Hallo Lucky
Ich kann mir schon vorstellen, dass man auf Gase reagieren kann, aber auf Rinderausdünstungen kann ich mir wiederum nicht vorstellen.
Was ich jetzt über dich gelesen habe, bist du ja kein „typischer“ Neurodermitiker (also bei vielen gehts ja schon im Kindesalter los), eher ein „Nachzügler“.
Ich hab jetzt schon bei vielen – auch bei mir selber – erlebt, dass eine Allergie/ Asthma/ Neurodermitis nach einem einschneidenden Erlebnis (Trennung der Eltern/ Krach mit Eltern, Tod eines Familienmitgliedes/ Freundes oder eben auch Trennung vom Partner) erstmalig auftauchte. Neurodermitis kann die verschiedensten Ursachen haben, auch wenns der Seele „reicht“ und wir sie vernachlässigen. Stichwort labile Psyche (wofür mich manche jetzt steinigen mögen, aber ich sagte: eine von den vielen möhlichen Ursachen liebg in der Psyche).
Wenn es wegen der Trennung war, dann kann dein Körper mit einer Allergie/ Neurodermitis signalisiert haben, dass etwas grundlegendes aus den Fugen geraten ist und du dich damit auseinandersetzen sollst.
Mir gehts noch immer so, dass es anfängt zu Jucken, wenn ich mit irgendwas seelisch noch nicht fertig bin/ werde. hab ich grad ganz aktuell wieder, obwohl ich davor jetzt auch mal ein Weilchen Ruhe hatte.
Kann auf jeden Fall sein, dass meine „Theorie“ völlig daneben liegt, jeder hat andere Hintergründe bei „seiner“ Neurodermitis. Aber vielleicht ist auch ein enig dran, wär interessant zu erfahren, wie du das siehst.
Grüße
Kala