- Dieses Thema hat 12 Antworten sowie 7 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 15 Jahren, 3 Monaten von Tahitiperle aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
25. August 2007 um 9:48 Uhr #5613
Hallo allerseits,
mein momentan größtes ND-Problem ist, dass die Haut am Hals, den Schultern und am gesamten Rücken immer ungeschmeidiger wird (abgesehen von Juckreiz usw.) und irgendwie immer mehr „versteift“. Es fühlt sich teilweise so an, als würde der ganze Rücken nur noch aus Hornhaut bestehen, wie man sie an den Fußunterseiten hat. Dadurch wird jede Bewegung des Kopfes oder des Oberkörpers zu einem schmerzhaften, brennenden Ziehen – manchmal wirklich unerträglich.
Morgens oder in der Badewanne – wenn die Haut also etwas „aufgeweicht“ ist – kann ich mir ohne großen Druck sehr viel „kaputte“ Hautschuppen von der Haut kratzen. Erst wenn das ganze Zeug dann wirklich runter ist, lässt der Juckreiz allmählich nach.Hat von euch jemand ähnliche oder gleiche Probleme? Was macht ihr dagegen?
Hab natürlich auch schon einige Cremes ausprobiert, v.a. Feuchtigkeitscremes mit Urea – die brennen aber fast nur und helfen nicht wirklich viel. Und irgendwie fördern sie bei mir scheinbar den Juckreiz.Am angenehmsten fühlt sich bei mir immer noch die „gute, alte Nivea“ (die in der blauen Dose) an. Aber irgendwie hab ich bei ihr den Eindruck, dass sie die Haut total „zukleistert“.
Thorsten
25. August 2007 um 15:43 Uhr #16212Hallo Thorsten,
das Gefühl kenn ich auch, soweit war meine Haut auch schon.
Helfen tat mir z.B. basische Bäder und eine Spezialpflege. Von Siriderma (http://www.siriderma.de) bekommst du einen Badezusatz und zwei Spezialcremen. Die eine Creme (1 Phase) wird über Nacht aufgetragen und löst die Hornschicht auf der Haut. Die zweite Phase wird nach dem Abwaschen der ersten Phase aufgetragen und kann auch tagsüber immer wieder, sobald die Haut trocken wird aufgetragen werden. Die Anwendung machst du sooft bis eine Besserung eintritt.
Leider sind die Produkte nicht gerade billig, aber mir hat es in schlimmen Zeiten gut geholfen. (und auch anderen hier im Forum)
Du kannst bei der Fa. Siriderma auch anrufen und dein Problem schildern, die sind sehr hilfsbereit, haben ein großes Wissen und die Produkte dort sind alle für ND-Kandidaten empfohlen. Lass dich beraten.Das Nivea zukleistert ist deshalb, weil sie Erdöl enthält (Parafinum liquidum) das die Hautporen zuklebt. Davon verlernt deine Haut die Selbstfettung und du kommst nicht mehr ohne massenhaft Fett aus.
Mit Urea-Cremen hab ich auch nur negativer Erfahrungen.
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
gruss Tati26. August 2007 um 4:36 Uhr #16214Hi Tati,
vielen Dank für deinen Tip! Hab von den Siriderma-Produkten schon ein paar Mal hier gelesen (wahrscheinlich deine Beiträge 😉 ). Aber ND hat ja viele Formen und bei jedem/r hilft was anderes. Deshalb ist es schon mal gut zu wissen, dass Siriderma anderen mit sehr ähnlichen Symptomen geholfen hat.
Hab mir auf jeden Fall soeben mal die „kleinen“ Tuben zum Ausprobieren bestellt – musste nämlich gerade mal wieder wegen dem Jucken früher aufstehen… 😉ciao… Thorsten
27. August 2007 um 17:19 Uhr #16211Hallo Thorsten,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir die folgenden, recht kostengünstigen, Tips geben:
Anstatt zu baden nur noch kurz und lauwarm duschen, am besten mit Duschöl. Und die aufgeweichte Haut nicht abkratzen, sondern maximal mit der flachen Hand abrubbeln. Kratzen oder mit dem Handtuch wegrubbeln reizt die Haut nur noch mehr und ich habe das Gefühl, dass dadurch die Haut nur animiert wird noch mehr Schuppen zu bilden.
Zum Eincremen danach habe ich gute Erfahrungen mit der Trixera von Avène gemacht. Was den Juckreiz angeht, könnte man die Optiderm Fettcreme ausprobieren. Allerdings ist da neben dem recht effektiven Polidocanol auch Urea drin….
Vielleicht helfen Dir die Tips ja. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung.
Liebe Grüße
Sandra29. August 2007 um 7:50 Uhr #16217Hallo,
Dein Problem kenne ich auch. Ich habe sehr lange Cremes mit Urea verwendet, aber der Juckreiz ging davon nur bedingt weg. Ganz schnell war die Haut wieder so trocken wie zuvor.
Vor einigen Wochen bin ich auf aectan umgestiegen. Da ist irgendetwas drin, was die Feuchtigkeit länger hält. Ich finde das Zeug richtig gut. Probier es doch mal.
lieben Gruß Susanna2. September 2007 um 15:34 Uhr #16215Hi,
erst mal vielen Dank für euere Tipps. Die kann ich jetzt der Reihe nach „abarbeiten“ 😉
Wie gesagt geht´s jetzt erst mal mit Siriderma los, seit 5 Tagen. Hauptsächlich das Basen-Bad und die Phase2-Creme. Phase1 nehm ich nur an den wirklich roten Stellen her.
Phase2 lässt sich wirklich gut verteilen, fühlt sich auch gut an – aber an meinen trockenen, spannenden „Problemstellen“ hilft sie nur sehr kurzzeitig 😕 Schon nach kurzer zeit sieht die Haut wieder richtig schön trocken aus – mit diesen vielen kleinen „Rillen“, die fast schon wie eine Vernarbung ausehen. Und genauso besch… fühlt sich´s dann auch an und spannt wie zuvor – v.a. am Hals äußerst lästig.
Am Telefon meinte die „Siriderma-Frau“ (vom Service der Firma bin ich bisher übrigens sehr begeistert!), dass es die übliche „Erst-Verschlechterung“ geben kann – allerdings hauptsächlich, wenn man vorher Cortison geschmiert hat. Und das hab ich schon seit bestimmt 4 Monaten nicht mehr…
Kann´s mit Phase2 trotzdem noch besser werden? Hast du da Erfahrung, Tati?
Ansonsten find ich das Basen-Bad wirklich sehr beruhigend für die Haut – auch wenn die Wirkung momentan nicht soo lange anhält…ciao… Thorsten
11. September 2007 um 15:01 Uhr #16213Huhu,
bei mir hat es so ca. 3-4 Wochen gedauert, bis ich die erste Wirkung hatte und die Haut weicher wurde. Am Anfang hab ich auch alle nase lang geschmiert, manchmal jede Stunde, aber nach und nach konnte ich dann länger Zeit ohne schmieren auskommen.
Bei mir wurde es leider dann nach einiger Zeit wieder schlimmer, was aber nicht wegen den Siridermaprodukten war, sondern wegen meiner Leberbelastung kam. Jetzt wo ich die Leber behandelt habe, ist der Juckreiz fast ganz weg und die Haut wird wieder schön.also halt durch, du schaffst das.
grüsse Tati
28. Oktober 2007 um 19:45 Uhr #16218HI!
Also meine Erfahrung mit diesen 2 Phasen Cremes und dem Basenbad sind ebenfalls positiv!Ich benutze die Pflegserie für meinen Sohn und bin zufrieden!
Kleiner Tip wenns wieder mal juckt,kennt ihr Tannosynt!
Das benutzt man bei Windpocken damit das jucken nachlässt!Es ist eine weiße Flüssigkeit die man af die Haut aufträgt.Scheint zu helfen denn in extremen Phasen reib ich meinen Sohn damit ein!Kostet ca 7 Euro in der Apotheke kann man sich allerdings auch verschreiben lassen!LG Nicole
2. November 2007 um 8:39 Uhr #16216Hi,
hab ja schon lange nix mehr von mir hören lassen. Deswegen hier ein kurzer Zwischenbericht:
Hab jetzt einige Wochen (und Bestellungen) Siriderma hinter mir. Und seit ca. 2 Wochen geht´s gaaaanz langsam, aber spürbar bergauf (mit einem kleinen Rückfall zwischendurch). Basenbäder – mindestens jeden 2. Tag – und Phase 1 bzw. 2 zeigen also scheinbar erste Wirkungen. Aber es ist halt schon eine Stange Geld, die man sich da so auf die Haut schmiert… 😳
Mittlerweile mache ich die Phase 1-Maske übrigens nur noch selten. Wie die Beratung von Siriderma auch sagt, braucht´s die Maske wirklich nur, wenn die Haut richtig rot ist. Und ohne die lästige Maske sind die Nächte noch viel angenehmer!
Übrigens, alle Säure-Tests, die ich bisher gemacht habe (Speichel, Urin) haben eine starke Übersäuerung ergeben. Also wer das mal selbst überprüfen will, in der Apotheke gibt´s Teststreifen für „ein paar Euro fünfzig“. Auch wenn diese „Körperflüssigkeiten“ nur ein Indiz für eine Übersäuerung sind, sollte man dem dann wirklich nachgehen. Bei mir geht deswegen in Kürze eine weitere Variante der Darmsanierung los. Bericht folgt… 😉ciao… Thorsten
23. Juli 2009 um 10:40 Uhr #16219Hallo an alle,
meine ND sitzt seitlich am Kinn (li + re) sowie an den Oberarmen außen…also Stellen, da man ja leider auch mit Kleidung gut sehen kann 🙁
Habe auch schon zig Cremes und Salben versucht (am schlimmsten finde ich die parfumierten teuren aus der Edeldrogerie…aber man lernt ja dazu) und bin seit einer Weile sehr zufrieden mit diesen zwei Mitteln (die auch noch preisgünstig sind) :
Bio-Olivenöl aus dem Reformhaus
Bepanthen-Salbe aus der ApothekeErst trage ich morgens und abends nach dem Duschen eine gute Portion Olivenöl auf (das Bioöl riecht übrigens sehr viel dezenter als die „normalen“ Olivenöle aus dem Supermarkt !), massiere das gut ein und trage darüber eine sehr dünne Schicht Bepanthen auf…die „versiegelt“ die Olivenpflege in der Haut, so dass die Pflege stundenlang anhält.
Über den Tag verteilt erneuere ich diese Pflege ein bisschen (geht natürlich nur, wenn man sich kaum schminkt) und ich musste bisher erfreut feststellen, dass sich die wunden Stellen gebessert haben. Dauert natürlich trotzdem eine Weile bis wieder alles ok ist (leider kommen manchmal neue Schübe dazu und dann fängt man wieder von vorne an), aber es ist das Beste, das ich bisher hatte gegen ND.
Was meine Haut gar nicht mag ist Kortisonsalbe – davon wird bei mir alles schlimmer, es juckt dann noch unendlich mehr und die ohnehin trockenen Stellen werden noch trockener 🙁
Ich freue mich, dass es dieses Forum und den Gedankenaustausch gibt. Wünsche allen hier eine gute Besserung und Kraft, weiter damit zu leben.
Grüße !
25. Juli 2009 um 4:30 Uhr #1620820. August 2009 um 17:26 Uhr #1620925. August 2009 um 20:16 Uhr #16210Hallo Thorsten,
wie geht es Dir mittlerweile? Hast Du die Darmsanierung gemacht und hat sie Dir geholfen?
LG
Shadow -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.