- Dieses Thema hat 23 Antworten sowie 16 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 16 Jahren, 7 Monaten von Yvonne78 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
4. Januar 2007 um 20:05 Uhr #5220
Ein Bad sollte ein Hautkranker nicht länger wie 15 Min. nehmen. Ebenso sollte die Temperatur des Badewassers nicht über 35° betragen bzw. isind 35° optimal für die Haut.
Hierzu am besten ein Badewasser-Thermometer aus der Apotheke oder aus der Baby-Bedarfsabteilung in der Drogerie kaufen.Beim Duschen, aber auch beim Baden sollte man darauf achten, keine parfümhaltigen Duschgels, Shampoos und Duschbäder zu verwenden. Parfüme und Alcohole reizen die Haut und können starken Juckzeiz hervorrufen. Am besten sind ph-neutrale und alkalifreie Produkte.
Viel Spaß beim Planschen.
5. Januar 2007 um 7:52 Uhr #10736max. 15 Minuten? Und was ist dann mit Spaßbad, Freibad und Co.?
Du meinst sicherlich in der Badewanne.
Meer-baden ist ja auch wieder was ganz anderes.5. Januar 2007 um 14:47 Uhr #10743Nein, allgemein sollte man nie länger wie 15 Min. im Wasser, denn auch wenn es sich unglaubwürdig anhört: Aber Wasser trocknet die Haut aus.
Wenn man MAL ins Freibad, Baggersee oder zum Strand geht, ist das sicherlich auch kein Ding. Im Sommer kann ich persönlich es auch ein bisschen übertreieben, da ich die Sonne sehr gut vertrage.
11. Januar 2007 um 13:07 Uhr #10737Hallo zusammen
Also ich liebe Wasser und Baden über alles… und habe endlich ein Salz gefunde, in dem ich nun sogar bis zu 2h verbringen kann 😮 – Dieses Sole-Bad beschreibt sogar, wenn angenehm eine min. Badezeit von 30 min. je länger je besser. Aber ganz klar muss auch hier selber getestet werden.
Das mit der Temparatur beschreiben grundsätzlich alle Badezusätze bis 37° maximal. Betreffend der Zeit habe ich das Gefühl dies hängt hauptsächlich mit dem Kreislauf zusammen. Nie vor z.B. einer sportlichen Aktivität länger baden.
Ich denke auch hier muss jeder selbst austesten was gut tut. Das Wasser alleine austrocknet ist schon richtig, aber es kommt generell auf die Zusammensetzung und Zusätze an. Nicht umsonst ist Meerwasser ansich sehr gesund für die Haut, ausgetrocknet wird man erst beim Trocknen an der Sonne, oder wenn Salzwasser in grossen Mengen getrunken wird.
Liebe Grüsse
charly16. Januar 2007 um 10:34 Uhr #10744Hallo!
Ich vertrage auch grundsätzlich kein Badewannenwasser.
Das worauf ich schwöre sind die Salzbrocken aus dem Himalaya. Bekommt man in Reformhäusern.Auch wenn es teuer ist – energetisch gesehen bringt das Salz vieles wieder in Ördnung, holt dich runter und es ist wirklich das einzige Badewasser, in dem ich 1 Stunde liegen kann ohne wahnsinnig zu werden.
Nicht mal Totes Meer Badesalz hilft bei mir auf irgendeine Art und Weise.Bei mir wirkt es wirklich entgiftend und geschwollene Lymphknoten verschwinden danach.
Sagen wir so – für mich ist es das Beste Badesalz und alles andere ist auch Einstellungssache und Erfahrungen 😉Liebe Grüße
Sunseeker20. Januar 2007 um 8:09 Uhr #10745Hallo!
Mein Sohn hat ND. Ich bade ihn in einen basischen Badezusatz. Es ist eher eine Art Kur. In schlimmen Zeiten wird empfohlen täglich 45min bis 60min darin zu baden. Meinen Sohn tut dieses Bad sehr gut. Er badet sehr gern und seine Haut ist danach schön weich und gar nicht aufgeschwemmt.
LG Yvonne20. Januar 2007 um 9:41 Uhr #10739Wir haben auch
, aber selbst beim Fußbad reagierte die Haut gleich mit Neurodermitis…. Ein Ganzkörperbad trau ich mir da gar nicht.
Meine Heilpraktikerin meint, es ist, als wäre die Krankheit in meinem Körper eingesperrt u. würde jede Chance nutzen, da rauszukommen.
Nur: ich kann mir das im Moment nicht leisten. Ich brauche jedes Fünkchen Power für meinen Job… 😥
LG Laura.20. Januar 2007 um 12:25 Uhr #10746Hallo Laura!
Wir haben das Bad von der Firma Sirius. Sie ist auch im Internet unter http://www.siriderma.de zu erreichen. Manchmal hängt es auch von der Dosis ab. Tim bekommt momentan nur 1 bis 2 TL in die Wanne.
Uns hat ansonsten ein Naturheiler in Österreich geholfen. Seine Methode ist Handauflegen und Akkupunktur und seine Salben und Lotionen. Klingt wie hokus pokus aber wir sind nicht die einzigen denen geholfen wurde.
LG Yvonne7. Februar 2007 um 13:02 Uhr #10738Hallo!
Tja, auch mit dem Baden ist es so wie immer: Es ist bei jedem anders – man muss es ausprobieren!
Ich kann nur sagen: Im schlimmen Schubphasen war bei mir an Baden und viel Wasserkontakt nicht zu denken… obwohl manche Ärzte sagen, ein Ölbad o.ä. wäre gut. Kann ich nicht bestätigen. Mein Devise war in solchen Fällen einfach: So wenig Wasser wie irgendwie möglich!
Aber nicht immer ist ND ja so schlimm bzw. einige Leute haben ja nur Probleme in Ellbeugen und Kniekehlen oder an anderen begrenzten Stellen. Ich glaube, dann muss man einfach ausprobieren, ob ein Bad gut tut bzw. welcher Badezusatz hilft.
Ich habe mich lange Zeit überhaupt nicht mehr getraut, mich in die Wanne zu legen (obwohl ich das ungeheuer entspannend finde), und habe dann irgendwann das Tote-Meer-Salz entdeckt. Erst nur mit Fußbädern, aber als ich dann gemerkt habe, dass es an den Füßen gut tut, habe ich mich mal wieder an ein Vollbad gewagt. Aber da ging es meiner Haut eigentlich eh schon wieder ziemlich gut. Jetzt mache ich das von Zeit zu Zeit (v.a. im Winter 1x pro Woche) und vertrage es gut.
Mit Schwimmbad oder See oder Meer im Sommer bin ich aber auch immer vorsichtig! Länger als 15 Minuten und öfter als 1x pro Tag würde ich nie ins Wasser gehen…
lg
azzurro2. November 2007 um 9:10 Uhr #10740Hallo! *threadwiederrauskram* 😉
Ein Freund von mir mit nem momentan recht schlimmen Schub reagiert grad total übel auf Wasser, auch wenn er nur wenige Minuten unter der Dusche steht ohne irgendwelche Duschgels/-öle etc. Er kann sich danach eincremen so viel er will, es juckt ihn stundenlang. Kennt ihr das? Ich hab das noch nie erlebt! Und was soll er tun? Waschen muss man sich ja ab und an… 😕
Danke und Gruß, Helene
2. November 2007 um 13:56 Uhr #10747das habe ich im Gesicht abe rgott sei dank auch nur da… ich schminke mich nicht und um mein gesicht zu reinigen, machen ich jeden morgen ein gesichtsdampfbad, das ich gut vertrage…
aber dein freund kann ja schlecht alle 2 tag eins Dampfbad gehen… 😕
2. November 2007 um 16:44 Uhr #10754MiuMiu wrote:das habe ich im Gesicht abe rgott sei dank auch nur da… ich schminke mich nicht und um mein gesicht zu reinigen, machen ich jeden morgen ein gesichtsdampfbad, das ich gut vertrage…aber dein freund kann ja schlecht alle 2 tag eins Dampfbad gehen… 😕
wäscht du dich dann nicht mit wasser danach? der schweiß ist doch nicht gut auf der haut.
4. November 2007 um 16:40 Uhr #10752zum thema nicht heißer als 35°C muss ich sagen: ich dusche meist über 40 °C heiß. denn das heiße wasser bekämpft den juckreiz. “lauwarmes” wasser schmerzt und brennt auf der haut, aber das heiße wasser ist immer eine erlösung. baden gehen kann ich jedoch selten. ich muss heiß duschen. hab auch mal natron bäder gemacht, aber mir tat das nich so gut.
4. November 2007 um 20:07 Uhr #10749Also wenns mich juckt vor dem Duschen, dann dusche ich auch eher heiß. Wenns grad mal besser ist, berücksichtige ich die Tatsache, dass die Haut kühlere Temperaturen besser wegsteckt. Jetzt muss ich auch noch duschen und werde mich dann gleich hinterher in die heiße Wanne mit Totes-Meer-Badesalz schmeißen 😉
Tut mir meistens ganz gut.Viele Grüße
Kala
6. November 2007 um 11:34 Uhr #10748rafter77 wrote:wäscht du dich dann nicht mit wasser danach? der schweiß ist doch nicht gut auf der haut.doch, ich find den schweiss gerade gut, lass den dann an der Luft trocknen und creme mein Gesicht ganz leicht ein. Ich habe die erfahrung gemacht, je mehr man schwitzt und den schweiss nicht abduscht sondern verdunsten lässt, umso besser fettet die Haut von allein nach
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.