- Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 8 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 6 Jahren, 3 Monaten von Anonym aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
21. Mai 2008 um 14:20 Uhr #5981
Hallo,
da bei meiner Tochter im Urlaub an der Ostsee die Bäder im Soleschwimmbad einen so super Erfolg gebracht haben, überlegen wir, auch hier zu Hause in der Badewanne ab und so Salzbäder zu machen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Kennt jemand ein Produkt, dass er empfehlen kann, dass auch für kleine Kinder geeignet ist? Wichtig wäre bei solch einem Produkt allerdings, dass es außer Salz möglichst nichts anderes enthält, da meine Tochter sehr zu Allergien neigt und schon auf alles mögliche allergisch reagiert. Besonders Duftstoffe sollten keinesfalls enthalten sein.
Was ich noch mit der Kinderätzin abklären muss, ist, ob ich bei einem Kind in diesem Alter (im August wird sie 2) überhaupt schon Solebäder machen darf. Etwas von dem Salz wird ja dann über die Haut in den Körper aufgenommen, und da Kinder ja bei Salz immer sehr empfindlich sind, sind wir unsicher, ob das über einen längeren Zeitraum nicht irgendwie schädigen kann (Niere oder so) Weiß jemand von euch mehr darüber?
Wenn Vollbäder nicht gehen sollten, vielleicht gehen ja Wickel oder Betupfen der betroffenen Stellen oder so. Dann ist nicht die ganze Haut mit dem Salzwasser in Kontakt und es wird so veilleicht weniger Salz in den Körper aufgenommen.Danke euch sehr für Eure Ratschläge
LG Antje
21. Mai 2008 um 17:46 Uhr #19495Hallo Antje,
ich habe keine Kinder, hoffe, ich darf trotzdem antworten 😉
Ich bade regelmäßig mit Salz, benutze dann Totes Meer Badesalz, das gibt es eigentlich in jeder Drogerie. Das ist meines Wissens reines Totes Meer Salz, da sind keine Zusätze drin.
Mir hilft das sehr gut, meine trockene Haut löst sich beim Baden ab und die Haut darunter ist schön weich, (fast) wie neu.
In meiner letzten Wohnung hatte ich keine Badewanne, da habe ich mir eine Schüssel mit dem Wasser gemacht und die schlimmsten Stellen mit einem Tuch und dem Wasser abgetupft.
Je nachdem, wie viel Salz man dem Wasser zufügt, kann es bei offenen Stellen aber auch brennen.
Liebe Grüße
Jenny22. Mai 2008 um 7:01 Uhr #19497Hallo, ich hab auch noch keine Kinder aber ich spreche mal von mir selber-
Meine Eltern und ich sind früher jedes Jahr im Sommer ans Meer gefahren zum Urlaub, und dabei hatten wir auch immer super guten Erfolg. Und zu Hause ging es dann ganz einfach mit stinknormalen Meersalz zu Hause weiter. Das ist völlige Natur, sehr günstig und keine Zusätze.
Und es ist im Prinzip, denke ich, genau dasselbe wie das Badesalz aus der Drogerie, nur halt billiger und noch mehr Natur.Ich hab dann in eine volle Badewanne je nach belieben 1-2 Hände voll mit Salz gemacht ( Das Meer hat 2-4 % Salzgehalt wenn ich das richtig weiß, also da so nah wie möglich dran)
22. Mai 2008 um 12:31 Uhr #19496Hallo,
ich kann was das Salzwasser angeht auch nur für mich sprechen. Ich hab auch mal eine Weile lang in Salzwasser gebadet. Das hat mir immer sehr gut getan, da es auch einen entspannenden Effekt hat. Habs so ca. 2-3 mal in der Woche gemacht. So wie die Zeit es eben zugelassen hat.
Ich mehrere Salzbäder ausprobiert. Das Meersalz vom Aldi war okay. Es kostet ca. 10 € so wie ich es noch in Erinnerung habe. Wie viel drin ist weiss ich nicht mehr.
Die Besten Erfahrungen habe ich mit dem basischen Bad von Siriderma gemacht. Das ist vielleicht auch mal eine Alternative. Die Hotline von denen Berät jeden gerne und Kompetent.
mfg
raffael14. Juli 2008 um 16:04 Uhr #19499Hallo zusammen,
ich danke euch sehr für eure Antworten.
Also ich habe jetzt mehrere Leute befragt. Kinderärztin hat nichts dagegen meint, das dürfte keine Probleme machen. Dann hab ich mich in verschiedenen Apotheken beraten lassen, auch die meinten, wenn sie mich nciht an den Arzt verwiesen haben, dass das gehen dürfte.
Ich habe jetzt das Fette Totes Meer Badesalz Pur bei Problemhaut gekauft. Das Problem istt, dass Miriams Ausschlag im Moment „nur“ am Kinn und Hals ist, also genau der Bereich, der bei einem Bad nicht mit dem Wasser in Berührung kommt. Baden tun wir trotzdem im Salzwasser alber meist nur so alle 2 Wochen, manchmal auch Wöchentlich. Die Hals/Kinnpartie habe ich versucht, mit Umschlägen zu behandeln, also 2x täglich einen in Salzwasser getränkten Lappsen für ca 5 Minunten auf die betroffene Hautstelle zu legen. Das hat leider keinen Erfolg gebracht. Ich hatte dann nach knapp 2 Wochen erfolglosigkeit abgebrochen, werde aber jetzt nochmal einen neuen versuch starten. Glaube aber nicht, dass das viel Erfolg haben wird.
Ich muss in 2 Wochen nochmal zur Hautärztin, vielleicht hat die noch eine Tipp für die Hals/Kinnpartie.Was seltsam ist, neulich war die Kleine erkältet mit Fieber und allem. Da war der Ausschlag weg (für ein paar Tage) Als sie wieder gesund war, ist er wieder gekommen. Jetzt hat sie wieder seir 2 Tagen Schnupfen, bin mal gespannt, ob er jetzt wieder weggeht.
Könnt ihr mir erklären, ob es da wirklich eine Zusammenhang gibt und woran das liegt?LG Antje
14. Juli 2008 um 21:48 Uhr #19498Das Immunsystem beschäftigt sich mit dem, was grad am wichtigsten ist. Und Fieber is wichtiger als Haut, also flaut der Ausschlag ab. Is bei mir immer so. Außer ich bekomm das Fieber, weil die Haut so entzündet ist.
24. März 2013 um 11:04 Uhr #19500Hallo,
meine Tochter ist auch gerade 2 Jahre geworden und hat am ganzen Körper ND. Wir haben SEHR gute Erfahrungen gemacht mit sogenannten Basen-Bäder. Bekommt man im Reformhaus und letztens habe ich es sogar im Drogeriemarkt gesehen. Da ist nichts drin, keine Duftsstoffe etc, brennt nicht auf der Haut also kann man auch darin baden wenn die Haut offen gekratzt ist was bei Salzbädern ja oft sehr stark brennt und wird von meiner Tochter einfach super vertragen. Kinderärztin meinte, da darf sie sogar ruhig 30 min. drin baden, weil das Basen-Bad die Giftstoffe aus dem Körper zieht.
Meine Kinderärztin meinte, bei Salzbädern ist das Problem oft, wenn man die Kinder danach nicht abduscht, bilden sich auf der Haut kleine Salzkristalle die dann zu erneutem Juckreiz führen können.
Aber wenn ihr das Salzbad gut vertragt ist das auf jdenfall eine gute Sache. Meine kleine verträgt es leider nicht, da die Haut eigentlich immer irgendwo aufgekratzt oder wund ist…
Liebe Grüße18. April 2015 um 13:16 Uhr #19501Hallo 🙂
Ich möchte mich hier auch einmal äußern 😀
Wie bereits schon erwähnt wurde, kann ich auch Basenbäder empfehlen.
Die gibt es in der Drogerie oder auch von der Marke Siriderma, da ist sogar noch grüne Tonerde drin.
Das ist eine super Pflege.
Für das Gesicht mache ich es so, dass ich einen halben Liter Wasser aufkoche und hier eine Messerspitze von dem Siriderma Badezusatz zugebe.
Ich habe eine Sprühflasche und kann mir so problemlos immer etwas in das Gesicht sprühen.
Und es brennt nicht.
Wem das zu aufwendig ist, der kann auch ein Basisches Fußbad machen oder über Nacht die Socken in das Basischebad einweichen, bis sie nass sind und dann dicke, trockene Socken dadrüber.
Aber immer darauf achten, dass die Füße warm sind.
So entsäuern oder entschlackt unser Körper über die Haut, worüber genau ist dann ja egal 😀
Liebe Grüße17. August 2018 um 10:51 Uhr #19502AnonymIch denke, das ist eine wirklich gute Lösung, aber ich habe ein etwas anderes Problem. Ich suche nämlich einen Kinderwagen und ob irgendjemand von euch Kontakt mit cybex balios s hatte? Ich bin glücklich, erfahrene Eltern in dieser Angelegenheit zu hören
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.