- Dieses Thema hat 14 Antworten sowie 10 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 10 Jahren, 9 Monaten von Endor.Phin aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
19. Mai 2007 um 11:50 Uhr #5491
Tja, wie ich vielleicht schonmal erwähnte, habe ich bei mir über die Jahre die erschreckende Beobachtung gemacht, dass sich meine Neurodermitis mit Körperkontakt zu einem Menschen deutlichst verschlechtert. Da kommt es nach dem Kuscheln mit meinem Freund zu Quaddelbildung oder ich habe plötzlich kleine rote juckende Punkte auf der Haut und auf Stellen, die sowieso empfindlich sind (Hals, Augen, Armbeugen), bildet sich binnen weniger Stunden/Tage trauten Zusammenseins fieses juckendes Ekzem.
Sind wir dann wieder getrennt, bilden sich die roten Stellen und Krusten langsam wieder zurück und es geht mir besser.
Mit meinem Ex-Freund war das übrigens genauso. Deswegen will ich jetzt nicht den sinnlosen Tipp bekommen, einfachmal den Freund zu wechseln…So, und nun zu den Neuigkeiten. Jetzt hat mein Freund seit einiger Zeit ab und zu auch so kleine Ekzem-artige Stellen. Also kleine schuppige, leicht geschwollene (na, ihr kennt das ja) Bereiche, die ihn jucken. Da es ganz wenige sind, kann er sich zusammenreissen und kratzt nicht.
Einerseits ist es ganz gut, dass er jetzt mal sieht, wie das ist und ich nicht mehr diese doofen Sprüche mit dem “kratz nicht” kommen. Andererseits macht mir das Zeug doch grosse Sorge.
Nun habe ich schon öfter festgestellt, dass Leute in meinem Umfeld plötzlich anfangen, sich zu jucken (wenn sie meine roten Stellen sehen), ausserdem fing meine Tante (die ich eigentlich nur aller 2 Jahre überhaupt mal sehe) plötzlich auch mit Ausschlag an. Als ob das irgendwie ansteckend wäre!
Mein Freund und ich sehen uns nur an den Wochenenden und leben in verschiedenen Ländern. Es ist also recht unwahrscheinlich, dass wir derartig denselben Lebensstil leben, dass das auf dieselbe Krankheit hinauslaufen könnte. Wir benutzen beide eigentlich sehr selten Parfüm und Ähnliches, Duschbäder wechseln wir öfters nach Preis und Laune.
Er hat sonst keine Allergien und in seiner Familie gibt es auch überhaupt keine.Kann sein, es ist alles Zufall oder so, aber ich hätte von euch gern gewusst, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und was ihr dazu meint.
Liebe Grüsse,
Jalla19. Mai 2007 um 21:50 Uhr #14252Hmm … mir kommt das ganze verdammt bekannt vor.
Sobald ich mit einem Mann näher in Kontakt war und vor allem Sex, dann wird es sofort schlimmer. Bei meinem Freund ist das komischerweise Phasenweise. Mal geht es wochenlang gut, dann wieder nicht.
Die Symptome sind die gleichen wie bei dir, Jalla.
Vor ca. 5 Monaten hat mein Freund dann auf einmal einen total trockenen Finger und einen roten und trockenen Fleck am Rücken bekommen. Besonders der Finger juckte ihm immer besonders.
Ich habe das wochenlang mit fettender und juckreizstillender Creme behandelt und ihm nachher zwei Tage etwas von meiner Cortison mit aufgetragen. Seither geht das auch.
Aber wenn ich deine Erfahrungen und Berichte lese, fange ich auch an, mir da ein wenig tiefer Gedanken zu machen und irgendwie ein bisschen Sorge auch.
Kann das ganze aber auch von der anderen Person eine Art Einbildung sein? Besonders bei denen, mit denen wir viel zu tun haben?
20. Mai 2007 um 8:53 Uhr #14258hmm.. hört sich ganz komisch an…
Also bei mir ist es so, daß Schweißbildung jucken macht..
Aber so ziemlich egal welche..Problem daran: Meine Freundin schwitzt schneller als ich.
Dementsprechend: Wenn wir durch die Stadt laufen und sie sich in meinem ellenbogen einhakt, juckts da nach vllt 5 Minuten oder sowas…
Aber sie hat meines Wissens eigentlich noch keine Probleme was das angeht..
hmm… @Manna:
Ich will jetzt nicht genauer nachfragen woher du weisst daß es bei dir Schlimmer wird wenn du mit anderen Männern als deinem Freund Sex hast 😉Aber das klingt eigentlich komplett komisch daß ND ansteckend sein soll…
Man könnte sich höchstens überlegen, ob vllt bei einer Wunde beim partner k.a. was eingedrungen is was das auslösen kann… k.a.
@Jalla:
Hast du es schonmal mit einer Freundin probiert obs besser wird? *duck und renn*Taiko
20. Mai 2007 um 21:21 Uhr #14254es tut immer wieder gut zu wissen, dass man nicht allein mit dieser Erfahrung ist. Ich rätsel daran, seitdem mir der Zusammenhang klar wurde. Das war lange nach der Trennung von meinem Ex. Ich dachte erst, es sei mein neues Leben und der Umzug ins Ausland, das alles verändert hat und meine Neurodermitis verschwinden liess. Aber als es dann wieder anfing, nämlich genau als ich mit meinem jetztigen Freund zusammen kam, da ist mir das bewusst geworden. Auch, dass es eigentlich damals anfing, als ich das erste Mal sexuellen Kontakt zu meinem Ex-Freund hatte.
Ich konnte das so gut beobachten, weil wir uns nur ganz selten sahen und es immer genau dann ausbrach. Dabei war ich so wahnsinnig verliebt und völig glücklich! Ich hab das einfach nicht verstanden. Mittlerweile leben wir immernoch getrennt, sehen uns aber jedes Wochenende. Unsere Beziehung ist sehr ausgeglichen, wir unternehmen viel zusammen, haben ziemlich exakt den gleichen Rhythmus, die gleichen Hobbies und Ziele. Es ist sicher nicht mehr der “Hype” der ersten Monate, aber das ist einfach DER Mann. Die Haut macht dennoch nach wie vor Probleme.
Auch ich habe dabei schlimmere und weniger schlimme Phasen. Es gibt Wochenenden, an denen merke ich fast gar nichts, meistens aber ist es doch sehr deutlich und ich brauche dann die Woche, damit die Haut sich wieder erholen kann.@Taiko
brauchst dich nicht zu ducken! Ist durchaus eine interessante Frage. Was ist, wenn ich auf so was banales, wie Testosteron reagiere??
Ich hatte durchaus sogar schonmal Erfahrungen mit dem weiblichen Geschlecht. Allerdings waren die nie ausreichend um Erkenntnisse daraus zu ziehen. Ausserdem war das vor meinem jetztigen Freund und damals war ich mir des Zusammenhangs noch nicht bewusst und habe das nicht beobachtet. Jetzt will ich das aus verständlichen Gründen auch nicht “rausexperimentieren”. Das schlimme ist eben, dass man mit einer Beziehung nur begrenzt experimentieren kann.
Das Schweissproblem ist aber sicher Teil der Ursache. Nur schwitzt mein Freund sehr wenig. Es reicht aber vielleicht schon. Bartstoppeln sind auch Gift für die Haut (von dem Gesichtspunkt aus gesehen, sind Frauen wohl weniger “gefährlich”).Bleibt noch das Problem der “Ansteckung”. Vielleicht ist es wirklich ein Teil Einbildung. So eine Art “psychische Ansteckung”. Oder wir suchen uns unterbewusst Menschen zum Partner, die im Grunde eine ähnlich empfindliche Haut haben. Tja.
So, nun leb ich noch ein weiteres Jahr Fernbeziehung (gehe ja nach Irland und mein Freund ist derzeit in London) und gehe damit der Herausforderung “gemeinsames Wohnen” aus dem Weg. Unbefriedigend, aber vielleicht das Beste?
21. Mai 2007 um 4:37 Uhr #14259hmmm…
Ich muß mir selber wiedersprechen:
Meine Freundin hat seit neuestem auch Trockene Hautstellen am Oberarm..
Obs bei mir schlimmer wird wenn meine Freundin da ist oder nicht..
hmm..
früher habe ich es mal in Erwägung gezogen.. Aber nie genau weiter berechnet..
Wobei das die Zeit bringen wird (wir ziehen Oktober zusammen…)
Taiko
21. Mai 2007 um 8:25 Uhr #14249Also ich glaube nicht daran, dass Neurodermitis ansteckend sein kann.
Die ersten 4 Ergebnisse bei Google:
“Obwohl eine Neurodermitis nicht ansteckend ist”
“Ist eine Neurodermitis ansteckend? Nein! Nur Infektionskrankheiten sind ansteckend.”
“Die chronische Erkrankung ist nicht ansteckend. Neurodermitis gilt als nicht heilbar im medizinischen Sinne.”
“Neurodermitis ist nicht ansteckend. Ob man die Krankheit bekommt oder davon verschont bleibt, hängt von verschiedenen Faktoren ab.”Es ist vielleicht einfach Zufall, dass eure Angehörigen, Freunde und Partner manchmal ähnliche Probleme mit ihrer Haut haben. Oder es liegt daran, dass heute jeder unter mangelhafter Ernährung à la Mikrowellenfood und nährstoffarmen Gemüse & Obst leidet und deswegen solche Symptome erhält.
21. Mai 2007 um 8:50 Uhr #14251Ich denk auch nicht, dass es im klassischen Sinne ansteckend ist. Eher im psychischen vielleicht. Wenn beim Partner die Haut so schlimm ist, bildet man sich vielleicht selber auch ein Jucken ein, oder es bilden sich Stellen so quasi aus Solidarität. Keine Ahnung, mein Freund hat total gesunde Haut, aber mir gehts ja auch ziemlich gut.
22. Mai 2007 um 18:52 Uhr #14253Also in dem Sinne ansteckend, glaub ich auch nicht. So a la, tick, du bist angestiftet. ^^
Aber komisch ist es schon. Vllt. auch eine Art Mitleid … Einbildung …
wenn man sich einbildet krank zu sein, wird man schließlich irgendwann wirklich krank … oder Münchhausesyndrom und das alles.Und mit der Ernährung … wir besitzen zum Glück keine Mirkowelle … sonst würde es nach meinem Freund wirklich jeden Tag so einen Fraß geben. Er wünscht sich nichts sehnlicher, wie so ein Teil. Ich kaufe es aber nicht und habe es ihm auch verboten. Es macht bequem und dick und ungesund.
Ich versuche immer ein bisschen das Mittelmaß zu finden, was Ernährung angeht, klaro, wir sündigen auch mal, aber das ist normal. ^^23. Mai 2007 um 9:08 Uhr #14255nein, auch ich meinte “ansteckend” nicht direkt im üblichen Sinne. Das war nur als provokante Überschrift gedacht um euch zum Diskutieren zu animieren 🙂
Aber ich meinte es auch nicht ganz und allein aus “Einbildung”. Für mich steckt da mehr dahinter und das würde ich gern herausfinden.Ist das denn bei jeder Krankheit so?
23. Mai 2007 um 11:19 Uhr #14250Hallo Ihr Anstecker und Angesteckten
Tja, interessante Diskussion ist das… Ich denke aber auch, dass es sich nicht um eine Ansteckung im eigentlich Sinn handeln kann, entweder ist es Zufall oder eine psychische Übertragung oder sonstwas…?!
Mein Freund hat eine beneidenwert gesunde und ausgeglichene Haut, er hat sich von mir also (noch?) nicht “anstecken” lassen…
Aber die Probleme bei engem Körperkontakt und Sex kenne ich auch. Erstens ist es mir im schlimmen Phasen einfach sehr unangenehm, gedrückt zu werden oder Druck auf der Haut zu spüren (egal, ob durch Kleidung oder menschliche Berühung ausgelöst), zweitens verschlimmert sich meine Haut dann tatsächlich.
Ich schiebe es u.a. auch auch Schweiß. Ich reagiere ja schon auf meinen eigenen Schweiß, wenn ich z.B. in der Ellbeuge oder den Kniekehlen schwitze, beginnt es gleich zu jucken. Und bei engem Körperkontakt, schwitze ich selber natürlich, der Partner schwitzt auch – und die Haut mag das einfach nicht…
Ist irgendwie saublöd und für den Partner auch nicht so toll – was soll man sich denn da denken, wenn die Haut der Partnerin immer dann schlechter wird, wenn er versucht möglichst lieb zu sein?!?
Ausweg sehe ich nicht, außer in einer Besserung der Haut, haha!lg
azzurro28. Mai 2007 um 20:23 Uhr #14256also der Arzt hat meinem Freund jetzt Kortison verschrieben …
Es juckt ihn tatsächlich, man sieht aber kaum was. Er meint selbst auch, das spielt sich im Kopf ab. Wahrscheinlich hängt es damit zusammen. Krass sowas.
Ich habe ihm jedenfalls gleich gesagt, dass er das Kortison nicht nehmen soll, sondern nur die Fettcreme.
Oh je.31. Mai 2007 um 16:01 Uhr #14257eine sehr interessante Diskussion.
Also mir ist auch letze Woche was interessantes aufgefallen:
Mein Freund hat nach dem Duschen manchmal solch kleine Stellen am Rücken. Sonst sieht man die nicht, nur nach dem duschen.Bei mir ist es glaube ich unabhängig, mit Körperkontakt. Ich sehe meinen Freund unregelmäßig. Mal jeden Tag, mal einmal die Woche. Und das einzige ist, wenn wir zusammen seine Eltern besuchen und dort auch übernachten habe ich es ganz schlimm. Aber das hat psychische Gründe. Es ist dort super dreckig (da steht sicherlich schon 4 wochen ein vergammelter toast im kühlschrank^^) und ich ekel mich so sehr, dass ich mich nur kratze.
Aber jetzt war ich Pfingesten bei seinen Eltern und dann erst wieder im September, wenn Oppa 85Jahre wird.1. Januar 2014 um 17:07 Uhr #14262Sorry das ich diesen alten Beitrag hoch hole, aber ich finde es passt zum Thema ND (allgemein) bzw. das das Jucken ansteckend ist/sein soll.
Ich habe seit Geburt ND und für mich und mein enges Umfeld ist das eigentl. normal, man kennt es ja nicht anders.
Seit meinem Studium jetzt (hoher Stress wie noch nie im Leben -ich habe vorher schon 10 Jahre gearbeitet) -besonders in der Prüfungszeit, weiß ich, das Jucken ist ansteckend und zwar aus psychischer Sicht.
Ein Kommilitone leidet an starker Schuppenflechte (kein ND), das sieht schon sehr schlimm aus
und wenn er sich kratzt dann kratzt man mit.Seit dem hat sich meine ND an Hautstellen erweitert die vorher mein Leben lang unkompliziert bzw. nicht befallen waren -nämlich an genau die wo er so starke Wunden hat und sich dort ständig kratzt (z. B. im Ohr, Kopfhaut am Haaransatz). Selbst wenn wir uns wochenlang nicht sehen, die Stelle ist befallen und es geht auch nicht mehr weg…
Also alles psychisch, ich brauche auch nur an Tiere wie Hunde, Katzen oder Pferde denke bzw. an die herum fliegenden Haare denken, wie sie sich auf meine verchwitzte Haut legen und dann juckt es mich schon.
Zum Thema Schwitzen und Partner:
Ich teile Eure geschriebenen Erfahrungen hier, ich habe auch Probleme mit Schweiß auf meiner Haut, dieser muss mit (reiner) Baumwollkleidung (auf keinen Fall Syntetikkram…) aufgenommen werden. Noch schlimmer ist es wenn Dreck (Baustaub z. B.) oder eben Tierhaare dazu kommen. Da rastet meine Haut total aus. Da kann ich zusehen wie sie Schwellungen bilden an den Stellen wo ich schwitze (z. B. typische ND Stellen Kniekeelen und an den Armen usw.).Heiß Duschen:
Eigentlich (und auch das ist mittlerweile ein Psycho-Ding bzw. (m)ein Tick) hilft mir dann nur noch lange heiß Duschen (ohne Seifen), (m)eine Sucht inzwischen seit dem ich selber duschen konnte, mind. alle 2 Tage, an schlimmen Tagen mehrmals, bei Wassertemperaturen bei denen meine Freundin schreit das man sich ja verbrennt.Dieses Gefühl, kurz vor verbrennen der Haut -heißer ist dann tatsächlich doof, gibt mir ein Gefühl als wenn ich die betroffene Stelle kratze (ohne das sie tatsächlich aufgeht und blutet), ein sehr geiles Gefühl -fasst wie ein 1/10 vom Orgasmus (oh man wie sich das anhört :brick wall: ). Genau deswegen ist es denke ich süchtig machend.
Weil ich weiß das ich den Juckreiz damit sofort stillen kann, danach ist ja auch gut und wenn ich mich dann gleich ein creme sieht die Haut tatsächlich am gesündesten aus, keine trockenen offenen Stellen oder Rötungen, aber es ist ein Teufelskreis -da die Haut ja dadurch extrem austrocknet, weil man die natürliche Fettschicht weg duscht -man kann sie sehen, was auf dem Wasser schwimmt.10. Januar 2014 um 10:19 Uhr #14261bin auch noch relativ neu hier, aber zu diesen themen würde ich gerne stellung beziehen.
1. ansteckend.
obwohl man wirklich oft hört/liest dass ND nicht ansteckend ist, habe ich mir auch schon sorgen bezüglich dessen gemacht und irgendwie beruhigt es mich, dass ich nicht die einzige bin. mein freund hat nämlich auch in der kniebeugung eine juckende stelle, aber aufgrund der größe und der intensität (bei weitem nicht so stark und oft wie bei mir), erkläre ich mir das so, dass er generell (im winter) auch etwas unter trockender haut leidet, und das schon länger, als er mich kennt.2. heiß duschen!!
wahnsinn, so ein zufall! das heiß-duschen als juckreiz milderung habe ich auch erst vor ein paar wochen für mich entdeckt. es ist genauso wie du beschreibst, Endor.Phin !!! habe mich auch schon gefragt bzw. sorgen gemacht, ob das der haut schadet, aber bei mir ist es auch so, dass die haut danach nicht mehr juckt und ich denke durch das heiße wasser wird auch der ganze schmutz usw. weg gewaschen…?!naja, auf jeden fall wünsch ich euch allen, einen schönen tag 😉
LG olivia
11. Januar 2014 um 0:18 Uhr #14260ND ist nicht ansteckend. PUNKT!
Kratzen ist maximal ansteckend, liegt sicherlich an der Psyche unserer Vorfahren (Affen und Läuse… :anxious:)
Man braucht aber immer einen Grund zum Kratzen. Menschen ohne Hautprobleme wird man nicht anstecken können (außer die glauben immernoch an die Parasiten…). Habs ausprobiert, provoziert, so gut es ging, man darf mir glauben. Wenn der andere mitjuckt, war da schon was (Hautproblem oder aber Parasitenpsychose, die klinisch ist!), von nix kommt sprichwörtlich nix.Schweiß, Fremdkeime, Hitze, etc. wirken natürlich fatal auf kranker Haut. Gemeinsam duschen und einander/eine(n) eincremen (oder nur den betroffenen) kann aber auch ganz erotisch sein, das kann man ja beim bzw. vor dem Sex mitbedenken und so spielierisch den Effekt zu mildern suchen…:twisted: Und danach, ja bitte auch den Schweiß loswerden und eincremen. Sport ist Sport.
Zum Duschen gibts nen extra thread 😉
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.