- Dieses Thema hat 27 Antworten sowie 15 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 15 Jahren, 10 Monaten von spahn aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
29. August 2007 um 6:26 Uhr #5622
Reagiert jemand von euch allergisch auf Wasser??? Bei mir ist das seit ca. einenm halben jahr so, dass ich jedesmal nachdem ich mir das gesicht gewaschen habe, rote Flecke an den Wangen und geschwollene Augen bekomme. Seit 1 Monat reinige ich mein gesicht jetzt mit Gesichtswasser, und da ist es bedeutend besser geworden. Doch sobald ich Wasser an meine Gesichtshaut lasse, spielt diese verrückt. Beim Baden habe ich übrigens keien Probleme…
Woran kann das liegen? Ich meine, kann man denn wirklich allergisch auf wasser reagieren??
29. August 2007 um 10:15 Uhr #16267MiuMiu wrote:Woran kann das liegen? Ich meine, kann man denn wirklich allergisch auf wasser reagieren??Das glaube ich nicht. Wenn es beim Baden nicht passiert, muss es was anderes sein. Ich nehme zum waschen seit Jahren ausschließlich ein Mikrofaserwaschlappen. Reinigt super und die Haut wird geschont.
VG Jeeper
8. September 2007 um 9:16 Uhr #16266ich benutze jetzt immer etwas Kleie im Wasser und siehe da, mein gesicht schwillt nicht mehr an, es wird nur noch ganz leicht rot 🙂
8. Juni 2008 um 16:10 Uhr #16275hi
ja das mit dem wasser kenne ich.krieg auch jedes mal flecken im gesicht und am körper.hab früher gedacht lege vielleicht am shampoo aber habs ausprobiert und es liegt wirklich am wasser.bekomm diese flecken immer nachem duschen/baden/waschen und wenn ich durch den regen gegangen bin.muss wohl irgendwas im wasser sein worauf ich reagiere.bei nd weiß man ja nie… 😕10. Juni 2008 um 9:00 Uhr #16274Grüß dich,
ich glaube, ich schrieb das auch schon irgendwo. Meine Tochter fängt sich auch an zu kratzen, wenn es ihr auf die Hände regnet. Ich dachte eigentlich, dass diese Tropfen die Nerven irritieren. Vllt sehe ich das aber falsch.
Bei mir selbst ist die Haut nach jedem Duschen erst einmal röter und aufgequollener. Im Winter mehr als im Sommer. Mein Gesicht wasche ich außer beim Duschen auch nicht mehr ab.
Ich kann dich gut verstehen.Liebe Grüße
deine Heike11. Juni 2008 um 11:24 Uhr #16279Hallo Zusammen,
ich kenne das mit dem Wasser auch, wenn auch nicht das ganze Jahr über.
Dann juckt die Haut wie der Teufel und wird richtig rot – konnte auch keinen Zusammenhang feststellen, denn die Haut juckt auch nach dem Duschen mit klarem Wasser.
Da ich im Moment nur noch Medizinische Duschgels / Seifen verwende kann es das auch nicht sein.
Beruhigend zu lesen, das es auch noch anderen so geht. Dachte schon ich spinne.
Kann Dich sehr gut verstehen.
Liebe Grüße
11. Juni 2008 um 13:30 Uhr #16276hallo hudel,
nein du spinnst nicht.aber mein arzt hat mich auch für bescheurert erklärt als ich ihm das gesagt habe…
sachen gibs, die gibs gar nich 😉
lg katta
12. Juni 2008 um 18:51 Uhr #16270Wie warm duschst du denn, hudel? Mir ist aufgefallen, dass ich nur eiskaltes wasser vertrage. Gewöhnungsbedürftig, aber besser als das schreckliche Jucken.
16. Juni 2008 um 14:17 Uhr #16265AnonymHallo Sarah,
sorry das ich mich eine weile nicht gemeldet hab, aber ich kam nicht mehr ins Portal und musste mich neu registrieren.
Es ist sehr unterschiedlich, an manchen Tagen kann ich sehr heiss Duschen an anderen eher nicht, Durchschnitt müsste so bei 38°C liegen.
Das mit dem Kalt duschen werd ich mal ausprobieren, beim Tauchen im Winter juckts mich auch nicht 🙂 vielleicht klappts.
Danke
17. Juni 2008 um 10:04 Uhr #16280Hallo Sarah,
ich Dusch so bei ca. 38°C. Ich werde Deinen Tip mit dem kalten Wasser aber ausprobieren (mit viel Überwindung). Das kalte Baggerseewasser beim Eistauchen im Winter macht auch nichts aus – also könnte kaltduschen vielleicht die Lösung sein.
Ich meld mich dann obs geklappt hat.
17. Juni 2008 um 11:10 Uhr #16278Hallo an alle,
ich hab noch nie auf Wasser allergisch reagiert, hab aber letztesmal im Fernsehen was gesehen, wo ich an euch denken musste:
und zwar war das eine Sendung über Trinkwasser (ich hab leider nur einen Ausschnitt gesehen und hab nicht auf den Sender geachtet – irgendeiner der Dritten, BR, BRalpha oder sowas) und es ging darum, dass die hauseigenen Wasserleitungen und Armaturen das Wasser häufiger als gedacht mit unguten Metallen anreichern – und nicht nur bei Uraltleitungen anno Jahrhundertwende, sondern auch bei modernen. Als Beispiel haben sie bei drei Familien das Wasser testen lassen und fanden bei Nr. 1 relativ hohe Bleispuren, bei Nr.2 wars Kupfer und bei Nr. 3 Nickel (spätestens hier machte die hirneigene Alarmglocke bing bing bing).
Was meint ihr dazu? Könnte die Wasserallergie vielleicht eine Nickel-Kontaktallergie sein? Seid ihr sonst sensibel was Metalle angeht? Ist die Reaktion zu Hause stärker als wenn ihr euch woanders wascht oder im See schwimmt? Oder ist das mit dem Nickel ein Hirngespinst?
Das wär jedenfalls mal was zum Überlegen.
Alles Liebe,
Lotta17. Juni 2008 um 16:05 Uhr #16281Hallo Lotta,
an der Sache mit den Leitungen könnte in der Tat was dran sein, grad was das Thema Nickel betrifft.
Soweit hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht. 💡
viele grüße
17. Juni 2008 um 19:26 Uhr #16271An alle Nickelallergiker: Wie lange könnt ihr eigentlich ne Euromünze in der Hand halten, bis es juckt?
Dass Nickel im Wasser ist könnt ich mir durchaus vorstellen.18. Juni 2008 um 10:01 Uhr #16277tut mir leid aber ich bin nicht gegen nickel oder andere metalle allergisch und reagiere trotzem auf wasser.aber wer weiß was sonst noch so im wasser ist…
18. Juni 2008 um 13:33 Uhr #16282Ne Euromünze in der Hand macht nichts aus 😀
aber mit ner Euromünze in der Hand lauf ich auch nicht den ganzen Tag rum – schon gar nicht wenn ich an der Hand offene Stellen hab.
Beim Duschen lässt sich das jedoch nicht vermeiden, das das Wasser auch an die offenen Stellen kommt.
Die allergie gegen Nickel, betraf mich in der Hauptsache als Kind, die billigen Uhren waren alle vernickelt. Damals hab ich die Uhr 24 Stunden am Tag getragen. Das hab ich mir heut abgewöhnt. Die Taucheruhren sind jedoch ohnehin aus Edlestahl – daher gibts keine Probleme mehr. Vernickelten Schmuck kauf ich erst gar nicht mehr, besser ist das.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.