- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren, 1 Monat von Schuppi aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
4. Februar 2007 um 13:20 Uhr #5279
Hallo zusammen,
ICh habe seit ca. einer Woche eine starke Schuppenbildung mit nässenden “Wunden” Am Ohr und ein wenig in der nahen Umgebung der Kopfhaut. Ich hatte allerdings in meinem Leben noch nie solche Probleme, dachte deshalb auch erst, das kommt nur von zu trockener Haut. Nachdem ich mich im Internet ein wenig informiert hab, dachte ich, ich frag mal hier nach. Der Termin beim Hautarzt steht natürlich schon, wollte aber mal fragen, was ich zu erwarten hab, und ob das auch noch was andres auser Neurodermitis sein kann.MFG,
Oliver Bühler4. Februar 2007 um 18:23 Uhr #11771Das kann vieles sein.
Eine Haut-Irritation, durch Stress o.ä., die auch wieder weggehen kann.
Kann auch Schuppenflechte sein. Oder evtl. auch ein Pilz.Was hast du in den letzten Tagen gegessen? Hast du viel Stress?
5. Februar 2007 um 12:16 Uhr #11770Ja, ich denke, Manna hat recht – es kann vieles sein – aber nur keine Panik! Ein Pilz oder eine bakterielle Infektion kann es sicher ebenso sein wie etwas Allergisches, eine Reaktion auf Lebensmittel, auf Stress, auf irgendetwas…
Wenn du generell schon eine trockene Haut hast, kann es ja sein, dass du da ein bisschen empfindlich bist. Gerade im Winter ist die Haut ja durchs Wetter etwas tockener. Vielleicht hilft es da auch schon, sich eine gute Feuchtigkeits- oder Fettcreme zu besorgen und trockene Stellen vorsorglich einzucremen. Erkundige dich am besten in der Apotheke, denn Konservierungsmittel und Parfum sind in vielen Sachen drin und bei empfindlicher Haut manchmal fatal!
lg
azzurro26. August 2007 um 22:01 Uhr #11773Hallo Mitpatienten,
ich nehme mal an, dass ein Thread mit dem Namen “Habe ich Neurodermitis” nicht nur für die Diagnose bei einer Person gut ist, sondern auch anderen helfen kann. Daher hänge ich mich einfach an diesen Thread an und stelle meine Frage.
Ich habe viele Allergien (Hausstaub, Gräser, Pollen, einige Lebensmittel, Tierhaare usw.), hatte Neurodermitis als Teenager und seit etwa einem Jahr (bin Ende 20) habe ich besonders juckende Stellen. Zuerst hatte ich sie nur um Schulterbereich, inzwischen (durch Kratz-Verteilung?) habe ich sie fast überall am Körper.
Natürlich war ich schon beim Hautarzt, der mir etwas davon erzählte, dass das ein Talkdrüsenunterfunktion wäre und dadurch meine Haut an den Stellen einfach besonders trocken werden würde.
Die Erklärung finde ich aber dürftig, weil sich diese Unterfunktion wohl kaum durch kratzen verteilen läßt – oder doch?Seine Therapie: Kortison und feuchtigkeitsspendende Creme (urea-haltig u.Ä).
Naja – hier erstmal ein Foto einer betroffenen Stelle am Arm (anklicken zum vergrößern):
1. Kennt ihr diese Sympthome, und Gegenmaßnahmen?
2. Kann sich eine solche “Krankheit” durch kratzen auf dem ganzen Körper verbreiten?Viele Grüße
Schuppi27. August 2007 um 11:05 Uhr #11772Schuppi wrote:Ich habe viele Allergien (Hausstaub, Gräser, Pollen, einige Lebensmittel, Tierhaare usw.), hatte Neurodermitis als Teenager und seit etwa einem Jahr (bin Ende 20) habe ich besonders juckende Stellen. Zuerst hatte ich sie nur um Schulterbereich, inzwischen (durch Kratz-Verteilung?) habe ich sie fast überall am Körper.
Natürlich war ich schon beim Hautarzt, der mir etwas davon erzählte, dass das ein Talkdrüsenunterfunktion wäre und dadurch meine Haut an den Stellen einfach besonders trocken werden würde.
Die Erklärung finde ich aber dürftig, weil sich diese Unterfunktion wohl kaum durch kratzen verteilen läßt – oder doch?…
1. Kennt ihr diese Sympthome, und Gegenmaßnahmen?
2. Kann sich eine solche “Krankheit” durch kratzen auf dem ganzen Körper verbreiten?Schuppi
zu 2.: NEIN
Wer einmal ND hatte hat es für immer! Mag sein das sie sich nicht zeigt oder ruht, weg ist sie deshalb nicht. Vielleicht ist die Unterfunktion nur der Auslöser für das Comback der ND. Mit Bestimmtheit kann das wohl niemand sagen.
Kann man gegen die Unterfunktion nichts tun?
Die Behandlung hört sich jedenfalls ND-typisch an.VG Jeeper
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.