- Dieses Thema hat 19 Antworten sowie 15 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 14 Jahren, 8 Monaten von Lexa aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
6. August 2008 um 20:41 Uhr #6095
Hallo,
Schon etwas länger her das ich hier was geschrieben hab 🙂 Aber trotzdem brauche ich nochmal euren Rat.
Leide seit dem Babyalter an Neurodermitis. Früher war mein ganzer Körper mit schmerzenden, juckenden und entzündeten Stellen übersäht. Dank Dr. Ständer und seiner Licht/Schwefeltherapie habe ich es aber so gut wie im Griff. Nur noch ein paar Stellen sind betroffen. Davon hauptsächlich mein Fuß, der sehr schlimm entzündet ist!
Aber das Problem hab ich noch nie weg bekommen, egal welche Therapie. Kann man auch gut mit Leben.
So das ist aber jetzt nicht mein Anliegen! Habe speziell im Winter EXTREM trockene Haut. Ganz besonders schlimm im Gesicht. Es spannt alles, und ich versuche wirklich so gut wie garnicht zu kratzen. Dennoch bilden sich sofort nicht gerade gut aussehende Rötungen, die auch schmerzen. Das passiert auch nach jedem Rasieren und nach größerem Schwitzen!
Bis jetzt habe ich den Moment immer eine verdünnte Kortison Salbe genommen, die auch rasch Linderung brachte. Auch habe ich Harnstoffsalben und Fettsalben probiert. Die machen es aber schlimmer! Fettsalben führen zu starken Juckreiz und Harnstoffsalben haben garkeine Wirkung!
Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen Vorschlag, was man dagegen machen kann?!
Gruß
6. August 2008 um 21:31 Uhr #204607. August 2008 um 9:25 Uhr #20462Ich hab die gleichen Probleme,
extrem trockene Haut, und vertrag fast keine Cremes.
Hab schon vieles probiert, u.a. Naturöle, Drogeriecreme, Apothekenzeug…
In letzter Zeit komm ich aber immer mehr in die Richtung, das mir das tägliche Duschen schadet. Das letzte Jahr war nicht lustig, bis dahin hat ich die Neuro so einigermaßen im Griff…. erst seit ich keine Duschgels mehr hernehme, nur noch sehr kurz Dusche, und öfter mal nur “Katzenwäsche” mache ist es wieder erträglicher geworden.Ausserdem hab ich festgestellt, das mir zuhause duschen nicht so schadet, wie in der Arbeit, k.a. warum, evtl Wasserqualität.
Manchmal ist weniger mehr!!!
18. Dezember 2009 um 15:31 Uhr #20473Schmier Vaseline drauf….
Das Problem daran ist halt nur, dass die Haut die Vaseline nicht SO
gut aufnimmt….
Naja, besser als gar nichts, dass gute ist das es halt ab und an den
Juckreiz stillt, wenn auch nicht ganz….
21. Dezember 2009 um 8:30 Uhr #20458Welcher “Wirkstoff” an Vaseline soll bitte den Juckreiz stillen??? Da du schreibst “ab und an” vermute ich, dass es reiner Zufall ist, wenns mal nimmer juckt und du dich mit Vaseline “behandelt” hast. Ich kann beim besten Willen da keinen Kausalzusammenhang erkennen.
Das Zeug verschließt die Haut sozusagen luftdicht, sodass sie kaum mehr atmen kann. Ist glaub auch Wollwachs drinnen, auf das einige sogar allergisch reagieren.21. Dezember 2009 um 12:37 Uhr #20463….das Vaseline hilft bezweifele ich auch, aber Wollwachs ist laut meines Hautarztes nicht in Vaseline enthalten.
…
Gruß
schub21. Dezember 2009 um 15:23 Uhr #20459…sorry, hab ich mich geirrt.
Trotzdem glaub ich weiter nicht dran, dass dieser Klebkram hilft.21. Dezember 2009 um 17:09 Uhr #20461also ansich hilft vaseline nicht viel sie sorgt nur dafür dass die haut abgeschlossen ist und keine feuchtigkeit entweicht pflegen oder sonst was tut sie nicht.es entsteht nur der feuchtkammereffekt und macht wirklich nichts an der ursache.
21. Dezember 2009 um 17:22 Uhr #20457Ich mag für meine Lippen am liebsten Vaseline. Nur für unterwegs werd ich mir wieder nen guten Labello (Eucerin oder so) zulegen, da is so n Tiegel einfach unpraktisch.
21. Dezember 2009 um 17:34 Uhr #20464..für die Lippen hat mein Hautarzt mir auch nur Vaseline empfohlen, zum Schutz, nicht als Heilcreme o.ä….für den Rest der Neuro würde ich keine Vaseline nehmen…
21. Dezember 2009 um 18:12 Uhr #20465Helene ich hab mal eine “Mini Vaseline” gehabt – leider schon lange her aber die war echt süß.
Das Wollwachs drin ist haben sie mir in der Hautklinik aber auch gesagt.
Und Juckreiz stillen? Bei mir ruft das Fett ehr den Juckreiz hervor…
2. Januar 2010 um 23:44 Uhr #20475Zum Juckreiz Stillen kann ich nicht viel beitragen, aber ich habe etwas gefunden, das mir persönlich im Winter bei der extrem trockenen Haut sehr hilft: Physiogel Hypallergen Intensiv Creme.
Sie entfernt bei mir zuverlässig störende Hautschüppchen und gibt meiner Haut ein geschmeidiges Gefühl. (Ich hör mich an wie in der Werbung…) Bin begeistert von dem Zeug. Als Pflege, natürlich.
Habe früher den Winter mit Linola überstanden, aber die ganzen Emulgatoren haben meine Haut regelrecht zugekleistert. Hat zusätzlich gejuckt.
Ich wechsle die Cremes auch mal ab, wenn mir Physiogel mal nicht fett genug ist. Man spürt das ja eigentlich immer.Melkfett und Vaseline sind bei mir auch mal ganz gut auf sehr trockene Stellen, die ständig dem Wetter ausgesetzt werden. Bei mir besonders die Stelle über den Lippen und unter den Augenbrauen.
7. Januar 2010 um 9:06 Uhr #20470Hast du es schon mal mit Borretschölkapseln versucht? Die helfen mir. Andere sprechen auch gut auf Bäder mit Salz vom Toten Meer an. Fettcremes vertrage ich auch nicht. Ich benutze im Gesicht UEA N -. eine Creme, aus dem Krankenhaus in Leutenberg. Das kann man auch über die Apotheke in dem Ort bestellen. Sie enthält Romulgin, Glycerin, dünnflüssiges Wachs und Wasser.
Herzliche Grüße
Anna7. Januar 2010 um 16:45 Uhr #20474also ich habe auf anraten meiner ärztin von sämtlichen normalen cremes und lotionen verabschiedet und bin auf physiogel -apotheke- umgestiegen. von dieser firma gibt es verschiedene cremes und lotionen. die mit dem zusatz A.I. sind zwar zusätzlich gegen juckreiz, brennen aber bei “offenen” stellen ganz schön. für mein gesicht nehme ich die intensiv creme, die brennt gar nicht und ist nicht so dünn. die lotionen machen eh einen dünnen eindruck, halten aber trotzdem ziemlich lange vor. achso: in dieser pflegeserie ist kein parfüm, keine konservierungsstoffe und den kram drin. ich wünsch dir alles gute.
ps: hast du es mal mit kaltlicht versucht? habe ich von meinem neuen doc aufgedrückt bekommen. solarium war immer toll für mich, nun bekomme ich es auf “rezept”. will ja nicht braun werden, nur den heileffekt…..bin begeistert….hab schon ne ciclotherapie hinter mir, weihnachten eine cortisonstosstherapie – na, da bin ich erst aufgeblüht, war ein tolles weihnachten- nun hab ich 3 sitzungen kaltlicht hinter mir und es heilt ab….ist wieder schön weich….ich habs am ganzen körper….so, nun genug…ich wünsch dir was7. Januar 2010 um 21:46 Uhr #20466Hm. An wen konkret gehen denn die Tipps in dem Thread? … er wurde am 6.8.08 von einem Andre, der nicht mehr gesehen ward, eröffnet und wiederbelebt knapp 1,5 Jahre später von der Babyöl-Vaseline-Sunshine. ;-):-D
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.