Startseite » Themen » Neurodermitis – Die Krankheit » Allergien » Allergien allgemein » Aquarium anschaffen?

Aquarium anschaffen?

  • This topic has 8 Antworten, 7 Teilnehmer, and was last updated vor 4 years, 9 months by AvatarNati. This post has been viewed 279 times
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #5842
    Avatarrafter77
    Teilnehmer

    Dieses Thema passt nicht direkt zur Überschrift, aber zum Thema Allergie. Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass NDler auf Fischfutter fürs Aquarium reagieren. Habt ihr da Erfahrungen?

    Ich richte gerade meine Wohnung ein und möchte mir gerne eins kaufen. Ich finde Aquarien sehr beruhigend, außerdem sehen sie auch toll aus. Ich weiss auch das es sehr viel arbeit ist. Aber das ist es mir wert.

    #18412
    AvatarNele
    Teilnehmer

    Erfahrungen hab ich nicht direkt. aber ich find es sehr verwunderlich das gerade NDler auf Fischfutter allergisch sein sollen. Dann muss da ja irgendwas drin sein, an sich sind das doch nur pflanzliche Sachen odetr Krabben oder sowas.
    Aber du hast ja auch nicht direkt kontakt damit, du ißt das ja nicht.

    #18410
    AvatarHelene
    Teilnehmer
    Nele wrote:
    du ißt das ja nicht.

    *lol* vielleicht schmeckt’s, wer weiß 😆
    Um mal wieder ernst zu werden: klingt jetz für mich auch sehr merkwürdig, aber solang du’s nicht direkt anfasst sollte da doch nix sein oder…

    #18414
    AvatarKaty
    Teilnehmer

    *g* das war auch mein erster Gedanke, dass Du das Zeugs ja schließlich nicht essen sollst :mrgreen: .

    Aber ich denke, wenn Du das Futter mit einem Löffel ins Aquarium gibst und nicht mit den Fingern, ist das Risiko gebannt.

    Wünsche Dir viel Spaß mit den Fischlis 😉

    #18415
    Avatarartisan
    Teilnehmer

    wir haben so ein kleines aquarium, ca 60 liter. da waren mal molche drin (spezielle molche, die kein land mögen), und derzeit sind es antennenwelse, die sich eifrig fortpflanzen.

    hm also ich habe eine sehr starke fischallergie. wir können nicht mal fisch braten, weil ich von dem dunst in der küche nesselsucht und asthma bekomme (gesicht schwillt binnen minuten extrem an). daher gibts fisch bei uns nur im sommer, draußen auf dem grill. ich esse dann drin was anderes, damit ich nichts davon einatme.

    haha nein, warte, ich weiß , dass du die fische ja nicht grillen willst, das war nur die vorabinfo, denn:

    ich füttere ab und zu die fische, sprich ich werfe die tabs ins wasser. wenn man an der futterdose riecht, atmet man natürlich was ein davon, aber du musst ja nicht dran schnüffeln.. und ich stimme katy zu, ich würde an deiner stelle einen löffel benutzen, oder so eine kleine zange/pinzette. ich wasch mir immer gleich nachher die hände. aber eine reaktion auf die futtertabs habe ich trotz meiner fisch-allergie bisher nicht festgestellt.

    ach so. also gegen LEBENDE fische scheine ich nicht allergisch zu sein lol naja sie sind ja quasi in der „dauerwaschanlage“. aber in das wasser im aquarium würde ich mit bloßen händen nicht reinpacken. wegen futter- und kotresten, die da schwimmen. weiß nicht , ob du gummihandschuhe oder was vergleichbares verträgst, die du beim reinigen anziehen kannst?

    kann verstehen, dass du gerne tiere möchtest. ich wünsche dir viel glück mit der planung deines aquariums 🙂

    #18413
    AvatarJulia
    Teilnehmer

    Man kann gegen Fischfutter wirklich Allergien entwickeln. Hab ich schon mehrfach gehört.
    Aber ich denk das ist nicht wahrscheinlicher als bei anderen Allergien.
    Als Tipp sollte man einfach die Stäube nicht einatmen, die beim Aufsträuen des Fischfutters entstehen.

    #18416
    Avatarartisan
    Teilnehmer

    ahhh ja, es gibt ja auch streufutter… hm vielleicht sind die tabletten da besser, die stauben nicht so? das wäre eine überlegung wert, zu schauen, ob die geplanten fische mit den futter tabs auskommen. wir nehmen für die antennenwelse nur tabs. das löst sich dann erst iim wasser auf.

    #18411
    Avatarrafter77
    Teilnehmer

    Danke für die vielen Antworten.

    Eure Erfahrungen scheinen durchweg Positiv zu sein. Das ist schön. Dann werde ich das mal angehen.

    #18417
    AvatarNati
    Teilnehmer

    Hallo 🙂
    wie hat es sich denn mit den Fischen entwickelt ? 😀

    Liebe Grüße

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Folge uns auf Facebook

Neueste Antworten

Forum-Statistiken

Registrierte Benutzer
5.149
Foren
32
Themen
4.056
Antworten
39.862
Thema-Schlagwörter

Folge uns auf Facebook

Neueste Antworten

Forum-Statistiken

Registrierte Benutzer
5.149
Foren
32
Themen
4.056
Antworten
39.862
Thema-Schlagwörter