Guten Abend,
ich bin gestern durch zufall auf dieses Forum gestoßen, weil ich auf der Suche nach den idealen Handschuhen für nachts war. Ich muss sagen ich bin begeistert, endlich habe ich mal eine Plattform gefunden wo man sich mit anderen ND Betroffenen austauschen kann.
Ich wollte euch mal erzählen wie ich mit meiner ND umgehe. Vor ein paar Jahren habe ich alles mögliche ausprobiert, Ernährumgsplan, Kuren, unzählige Cremen, ach ihr kennt das Prozedere ja selber.
Fakt ist, es hat alles nichts bei mir geholfen, es kam früher oder später wieder zurück. Da habe ich mir gedacht, warum sollte ich nach meiner ND leben? Sie kann doch auch einfach nach mir Leben. Zuerst haben mich alle ein wenig Schief angeguckt, in meiner Famile hat der Großteil ND. Aber ND geschieht meiner Meinung nach im Kopf. Geht es mir gut, bin ich zufrieden und glücklich, geht es meiner Haut auch gut. Wenn man auf irgendwas gewohntes verzichten muss, bedeutet das Stress, und Stress ist bekanntlich ein Auslöser für ND. Also Esse, Trinke, und mache fast alles was ich will, ohne auch nur im entferntesten Sinne an meine ND zu denken. Ich arbeite auf der Baustelle und habe viel mit Staub zutun, aber wenn man weiß wie man damit umzugehen hat, auch kein Problem. Okay, das einzige wovon ich die Finger lasse, sind aggressive Duschgels und Weizenbier. Das ist für mich die Hölle. Was ich euch damit sagen will, ist, umso mehr man sich in eine Situation hereinsteigert, destso schlechter gehts euch. Ich wache morgens auch auf, mein ganzes Bettlaken ist manchmal Blutig und ich kann kaum laufen, aber ich denke mir, was solls, wenn ich jetzt liegen bleibe und jammere, dann hat die Neurodermitis gewonnen. Ich habe auch des öfteren nachts Kratzattacken, habe schon so einiges probiert, Handschuhe, Verbände, Fäustlinge und in meiner Not auch schon Socken:-D. Aber das beste Mittel dagegen ist noch meine Freundin, wenn ich nachts wieder am ausrasten bin, beruhigt sie mich wieder und hält mich vom Kratzen ab. Das ging schonmal soweit, das sie mir sogar ein paar geklebt hat, weil ich ihre Hände gestgehalten habe und weiter gekratzt habe. Aber ich denke mir auch diese Zeiten gehen vorbei, gerade jetzt wo ich unter immensen Druck stehe in meiner Prüfungszeit habe ich wieder kräftige Schübe bekommen. Aber ich weiß auch, das es wenn ich bestanden habe wieder vorbei ist, oder wieder abklingt. Fange ich an, dann auch noch auf was zu verzichten, habe ich ja auch noch eine Doppelbelastung, was meiner Erfahrung her, die Schübe noch verschlimmert. Ich habe schon viele Therorien über Theorien über ND gelesen und gehört. Rauchen ist schlecht, ich habe nicht geraucht und hatte ND, ich habe angefangen zu Rauchen, und es ist nicht schlimmer geworden.
Ich könnte wahrscheinlich noch Zeile um Zeile weiter schreiben, aber ich glaube ihr haltet mich dann alle für einen ziemlich großen Spinner. Ich wollte nur mal erzählen, dass es auch anders geht und ich rund um zufrieden bin auch ohne Einschränkungen.
Immoment werde ich bestrahlt und nehme keine extra Cremen sondern einfache Milchcremen aus dem Discounter und es hilft super gut. Desweitern kann ich einen Ausflug ans Meer empfehlen oder ein schönes Bad, mit Milch und Olivenöl.
Schöne Grüße