- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren, 5 Monaten von Sonata-Arctica aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
20. März 2007 um 15:28 Uhr #5372
Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier, darum kurz mein Anliegen: Ich bin seit 6 Monaten mit meinem Freund (Alter 40) zusammen und er hat ND. Die macht sich zuerzeit vorallem an seinen Füssen/Fusssohlen bemerkbar. Wenn er jeweils abends auf dem Sofa sitzt kratzt er sich permanent an den Fusssohlen und mit einer Verbissenheit, da tut selbst mir selber alles weh und ich kann nicht weiter zusehen, wie hart er selbst mit sich umgeht. Da ich keine Erfahrung mit ND habe, hoffe ich auf diesem Weg einiges in Erfahrung zu bringen. Ich möchte meinem Freund gerne helfen, aber wie
bloss? Ich habe mich schon verschiedentlich schlau gemacht, aber das wohl grössere Problem ist er selbst. Für ihn ist diese ND einfach lästig und so behandelt er sie auch bzw. seinen Körper. D.h. wenn’s zu fest juckt dann gibts ne Ladung Cortison-Salbe und sonst tut er nichts gegen oder für seine trockene und rissige Haut. Meine Podologin sowie auch meine Kosmetikerin haben mir gesagt, dass Cortison wohl im akuten Fall hilft, aber grundsätzlich die Haut dünn wird und darum sollte eher auf eine Cortison-Salbe verzichtet werden.Mein Freund war schon vor Jahren an der UniZH/Poliklinik und dort konnte ihm anscheinend auch nicht wirklich weiter geholfen werden. Sein Hausarzt gibt ihm jeweils eine Cortison-Salbe und er nimmt täglich Zyrtex ein Antihystamin glaube ich. Dass ND auch (oder sogar vorallem) psychosomatische Gründe hat, ist mir bekannt. Was hilft gegen diesen Juckreiz? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht mit einer Mischung aus Honig und Olivenöl (wurde mir empfohlen)? Alle harmlosen Salben (Laufwunder, Eucerin etc.) die ich anschleppe probiert er zwar etwas zähneknirschend aus und vorallem mir zu liebe und leider nicht sich selber zu liebe. Aber meistens sind diese Salben ihm zu fettig und er hasst es, fettige Füsse zu haben. Auch hab ich ihm eingetrichtert, er dürfe keine synthetischen Socken sondern nur noch 100 % Baumwoll-Socken tragen. Wenigstens macht er das, mehr oder weniger nachdem ich ihm einen ganze Ladung neuer Socken gekauft habe. Manchmal habe ich das Gefühl, er will sich selber gar nicht helfen oder er kann sich selber nichts gutes tun… Auch wie er seine Haut beahandelt bzw. eincremt… hilfe, wenn ich so grob meinen Körper behandeln würde, das würde mir auch weh tun… wenn ich was in diese Richtung sage, z.B. er solle seine Füsse doch etwas liebevoller eincremen und nicht so grob sein (micht lässt er nicht an seine Füsse ran), oder mal ein Fussbad nehmen… das macht er vielleicht, einmal mehr mir zuliebe… aber wirklich verinnern… das ist weit weg… das ist doch nicht der Sinn, aber irgendwie will er das nicht verstehen oder hat über die Jahre hinweg einfach aufgegeben, sich mit dieser ND auseinanderzusetzen oder diese zu akzeptieren und sich mit der ND arrangieren. Habe gedacht ich mache für ihn einen Termin bei meiner Podologin… den habe ich aber wieder abgesagt, und ihm auch nichts davon gesagt, weil das eh sinnlos ist, glaube nicht, dass er zu einer Podologin gehen würde… Meine nächste Idee wäre zusammen ein Wellness-Weekend… habt ihr da einen Tipp – gibt’s irgendein Hotel/Klinik, das sich auf ND-Patienten spezialisiert hat? So, das war’s für den Moment. Bin gespannt ob Ihr da ähnlich Erfahrungen gemaht habt. Ganz liebe Grüsse P.
20. März 2007 um 19:16 Uhr #13107Hallo,
Da heißt es wie bei allen Fällen eine individuelle Lößung zu finden, was natürlich nicht einfach ist.
Es klingt so, als gäbe es hier zum Teil psychische Probleme?
Wobei ich natürlich nicht so einfach sagen kann, ob diese mehr bei deinem Freund, oder bei dir liegen?Es ist fast unmöglich Menschen zu helfen, die sich nicht helfen lassen möchten. Anderseits könnte es natürlich auch sein, das du selbst zu “besorgt” um ihn bist.
Vielleicht hilft ein gemeinsames Gespräch, wie es dir bzw. deinem Freund mit der Krankheit geht, was euch belastet usw. und dann auch eventuell gemeinsam provessionelle Hilfe bei einem Psychotherapeuten annehmen um ein Teil der Belastungen los zu werden.
Nur ein Wellnesswochenende wird nichts bringen denke ich.
Ihr könntet es auch beide gemeinsam mit Bach-Blüten versuchen?
Das wäre im Moment alles was mir dazu einfällt.
Grüße Reiner [img]http://www.beauty-light.de/Forum/Bilder/smil_wink.GIF[/img]
2. April 2007 um 16:55 Uhr #13109Hallo Meredith!
Da kann ich Reiner nur recht geben.
Ich glaube, du bist da zu besorgt. Ich kenne das, also ich bin selbst betroffen und mein Freund hat sich anfangs auch starke Sorgen gemacht, aber ich habe ihm klargemacht, dass er mich da machen lassen muss. Wenn ich die ganze zeit darauf hingewiesen werde, dass ich da was habe und das oder jenes tun soll oder, dass ich doch das Kratzen lassen soll, davon wirds leider auch nicht besser, auch wenn mans ja gut meint!!!
Wenn er sich stark kratzt kannst du ihm mal eine Eisgelmanschette geben, das draufhalten hilft bei mir immer super und zum Cremen würde ich jedem Neurodermitiker Excipial Urea empfehlen, die ist nicht allzu fettig und hilft super, also ich kenne auch einen, der es , wie dein Mann stark an Füßen und Fusssohlen hat, er ist dank Excipial nun schon lange Zeit schubfrei!
Aber wie Reiner auch sagt, solange er nicht selbst einsieht, dass er etwas für sich tun muss, kannst du leider nur wenig machen!!!
Aber trotzdem super von dir, dass du dich für ihn in so doll informierst!Liebe Grüße Sonata
2. April 2007 um 17:26 Uhr #13108Hi meredith,
Irgendwie kann ich deinen Mann verstehen..
Früher hat meine Freundin immer wenn ich mich gekratzt hab meine Hand genommen und behutsam weg getan und gemeint ich solle nicht kratzen..
nun ja…
Is wirklich lieb gemeint gewesen von ihr, regt aber auf, und macht das jucken auch nicht schlimmer (im Gegenteil finde ich sogar)..
Von daher muß es dein Mann eigentlich von sich aus einsehen..
Ich finde es auch verständlich daß er sich die ganze Zeit aufkratzt…
Hab ich auch immer gemacht…
Bid es irgendwann so beschi**en ausgesehen hat, daß ich mir gedacht habe daß es da einen anderen Weg geben muß (bei mir ist hauptsächlich der HAlsbereich betroffen..)Meiner Erfahrung nach is Cortison böse..
Ich hab mal damit gecremt..
brauchte dann eine ewig starke, und es wurd trotzdem nich besser..Und wenn du die dann wieder ab setzt … nun ja..
Wie Sonata schon meinte is die Urea Creme ganz schön..
Wenn er aber wirklich nichts nehmen will daß fettig is siehts nicht so toll aus…
vllt wissen die anderen noch mehr…
Taiko
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.