- Dieses Thema hat 33 Antworten sowie 9 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren, 5 Monaten von Elli17 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
29. März 2007 um 8:19 Uhr #5394
Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig poste, aber ansonsten verschiebt mich bitte.
Also, hab mich eben registriet und bin so froh, dieses Forum gefunden zu haben. Das glaubt ihr gar nicht…
Also: ich habe seit einem Jahr Neurodermitis (bin im mom 17Jahre alt). Zuerst hatte ich es nur an den Ellenbogen und jetzt habe ich es überall am ganzen Körper. Sogar auf der Kopfhaut. Dadurch gehen mir auch meine Haare aus, was ich besonders schlimm finde. Ich habe es auch an den Augen und meistens sind sie total geschwollen wenn ich morgens aufstehe. Darum trage ich immer eine Sonnenbrille. Ich war schon beim Hautarzt und in homöopatischer Behandlung bin ich auch. Das alles was ich verschrieben bekommen habe nehme ich seit ca. 3 monaten, aber nichts tut sich.
Das macht mich alles voll fertig und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Es sagen immer alle, es wird besser, aber das wird es nicht. ich kenne auch keinen, der noch Neurodermitis hat, deswegen bin ich froh euch gefunden zu haben.
Könnt ihr mir helfen?
Wie habt ihr gelernt damit umzugehen? Und was nehmt ihr so?Ich hab auch total Angst t-shirts zu tragen (was jetzt wo es wärmer wird schwierig ist), weil mich immer alle total dumm anglotzen und hinter meinem rücken tuscheln und so. Das macht mich traurig..
Habt ihr damit auch Erfahrungen? Wie geht ihr mit sowas um?
Ich bin nicht besonders hässlich oder so, wenn ich das so sagen darf, eigentlich fand ich meine haare und meine haut immer schön. Aber jetzt hasse ich alles… ich hasse das jucken, ich hasse wie mich alle anglotzen und ich kann einfach nicht mehr. Ich nehme schon beruhigungstabletten, weil ich in letzter zeit wegen jedem bisschen heule. Ich weiß nicht warum…
Kennt ihr sowas auch?Seit ein bisschen über einem Jahr bin ich mit meinem Freund zusammen. Ich habe immer Angst, dass er mich verlässt, weil ich krank bin.
Seit ihr in einer Beziehung? Habt ihr auch Angst davor?Würd mich freuen, wenn mir wer antwortet. Sorry, dass ich soviele fragen hab, aber ich weiß echt nichtmehr weiter. Würde mich auch über e-mail kontakt freuen. ElliPirelliSchnellsteTexasKuh@web.de
Lieben Gruss,
Elli29. März 2007 um 8:38 Uhr #13367Hallo liebe Elli,
wir kennen dieses Gefühl alle….diese Hilflosigkeit, dass man alles versucht und nichts scheint zu helfen.
Aber damit ist die Hoffnung noch lange nicht gestorben.
Erzähl uns doch noch ein bisschen, was du gegen die Neurodermitis unternommen hast. Cremst du Cortison, Elidel, oder Protopic, wenns schlimm ist? Welche Pflegeprodukte nimmst du? Schau doch mal in die Creme- Datenbank, da sind ein paar hilfreiche Tips drinnen.
Welche Homöopathie hast du denn genommen?
Und wie sieht es mit deiner Ernährung aus? Verträgst du denn Milchproukte? Citrusfrüchte? Nüsse? Schokolade?
Hast du möglicherweise auch eine Kontaktallergie (Federbettzeug, Wolle, usw)?Viele Fragen, aber das sind meiner Meinung nach mal die Grundlagen, herauszufinden, was deiner Haut gut tut, und was ihr schadet.
Bis dahin eine feste Umarmung und Kopf hoch.
PS: Mein Freund liebt mich so wie ich bin, auch wenn die Zeiten manchmal hart sind, kann ich mich auf ihn verlassen, dass er für mich da ist und schon gar nicht vor mir ekelt.
Gibt es denn wirklich Gründe, dass er dich wegen deiner Haut verlassen könnte?Ich muss gestehen, ich komme mit meiner Haut auch nicht klar. Mag sie zur Zeit nicht, aber ich bekomme deshalb nicht das Gefühl abgwertet zu werden, nur weil ich aufgekratzt bin. Da musst du drüber stehen.
Alles Liebe
Sunseeker29. März 2007 um 16:07 Uhr #13380Hey Sunseeker,
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Also ich habe von meinem Arzt viele Cremes bekommen. Ich nehme Elidel, da ist glaube kein cortison drinne. Ansonsten habe ich noch Elocon, Advantan, Ebenol. Dann creme ich mich einmal am Tag mit einer Fettsalbe ein: Neribas Fettsalbe. Für mein Gesicht und meine Hände nehme ich Lionola Fett-Creme. Dann habe ich noch Dermatop Basissalbe.
An sonstigen Pflegeprodukten nehme ich Balneum Intensiv Creme. Die finde ich gut, ist aber alles unheimlich teuer. Zum Duschen nehme ich auch Balneum Intensiv und als Shampoo habe ich wieder eines von Lionola Fett.Eine direkte Kontaktallergie habe ich nicht, aber wenn ich längere Zeit (drei stunden oder so) wollpulover trage, kratze ich mich. “glatte” stoffe mag ich lieber.
Essen: das ist so eine komplizierte sache… Meine Homöopathen-Hexe hat mir eine ewig lange Liste gegeben mit Sachen die ich nicht essen darf. Aber ich hab das immer vertragen, auch als ich Neurodermitis schon hatte. Das habe ich ihn auch gesagt, aber sie meinte ich soll es trotzdem nicht essen. Das verstehe ich nicht wirklich… Ich vertrage nichts, was besonders scharf gewürzt ist oder allgemein stark gesalzen oder so und Citrusfrüchte. Ansonsten konnte ich immer alles essen… aber im mom esse ich total wenig, weil ja fast alles auf der “Nicht-essen-Liste” steht.Wegen meinem Freund… ich weiß es nicht wirklich. Es ist sowieso eher kompliziert als einfach. Er versteht halt nicht, dass ich krank bin. Er regt sich immer auf, wenn ich soviel sauber mache, aber wenn es dreckig ist, finde ich das eklig und kratze mich. Es ist nicht alles hygenisch sauber, aber aufgeräumt und sauber. Er sagt immer, er brauch mich ja nicht verlassen, weil ich ja irgendwann wieder gesund bin. Vor einem halben Jahr, hat er sich auch verstärkt nach anderen Mädels umgeschaut. Nichts schlimmes, aber er hat sich zum Beispiel in so nem Chat angemeldet und mit anderen Weiber gesimst und das war die Zeit als ich das besonders schlimm hatte. Als ich mit ihm gesprochen hab, hat er sofort aufgehört… aber trotzdem. Es hat mich nachdenklich gemacht.
Ansonsten steht er schon zu mir. Er würde nie sagen, ich wäre nicht seine Freundin oder so. Wir gehen auch immer zusammen weg und es ist nicht so, dass er mich in der öffentlichkeit meiden würde oder so. Aber Angst habe ich trotzdem.Das mit der homöopathie: Das kostet furchtbar viel geld und ich hab ganz viele tabletten verschrieben bekommen, weil wohl meine Darmflora durcheinander wäre und deswegen habe ich Neurodermitis. Aber davon wurde es schlimmer statt besser. Die therapeutin hat gesagt das ist gut, davon kommt es raus. Aber es soll doch besser werden und nicht schlimmer. Und seit 3monaten ist es unverändert schlimm anstatt besser. Außerdem sagt sie, ich soll kein cortison nehmen, das wäre schlecht. Aber ich finde es gut, davon gehen die stellen weg.
Das verstehe ich auch nicht so. Ist cortison nun gut oder schlecht? Mein Hautarzt sagt, ich kann cortison ruhig nehmen, aber in vorsichtig und nur in der vorgeschriebenen menge über den vergegebenen zeitraum.
Gruss,
Elli29. März 2007 um 19:51 Uhr #13364Hallo Elli,
scheiße ich kenn deine Lage… Hab Neurodermitis seit ich ganz klein war, aber seit ich denken kann mit Cortison unter Kontrolle. Gut an Cortison ist natürlich, dass es bombig wirkt. Schlecht aber, dass man mit der Zeit immer mehr davon braucht, und sich bei dauerhaftem Gebrauch, vor allem wenn hoch dosiert, Nebenwirkungen bemerkbar machen. Ich hab all die Jahre verdünntes Cortison genommen, und eigentlich keine Nebenwirkungen davongetragen. Aber eins kann ich dir versichern, der Entzug, wenn du aufhörst es zu cremen, ist die Hölle.
Das hab ich letzten Winter durchgemacht, von Herbst bis in den Frühsommer hinein, war am ganzen Körper entzündet, es war feuerrot, hat genässt, gejuckt, geschuppt… Das ganze Programm. Da hatt ich es auch zum ersten Mal im Gesicht. Ich weiß sehr wohl, wie beschissen und wie hässlich man sich da fühlt! Ich hab den Kontakt mit der Außenwelt so weit wie möglich eingeschränkt, nur noch Rollkragenpullover mit superlangen Ärmeln getragen oder Schals, und die Haare soweit ins Gesicht gezogen wie es ging. Geweint hab ich in diesem 3/4 Jahr so viel wie nie zuvor, musste mich nur anschauen und mir standen schon die Tränen in den Augen. Ist doch klar dass man wegen sowas total fertig ist!!
Mein Freund hat mich noch zu Cortisonzeiten kennen- und liebengelernt, aber als es mir schlecht ging, ging es ihm psychisch auch schlecht. Ich hab erst hinterher realisiert, wie schlimm es auch für ihn gewesen sein muss. Aber er hat durchgehalten, und mich auch so krank geliebt, und ich würde dasselbe für ihn tun! Andere Menschen sehen die schlimme Haut oft gar nicht so, und wenn er sagt, dass ihn deine nicht stört, meint er es bestimmt auch so! Aber wieso versteht er nicht dass du krank bist, was meinst du damit? Ich glaube, viele Leute können sich einfach nicht vorstellen, dass so ein bisschen rote, trockene Haut so schrecklich sein kann… Red mit deinem Freund, sag ihm wies dir geht und frag ihn auch wies ihm geht!
Tja also ich hab, als es letztes Jahr Sommer wurde, meinen Hautarzt um Elidel angebettelt 😉 , aber das hat nicht geholfen. Seitdem nehm ich Protopic, und was soll ich sagen, es geht mit spitze! Eine Kur in einer Spezialklinik hat mir aber auch sehr geholfen, vor allem an den Stellen, die nur durch den Cortisonentzug entzündet waren, und die vorher gesund waren. Die hartnäckigen Stellen, wo ich auch shcon immer Neurodermitis hab, behandel ich mit Protopic, und den Rest crem ich immer gut ein (Eucerin Urea Bodylotion, Alfason Basis Cresa, Asche Basis Creme fürs Gesicht), und ich bin sehr glücklich mit meiner Haut. Probleme hab ich schon immer noch, aber die sind sehr im Rahmen und nichts im Vergleich zu letztem Winter.
Tja das mit dem Essen… Ich halte es für Blödsinn, dass deine Homöopathin dir so vieles verbietet. Im Übrigen halte ich auch Homöopathie für Blödsinn 😉 Zumindest hat es bei mir nicht funktioniert, und bei dir scheint es auch nicht zu wirken. Such dir lieber was anderes, hier im Forum gibts viele Tips! Lass einen umfassenden Allergietest machen (Bluttest, keinen Pricktest) und verzichte auf das, wo du weißt dass du’s nicht verträgst. Darmaufbau klingt aber schon gut, das kannst du ja mal weiterverfolgen.
Meine Güte, jetz hab ich aber viel geschrieben! Als letzen Tip möcht ich dir noch geben, kuck dir mal genau deine Situation vor dem Ausbruch der ND an. Irgendwelche Veränderungen? Psychische Belastungen, andere Umgebung, verstärkte Allergien….? Vielleicht findest du einen möglichen Auslöser. Und noch ein Tip: Mach eine Kur! Da wirst du viel über dich und deine Krankheit lernen, kannst entspannen, bist unter lauter Gleichgesinnten, und wirst toll versorgt. Ich war in Neukirchen im Bayerischen Wald, kann ich sehr empfehlen!
Und bis dahin, fühl dich hier wie zu Hause, wir sind für dich da 🙂
Gruß, Helene
29. März 2007 um 20:14 Uhr #13375hallo Elli,
sag uns doch bitte mal was du nicht essen darfst. Vielleicht findest du zukünftig ein paar rezepte in der neuen Rezepteecke. (muss aber erst aufbauen), amsonsten ist mir bei deiner Antwort aufgefallen das du ja bei deinen cremes doch cortison nimmst. nämlich dermatop basiccreme oder so. Derma ist cortison. Ich z.B. habe Neurodermitis schon von klein auf. Wurde vollgepumpt mit cortison. Als ich letztes Jahr im Juni zu meinen freund gezogen bin habe ich auch Hompädie angefangen und bei mir sind auch viele Allergien dazu gekommen. Wenn ich weiß welche Sachen du nicht essen kannst, kann ich dir auch mehr Tips geben.
Dein “Putzfimmel” hört sich ganz wie eine Hausstauballergie an. Habe den manchmal auch, aber nicht jeden tag, es ist schon wichtig das so wenig wie möglich staub drin ist.
Noch was du sagst du bist gegen Zitrone allergisch. Nur Zitrone oder auch Zitronensäure. Wenn Zitronensäure dann aufpassen in alle Kosmetikartikel und Waschpulver. Ist nämlich Citrid Acid auf Deutsch Zitronensäure. Nur ein tipp.
Zähle mal bitte auf was du nicht so essen darfst.Mein Freund wusste es von Anfang das ich Neurodermitis habe und er ist selber unheilbar krank und wir können uns bestens verstehen. Wir akzeptiren uns und wissen was wir können und was wir lieber lassen. Er nimmt Rücksicht auf mich und hilft mir und ich mache es genauso. Dein Freund muss lernen deine Krankheit zu akpeztieren.
Gruß steffi
30. März 2007 um 9:14 Uhr #13368Hallo Elli!
Ja das mit dem Cortison ist so eine Sache. Ich selbst creme es aber auch. Ich war vor einem Jahr bei einem Heilpraktier und er meinte, sofort Cortison absetzen und nur mehr entgiften.
MACH DAS BITTE NICHT!!!!!!
Ich war damals am Ende und nahm dann zum ersten starke Beruhigungstabletten.
D.h. Entgiften ist ganz gut und schön, doch du kannst auch entgiften, wenn du an manchen Stellen Cortison nimmst.
Also ich bin selbst Kinesiologin und es ist eine super Sache auszutesten, welche Mittel beim Entgiften helfen, welche Dinge du essen kannst und welche nicht.
Ich selbst habe gute und schlechte Erfahrungen gemacht mit Homöopathie. Arbeite aber natürlich damit…nur schaue ich wirklich, was das richtige Mittel ist für die richtige Behandlung. Und ich habe gelernt, dass nicht alles auf Einmal Priorität hat. D.h. erst mal schauen: was schadet meinem Körper? Dieses dann weglassen und den Köprer entgiften und dann beginnen, den Körper wieder zu stärken und aufzubauen und erst dann kann man auch versuchen das Cortison zu reduzieren.Das ist meine Theorie.
Klar, ich hab selbst noch Neurodermitis, doch ich habe viel dazu gelernt und es würde mir viel viel schlechte gehen, wenn ich das alles nicht wüsste und machen würde. Bei mir gehört es einfach zum Leben dazu mich ständig mit Erneährung und Alternativmedizin auseinanderzusetzen.
Das ist die Neurodermitis, die ich noch habe nicht akzeptieren will ist eine andere Sache, aber es gibt leider viele, denen es schlechter geht als mir.
Was du essen kannst und was nicht, dass kann niemand per Ferndiagnose entscheiden. Ich bin der Meinung: du bist der beste Arzt und das was du nicht verträgst, das lass einfach mal weg.
Wie sieht es denn mit Milch und Eiern aus? Ist immer eine Überlegung das mal weg zu lassen um zu schauen, wie es dir dann geht.Was kann ich dir noch für gescheite Ratschläege geben 🙂
Versuch doch mal nicht so fette Cremen zu verwenden, sondern auf Bodylotions umzusteigen, die die Fettproduktion der Haut wieder ankurbeln, statt durch den Fettfilm völlig unterdrücken?
Ich bin zur Zeit mit der Bepantol Lotion sehr sehr glücklich. Zieht sofort ein und baut so richtig die Haut auf.Lass den Kopf nicht hängen …. und lass dich schon gar nicht von deinem Freund entmutigen und verunsichern.
Alles alles Liebe,
Sunseeker30. März 2007 um 9:23 Uhr #13381Hallo ihr Lieben,
danke für die Antworten. Ich freue mich, Menschen gefunden zu haben, die das gleiche haben wie ich und das gleiche durchmachen müssen.
@ hobbyautorin: Die Liste mit den sachen ist ewig lang, aber ich vertrage alle. AUßer halt Dinge die scharf gewürzt sind und Citrussachen. Ich bin nicht wirklich allergisch dagegen. Meine Haut um die Lippen herum juckt dann nur mehr. AUf der Liste stehen sachen wie: Pizza, Oregano, Citrusfrüchte, Pommesgewürz, Kopfsalat, Salz, Cola, Fanta, Sprite, Alcohol.Mix-getränke, Ananas und vieles mehr. Eigenltich alles! Aber ich vertrage es, dass heißt wenn ich was davon esse kratz ich mich nicht, noch seh ich irgendwie verändert aus.
Eine Hausstauballergie habe ich definitiv nicht, habe auch schon einen umfangreichen allergietest machen lassen. Habe keine Allergien.
@Helene: Genauso geht es mir auch. Langärmlige shirts, lange hosen, keinen Zopf machen usw. Aber bei mir ist es, wenn ich die haare offen lasse, damit man mein Gesicht nicht sieht, dann fallen bei jeder hektischen bewegung tote Kopfhaut und haare aus. Deswegen weiß ich manchmal nicht was schlimmer ist. Wenn ich die haare offen lasse und man mein gesicht nicht sieht oder wenn ich sie zusammen binde und nicht tonnen von totem haar verliere.
Das mein Freund nicht versteht, dass ich krank bin. Ich glaub, dass kann man am besten an einigen Beispielen erklären. Vielleicht reagiere ich über… weiß es nicht.
1) Er hat kein Problem damit gegen die Wand zu rotzen, was ich super ekelig finde und mich dann nur kratze. Er macht es trotzdem.
2) Gestern Abend ist ein gutes Beispiel: Normalerweise kommt er um 23uhr von der arbeit nach hause. Als er um 01.00uhr immernoch nicht da wahr hab ich ihn angerufen, wo er ist und wann er kommt. er hat dann ins telefon geschrieen, er is arbeiten und kommt gar nicht und aufgelegt. Sowas ärgert mich und dann kratz ich mich auch. Er kann doch auch nett zu mir sein, selbst wenn er schlechte laune hat. Um 3.00Uhr kam er dann nach hause.
3) Manchmal sagt er zu mir nicht “Schatz” oder so, sondern “Mr. Crabs” oder “Na mein kleiner Hummer”. Das sind dinge, die er nicht böse meint, aber mich verletzten sie sehr.
4) Wenn wir wen besuchen und dort übernachten, regt er sich immer auf, wenn ich dorthin meine cremes mitnehme und dort so lange im bad bin um mich einzucremen. Ob das nicht auch am nächsten morgen reicht.Das sind so dinge, wo ich denke, er versteht nich das ich krank bin. Vielleicht ist es für ihn nicht einfach einen “Hummer” als Freundin zu haben, aber wenn er mich nicht anschauen kann, dann brauch er nicht mit mir zusammen sein. Ich wollte ihn schonmal deswegen verlassen, aber er meinte es störe ihn nicht und er will mit mir zusammen bleiben, mit den worten “schlielich bist du ja bald wieder gesund”. Aber ich werde nicht gesund, warum versteht er das nicht? Meine Mutter ist genauso, sie versteht es auch nicht. Sie weint manchmal wegen mir, weil ich so schlimm aussehe. Aber ich brauche niemanden der für mich weint. Genauso hat sich mich früher immer überall mithingenommen in die Disco usw. Jetzt fährt sie lieber alleine. Ich meine, schämt sie sich für mich oder was? Vor der ND hatte ich ein gutes verhältnis zu meiner mama, aber jetzt ist alles i-wie zerbrochen. Sie akzeptiert nicht, dass ich es habe, alle sagen, bald bin ich wieder gesund. Aber ich werde nicht mehr gesund sein. Das versteht irgendwie niemand…
@ Helene: Wie hieß das wo du die Kur gemacht hast? Ich bin ja noch nicht 18, übernimmt das dann die Krankenkasse? Weißt du das?
An alle: Die cremes die ihr braucht, müsst ihr die selber bezahlen? Meine KK hat mir nämlich eröffnet, dass ich nach meinem 18. lebensjahr alles selber bezahlen muss. Aber wenn ich daran denke, wie viele cremes ich verbrauche… das kann ich nicht bezahlen… wie auch!
Viele liebe Grüsse,
Elli30. März 2007 um 10:36 Uhr #13361Hallo liebe Elli,
also entschuldige mal bitte… ich habe eben nur den Teil mit deinem Freund gelesen, weil ich gerade nicht soviel Zeit habe, aber der ist ja der Oberhammer…
1) Er hat kein Problem damit gegen die Wand zu rotzen, was ich super ekelig finde und mich dann nur kratze. Er macht es trotzdem.
Ähm? Meinst du das wie du es schreibst? Das ist ja mal richtig widerlich.
2) Gestern Abend ist ein gutes Beispiel: Normalerweise kommt er um 23uhr von der arbeit nach hause. Als er um 01.00uhr immernoch nicht da wahr hab ich ihn angerufen, wo er ist und wann er kommt. er hat dann ins telefon geschrieen, er is arbeiten und kommt gar nicht und aufgelegt. Sowas ärgert mich und dann kratz ich mich auch. Er kann doch auch nett zu mir sein, selbst wenn er schlechte laune hat. Um 3.00Uhr kam er dann nach hause.
Absolut unfaires Verhalten dir gegenüber. Was soll denn sowas? Ich würd mich fragen wo er sich rumtreibt. Bist du sicher, dass er bis 3 Uhr nachts arbeitet? Was macht er denn beruflich?
3) Manchmal sagt er zu mir nicht “Schatz” oder so, sondern “Mr. Crabs” oder “Na mein kleiner Hummer”. Das sind dinge, die er nicht böse meint, aber mich verletzten sie sehr.
Du bist doch eine selbstbewusste Frau. Sag ihm ganz klar ins Gesicht, dass dich das verletzt und du nicht möchtest, dass er dich so nennt. Wenn er nicht drauf hört, sag es ihm nochmal im richtig ernsten Ton. Wenn er darauf auch nicht hört würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.
4) Wenn wir wen besuchen und dort übernachten, regt er sich immer auf, wenn ich dorthin meine cremes mitnehme und dort so lange im bad bin um mich einzucremen. Ob das nicht auch am nächsten morgen reicht.
Auch absolut unverständlich für mich. Wenn man unter ND leidet muss man sich halt eincremen. Auch ich brauche megalange im Bad, morgens und abends. Das ist nunmal so. Damit muss er klarkommen wenn er mit dir zusammenleben will.
Da wird man ja richtig sauer wenn man das liest…. Darf ich fragen wie lange ihr zusammen seid?
Liebe Grüße und lass den Kopf nicht hängen,
Max30. März 2007 um 14:41 Uhr #13382Hey Max,
Also mein Freund und ich sind jetzt um die 15Monate zusammen. Kennen gelernt hat er mich ohne ND; aber ca. nachdem wir 2 monate zusammen waren, habe ich es halt bekommen.
Er ist nicht Böse oder so… er macht halt nur erst und denkt dann. Und er ist ein ziemlicher Hitzkopf. Ist schon anstrengend, aber eigentlich ist er einer lieber und fürsorglicher Mensch, aber manchmal… naja wie sagt man so schön… hakt es bei ihm nen bissle aus…^^
Vielleicht ist es für meine ND nicht besonders gut, dass wir zammen sind, aber ich liebe ihn nunmal…VLG,
Elli30. März 2007 um 14:44 Uhr #13383mir is eben aufgefallen ich habe was vergessen…
Also, ja ich bin mir sicher, dass er bis 3.00uhr gearbeitet hat. Er ist Koch und hat auch eine Zusatzausbildung als Barkeeper, das heißt er muss manchmal abends noch die Bar machen und jenachdem wie lange die Leute bleiben, so lange muss er bleiben. Kann die ja schlecht ohne trinken da stehen lassen 😀Ich habe auch als Kellnerin dort gejobbt, aber das restaurant gewechselt, weil ich abends zu lange weg war. War dann in nem anderen Restaurant und seitdem ich die ND im gesicht hab, jobbe ich gar nicht mehr. Geh ja sowieso eigentlich zur schule.
VLG,
Elli30. März 2007 um 22:33 Uhr #13365Elli17 wrote:AUf der Liste stehen sachen wie: Pizza, Oregano, Citrusfrüchte, Pommesgewürz, Kopfsalat, Salz, Cola, Fanta, Sprite, Alcohol.Mix-getränke, Ananas und vieles mehr. Eigenltich alles!Naja das klingt ja grad mehr nach Fastfood als nach “alles”… Ob Fastfood nun generell schlecht ist, sei dahingestellt, ich weiß immer noch nicht, wie ich über diese ganze Ernährungssache denken soll. Warum soll was künstliches perse immer schlecht für den Körper sein?? Wär vielleicht besser n Thema für nen eigenen Thread.
Dass deine Mutter und dein Freund davon ausgehen, dass du wieder gesund wirst, find ich auch irgendwie doof. Das klingt ja fast so, als setzten sie dich unter Druck, nach dem Motto: werd gefälligst gesund, sonst geht es uns auch noch länger schlecht. Klar leiden sie mit dir und hoffen nur das beste, aber sie sollten dich lieber bei der Neurodermitis unterstützen als sich mit “das wird schon wieder” das Problem vom Leib zu halten. Ich will micht nicht einmischen oder jemanden verurteilen, aber so klingt das für mich. Achja, und das Verhalten deines Freunds find ich auch unmöglich….
Im Gegensatz zu dir hat mich mein schlimmer Schub meiner Mutter wieder näher gebracht, nachdem ich mich vorher länger nicht gut mit ihr verstanden hab. Sie hat gemerkt (als ich wie ein Häufchen Elend zitternd und weinend vor einer Ärztin saß, die Wochenenddienst hatte und die ich gerufen hab, weil ich nicht mehr weiter wusste), wie schlecht es mir geht und wie sehr ich Hilfe brauche, und ich hatte das erste Mal wieder das Gefühl, dass sie sich für mich interessiert. Zeig deinen Mitmenschen, dass es dir grad schlecht geht und dass du Unterstützung brauchst! Manche merken das nicht von alleine, oder trauen sich nicht. Ich denke sie sind dankbar, wenn du ihnen sagst wie sie dir helfen können!
Elli17 wrote:@ Helene: Wie hieß das wo du die Kur gemacht hast? Ich bin ja noch nicht 18, übernimmt das dann die Krankenkasse? Weißt du das?An alle: Die cremes die ihr braucht, müsst ihr die selber bezahlen? Meine KK hat mir nämlich eröffnet, dass ich nach meinem 18. lebensjahr alles selber bezahlen muss. Aber wenn ich daran denke, wie viele cremes ich verbrauche… das kann ich nicht bezahlen… wie auch!
Die Kur war in der Spezialklinik Neukirchen: http://www.spezialklinik-neukirchen.de/ Die rühmen sich damit, dass sie von Krankenkassen bezahlt werden, meine (AOK) hat anstandslos die 4 Wochen, die ich dort war, übernommen. Ich musste nur so nen Regelsatz pro Tag zahlen, den ich in jedem Krankenhaus zahlen müsste, aber da ich als Student pro Jahr höchstens 80€ zuzahlen muss, hab ich auch nur die 80€ gezahlt. Musst du mal bei deiner Kasse konkret fragen, wie das bei dir ist.
Pflegecremes zahlen die Kassen in der Regel nicht, aber auch das würd ich versuchen! Bleib hartnäckig, geh zu ihnen hin und zeig ihnen deine Haut, vielleicht übernehmen sie dann nen Teil. Aber zahlen dir nicht deine Eltern sowas??
Wenn du noch spezielle Fragen hast, schreib mir noch ne pm oder e-mail!
Alles Liebe, Helene
31. März 2007 um 8:47 Uhr #13384Hey Helene,
Naja… das steht auch drauf, ich soll nichts essen was Konservierungsstoffe enthält und am besten nur ungespritzes Obst. Das ist sogut wie unmöglich…
Das mit meiner Mama und meinem Freund. Ja, das sehe ich genauso und deswegen habe ich auch das Gefühl, sie verstehen mich nicht. Habe auch schon überlegt, ob vielleicht, wenn ich alt genug bin, lieber ausziehen sollte. Ob dieses “Unter-Druck-sein-Gefühl” dann weg geht?
Vielleicht hast du recht, wenn ich ihnen sage wie sie mir helfen können, sind sie vielleicht froh. Aber mir würde schon reichen, wenn sie mich relativ normal behandeln.
Ich bin noch schülerin, muss ich dann auch nur 80€ bezaheln?
Im Moment bezahlen es meine Eltern noch, aber meine Mutter jammert oft, sie habe kein Geld mehr um das zu bezahlen, deswegen werde ich es wohl bald selber bezahlen müssen. Irgendwie… 😕
VLG,
Elli31. März 2007 um 17:16 Uhr #13363Hi Elli,
ich habe seit Oktober 2000 ND, damals war ich 16 und grade ca. 2 1/2 Monate mit meinem ersten Freund zusammen. Vorher hatte ich nie irgendwelche Hautprobleme und ich bin mir sicher, dass bei mir ND und Partnerschaft miteinander zu tun haben. Ich meine jetzt nicht die Psycho-Schiene, sondern Hautkontakt und Schweiß meines Partners.
Meinst du, damit könnte es bei dir auch zusammen hängen? Ich bin mit meinem Freund seit drei Jahren zusammen und bin mir eigentlich sicher, dass Körperkontakt meiner Haut manchmal schadet. Also wenn meine Haut eh schon kaputt ist, finde ich die Wärme z. B. manchmal sehr unangenehm, wenn wir Arm in Arm fernsehen. Da krieg ich die Krise.
Wobei, mir ist ja schonmal von jemanden gesagt worden, dass ich sicherlich unter Bindungsangst leide und deshalb ND habe… Glaube ich nicht, aber wer weiß?
Die Ernährungsgeschichte kenne ich auch. Laut Heilpraktiker dürfte ich bloß Roggenbrot, Vollkornnudeln, Birnen, Bananen, Sojaprodukte, Putenfleisch und Vollkornreis zu mir nehmen. Hat mich nicht weitergebracht, außer knapp 20 Kilo Gewichtsverlust in ca. 2 1/2 Monaten. Ich habe dann beim Hautarzt einen Allergietest gemacht, es wurde nichts gefunden und ich bin sicher, dass das stimmt. Während der Diät wurde meine Haut immer schlimmer, ich habe Mangelerscheinungen, Schlafstörungen und Haarausfall bekommen und den schlimmsten Schub meines Lebens. Ich esse völlig normal, versuche mich nur mit Zitrusfrüchten und Nüssen etwas zurück zu halten. Der Heilpraktiker sieht mich NIE wieder…
Finde es ehrlich gesagt ziemlich heftig, dass dein Freund so wenig Verständnis hat. 🙄 Möchte nicht wissen, wie ich aussehen würde, wenn ich in ner akuten Phase das eincremen einfach mal auf den nächsten Morgen verschieben würde…
Ne wirkliche Hilfe kann ich dir leider auch nicht bieten, wollte aber dringend meine Erfahrung mit dem Diätkrams loswerden.
Ich wünsche dir alles Gute.
Jenny31. März 2007 um 18:13 Uhr #13378hi elli!
wegen den cremes … kriegst du die alle vom hautarzt verschrieben, auch die pflegecremes? is schon ganz schön teuer auf dauer … genau deswegen bin ich dann auf babypflege umgestiegen. is zwar auch nich ganz billig, aber auf jeden fall günstiger, als ständig die zuzahlungen in der apotheke. ich weiß natürlich nicht, ob dir so babypflegeprodukte helfen. hab jetzt für mich die produkte vom schlecker für mich entdeckt – lotion und duschzeugs.
lg31. März 2007 um 18:48 Uhr #13376Sag mal warum gehst du nicht mit deiner Mutti auf Krankenkasse wegen Zuzahlungsbefreiung. Wenn du schon soviel ausgegeben hast. Lass dich einfach beraten. Noch dazu biste du Schüler. Oder bist du schon in Ausbildung?
Gruß Steffi -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.