- Dieses Thema hat 18 Antworten sowie 11 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 15 Jahren, 11 Monaten von Diamondcat2 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
7. Januar 2008 um 17:23 Uhr #5786
ja… ein leidiges Thema ich weis 😉
Aber fangen wir von Vorne an:
Ich (mal wieder) nen ordentlichen Schub bekommen.. (Ellenbeugen, Hals, Lippen, Augen)
Hals komplett jede Nacht aufgekratzt, genässt, blutend usw.. Ellenbeugen gingen.. Augen siehe Hals.. Lippen trocken ohne Ende (daß ich immer in der Früh die Wahl habe zwischen “Ich reiße meine Lippen auf und Esse was, oder nicht” da ich den Mund nicht weit genug auf bekommen habe)…Also das was ein relativ normaler Schub bei mir ist kann man sagen..
Nur daß er nicht nach einiger Zeit wieder weg ging.
Nach einigen Monaten bin ich dann endlich hier in meiner neuen Heimat zum Arzt gegangen (genauer gesagt zu einer Ärztin), mit dem festen Vorsatz mir kein Cortison aufschwätzen zu lassen..
Was ist passiert:
Die Frau Dr. hat sich auf ND Spezialisiert (d.h. hält auch regelmäßig Vorträge und ist bisher die Kompetenteste Ärztin die mir auf dem Gebiet begegnet ist). (deswegen bin ich auch zu ihr gegangen… sozusagen Geheimtipp ^^ Aber das is ne andere Geschichte)
Nun ja.. Ich rein gegangen, hin gesetzt, Der guten Frau Doktor klar gemacht daß ich keine Lust auf Hautärzte habe weil sich bisher fast keiner gut um mich gekümmert hat bzw das gemacht hat was ich mir unter einem Kompetenten Arzt vorgestellt habe..
Sie darauf hin mal alles angeschaut, gemeit daß es nicht gut aussehe, nen Kollegen noch hinzu gerufen… (ok, dann wollten sie mich zuerst mal 10 Tage Stationär behandeln, was aber bei mir zeitlich nicht ging), und dann: Cortison Creme..
Eine für den Körper, eine eigene für die Augen/Gesicht.
(die für den Körper liegt was den Cortison Anteil angeht am oberen Ende der Skala wie stark dosiert Cortison sein kann.. Sprich: das währe zu Scharf bzw extrem für das Gesicht)Ich frag so nach warum Cortison und warum genau das..
Hier die Antwort:
Cortison wirkt im Endeffekt immer gleich, in welcher Konzentration man es verwendet (Wir reden hier von den Nebenwirkungen bei Cortison Salben).
Die Sache ist nur die, daß ein höher Dosiertes Cortison schneller wirkt und man es somit schneller wieder absetzen kann..Somit war mein “Plan” den ich bekommen habe folgender:
Maximal(!!!) 1 Woche mit der Salbe schmieren. Je nachdem wie es mir geht 1 – 2 mal am Tag, danach umstellung auf Fettcreme Salben…Ich also nach hause gegangen.. hab mir eigentlich wenig Hoffnung gemacht daß es danach gut wird..
Ich würde überrascht..Davor konnte ich meinen Hals nicht wirklich weit bewegen und alles hat geschuppt und so, aber innerhalb von 3 Tagen wurden aus den kleinen Schuppen große (die man so schön mit den Händen weg ziehen konnte ;), und dann war gute Haut da.. Also Dosis runter und mit Fettcreme weiter..
Wie sieht es heute aus (Die Cortison Behandlung war anfang Dezember):
Mein Hals ist seitdem gut, Ellenbeugen und so auch.
Die Augen und die Lippen nicht.. (wobei ich die starke Creme da nicht einsetzen darf, bzw das an den Augen auch von was anderem kommen kann (da sie wirklich gerötet sind und eher nach ner Entzündung aussehen)…Die gesamten Nebenwirkungen die ich normal vom Cortison gewohnt bin hab ich alle nicht gehabt (auch aufgrund der Tatsache daß ich es halt nicht so lang genommen habe)..
Und mein weiteres “Programm” sieht jetzt halt so aus:
Wenns schlimmer wird direkt Cremen.. Nie mehr als 1 Woche, Wenn es länger nötig ist mindestens 1 Woche lang Pause machen (mit Protopic weiter Cremen), Ansonsten immer ne Fettcreme (mit Nachtkerzenöl).
(und alle 2 Wochen bei Ihr vorbei schauen zur Kontrolle)Könnt ihr euch ja vielleicht mal überlegen wenns wirklich akut ist..
Ich will das Zeug immer noch nicht in den Himmel hoch loben, aber da hat es mir geholfen, und durch die Stärke der Creme hab ich es eigentlich auch nur so kurz gebraucht daß es keine Nebenwirkung entfalten konnte…
Taiko
7. Januar 2008 um 21:47 Uhr #17930die cortison creme die ich für das kinn meiner tochter nehmen sollte, hat auch super gewirkt, jedoch sieht man immernoch das da mal was war..geht das irgendwann weg ??
habe heute die fotos aus dem kindergarten gesehen ( weihnachten ) und war ganz erschrocken wie meine kleine in einer nahaufnahme so aussieht 🙁
7. Januar 2008 um 22:08 Uhr #17924geht wieder weg. dauert ein sück, macht aber eigentlich keine narben.
8. Januar 2008 um 0:15 Uhr #17929Meine Erfahrungen sehen leider anders aus.
Klar, Cortison hilft erstmal, aber auf Langzeit hab ich damit nur mehr Ärger bekommen.
Keine Ahnung ob es damals falsch dosiert worden ist, oder ob vielleicht einfach nur was falsches zusammengemixt wurde, aber ich hatte sehr schnell das Problem das die Haut wirklich Dünn wurde, sehr empfindlich gegen” Schäden” und beim kleinsten Reiz gabe es grossflächige Ekzeme.
Man hat dann halt wieder auf Cortison gesetzt, aber es gab das gleiche Ergebniss als man es absetzte. So ging das über gut 3 Jahre….
Ich bin leider Gottes froh wenn ich es nie wieder nehmen muss, und versuche seither andere Methoden, allerdings bisher auch nichts mit echtem Erfolg.
P.S.: Aber schön das es dir hilft/geholfen hat! 😀
8. Januar 2008 um 10:33 Uhr #17928meine erfahrungen sehen da leider auch anders aus.
überall wo ich einmal cortison über längere zeit geschmiert habe sind narben entstanden. ich bin echt froh das ich das zeug nicht mehr benutzen muss.
würde nur mal gerne wissen wie ich die narben wieder weg bekomme. hat jemand ne idee?
8. Januar 2008 um 16:06 Uhr #17925muß ich euch zustimmen @langzeit
Hat meine Ärztin auch gemeint..
Deswegen is ihr Motto: so kurz wie möglich, aber dafür richtig..
Wie gesagt (lt ihrer Aussage): Ob ihr jetzt ne gaaaanz Sanfte Cortison Creme für einige Wochen nehmt, oder die stärkste die es gibt is egal.. Die Nebenwirkungen sind die selben.
Aber wenn ihr stärkste nehmt könnt ihr sie schneller absetzen und auf normale Cremes umsteigen..
Und dann sind auch keine Nebenwirkungen da.. (waren zumindest bei mir nicht).28. Februar 2008 um 14:10 Uhr #17920Hey Taiko,
wie gehts dir denn gerade? Nimmst du noch Cortison? Ist die Neuro immer noch weg an den Stellen? Mach doch mal n update hier 🙂
Liebe Grüße, Helene
28. Februar 2008 um 15:11 Uhr #17932Das mit den Nebenwirkungen stimmt so nicht ganz.
Die Hautdicke nimmt stärker ab bei starken Kortikoiden (habe ich mal wieder bei einer meiner paranoiden Suchaktionen zu Kortisonnebenwirkungen im Netz gefunden ^^)
Obwohl man sagen muss (zumindest ich als laie) dass die Unterschiede nicht besonders groß sind… zumindest sieht es auf dem Diagramm so aus.. aber im Text steht was von HOCHSIGNIFIKANTEN Unterschieden… vielleicht wird da jemand von euch schlau draussiehe hier:
http://www.gd-online.de/german/veranstalt/abstracts2001_d/Nietsch2001_d.htm
(Abbildung unten!)Grüße
Philippp28. Februar 2008 um 15:26 Uhr #17921Naja, mit Creme C nimmt doch die Hautdicke doppelt so stark ab wie A, find das schon signifikant… Gott sei Dank ist meine Haut an den Stellen eh so verdickt, da wär mir eigentlich früher mit Cortison eine Verdünnung ganz recht gewesen 😉 Find eigentlich die schlimmste Nebenwirkung von Cortison (also nur auf der Haut aufgetragen) die Abhängigkeit.
28. Februar 2008 um 15:33 Uhr #17933Naja.. aber von den starken braucht man ja auch nur einen Bruchteil…
So ich muss ma pauken jetzt, Klausur steht an…
Grüße
Philippp28. Februar 2008 um 15:38 Uhr #17922Wollt grad sagen, die Studenten sind wieder die einzigen, die nachmittags hier im Forum rumhängen 😉 Ich lern auch nebenher und schau in den kleinen Pausen zwischen den Kapiteln hier rein um mich abzulenken.
28. Februar 2008 um 16:53 Uhr #17931ich bin auch hier, und bin kein student mehr lol 🙂
aber nachmittags mit den kids im hintergrund poste ich nicht gerne.
werde hier auch meine erfahrungen mit cortison aufschreiben, aber muss das erst mal im kopf sortieren, es soll ja sachlich richtig sein. bei all den sachen, die man im laufe der jahre probiert hat, fällt das nicht immer leicht, im nachhinein zu sagen, wie lange man wieviel wovon geschmiert hat und wovon es dann letztendlich besser wurde.
war gerade ein paar tage stationär weg, und erforsche immer noch meine gedanken, ob ich nun neue erkenntnisse gewonnen habe oder nicht.
unterm strich jedoch, empfiehlt man mir genau die salbe, die ich vorher schon hatte. hatte ich ja befürchtet. 🙁
mehr dazu später.
4. März 2008 um 16:17 Uhr #17926hey.. mein Beitrag wurde ja auch Zitiert *froi* 😉
Huhu Helene…
z.Zt. gehts wieder besser.. Davor immer unverändert ganz schlecht/schlecht..
aber nun ja…Cortison schmier ich immernoch, aber nur wenns schlimm is und dann 3 mal hintereinander maximal.. (schlimmer wars bisher so noch nie, bzw dann hab ich trotzdem ne Pause gemacht)..
Bin von der Creme immernoch überzeugt wenns ganz schlimm is 😉Aber irgendwas anderes muß es bei mir wohl auch noch sein, da ich immernoch nie aus dem Schub draußen war..
Aber das heruas zu finden..Das lustige daran:
Mein HNO Arzt der mich operiert hatte (wg schiefen Nasenscheidewand), hat mir die Adresse einer Homöopatin gegeben zu der der auch gehen würde, und die “ganz anders vorgeht als die doofe Ärzte” (Original Zitat 😉Mal schaun wann ich wieder Zeit bzw eher Lust hab mich zu sowas aufzuraffen.. (nach 7 verschiedenen Ärzten im Januar und Februar reichts mir jetzt immernoch)…
Taiko
kurz edit:
bei dem Link oben mit Haut und Cortison:
Zitat:”nach 6wöchiger, offener Anwendung “Nach 6 Wochen.. o_O Da is mir auch klar daß es Nebenwirkungen gibt..
Ich rede von maximal 1 Woche … schlimmstenfalls mal 2 Wochen am stück, und dann aber Pause (mit was anderem Cortison freien schmieren)
(macht die Haut auch dünner, brauchen wir nicht zu reden.. Aber deutlichst weniger)24. Oktober 2008 um 21:10 Uhr #17937Also ich selbst halte nix von Cortiseon. Einigen kann es helfen, vielen aber auch mehr Probleme bereiten.
25. Oktober 2008 um 17:08 Uhr #17934…schwierig..mit dem cortison…
ich mag es nicht gern nehmen..geht es mir aber schlecht und meine neuro verbreitet sich im gesicht und hals aus und ich bin ein nervenbündel, bin ich soooooo froh, dass es cortison überhaupt gibt, denn damit grenz ich das ausmaß ein und mir geht es dann psychisch wieder besser.#ohne cortison würde ich weiter und weiterkratzen..es würde großflächiger und meine psyche wäre am ende (oder ist manschmal).
beim blutig und aufkratzen hinterlass ich auch narben.
sobald es richtig wehtut und ich mich nicht mehr richtig raustrau, nehm ich cortison und werde auch nicht drauf verzichten wollen.
denn manchmal möchte man einfach “gesund” aussehen.
allerdings schmier ich es mir nur einmal drauf…dann geht es paar stunden später wieder etwas besser. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.