- Dieses Thema hat 10 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 16 Jahren von Aida aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
31. August 2008 um 9:31 Uhr #6111
Hallo,
also bei besonders schweren ND-Schüben hilft bei mir nur Ecural-Salbe.
Ja, ich weiß, es enthält Cortison, aber ich gehöre nicht zu den Menschen, die Cortison grundsätzlich verteufeln.Ich arbeite in einem Bereich, wo ich viel mit Leuten zusammenarbeiten muss. Und besonders bei uns Frauen ist ja die Optik sehr wichtig….daher brauche ich auch was, das schnell hilft.
Ich bin in dem Zusammenhang ganz ehrlich: wenn ich großflächige Ekzeme habe, dann bringt mich dieser ganze Öko-Hokouspokus nichts, dann brauch ich wirklich was, das wirkt.
In meinem Fall ist das Ecural….bereits nach 4 Tagen steig ich dann auf Bepanthen-Salbe um und die erledigt dann den Rest von den Ekzemen.So verfahre ich seit Jahren.
LG,
Aida31. August 2008 um 21:31 Uhr #20535Hallo Aida,
nach dem Thread hier: https://www.neurodermitisportal.de/neurodermitis-forum/kortison-mittelstark-stark-t999.html (sehr lesenswert) ist Ecural ein starkes Cortison. Kannst du nicht mal schwächere probieren? Wie lang kommst du dann ohne Cortison aus, nachdem du 4 Tage geschmiert hast?
Viele Grüße, Helene
1. September 2008 um 4:35 Uhr #20541Helene wrote:Hallo Aida,nach dem Thread hier: https://www.neurodermitisportal.de/neurodermitis-forum/kortison-mittelstark-stark-t999.html (sehr lesenswert) ist Ecural ein starkes Cortison. Kannst du nicht mal schwächere probieren? Wie lang kommst du dann ohne Cortison aus, nachdem du 4 Tage geschmiert hast?
Viele Grüße, Helene
Grüß Dich!
Ja, ich weiß, dass Ecural ein starkes Cortison ist und mein Hautarzt sagt auch immer “bloß nicht ins Gesicht damit und keine Sonnenbäder”.
Aber Leute, was soll ich machen?!
Ohne das Zeug kratz ich mir die Haut von den Knochen…..ich weiß, dass hört sich übertrieben an, aber es ist so! Ich schaffs nicht ohne Ecural, das andere Zeug wirkt ja alles nicht.
Na ja, nach den 4 Tagen….das ist unterschiedlich: manchmal brauch ich 3 Monate gar nichts mehr, aber es kann auch noch 1 Monat wieder von vorne losgehen 🙄
So, jetzt muss ich aber los.
Gruß,
AidaP.S.: danke Helene für den link, werd ich mir auf jeden Fall noch durchlesen. 😉
1. September 2008 um 12:31 Uhr #20537Die Ecural ist wirklich gutes Zeug. Zum Glück brauche ich es derzeit nicht.
Allerdings solltes du es damit auch nicht übertreiben, man gewöhnt sich nämlich an die schnelle Wirkung. So hat man schnell den Eindruck das leichtere Mittel nicht mehr wirken. Das tun sie aber, nur eben nicht so schnell. Also am bestem mit leichteren Salben abwechselnd nutzen.VG Jeeper
1. September 2008 um 15:10 Uhr #20542Hi Jeeper!
Aber was sind den “leichtere” Salben.
Wißt Ihr, ich bin an einem Punkt, weo diese normalen Fettsalben oder Wund- und Heilsalben einfach nichts mehr bringen.Ich bin grad etwas am verzweifeln, versteht Ihr?!
Es wird einfach nicht besser ohne das Zeug 🙄Gruß,
Aida1. September 2008 um 15:30 Uhr #20539Flutivate nehme ich zum Beispiel als stärkeres Kortison (ist immernoch harmlose als Ecural) und Dermatop benutze ich sonst fast immer (ist nochmal weniger stark, hat aber auch praktisch keine Nebenwirkungen)
allerdings sind das beides keine sehr fetthaltigen Cremes. Ecural vertrag ich auch gar nicht gut und nimm es deswegen nicht. Von da her weiss ich nicht, ob jemand der Ecural gut verträgt mit den Cremes gut klar käme.
Von Dermatop gibts auch eine Salbe, das wäre für euch dann bestimmt besser. Nur Dermatop ist halt schon relativ schwach, jedenfalls im vergleich zu Ecural ide Flutivate.1. September 2008 um 18:02 Uhr #20543Meint Ihr denn, ich bin von dem Ecural schon abhängig.
Ehrlich gesagt, ich nehm das wirklich nur hin- und wieder….können auch Monate dazwischen liegen.Aber Ihr habt schon recht, so gehts nicht weiter.
Ich sollte es wirklich mal mit was schwächerem versuchen 🙄Gruß,
Aida1. September 2008 um 18:11 Uhr #20536Also mein Senf dazu is, wenn du es echt nur kurz alle paar Monate brauchst, find ich das nicht zu tragisch. Ich würd an deiner Stelle auch mal meinen Arzt nach einem etwas schwächeren Präparat fragen. Aber wenn du damit dann ewig rumdoktorst bevor es besser wird… Was sagt dein Arzt dazu?
1. September 2008 um 18:16 Uhr #20544Helene wrote:Was sagt dein Arzt dazu?😳 Der weiß das ehrlich gesagt gar nicht.
Ich geh mit dem Zeug immer so sparsam um, dass ich noch von der letzten Behandlung was übrig hatte.Aida
1. September 2008 um 19:00 Uhr #20540ich würd vielleicht mal vesuchen, ob nicht vielleicht auch was leichteres die gleiche Wirkung hat. aber sonst würd ich so weiter machen.
3. September 2008 um 10:54 Uhr #20538Aida wrote:Hi Jeeper!Aber was sind den “leichtere” Salben.
Wißt Ihr, ich bin an einem Punkt, weo diese normalen Fettsalben oder Wund- und Heilsalben einfach nichts mehr bringen.Ich nutze Dermatop Salbe, die gibt es aber auch als Creme oder Fettsalbe.
Ansonsten habe ich Protopic als Wirkstoffsalbe, da man diese aber nicht auf nässende Stellen auftragen soll, dient die Dermatop nur zum Übergang.Generell sollte man darauf achten Wirkstoffsalbe nicht permanent großflächig aufzutragen, sondern immer nur an den Stellen wo es nötig ist. Dann kann man sie auch länger nehmen.
VG Jeeper
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.