- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren von GermanNaruto aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
26. Dezember 2007 um 19:46 Uhr #5766
Hallo alle miteinander,
ich bin bei Googlen auf dieses Forum gestoßen uns fühlte mich sofort verstanden und habe vor allem jede Menge gelernt!!
Bei mir ist vor zwei Monaten ND festgestellt worden. Zuerst hatte ich nur ein Ekzem an der Hand (zwischen Daumen und Zeigefinger), rigendwann fing es an den Schienbeinen an zu jucken, so dass ich mich nachts blutig gekratzt habe (am besten half immer ein hartes Handtuch nach dem Duschen – brutal aber wahr 😉 ). Irgendwann dehnte es sich aus auf die Arme, Schultern und Hals. Seit ein paar Tagen sind die Augen betroffen. Und ich muss sagen: es nervt mich jetzt schon!
Einen Schub bekomme ich immer bei Stressabbau. Es ist jetzt viermal vorgekommen, dass ich ein paar Tage arbeitsfrei hatte und jedes Mal hatte ich am vierten Tag einen ziemlich miesen Schub.
Dazu kommt, dass ich gereizt, tlw. aggressiv bin und mich manchmal selbst nicht leiden kann.Zu meiner Situation: ich arbeite 30 Wochenstunden an vier Tagen, mein Job macht mich ziemlich fertig. Er ist stressig (Telefon), mein Chef ist eine absolute Niete, macht ständig Zahlendruck, nie ist was richtig, schreibt Pausenzeiten vor etc. Mittlerweile fühlt sich unserer Abteilung wohl kein MA mehr wohl…
Hinzu kommt, dass wir gerade bauen und in der Endphase doch einiges an Arbeit anfällt (organisatorisch gesehen). UNsere jetzige Wohnung ist kein Zuhause mehr, in Gedanken sind wir schon umgezogen und leben quasi auf gepackten Koffern.
Außerdem ist da noch unser einjähriger Sohn, der absolut pflegeleicht ist und viel Spaß bereitet, aber eben auch viel fordert.Es geht momentan also mehr ums Funktionieren als ums Leben. Alles in seiner Summe bedeutet tierischen Stress, der m.E. der Auslöser für die ND ist.
Nun bin ich am Analysieren, was ich alles tun kann, um den Akku wieder aufzuladen, gegen meine Gereiztheit anzugehen etc. Ich fühle mich mittlerweile, als hätte ich einen psychischen Knacks. Manchmal denke ich, es wächst mir alles über den Kopf. Dann denke ich daran, dass es Menschen gibt, die es viel schwerer haben als ich und baue mich so wieder ein Stück weit auf (nach dem Motto „Stell Dich nicht so an“). ICh fühle mich wie in einem Strudel, der mich immer ein Stück tiefer zieht. Zwei Meter runter, einen ziehe ich mich wieder hoch. Dann geht´s wieder zwei Meter bergab.
Nun bin ich dabei herauszufinden, ob ich mich in psychische BEratung begeben sollte oder ob ich es irgendwie selbst schaffe, mich aus dem Sumpf zu ziehen. Dafür benötige ich für mich Infos über das Krankheitsbild, seine möglichen Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.Deswegen bin ich hier….
Nun ist meine Vorstellung doch länger geworden als beabsichtigt. Ich freue mich auf nette Kontakte, viele Informationen und angenehmes Geplauder und gleichermaßen Geplagten.Grüße
Zebra27. Dezember 2007 um 8:17 Uhr #17739Hallo Zebra,
willkommen bei uns 🙂
Ich finde es schön dass du dich so ausführlich vorstellst.Deine Lage klingt wirklich nicht so toll. Spontan würde ich sofort sagen: Job wechseln. Aber das ist ja bekanntlich nicht so einfach. Vorallem da ihr baut und du auf das Geld angewiesen bist. Ein Job der Spaß macht, ein netter Chef, ich denke das könnte viel zu deiner Gesundheit beitragen. Hast du dich denn mal umgesehen, ob es andere Stellen in deiner Umgebung gibt?
Viele Grüße und alles Gute,
Max27. Dezember 2007 um 8:19 Uhr #17741Hallo Zebra,
ein herzliches Willkommen im Forum! 🙂
Das mit dem gereizt sein, kommt mir seeehr bekannt vor. Stimmungsschwankungen von depressiv, traurig bis aggressiv 🙁 Da muss mein Göttergatte echt was aushalten (macht er gut 🙂 )
Da du die Neuro noch nicht lange hast.. Hast du schon Allergietest machen lassen? Mit was cremst du dich? Musstest du vielleicht über längere Zeit Antibiotika nehmen? (dann ist dein Darm vielleicht im A… und kommt mit der Giftstoffverarbeitung nicht nach und gibt es über die Haut ab)
Alles Gute! Hoffe du hattest ein schönes, erholsames Weihnachten 🙂
28. Dezember 2007 um 20:29 Uhr #17742Hi Max, Hi Sandra!!
Danke für Euren lieben Antworten. Ich war heute bei meinem Doc, der hat mich erstmal zwei Wochen aus dem Verkehr gezogen. Er meinte, ich habe einen Hang zum Perfektionismus und wenn jemand so durchstrukturiert und diszipliniert ist wie ich sei es bei meinem Tagespensum kein Wunder, dass der Körper irgendwann streikt. Nun ist es bei mir eben ND, es könnte genauso gut eine Magenschleimhautentzündung sein (die wär mir glaub ich lieber, dann würde ich noch ein bisschen abnehmen *G*).Also: Systeme runterfahren und die Zeit mit Kind genießen! 🙂
Das mit dem Jobwechsel ist nicht so einfach. Ich arbeite dran, aber ohne das liebe Geld funzt es leider nicht….also heißt es erstmal durchhalten.
Allergien habe ich, ja: Birke und Gräser, einhergehend mit Unverträglichkeit gegen Kern- und Steinobst, Karotten und rohen Kartoffeln sowie Erdnüssen. Ich war in Behandlung und werde jetzt auch wieder behandelt.
Mal sehen, wie es so weitergeht.
Alles Gute!
Zebra3. Januar 2008 um 1:43 Uhr #17743Moin Zebra,
ich hoffe, dass Dir diese Auszeit etwas gebracht hat. Ich habe mich in deiner Beschreibung sehr stark wiedergefunden, wobei ich allerdings nicht annähernd so viele Verpflichtungen wie Du habe.
Besonders der Habitus mit dem Handtuch ist mir leider nur allzu sehr bekannt.
Wenn es meinem Gesicht besonders schlecht geht, ist es schon beinahe wie eine Droge, es mit dem Handtuch zu „bearbeiten“.
Ich hoffe, dass sich bei Dir bald eine Besserung einstellt und wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute.
Chris
3. Januar 2008 um 18:05 Uhr #17740Liebes Zebra,
ich kann dir als unverbesserlicher Perfektionist wahrlich die Hände reichen. Hab auch Familie, Hund, Haushalt, Studium, momentan steh ich zudem kurz vor der ersten Chemotherapie – mein Nervenkostüm ist ziemlich zerfleddert, ich weiß auch noch immer nicht, wie man einen Gang runter schaltet, selbst jetzt! Aber ich rappel mich auch immer wieder hoch.
Das wünsche ich dir auch von ganzem Herzen.Fühl dich gut aufgehoben, denn das bist du hier!
Alles Liebe
Kala
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.