- Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren, 11 Monaten von werde-wesentlich aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
14. Dezember 2006 um 17:17 Uhr #5199
Hallo!
Gestern Abend, nach einer wunderschönen Jogging-Runde am hiesigen Radweg, in leicht vereister und weihnachtlich beleuchteter Landschaft, kam ich mit zugeschwollenen Augen und triefender Nase nach Hause. Erkältung fühlt sich definitiv anders an und nachdem mich heute mehrere Leute gefagt haben, wo mein „Kaninchenblick“ her kommt war ich doch beim Augenarzt.
Diagnose: Allergische Keratokonjunktivitis!
Fragt sich nur, worauf?
Hier blüht definitiv nichts (außer Eisblumen morgens an den Autoscheiben) und Probleme mit Nahrungsmitteln äußern sich normalerweise anders. Spontan fallen mir nur Hausstaubmilben und Schimmelpilze als mögliche Verursacher ein, vielleicht auch Walnüsse. Mit kalter Luft habe ich keine Probleme und Smog gibt es in diesem „bayrischen Bergdorf“ hier nicht. Neue Kosmetika habe ich auch nicht.
Was fällt euch dazu ein?LG Marion
wieder einmal am Rätseln18. Dezember 2006 um 16:50 Uhr #10526Hallo Marion,
ersteinmal für alle zu Erklärung ein Wikipedia-Auszug:
Keratokonjunktivitis sicca (auch Dry eye syndrome) bezeichnet ein trockenes Auge, bei der die Benetzung der Bindehaut (Konjunktivitis sicca) und der Hornhaut (Keratitis sicca) gestört oder durch fehlende Tränensekretion bedingt ist. Es besteht in der Regel ein Brennen des Auge, einhergehend mit Fremdkörpergefühl.
Das Auge kann sich entzünden, was bei einer Nichtbehandlung zur Einschränkung der Sehkraft und in seltenen Fällen auch zur Blindheit führen kann.
Das klingt wirklich unangenehm und die Fragen die du dir stellst sind durchaus berechtigt. Was hat denn dein Augenarzt dazu gesagt? Er wird ja nicht nur eine Diagnose gestellt haben, sondern sicher auch eine Vermutung geäußert haben wie du zu dieser Erkrankung gekommen sein kannst, oder?
Gruß, Max
19. Dezember 2006 um 17:34 Uhr #10527Also ich habe mich mit einer chron. Bindehautentzündung auch fast 1 Jahr rumgequält, nichts half. Außer Panthenol-Augensalbe und dann Euphrasia-Augentropfen (was homöopatisches). Aber auch nicht total durchschlagend. Nach der Ernährungsumstellung wurde es besser (aber viell. lags auch einfach an der Jahreszeit…..). Im Moment habe ich auch wieder sehr damit zu kämpfen. Die Augen sind rot und geschwollen. Ich schlauch mich so durch mit Euphrasia-Augentropfen… Und ich versuche, nett zu meinen Augen zu sein (*hüstel* also keine Bildschirmorgien).
Den ultimativen Rat kann ich dir leider auch nicht geben.
Alles Liebe, Laura.20. Dezember 2006 um 17:00 Uhr #10529Hallo!
Klar war ich beim Augenarzt, Diagnose allergische Reaktion (Das hat -zum Glück- nichts mit Keratokonjunktivitis sicca zu tun.). Das Rätseln kommt daher, dass mich die Augenärztin nicht allergietesten konnte/wollte weil man das während einer akuten Reaktion nicht tut und ich Antihistaminika genommen hatte. Ich kenne das Problem ja vom Frühling und Frühsommer als Reaktion auf Pollen, das Datum erschien mir aber sehr unpassend.
Des Rätsels Lösung dürften sehr früh blühende Frühblüher gewesen sein, angeblich waren hier viele Allergiker wegen diesem Problem beim Arzt. Hat mir vorgesten der LungenFA beim Routine-Check erzählt.LG und danke für Eure Antworten,
Marion23. Dezember 2006 um 12:21 Uhr #10530Die Hasel blüht schon seit einigen Tagen… War echt überrascht als ich plötzlich wieder meinen Pollenflug-Newsletter bekommen hab 😆
23. Dezember 2006 um 12:23 Uhr #10528Pollenflug-Newsletter ??? Klingt interessant. Wo gibts den denn *neugierig frag* ? Das wäre viell. auch was für mich und ggf. auch eine Erklärung für meine juckenden Augen?
LG Laura.24. Dezember 2006 um 12:04 Uhr #10531Hier kannst du ihn bestellen:
http://www.dwd.de/de/Zusatzmenues/News/Newsletter/Pollenflug.htm
Bei google findest du noch haufenweise mehr Pollenflug-Newsletter!
30. Dezember 2006 um 14:21 Uhr #10532Hatte das vor zwei Jahren auch mal, dass mein Auge ständig juckte und brannte. Es war total gerötet, trocken und brannte höllisch.
Augentropfen aus der Apotheke halfen nicht. Ich habe dann einfach feuchte Waschlappen auf die Augen gelegt und langsam wurde es besser.
15. Januar 2007 um 2:04 Uhr #10533Im Winter hatte ich ein paar Mal Augenprobleme und zwar durch die trockene Heizungsluft und weil ich den ganzen Tag vor dem Bildschirm sitze, waren meine Augen zu wenig befeuchtet… Ein Auge tat 3 Tage lang weh, als wäre ein Fremdkörper drin.
Bepanthen Augen-/Nasensalbe half aber dann recht schnell. Der Augenarzt meinte: Die brauchen Sie!! Morgens und abends, immer wenn die Augen zu trocken werden. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.