Hi an alle,
ich bin 24 und habe jetzt seit ca. 2 Jahren (ist extrem schwer zu schätzen) tierische Probleme mit der Haut an Händen und Fußsohlen.
Hatte vorher schon Probleme mit dem Brustbereich und unter den Achseln. Die Brust ist aber durch eine Tinktur, die ich von meinem damaligen Arzt bekommen habe sehr schnell wieder ok gewesen und unter den Achseln schwindet die Entzündung auch schon nach 1-2maliger Anwendung einer Cortisoncreme.
Hände und Füße machen mir jedoch extreme Probleme.
Anfangs habe ich eine austrocknende Zink-Salbe bekommen, die hat aber gar nix gebracht. Ausserdem sah ich dann immer aus, als hätte ich in nen Farbtopf gegriffen.
Später habe ich mich durch allemöglichen Cortisoncremes getestet, die jeweils für eine kurze Zeit Linderung gebracht haben und auch Cortisontabletten waren dabei.
Seit nem halben Jahr will mein Arzt mir aber kein Cortison mehr geben, wegen der Nebenwirkungen (worüber ich auch nicht gerade traurig bin, da ich grad nach der Einnahme der Tabletten aufgegangen bin wie ein Hefekloß). Jetzt bekomm ich “Protopic”-Salbe, die zwar nicht schlecht ist, aber so wirklich was bringen tut sie auch nicht.
Ausserdem benutz ich seit ca. einem 3/4 Jahr ein Iontophorese-Gerät, um meine Schweisdrüsen davon abzuhalten, zuviel Scheiss zu produzieren.
Das alles ist ja schön und gut, aber ich krieg trotzdem immer wieder üble Schübe (wobei ich wohl noch ganz gut dran bin, bei dem, was ich hier schon alles gelesen habe).
Ich muss jeden Morgen meine Füße mit Leucoplast-Tape abkleben, damit die offenen Stellen nicht noch mehr aufreissen, und das geht verdamt ins Geld, wenn man bedenkt, dass ich alle 2-3 Tage eine Rolle zu 4-5€ kaufen muss.
Kann mir jemand vllt noch Tipps geben, was man noch machen kann?
Habe mir gestern mal “Geox”-Schuhe gekauft, damit die Füße nicht so feucht werden, hoffe, das bringt was.
Ausserdem muss ich Abends immer Antiallergika nehmen, dass ich nachts nicht kratze.
Wär ne klasse Sache, wenn jemand noch was weiss.
Gruß
Stephan
P.S.: Ich studier Chemie, aber ich denk nicht, dass das damit was zu tun hat, weil ich schon lange nicht mehr im Labor stand und trotzdem Schübe kriege.
Ein Allergie-test auf Umwelt-Chemikalien (also der Test am Rücken) wurde gemacht: Ohne Befund.
P.P.S.: Wollte gerade den Thread-Titel den Regeln entsprechend editieren, geht abe rnicht 😉