- Dieses Thema hat 13 Antworten sowie 13 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 13 Jahren, 5 Monaten von Maia aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
23. März 2007 um 22:05 Uhr #5377
so, das Ganze wird mir jetzt zu komisch. Hatte ja ein bisschen E-Mail Austausch mit Biosun. Was haltet ihr von der letzten Antwort? Klingt etwas unseriös, oder?:
Hallo Frau X,
zur Fa. Optomed, Herrn Dr. Wilkens, möchten wir uns nicht äußern. Fragen Sie Herrn Wilkens doch einmal nach den p u b l i z i e r t e n Studien seines Lichtgerätes und in welchem wissenschaftlichen Journal eine Veröffentlichung stattfand. Er wird Ihnen lediglich einen Patienten mit einem Finger vorweisen. Dann können Sie auch einmal bei dem Sozialministerium Brandenburg nach Optomed und Dr. Wilkens nachfragen. Der Antwort möchten wir nichts hinzufügen, da wir uns seit jetzt 25 Jahren auf die Forschung konzentriert haben. Es gibt für die DermoDyne Geräte k e i n e wissenschaftlich randomisierte und publizierte Studie.
Mit fr. Gr.
Gert Lang-Rose
Original Message
From: Jalla
To: “”Deutsche Akademie für Photomedizin und Lichttherapie””
Sent: Friday, March 23, 2007 11:49 AM
Subject: Re: BIOSUN AUCH IN PARIS?> Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
>
> Ich bin Neurodermitis Patientin und lebe im Ausland. Zur Zeit noch in Frankreich, bald aber in UK oder Irland.
> Aus einem Forum Betroffener (neurodermitisportal.de) habe ich erfahren, dass vielen Mitleidenden Ihre Therapie sehr hilft, also hätte ich es gern auch ausprobiert.
> In Frankreich sind die neuen Techniken aber leider alle noch nicht angekommen. Könnten Sie mir sagen, woran das liegt? Ich hatte auch schon bei der Optomed Lichtklinik nach Behandlung in Frankreich gefragt und auch dort hat man keine Niederlassung in Frankreich. Gibt es hier keinen Bedarf? Ich stelle oft fest, dass Hautkrankheiten in Frankreich seltener sind und sich die Ärzte nur schlecht damit auskennen.
> Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mich weiter auf dem Laufenden halten.
>
> Mit freundlichen Grüssen,
> Jalla
>
>
Original-Nachricht
> Datum: Fri, 23 Mar 2007 11:38:11 +0100
> Von: “Deutsche Akademie für Photomedizin und Lichttherapie”
> An: Jalla
> Betreff: Re: BIOSUN AUCH IN PARIS?
>
>> Ja! Jedoch erst im letzten Quartal 2007 (Israel, Norwegen, Schweden,
>> Finland, USA, Japan). Es wäre hilfreich zu wissen, mit welchem Interesse
>> Sie
>> Ihre Anfrage gestartet haben. Vielleicht können wir dann intensiver auf
>> die
>> Problematik eingehen.
>> Mit fr. Gr.
>> Gert LR>>
Original Message
From: Jalla
>> To: “Deutsche Akademie für Photomedizin und Lichttherapie”
>> Sent: Friday, March 23, 2007 8:58 AM
>> Subject: Re: BIOSUN AUCH IN PARIS?
>>
>>
>> > ok, und gibt es überhaupt Apparate ausserhalb Deutschlands, in London
>> oder
>> > Dublin zum Beispiel? Oder gibt es Aussichten darauf?
>> >
>> > Vielen Dank,
>> > Jalla
>> >
>> > Deutsche Akademie für Photomedizin und Lichttherapie schrieb:
>> >> Leider nein! Weitere Ifos über
>> >> http://www.biosun-international.de
>> >> http://www.biosun-hamburg.de
>> >> http://www.biosun-hannover.de
>> >> http://www.biosun-moers.de
>> >> http://www.biosun-northeim.de
>> >> und in weiteren 60 Kliniken, Hotels, Arztpraxen sowie ausgesuchten
>> >> Sonnenstudios!
>> >>
>> >>
Original Message
Jalla
>> >> To:
>> >> Sent: Thursday, March 22, 2007 10:49 PM
>> >> Subject: BIOSUN AUCH IN PARIS?
>> >>
>> >>
>> >>> Liebes Team,
>> >>>
>> >>> gibt es ein Biosun Studio in Paris (zur Behandlung von >>> Neurodermitis)?
>> >>>
>> >>> Grüsse,
>> >>> Jalla24. März 2007 um 9:51 Uhr #13173Wo ist der Zusammenhang zwischen Biosun und Optomed?
24. März 2007 um 12:06 Uhr #13171Etwas verwirrend sind diese Mails schon 😕
Ich kann da auch nicht nachvollziehen ob Biosun seriöser als Optomed ist!
Auch von Biosun habe ich zumindest im Internet nichts gefunden wie genau es auf ND wirkt?
Trotzdem möchte ich die Wirkung bei ND nicht anzweifeln, da ich ja selbst mit Lichtanwendungen arbeite und viele positive Erfahrungen gesammelt habe.Ich würde mich aber ehr für Biosun entscheiden, weil:
-Optomed mit zu großen Energien arbeit (die Belastung ist oft größer als der Nutzen)!
-Die Preise von Optomed in keinem Verhältnis zu den Betriebskosten stehen!Gerade was die Kosten betrift, scheint mir Biosun seriöser zu sein!
Grüße Reiner [img]http://www.beauty-light.de/Forum/Bilder/smil_wink.GIF[/img]
24. März 2007 um 12:58 Uhr #13174hallo ihr mäuse 😀
hatte gestern auch mal ein längeres gespräch mit dem betreiber des biosun in dresden. ein äußerst angenehmer mensch wie ich finde und auf keinen fall darauf bedacht die große kasse zu machen. er meint er könnte noch so viel werbung machen die auf die positiven eigenschaften des gerätes hinweisen – es käme doch nicht vertrauenswürdig rüber – so lebt er von der mundpropaganda derer denen es geholfen hat. jedenfalls ist es mittlerweile teils schwierig einen termin zu bekommen….. etwas bös war er auch über die uniklinik dresden die sich gegen diese art der therapie verwehren wohl weil das geld für ein gerät fehlt(?!) lieber werden sälbchen verschrieben. ich zahle wie gesagt 11 Euro für 20 minuten bestrahlung – ganz ehrlich ein witz gegenüber einer Creme die schon 30 Euro oder mehr kostet. das gerät ansich kostete ihn wohl ca. 70000 Euro und war ein hohes finanzielles risiko ….. aber mal schauen – ich denk wenn es sich bewährt wird er wohl sicher sein können die moneten wieder rein zu bekommen ……
wenn ich mir dagegen die preise der sogenannten optomed klinik anschaue bekomme ich echt das grausen …….
weg ist meine nd nach 5 bestrahlungen natürlich nicht hier und da krabbelt es noch und etwas rot schimmert auch an manchen stellen durch …. aaaber kein vergleich zu meiner teils extrem trockenen haut vorher! was für mich am erstaunlichsten bei der ganzen sache ist – ist die tatsache das man nach einigen bestrahlungen eine viel weichere haut hat und so gut wie keine creme mehr braucht … ein effekt der von tief drinnen kommen muß – ein effekt den man mit einer creme von außen nie erreichen wird!
okay genug gelabert ……….. nicht das ich noch werbung unterstellt bekomme 8) 😀
24. April 2007 um 10:38 Uhr #13172sooo, ich war jetzt bereits 3 mal zur Bestrahlung, heute nachmittag habe ich meinen 4. termin und ich bin sehr zufrieden! Meine Neurodermitis ist sehr weit zurück gegangen, jetzt habe ich nur noch ein paar wenige rote Stellen am Körper und dort wo die neuro am hartnäckigsten ‘saß’, ist die Haut sehr schuppig und fällt ab. Die ersten tage nach den Bestrahlunegn sah ich allerdings im Gesicht schrecklich aus, die Haut hat sich besonders um Augen und Mund gelöst, alles war schuppig etc. Nun ist die Haut noch etwas rau, aber eindeutig besser. Und ich bin braun *freu* wofür ich im Solarium 1 1/2 Monate brauche, habe ich jetzt nach 3 Bestrahlungen erreicht 🙂
edit: ich schlafe übrigens auch viel besser, litt schon ewig unter schlafstörungen, die sind verschwunden! Ich schlafe seit einer Woche wie ein Baby!
8. Mai 2008 um 14:34 Uhr #13176Habe ganz andere Erfahrungen, hatte sehr starke Neurodermitis war in 3 stationären Behandlungen über mehrere Wochen( Gelsenkirchen, Bad Neuenkirchen, Borkum ) „ohne Erfolg“. Durch Zufall zur BIOSUN gekommen, durch Empfehlung TSM. Mit großem Erfolg, bin jetzt Symptom frei. BIOSUN in Bad Neuenahr, sehr kompetent Beratung und unter fachärztlicher Leitung. Was man von vielen Wunderheiler nicht behaupten kann !!!
P.s wegen den Kosten, wird von vielen Krankenkassen bezahlt !!
8. Mai 2008 um 17:48 Uhr #13175mit Biosun kenn ich mich nicht aus, mit Optomed aber schon:
Die Therapie ist schon übertrieben teuer und die Firma wird in meinen Augen schlecht geführt. Immerhin arbeitet die Uniklinik Mainz mit Optomed zusammen und es gibt durchaus Theorien, die die Wirkung erklären. Auch allgemein wird die Therapie von Schulmedizinern nicht als unbedingt unseriös bezeichnet. Ich hab den Eindruck, dass Dr. Wilkens gut genug mit seiner Firma verdient und das es unter anderem deswegen keine ausführlichen Studien über die Dermodyn-Lichtimpfung durchführen lässt.
Das die Therapie die ultimative Lösung ist, möchte ich damit nicht sagen. Bei mir hat es bspw. nicht gewirkt. Ich glaube denen aber schon, dass das eher die Ausnahme ist.9. März 2009 um 15:57 Uhr #13178Hallo Zusammen,
also ich bin auch schon seit Jahren auf der Suche nach alternativen zu Cortison, da ich es nicht gut finde was meine Freundin sich damit antut. Da wir aus Hannover sind und hier gerade 3 neue Institute von BioSun aufgemacht haben, sind wir diesbezüglich auch vor Ort gewesen und werden die Therapie mal versuchen, da wir privat Versichert sind und die, diese Therapie übernehmen. Das Ganze wird mit einem Arzt begleitet, was ich persönlich sehr wichtig finde. Ich werde euch dann in den nächsten Wochen einfach mal etwas über das Ganze berichten.
LG 😉
15. April 2009 um 12:45 Uhr #13177BioSun ist echt ne super tolle Sache.. würde ich echt jeden empfehlen.. ich hatte auch einen einwandfreien Lichtherapeuten, der mich beraten hat..
Also das is echt nhe vresuch für jeden betroffenen wert.. hoffe nur, dass die Krankenkassen auch endlich was zuzahlen..
LG MArie23. Oktober 2009 um 15:19 Uhr #13179Hallo Leute,
in Stade hat vor einiger Zeit auch ein Biosolarium eröffnet. Vor einem Monat aber erst habe ich es von meiner Freundin erfahren. Anfangs war ich ein bisschen skeptisch oder besser gesagt ich habe nicht daran geglaubt, dass es viel besser werden kann, als die Urlaubssonne im Süden, aber doch. Jetzt nach 3 Sitzungen kann ich schon deutliche Besserung erkennen. Es war nach dem 1. Mal schon zu spüren, dass sich dort was tut. Juhuuuu…. Morgen will ich wieder hin. Ich freue mich schon, weil ich so begeistert davon bin. Werde dann weiter berichten.
Bin vorher auf dieses Forum gestoßen und habe mir seit über einem Jahr es vorgenommen ein BioSun-Studio zu besuchen, aber die sind alle so weit weg. Nach Stade habe ich nur knapp 30 km und Hamburg ist 70 km weiter und dazu noch ein bisschen teurer. Würde ich aber allen aus dem Raum Hamburg bestens empfehlen, wenn das da genauso gut funktioniert, wie bei Lichthimmel!
Schaut einfach auf die Seite (Lichthimmel), da kann man schon einiges über die Lichttherapie erfahren und die Frauen im Studio sind auch sehr freundlich und geben sich wirklich Mühe, zumindest kann ich es behaupten.
Ich denke, für alle aus dem Landkreis Cuxhaven und Stade gibt es wohl nichts besseres für uns. Ich wünschte alle ND-Kranke hätten so ein Studio vor der Nase, aber die gibt es leider so selten…. 🙁
Bis bald, ich melde mich bestimmt wieder! :jump:
24. März 2011 um 11:19 Uhr #13180Hallo Leute, 😆
sorry :oops:, dass ich mich solange nicht gemeldet habe, aber da ich mich nach ca. 3-4 Wochen sehr viel besser gefühlt habe und nach 7-8 Wochen meine Stellen zu über 95% wieder gesund waren, brauchte ich nicht mehr nach Alternativen suchen und habe das Forum hier ganz vergessen.
Sorry dafür nochmal, weil ich es doch versprochen hatte!
Also ich kann es jedem ans Herz legen, der damit Probleme hat. Mir hat es so geholfen, dass ich jetzt die Krankheit ganz vergessen konnte. Ich hatte einen leichten Schub (das war glaube ich Ende April – Anfang Mai 2010), und nach 3-4 Besonnungen innerhalb von 2 Wochen war es wieder fast weg. Danach war ich 1x pro Woche da und es war irgendwann (ich denke nach weiteren 2 – 3 Wochen) wieder weg. :jump:
Im Moment besuche ich das Studio alle 10 Tage, weil es mir einfach gut tut. Mein neuer Freund war am Anfang immer neidisch auf meine schöne Bräune, die ich nebenbei dadurch bekommen habe und jetzt gehen wir, so oft es geht, immer zusammen dahin.Das Wichtigste für mich ist aber, dass ich meine Lebensqualität wieder habe und auch mal kurze Sachen anziehen kann. Man sieht gar nichts mehr!!! :jump: und mein Selbsbewusstsein ist um 1000 Meter gestiegen!
Bei Lichthimmel gibt es sehr viele Möglichkeiten Geld zu sparen. Sie haben ganz lange Happy-Hour-Zeiten, tolle Aktionen jeden Monat, sehr günstige 5er- und 10er-Karten und sogar Flats. Aber ich weiß nicht, ob es die noch gibt, weil es ist immer öfter ziemlich voll dort und immer schwieriger spontan Termine zu bekommen. Am besten, wenn man sich einen Termin ein paar Tage vorher geben läßt, dann klappt es immer!
Ich wünsche Euch allen alles Gute und schaut Euch mal ruhig diese Seite an:
http://lichthimmel.de/kunden.htmlEure Biene 😀
24. März 2011 um 16:18 Uhr #13181…so ganz ohne Risiko für die Haut scheint diese Therapie aber auch nicht zu sein. Schaut mal hier:
UV-Bestrahlung – Dunkle Wolken am “Lichthimmel” – Stade – Region – Hamburger Abendblatt
25. März 2011 um 11:12 Uhr #13183@Pustelblume 38664 wrote:
…so ganz ohne Risiko für die Haut scheint diese Therapie aber auch nicht zu sein. Schaut mal hier:
Was im Leben ist schon ganz ohne Risiko? Und welche Therapie ist ganz ohne jedes Risiko?
Ich habe mich mal im Internet umgeschaut und folgendes zu den Risiken und Nebenwirkungen der Biosun-Bestrahlungen gefunden:
>>Gibt es Nebenwirkungen?
Es gibt Allergien auf UVA-1-Licht. Diese sind jedoch im Vergleich zu den sonstigen Lichtallergien extrem selten.
Bei Neigung zu Pigmentstörungen und der Einnahme einiger Medikamente kann die UVA-1-Kaltlicht-Therapie nicht durchgeführt werden.
Manche Kosmetika können zusammen mit UVA-1-Licht und anderem UV-Licht zu unerwünschten Reaktionen führen. Deshalb sollten Sie sich vorher nicht eincremen und Make up gründlich entfernen.
Die Haut wird braun – wie nach einem Urlaub in der Sonne. Diese Nebenwirkung hat bisher noch niemanden gestört. <<
(BIOSUN Hamburg – UV-A-1-Kaltlichttherapie)Bei deinem Link geht es aber offensichtlich um etwas anderes. Zitat:
>>Das Stader Sonnenstudio bietet Bestrahlungen zu Therapiezwecken ohne ärztliche Begleitung an. Doch das verstößt gegen das Gesetz. <<
(UV-Bestrahlung – Dunkle Wolken am “Lichthimmel” – Stade – Region – Hamburger Abendblatt)Das Problem ist hier nicht eine „Gefährlichkeit“ an sich, sondern, dass hier eine „Therapie“ durchgeführt wurde ohne ärztliche Begleitung. In Deutschland darf halt nicht jeder x-Beliebige medizinische Therapien durchführen oder veranlassen, sondern nur Ärzte und in bestimmten Maße auch Heilpraktiker. Andere dürfen Kranke nicht behandeln, auch nicht Apotheker, Sonnenstudiobetreiber, Bachblütenfans oder sonstige, das verstößt einfach gegen das Gesetz.
Die Biosun-Institute scheinen ihre Therapien auch üblicherweise unter fachärztlicher Leitung durchzuführen.Zitat: >>BioSun-Institute unter fachärztlicher Regie setzen nach dem Grundsatz “risk benefit ratio” auf die beratende Fachkompetenz des Arztes… <<
(BioSun – Prof. Dr. med. Pavel)Fazit: die Methode scheint wohl relativ risikoarm zu sein, (wobei aber wohl keine langjährigen Erfahrungen vorliegen), und sie sollte trotzdem unter kompetenter ärztlicher Begleitung durchgeführt werden.
25. März 2011 um 12:45 Uhr #13182vor ca. 2 jahren hatte ich biosun getestet. hatte damals gerade einen schweren schub und große hoffnung, leider hat es nicht funktioniert. es kam nach weit mehr als 20 bestrahlungen und sehr viel geld zu keiner besserung.
das mit der fachärztlichen leitung ist mir neu. das einzige was die betreiber machen, ist ein lehrgang in den niederlanden, wonach sie ein zertifikat als “lichttherapeut” bekommen. mehr gibts da nicht.
ich hatte mich auch später mit einem arzt darüber unterhalten, er kannte diese bestrahlungsform überhaupt nicht und auch in der entsprechenden med. literatur wird es nicht aufgeführt.
die normale uvb-schmalband bestrahlung, zusammen mit kortison hat dann damals etwas linderung gebracht.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.