- Dieses Thema hat 9 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren, 3 Monaten von MIEZ aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
4. April 2007 um 11:53 Uhr #5423
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich gerade eben sofort dazu entschlossen eine Kur zu machen. Gehe gleich zum Arzt und werde ihm meinem feststehenden Entschluss unterbreiten.
Jetzt meine Frage, wart ihr schonmal auf Kur?
In eine richtige Klinik möchte ich erstmal nicht so gerne, auch wenn es vielleicht falsch ist. Möchte viel lieber eine Kur machen. Oder irgendwas, wo ich keine Medikamente schlucken muss usw.
Hab eben auch meine KK angerufen. Die meinten erstmal, sie würden es nicht bezahlen. Da hab ich das arme Kerlchen durchs telefon gezogen (aufgrund der geschichte mit meinem freund bin ich auf 180) und auf einmal würden sie alle Kosten übernehmen. Haben mir per mail auch gleich die Bestätigung geschickt. Hihi…Wo wart ihr auf Kur?
Bin ja erst 17 und würde gerne wo hin, wo Menschen in meinem Alter sind und nicht welche über 90 und auf jeden Fall in Deutschland. Da ich ja noch kein Auto hab und auch nicht alleine fahren kann.Könnt ihr mir was empfehlen?
Was passiert so auf einer Kur?VLG,
Elli22. Juni 2007 um 18:43 Uhr #13597hi elli!
also ich hatte mich nach mehreren klinikaufenthalten auch dazu entschlossen, mal zur kur zu fahren.
so war ich letztes jahr im mai für vier wochen auf borkum in einem reha-zentrum für allergologie, dermatologie, gynäkologie und onkologie. dort waren (leider) wenige hautpatienten, hauptsächlich krebspatienten oder leute mit wirbelsäulen-problemen, jedoch sehr gemischte altersgruppen. anfangs hatte ich mich eher einsam gefühlt – sicherlich überwog erstmal das heimweh – doch in der zweiten woche hatte ich zu mehreren leuten dort richtig guten kontakt gefunden, der bis heute anhält – sie hatten zwar auch krebs und keine hautkrankheit, haben mich aber gut verstehen können und mir geholfen (und da ich auch schon krebs hatte, habe ich mich auch etwas in ihre lage versetzen können).
borkum ist wirklich eine wundervolle insel (auch für urlaub) besonders gut geeignet für allergiker (sehr pollenarme vegetation). die luft tat mir dort sehr gut! das merkt man auch gleich, wenn man ankommt dort. auch wer gern rad fährt wird sich dort sehr wohl fühlen. auf der insel ist auch ein großes erlebnisbad mit salzwasser, das hat mir auch sehr gut getan.
die reha-klinik selber hatte auch ein hallenbad und für weitere sportliche betätigungen ne menge fitness-geräte, tischtennis, bowling, usw. ebenso gabs dort so ne art hobby-kellerraum da konnte man sich kreativ betätigen. meine haut heilte durch den aufenthalt recht gut ab, nach einigen wochen kam jedoch alles wieder durch….im grunde ist es auch eine hautklinik, auch mit fast identischen behandlungen, nur halt woanders, mit einem (schöneren) klima und doch ein bisschen urlaubs-feeling. ich konnte jedoch dort zum erstenmal richtig abschalten – was mir bei z. b. drei wochen hautklinik keinesfalls gelingt.
ich wünsche dir alles alles gute und hoffe du kannst dich während deiner kur gut erholen!!!
bin auf einen bericht gespannt.
lg miez
23. Juni 2007 um 17:14 Uhr #13595Hallo!
Was ein Zufall, ich fahre in zwei Wochen nach Borkum zur nächsten Kur 😉 War dort vorher noch nicht, nur letztes Jahr war ich vier Wochen in Neurharlingersiel.
(hier mal ein Link: http://www.rehaklinik-neuharlingersiel.de/)
Letztes Jahr war ich auch 17 und alleine vier Wochen in Kur. Kein Problem eigentlich und letztendlich fand ichs richtig super dort.
Es waren auch viele in meinem Alter dort, bzw jünger und viele Erwachsene, die einfach nur super nett waren.
Mein Zimmer ( mit eigenem Kühlschrank und TV 😀 ) war in der Klinik, dass ist in der Regel auch immer so, außer du bekommst eins in einem außenstehendem Haus. (Wenn die Klinik aus mehreren Häusern besteht)Also, denk nicht, wenn du in eine “Klinik” in Kur gehst, dass du dort die ganze Zeit im Bett verbringen muss, wie im Krankenhaus. Gar nicht… dort gab es viele Dinge zur Freizeitgestaltung und die See war nur wenige Meter entfernt. Dort konnte man mal eben einfach hinlaufen.
Super informativ waren z. B. die Neurodermitisschulungen..
fand ich echt klasse!Weißt du schon Bescheid, ob du in Kur fahren kannst bzw. darfst? Ich drück mal die Daumen 😉 .
lG jesi
23. Juni 2007 um 21:17 Uhr #13598ja, genau, da kann ich nur zustimmen.
so ne schulung war bei mir auch, und vieles mehr….
es ist wirklich ein bisschen wie urlaub, man ist keineswegs ‘eingesperrt’, also mir hat es sehr sehr gut getan!
lg miez
25. Juni 2007 um 17:48 Uhr #13592der antrag zur kur ist noch nicht durch…
aber irgendwie weiß ich nicht ob ich fahren will. Ich bin halt total gerne zu Hause und weiß nicht, ob eine “kur” dann mehr stress ist…
Kann man die auch einfach so abbrechen? Falls es einem nicht gefällt…26. Juni 2007 um 2:45 Uhr #13599🙄 hmmmmm…. *überleg* ich glaube, man kann jederzeit wieder heim fahren nur dann musst du glaub ich die abreise selber arrangieren und bezahlen, das ist ja sonst (also so wars bei mir) alles mit dabei.
ich hatte mich ja anfangs auch etwas unwohl gefühlt und wollte am liebsten wieder nach hause, aber mein wunsch und meine hoffnung auf besserung und erhohlung haben gesiegt. und ich habe es nicht bereut, die 4 wochen durchgezogen zu haben! die vierte woche wurde mir angeboten, angesetzt waren nur drei, also bin ich sogar länger geblieben als geplant. bei mir gabs da eine frau, die eher gefahren ist – wegen irgendeiner zickerei…..
nutze es, wenn du eine schöne kur bekommst – mein antrag wurde zuerst abgelehnt damals (bei dem hautzustand damals unverständlich gewesen…)alles gute
miez26. Juni 2007 um 19:27 Uhr #13591Hallo Elli!
Kuranträge dauern recht lange….
Wenn es dir nicht gefällt kannst du theoretisch jederzeit wieder nach Hause, keine (Kur-)Klinik darf Patienten dazu zwingen zu bleiben. Einzig eine geschlossene psychiatrische Abteilung dürfte das, und das nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Oft lohnt es sich, Probleme anzusprechen oder eiin wenig Heimweh zu überwinden. Außerdem bist du ja nicht alleine in der Kur – da finden sich schon Gesprächspartner.LG Marion
28. Juni 2007 um 8:10 Uhr #13593Ich bin schon am Denken, ob ein einfacher Urlaub über längere Zeit mit meiner Familie nicht auch gut tun wird.
Vielleicht drei Wochen irgendwo hin fahren, ohne Stress etc.29. Juni 2007 um 14:53 Uhr #13596Hey Elli,
ich hatte das am Anfang auch. Bei den letzten beiden Kuren wollte ich die ersten paar Tage einfach nur nach Hause, ich hab mich total zurückgezogen und alles… aber dann hab ich die ersten Kontakte geknüpft und dann wurde alles immer besser. Vorallem, weil dort auch Leute sind, die auch solche Krankheiten wie du haben und so…
Jetzt hab ich auch schon wieder Bammel, wenn ich am Mittwoch alleine dort hin fahre… aber ne Kur tut echt gut und wenn ich ne Woche dort bin, dann werd ich es bestimmt nicht bereut haben, dort hinzufahren 😉 .
Du könntest theoretisch auch mit deiner Mutter in die Kur fahren, ich weiß nicht, ob sie mitfahren würde oder ob das für dich hilfreich wäre?
Ein einfacher Urlaub ist natürlich auch toll, aber eine Kur ist eben speziell dafür da, sich sozusagen durch das “optimale Klima” zu erholen… die Luft ist dort viel viel besser und du wirst betreut, ärztlich behandelt usw.
Also, ich würds mir überlegen 😉 Kur ist gar kein Stress, einfach nur Erholung (außer, man macht sich dort Stress ^^)
und.. wenn du die Kur von dir aus abbrichst, musst du bzw deine Eltern die Kosten tragen, wenn du aber nach Hause musst, aus gesundheitlichen Gründen, werden die Kosten übernommen (und eventuell eine neue Kur gegeben)… Das war bei mir und meinen Geschwistern einmal so, als wir vor ein paar Jahren in einem Kurhaus waren und wir durch Krankheit früher abreisen mussten…
lieben Gruß, jesi
2. Juli 2007 um 15:43 Uhr #13594irgendwie weiß ich jetzt schon, dass ich mir stress machen werde.
mir würde schon reichen, wenn ich hier einfach mal ein paar Tage frei kriegen würde. Ohne das irgendwer meckert oder so. Einfach mal nichts hören und entspannen. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.