotheke besorgt und die darmspülung selber gemacht! (in einem meiner bücher steht wies geht^^)
ja das mit dem reis und den kartoffeln war echt krank… ich glaube der wollte ne megaentgiftung an mir durchnehmen, hab da nämlich noch so entgiftende tropfen bekommen(eine davon machten mich sogar lichtempfindlich-.-)die ich allerdings absetzen musste, weil mein körper überlastet war und es ihn immer mehr kaputt macht..
ach der arzt war eh komisch… son chinese oder so! hat nen satz angefangen aber nicht zuende gesprochen, hat mir kaum was erklärt und hat mich auch kaum was gefragt(was für HP’s eher ungewöhnlich ist!)
ich finde es gut, das deine therapeutin sich da so viel mühe gibt! wenigstens mal jemand, dem wirklich was an dem wohl der menschen liegt… heutzutage wird man leider fast über all nur hinters licht geführt…ich glaube der arzt wollte einfach nur kohle… meinte dann auch, wenn es nicht besser wird, muss er ne sauerstoffreinigung im blut(oder sowas in der art) machen… als ob er schon wusste, das nichts dabei rauskommt… bei der ernährung aber auch klar!
17. Januar 2007 um 18:56 Uhr #10507Das mit dem Nässen hab ich auch hinter mir. Besonders die Brustwarzen waren bei mir auch schlimm. Auch Nacken und Schultern und Dekollete waren betroffen. Die Stellen sind mometan nur verdammt trocken, schuppig und wie Leder.
17. Januar 2007 um 21:38 Uhr #10512das hätte ich ja jetzt nicht vermutet, daß Du das selber gemacht hast…
…und mit welchem Wasser hast Du Deinen Darm durchgespült?
Meine Therapeutin hat mir irgendwas erzählt, das sei nur sicher mit einem spezialgereinigten Quellwasser oder so…
19. Januar 2007 um 11:30 Uhr #10503ich habe es mit destilliertem wasser, das ich nochmal aufkochte gemacht und einen löffel zitrone dazu getan, das tötet die pilze ab und regt irgendwas in der darmflora an…
ich habe keine schäden davon getragen, auch wenn ich es nicht beim arzt machen lassen hab. 😉 -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.