- Dieses Thema hat 19 Antworten sowie 16 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 15 Jahren, 5 Monaten von Lilia aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
16. Januar 2007 um 6:13 Uhr #5244
Mir ist eingefallen, dass meine Neurodermitis wiederkam, nachdem ich letztes Jahr mit dem Fitness-Studio aufgehört hatte. Das ist mir aber erst im Nachhinein aufgefallen. Nun trainiere ich ja wieder und gestern Abend tat es richtig gut. Ich sitze den ganzen Tag vorm PC, ich denke es ist kein Wunder, dass man krank wird wenn man Abends auch noch davor sitzt. Ich halt mich da jetzt auch sehr zurück. Wisst ihr, ich hab immer soviele Ideen im Kopf und will die alle umsetzen, aber das kostet sehr viel Zeit und wenn man schon in der Firma 8-10 Stunden auf den Monitor glotzt, ist das wohl einfach zu viel. Vielleicht besteht ja Hoffnung auf Besserung wenn ich das mit dem Sport nun als Ausgleich durchziehe.
16. Januar 2007 um 13:54 Uhr #11133Das mit dem Ausgleich habe ich auch, schaut bei mir allerdings anders aus:
Bei mir ist es im Büro sehr oft stressig und unruhig, mein Ausgleich ist Keyboard-Spielen. Ich setze mir die Kopfhörer auf, damit ich außer meinem Geklimper nichts höre und dann haue ich in die Tasten. Manchmal sing ich auch dazu 🙄 Meine armen Nachbarn 😉
Dabei kann ich herrlich abschalten und entspannen und den Juckreiz vergessen.
17. Januar 2007 um 15:37 Uhr #11131Ja, das mit dem Ausgleich ist total wichtig, finde ich auch.
Ich gehe gern spazieren und wandern und Berg steigen. Mir hilft das auch, meine Haut zu vergessen, weil so viele Eindrücke von außen kommen. Man schaut sich die Natur an, man redet mit den Leuten, mit denen man geht, man ist an der frischen Luft – und wird total gut abgelenkt. Sogar als es mir richtig schlecht gegangen ist, bin ich immer nach draußen gegangen, in den Park, in den Wald – weil ich dann ein paar Stunden weniger auf meine Haut geachtet habe. Auch wenn’s manchmal eine Tortur und Riesenüberwindung war, überhaupt Kleidung anzuziehen und das Spannen der Haut zu ertragen. Aber man kann sich beim Gehen schlecht kratzen, und wenn andere Leute dabei sind, reißt man sich auch mehr zusammen als wenn man allein im stillen Kämmerlein Trübsal bläst 🙂
lg
azzurro17. Januar 2007 um 19:13 Uhr #11136Das mit dem Ausgleich sehe ich auch so. Als ich noch Fussball gespielt habe, war es nicht so schlimm – hatte die ND nur ganz wenig. Dann musste ich aufhören, wegen meinem Meniskus und ich habe die Ausbildung angefangen.
Naja, momentan sitze ich auch so meine 8-9 Std. am Tag vor dem PC auf der Arbeit und komme nach Hause und kümmer mich um die Redaktion beim Radio. Manchmal denke ich auch, dass ich vor dem PC noch sterben werde, weil ich momentan auch fast nix anderes mehr mache, das aber eigentlich gerne würde. Aber Sport !? Ich darf mein Knie nicht zu sehr überlasten, obwohl ich damals total gerne Fussball gespielt habe und ich sehr traurig war, mein Team verlassen zu müssen. Das Kickboxen habe ich 1 Jahr davor auch aufgegeben, weil ich mich mehr auf die Schule konzentrieren wollte und meinen ersten richtigen Freund hatte und zwei Hobbys einfach zu viel fand. Wofür man nicht alles verzichtet.
Nach wie vor suche ich nach einem neuen Hobby, aber habe noch nicht das richtige gefunden. Auf jeden Fall muss ich wieder mehr Bewegung haben.
17. Januar 2007 um 19:31 Uhr #11134Hi!
Mein bester Ausgleich ist das Laufen. Da kann ich draussen im Freien den Stress, den Arbeit und andere Problemchen im Leben so bringen am besten abbauen.
@Manna: Radfahren ist gut für die Knie!LG Marion
17. Januar 2007 um 22:20 Uhr #11132apropos Ausgleich….. 😉
http://www.die-praevention.de/bewegung/paul_schreibtisch/index.html?param=psu
Hier kann man sich einen kostenlosen Bildschirmschoner mit Ausgleichübungen für den Rücken runterladen, gerade für Schreibtischtäter finde ich das genial.
LG Laura
18. Januar 2007 um 8:16 Uhr #11137Ich besitze kein Fahrrad 🙂
31. März 2007 um 8:54 Uhr #11140Mein Ausgleich ist das Reiten.
Die arbeit mit den Pferden, im freien macht mir sehr viel Spaß und wenn man gemeinsame Erfolge feiern kann ist das total toll.
Wenn es mir schlecht geht und ich mit meinem Pferd draußen unterwegs war, geht es mir danach immer besser.Vlg,
Elli24. Mai 2007 um 10:43 Uhr #11129Ich habe nun wieder mit dem Joggen angefangen. In nächster Zeit werde ich wohl auch mal schwimmen gehen.
Meiner Meinung nach ist Sport sehr wichtig bei Neurodermitis, gerade als Ausgleich.
Tipp an alle:
– weniger PC/TV
+ Sport / mehr Sport (aber ausgeglichen und sich nicht unter Druck setzen)
+ mehr Entspannung (Lesen, Telefonieren, von mir aus meditieren oder was auch immer)Dann geht’s auch euer Haut besser, weil ihr euch einfach wohl fühlt :))
24. Mai 2007 um 15:01 Uhr #11135Ich fühl mich aber vorm PC viel wohler als beim Sporteln
Ne im Ernst, denk nicht, dass das ein Allgemeintip is, dass man gesünder is wenn man liest anstatt vorm Computer zu sitzen. Wenn man etwas gern macht, kann man sich auch dabei entspannen, und das is für jeden was anderes.24. Mai 2007 um 18:56 Uhr #11142hmm..
ich finds am PC ganz ehrlich auch sehr entspannend…
liegt aber daran, daß ich in der Arbeit die ganze Zeit rum rennen muß (im regelfall mit irgendwas schwerem in der Hand), und somit eh schon mehr oder weniger Sport hab…
Noch dazu kommt 4 mal in der Woche am Abend Sport (wenn ich alles mache (d.h. je nach Hautzustand)).
Da find ich es echt angenehm mal nur dran zu sitzen, mit leuten zu labern, und nix zu machen…hmm..
Ich könnt mir mal wieder ein gutes Buch kaufen oder mal schaun ob ich noch eines hab und das lesen…
Taiko
24. Mai 2007 um 21:02 Uhr #11130Ok, ich geb’s zu….
das traf mehr auf mich zu, da ich eh 8 Stunden am Tag vorm PC sitze.
Wenn ich das abends auch noch tue neige ich dann natürlich zu Aggressivität, Stress etc…Wenn ihr den ganzen Tag andere Dinge tut, ist das für euch Erholung. Das sehe ich ein.
25. Mai 2007 um 11:56 Uhr #11138Ich empfinde wie Max. Sitze auch den ganzen Tag am PC, selbst wenn ich abends nach hause komme. Ich denke, ich bin fast Internet-süchtig würde ich sagen.
Es überrascht mich manchmal, dass einige in meinem Umfeld so ganz und gar ohne Internet leben. Wie machen die das?Jedenfalls tut mir Sport auch gut. Ich gehe auch regelmässig Joggen und schwimmen, wobei schwimmen mich am allermeisten ausgleicht.
Ich fahre auch täglich Fahrrad. Ausdauersport im Allgemeinen und unabhängig von anderen (im Gegensatz zu Ballsportarten), sind genau das Richtige für mich.
früher hab ich auch mal Capoeira gemacht. Aber ich bin kein Akrobat. Fand aber, dass es unheimlich das Körpergefühl schult und Musik, Rhythmus und Körper in Einklang bringt. Eine Empfehlung.Apropos, neben Sport ist auch Singen und Musik spielen überhaupt ein toller Ausgleich. Und Tanzen natürlich. Wir müssten alle mehr Tanzen!
25. Mai 2007 um 12:41 Uhr #11141für mich ist musik auch ein totaler ausgleich und sport.
sitze auch den ganzen tag vorm pc inner schule, aber manchmal geh ich noch abends ran. wie ich laune hab
12. Juni 2007 um 20:23 Uhr #11143ausgleich hört sich gut an, hab ich mir auch schon öfter gedacht!
aber ich tu mich so schwer das anzufangen und hab immer angst, dass es stark juckt wenn ich schwitze!
merk das ja jetzt schon, wenn ich nur kurz draußen bin, bei dem Wetter!
das ist wirklich horror, obwohl ich für mich weiß, dass mir sport gut tun würde, vor allem psychisch! -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.