- Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 9 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 16 Jahren, 1 Monat von darkangel aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
17. September 2007 um 19:58 Uhr #5639
hej,
wie unten beschrieben hab ich ja ne starke Nüsseallergie ich bin somit auch gegen alles allergisch was kerne oder steine hat, vornweg natürlich Äpfel/Birnen/Kirschen aber auch Bananen oder Tomaten.
Gibts jemand der so ähnliche Allergien auch hat und was könnt ihr gut essen? ich hatte mal Papaja (schreibt man das so?) ausporbiert das konnt ich z.B super essen.
Gibts noch irgendwelche geheimtipps?
18. September 2007 um 10:43 Uhr #16362Hallo!
Also ich glaube nicht, dass deine Nahrungsmittelallergien von der Nussallergie kommen. Das müssten meines Wissens Kreuzallergien von Pollen sein, z.B. bin ich stark auf Birkenpollen allergisch und reagier deswegen auch auf Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Nektarinen etc. Schau mal bei google nach Kreuzallergien, da findest du Tabellen, welche Pollenallergien bei welchen Nahrungsmitteln Kreuzreaktionen hervorrufen können!
Was ich gut vertrag sind Zitrusfrüchte, Bananen, Beeren, Trauben und sowas, und gut gehen auch exotische Früchte wie Ananas, Mango (guter Tip, Mangos sind soooo lecker!!) usw., aber Feigen zB vertrag ich auch nicht. Da heißt es wohl: ausprobieren! Vielleicht verträgt man exotische Sachen eher, weil man sie nicht gewöhnt ist, keine Ahnung.
Und was natürlich noch hilft: jede Form von Erhitzen, also Apfelkuchen, Apfelmus, Kompott, Saft…. Die Hitze zerstört die Eiweiße, und der Körper erkennt sie dann nicht mehr als gefährlich an. Aber mit Nüssen funktioniert das nicht oder? Mann das is schon echt ein Mist…
Lieben Gruß und viel Erfolg auf der Suche 🙂
Helene
9. Oktober 2007 um 10:35 Uhr #16364tut mir leid wenn ich jetzt arg dumm frage….
aber bist du “nur” auf die Kerne allergisch, oder auch auf das was um die Kerne rum wächst?..
Sprich: Würde es gehen wenn du einen Apfel ohne Kerne isst, oder nicht?..
Auch gegen Mangos? (ja, die haben einen Kern.. aber einen sehr sehr großen…)
Ansonsten schonmal “sternfrüchte” probiert? http://de.wikipedia.org/wiki/Sternfrucht
Die sollten meines Wissens keine Kerne haben.. (wobei es bei mir schon länger her ist daß ich eine gegessen habe)
(Würden Weintrauben ohne Kerne gehen?? Die werden ja direkt so gezüchtet)…
mehr fällt mir aber gerade auch nicht ein…
Taiko
edithttp://www.fruitlife.de/inside.php?in=encyclopedia/listen/fruithome-de.htm
vllt findest du da noch was interessantes…
10. Oktober 2007 um 18:42 Uhr #16361Hi!
Verträgst du Kiwis, Johannis-, Stachel-, Heidel-, Erd-, Himbeeren, Melonen, Rhabarber?Kernobst (also das, was auch botanisch Kernobst genannt wird – Kirschen, Aprikosen, Pflaumen…) und Äpfel können schon Kreuzreaktionen zu Nussallergien machen. Bananen und Tomaten sind aber an sich starke Allergene und haben mit den Nüssen eher nichts zu tun, macht im Alltag aber keinen Unterschied.
Beeren, Melonen, Kürbise, Gurken usw. haben auch Kerne, haben aber mit “Kernobst” im eigentlichen Sinn nichts zu tun.
LG Marion18. Oktober 2007 um 9:02 Uhr #16365Hallo,
habe auch einiges an Allergien. Alles kochen ist wohl die beste Möglichkeit. Schon mal gekochte Gurken gegessen? *bäh* Allerdings sollte man das dann selber machen.
Konservenzeugs ist ja nicht so der Bringer (Zucker, Konservierungsstoffe usw.).
Ick kann jedenfalls keine Kartoffeln oder Karotten schälen. Da fängt es gleich an zu jucken. Bleibt immer an meinem Göttergatten hängen.
Neuerdings vertrage ich keine Melonen mehr 🙁 Zur Saison ziemlich viel von gefuttert und auf einmal gings dann los mit jucken & Rötungen. Nicht sofort beim Essen sondern ein paar Stunden später.
18. Oktober 2007 um 9:17 Uhr #16363Klingt ganz nach Typ-III-Allergie.
Hab ich auch auf viele Lebensmittel.
Gurkensuppe soll übrigens was ganz schmackhaftes sein und Schmorgurken hab ich mal irgendwo gegessen und extrem lecker gefunden 🙂
Kochen hilft bei Typ-III aber nicht, jedenfalls darf ich das Zeug auch nicht in gekochter Form futtern – LEIDER!!!Kala
26. März 2008 um 16:15 Uhr #16367hallo alle zusammen,
ich schlage vor ihr probiert mal einen monat lang eine papaya täglich.sie reinigt den darm, was sich positiv aufs befinden und auf die haut auswirkt. sie wurde früher zum “entwurmen” des magens eingesetzt. desweiteren hat sie eine aphrodisierende wirkung, zumindest bei männern .sie fördert die spermienbildung und weckt die lust und wirkt sich somit wiederum positiv aus. sollte das eine person unter euch nicht vertragen kann die frucht ja immernoch “abgesetzt” werden, aber wenn ihr schon damit anfängt dann bleibt auch dabei und wirklich jeden tag eine papaya nicht mehr und nicht weniger.
wenn ihr genaueres wissen wollt dann könnt ihr mir ja schreiben und ich helfe gerne weiter.
lg aladdin
27. März 2008 um 8:16 Uhr #16366Helene wrote:Hallo!Also ich glaube nicht, dass deine Nahrungsmittelallergien von der Nussallergie kommen. Das müssten meines Wissens Kreuzallergien von Pollen sein, z.B. bin ich stark auf Birkenpollen allergisch und reagier deswegen auch auf Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Nektarinen etc. Schau mal bei google nach Kreuzallergien, da findest du Tabellen, welche Pollenallergien bei welchen Nahrungsmitteln Kreuzreaktionen hervorrufen können!
Was ich gut vertrag sind Zitrusfrüchte, Bananen, Beeren, Trauben und sowas, und gut gehen auch exotische Früchte wie Ananas, Mango (guter Tip, Mangos sind soooo lecker!!) usw., aber Feigen zB vertrag ich auch nicht. Da heißt es wohl: ausprobieren! Vielleicht verträgt man exotische Sachen eher, weil man sie nicht gewöhnt ist, keine Ahnung.
Und was natürlich noch hilft: jede Form von Erhitzen, also Apfelkuchen, Apfelmus, Kompott, Saft…. Die Hitze zerstört die Eiweiße, und der Körper erkennt sie dann nicht mehr als gefährlich an. Aber mit Nüssen funktioniert das nicht oder? Mann das is schon echt ein Mist…
Lieben Gruß und viel Erfolg auf der Suche 🙂
Helene
Schade, so einfach ist es leider nicht. Kreuzallergien betreffen nicht nur Pollen sondern alle Lebensmittel. Es geht einfach darum, dass sich einzelne Eiweißbausteine in den verschiedenen Lebensmitteln bzw. Pollen so sehr ähneln, dass die Antikörper, die sich z.B. auf ein spezifisches Apfeleiweiß gebildet haben, das vergleichbare Birkenpolleneiweiß direkt mitwegbrettern. Bei meinem Mann ist es ganz ähnlich. Starke Birkenpollenllergie, Kreuzalelrgien auf jedwedes Kern- und Steinobst und Nüsse. Er kann eigentlih nur Südfrüchte essen: Bananen, Papaya, Mango, usw. Sehr mühsam für die Küche, kann ich Euch sagen.
Und man kann auch nicht pauschal sagen, dass eine Birkenpollenallergie automatisch mit einer Apfelallergie einhergeht. Jedes für sich besteht aus zig verschiedenen Eiweißen und es kommt ganz auf das einzelne Eiweiß drauf an. Bei meinr Tochter ist ein spezieller Bluttest gemacht worden, woraus hervorgeht, auf welche einzelnen Eiweißfraktionen sie reagiert. Und das Labor kann daraufhin recht genau sagen, worauf sie wahrscheinlich kreuzreagiert. Bis jetzt hatten sie immer recht
😥
@laruku:Ja, das Phänomen hatten wir auch. Als Victoria mit max 10 Lebenmitteln auskommen musste, hat sie natürlich recht viel von den einzelnen Sachen bekommen und dann auch angefangen zu reagieren. Da hlft nur strikte Karenz für mehrere Monate, besser ein Jahr und dann ganz vorsictig wieder anfangen. Und generell die ganze Nahrungsbasis ganz breit aufstellen, je mehr verschiedene Sachen man isst, desto weniger hat man von dem einzelnen.6. September 2008 um 17:14 Uhr #16368…und ich war schon am Verzweifeln…. Schön, dass sich hier so vieles erklärt. *begeistert* Von Kreuzallergien hatte ich zum Beispiel noch nie gehört.
Ich reagiere auf Kirschen zum Beispiel. Kartoffeln schälen geht auch nicht. Da dachte ich erst, sowas kann es doch gar nicht geben! Das ist echt erleichternd hier zu lesen, dass es anderen auch so geht 😀 -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.