- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren, 6 Monaten von Tati aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
20. Februar 2007 um 13:55 Uhr #5314
Hallo miteinander,
richtig neu bin ich ja nicht mehr, aber bisher habe ich mich noch nicht richtig vorgestellt.
Ich wohne in Hagen, bin 36 Jahre alt und arbeite als Krankenschwester in einer Notaufnahme. In meiner Freizeit lese ich sehr gerne, vergnüge mich mit PC-Spielen und wenn alles klappt schaffe ich mir diesen Sommer vielleicht ein kleines Motorrad an. Außerdem leben noch sechs Nymphen- und zwei Wellensittiche bei mir die allesamt den ganzen Tag mit Dreck machen beschäftigt sind 🙄 …Bei mir tauchte die ND mit 35 Jahren erstmalig auf und wurde vermutlich durch ein Haarfärbemittel ausgelöst. Als eigentliche Ursache vermutet man jedoch psychische Gründe -ich hatte damals relativ zeitnah ein Burn-out und vorher gab es bei mir weder besondere Hautprobleme noch irgendwelche atopischen Erkrankungen oder Allergien; eine familiäre Disposition besteht ebenfalls nicht.
Bisher hatte ich erst zwei große Schübe, dazwischen war zum Glück weitgehend Ruhe, bis auf den Nacken und ab und an mal eine kleine Stelle hier oder da. Die Schübe selbst sind immer übel, da schlage ich fast überall aus -sogar in den Ohren. Wenn es so heftig ist dann hilft mir eigentlich nur Kortison; je nach Ausmaß als Tabletten oder als Creme/Lotion und natürlich entsprechende Hautpflege. Dazwischen versuche ich möglichst wenig zu cremen und zu schmieren, frei nach dem Motto “So viel wie nötig, so wenig wie möglich”. Während des letzten Schubs bin ich auf das Heilfasten gekommen und will damit in Zukunft eine Prävention versuchen.
Ich hoffe die ND damit in den Griff zu bekommen, denn meine größte Angst ist daß ich die ND irgendwann an den Händen bekommen könnte: meinen Job könnte ich dann vergessen und daran mag ich gar nicht denken!An dem Forum gefällt mir daß man nicht erst lang und breit erklären muß warum es einem gerade schlecht geht, sondern jeder erlebt es selbst und hat eine Vorstellung davon. Außerdem finde ich es sehr hilfreich wenn die Betroffenen selbst sich zu Wirkung und Nebenwirkung bestimmter Therapien äußern. Und gerade für die kleinen Tücken des Alltags (Stichwort Handgepäck im Flieger) gibt es nichts besseres 🙂 !
LG, Artemis
20. Februar 2007 um 14:54 Uhr #11997Hallo Artemis,
bin noch ganz -frisch- hier in diesem Forum und auch mir gefällt die Machart sehr gut. Es gibt viel Wissenswertes zu erfahren und der Aufbau des Forums ist klasse gemacht.
Hab gerade festgestellt, dass wir zwei Sachen gemeinsam haben:
Motorrad und Wellensittiche
Ich fahre seit Jahren Motorrad und das leidenschaftlich gerne. Da kann ich herrlich entspannen und meine ND vergessen. Wie auch meine Wellis, von denen ich 5 habe. Du kennst doch bestimmt das Wellensittichforum des VWFD?Ich hoffe für die, dass du mir dem Heilfasten erfolg hast und die ND nicht weiter bei dir zuschlägt. Ich versuche auch gerade durch Ernährungsumstellung meine ND wieder in Griff zu bekommen, die leider nach einer langen Pause letztes Jahr wieder kam.
grüsse Tati
20. Februar 2007 um 20:48 Uhr #11993Hi Tati,
dann sag ich doch mal als erstes: herzlich Willkommen 😀 !
Ja das Motorrad fahren ist schon eine schöne Sache *seufz*…. ich habe meine alte Diversion vor drei Jahren verkauft weil die Maschine einige Jahre auf dem Buckel hatte und ich damals nach Hagen gezogen bin, da war es finanziell einfach nicht drin ein neues Zweirad anzuschaffen. Wie gesagt -dieses Jahr werde ich mich nach einer kleinen Gebrauchten umsehen und dann hoffentlich wieder etwas durch die Gegend gurken können; wofür ht man denn schließlich das Sauerland vor der Haustür 🙂 ?5 Wellis -wenn die auch nur halb so viel Dreck machen wie meine Bande, dann kann ich mir gut vorstellen womit du einen Großteil deiner Zeit verbringen “darfst” 😆 ! Sind deine Geier zahm? Meine sind es nicht, aber das war eigentlich auch nie mein Ziel -ich genieße es mehr ihnen bei dem Umgang miteinander zuzuschauen. Ich bin mir nicht sicher ob wir im selben Forum sind, VWFD sagt mir nicht viel…ist das das Vogelforum von vogelfreund.de? Naja, ich google gleich einfach mal danach.
Eine Ernährungsumstellung schwebt mir auch vor, eigentlich soll mir das Fasten als Einstieg dazu dienen und ein paar Kilos würde ich auch gerne loswerden die ich mir seit meinem Rauchstop eifrig angefuttert habe 😕 . Hast du eine bestimmte Form der Ernährung im Sinn? Ich will nach dem Fasten versuchen Fleisch, Fett und Zucker zu reduzieren, viel mehr Obst und Gemüse zu essen und vorallem endlich mal regelmäßig zu essen -meine Ernährung ist teils wegen dem Schichtdienst, teils aber auch wegen meiner Faulheit eine mittlere Katastrophe.
Wie lang war deine ND-Pause denn? Ist dir das ausschließlich über die Ernährung gelungen oder hast du zusätzlich noch etwas angewandt?
Neugierig? Ich? Niemals nich! 😉
Ich wünsche dir auch ganz viel Erfolg für deine Ernährungsumstellung und ganz schnelle Linderung deiner Haut!VG, Artemis
21. Februar 2007 um 12:47 Uhr #11998Hallo Artemis,
ja durchs Sauerland zu düsen kann ich mir gut vorstellen. Von den Strecken kann ich in Berlin nur träumen, die Gegend ist dann doch eher flach und gerade. 😉
Ha, ha, das glaubst du doch nicht im Ernst, dass die halb so viel Dreck machen… 😀 . Das ist ne echte Freitzeitbeschäftigung, aber macht viel Spass mit denen. Meine sind nicht so richtig zahm aber auch nicht so richtig zutraulich, wenns Kolbenhirse gibt, dann geht man auch freiwillig auf die Hand, ansonsten nicht. Einer meines Herren ist zutraulich und fliegt auch gerne auf meinen Kopf oder knabbert an der Nase. Aber mir ist das auch egal ob zahm oder nicht, mit denen hab ich echt viel Spass.
Schau dich mal beim VWFD um, das Forum hat den gleichen Aufbau wie dieses hier und du bekommst viel Infos. Ich glaub sind auch ne Menge Leute aus deiner Ecke dort vertreten.Ich hatte ja gut 20 Jahre Ruhe von der ND, warum das so war darüber hab ich lange nachgedacht, weil ich auch nach dem Grund frage, warum sie jetzt wieder ausgebrochen ist. Also so mit 17 war ich Beschwerdefrei und das hielt bis 37.
Ich habe mich lange Zeit sehr gesund ernährt, Vollwertkost, wenig Fleisch und Süsses, habe alles selbst gemacht. Damals hab ich noch in Augsburg gewohnt, als ich dann nach Berlin gezogen bin, ließ ich das alles schleifen und ernährte mich nicht mehr so super, viel Süsses, auch Alkohol, Kaffee usw.. Meine Arbeit wurde auch die letzten Jahre stressiger und die Essgewohnheiten dadurch immer schlimmer. Das hat bestimmt eine Menge ausgemacht. So hat halt mein Körper letztes Jahr “Stop” gesagt und sich gewehrt.
Nach Ausbruch der ND habe ich dann meine Ernährung komplett umgestellt, mache wieder viel selber (z.b. Brot, Früchtequark, richtige Mahlzeiten), esse viel Gemüse, Reis, Kartoffeln, Nudeln, Käse, wenig Fleisch und Milchprodukte (außer z.Zt. Molke, die mir zwar die ND nicht bessert, aber körperlich gut tut), keine Wurst, keine verarbeiteten oder fertigen Produkte und z.Zt. auch keine Produkte mit Zucker oder Zucker selbst. Es ist schon sehr schwierig das durchzuhalten, den wenn man sich die Lebensmittel mal ansieht ist fast überall irgend ein Stoff drin, den ich nicht essen soll.
Aber wenn es funktioniert.
Obst esse ich überhaupt keines mehr (außer Bananen), bin aber auch kein großer Obstesser. Die Fruchtsäure soll ja auch nicht so gut sein bei ND. Ich habe mich letztes Jahr intensiv mir der Säure-Basen-Thematik beschäftigt und versucht danach meinen Speiseplan einzurichten. Man soll ja ca. 70% basisch und 30% sauer zu sich nehmen, damit der Körper nicht übersäuert.
Und natürlich regelmäßig essen, ist ganz wichtig. Ich musste mich auch dazu zwingen, aber mittlerweile klappt das super. Ich koche mir halt immer abends so viel damit ich dann für den nächsten Tag mittag essen habe (das ich mit zur Arbeit nehme). Zwischendurch gibts Banane oder Brot mit Käse, oder selbstgemachte Kekse (natürlich ohne Zucker).Ach und super Nebeneffekt der Essensumstellung: ich habe in den ersten 6 Wochen gut 7 Kilo abgenommen 😀 , das war die Mühe dann auch noch wert.
Z.Zt. mache ich ja auch wieder die harte Ernährungstour. Ich habe mir vorgenommen mindestens 4 Monate ohne Zucker durchzuhalten. Wenn ichs schaffe, gibts ne fette Belohnung (aber keine mit Zucker) für mich.Ich kann dir nur sagen, probier es einfach aus. Es ist wirklich nicht leicht und am Anfang, ich war die ersten Wochen nicht mal mehr im Restaurant essen (wusste ja nicht was die verwenden), habe bei Einladungen zu Kaffee und Kuchen, meine Kekse oder Quark selber mitgebracht und natürlich Tee getrunken. Keiner hat mich blöd angesehen, aller fanden das ziemlich stark was ich machte und hatten verständnis.
Du musst halt am Ball bleiben und konsequent das Programm durchziehen. Aber es hat wirklich letztes Jahr gut geholfen. Das es schlimmer wurde hat glaub ich damit zu tun, dass ich halt sobald ich nichts mehr hatte, wieder Zucker gegessen habe usw.So jetzt hab ich glaub ich nen ganzen Roman verfasst.
Hoffe weiter von dir zu hören, erzähl wie es so läuft bei dir.
grüsse Tati
22. Februar 2007 um 18:22 Uhr #11996und ich WILL einen wellensittich … hatte schonmal einen, früher. ach ich hätt so gern wieder so ein süsses kleines federknäul 🙂
24. Februar 2007 um 17:23 Uhr #11994Hallo Tati,
Respekt vor deiner Konsequenz und Selbstdisziplin bei der Ernährungsumstellung!
Das Konzept der basischen Ernährung schwebt mir auch vor, ich finde die Säure-Basen-Theorie sehr interessant und vor allem gut umsetzbar im normalen Berufsleben. Zudem esse ich sehr gerne Obst und reagiere zum Glück auch nicht darauf, so daß es da bestimmt nicht eintönig wird auf dem Speiseplan. Allerdings werde ich schon ab und zu mal Fleisch, Wurst und Schokolade essen, nur eben sehr viel seltener als bisher. Naja, die ND ist bei mir ja nicht ernährungsbedingt und ich esse doch so gerne 😳 …
Hast du eigentlich “nur” deine Ernährung nach der Basen-Theorie ausgerichtet oder nimmst du auch irgendwelche Präparate mit basischen Mineralien ein? Für mich ist das so ein Punkt zu dem ich noch keine feste Meinung habe, einerseits werde ich schnell mißtrauisch wenn irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel ins Spiel kommen; andererseits sind Substanzen wie Calcium und Magnesium bestimmt nicht schädlich. Es bleibt also die Frage: Ist das gut für mich oder nur für den/die Hersteller solcher Präparate?
Im Moment ist bei mir “Reste-Essen” angesagt, ich möchte am Dienstag mit dem Fasten beginnen und vernichte gerade die Vorräte die schlecht werden könnten, das sind überwiegend Obst, Gemüse und Kartoffeln -ich hatte die vergangene Woche schon entsprechend wenig eingekauft.Das VWFD-Forum habe ich mir angeschaut, es ist wirklich nett gemacht aber ich werde doch beim Forum von vogelfreund.de bleiben da ich ja auch Nymphies habe und dort so ziemlich alle Vogelarten “abgedeckt” sind -doofer Ausdruck, aber ich denke du weist wie ich das meine 🙂 .
So, nun muß ich mich langsam vorbereiten; ich habe heute Nachtdienst und muß noch etwas essen, mich anziehen und dann auf die Socken machen.
Ich wünsche dir ein schönes WE und sag mal bis bald.
LG, Artemis
24. Februar 2007 um 17:30 Uhr #11995Hallo Jalla,
das kann ich sehr gut verstehen, die kleinen Kerlchen sind schon knuffig 🙂 ! Bist du denn allergisch auf Federn oder warum schreibst du du “hättest” gerne einen? Außerdem meintest du doch bestimmt du hättest gerne mindestens zwei, stimmt´s 😉 ?
VG & ein schönes WE, Artemis
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.