- Dieses Thema hat 10 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 16 Jahren, 3 Monaten von Michael26 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
28. Juni 2008 um 14:04 Uhr #6037
Ich habe mal im forum gesucht aber nirgendwo dieses thema gefunden, also dachte ich mir, ich teile meine erfahrung einfach mal.
also ich habe ND nicht sehr lange, aber trotzdem habe ich schon einige cremes hinter mir…mit schwacher wirkung, meist geht das jucken weg für den rest des tages und dabei bleibts auch… naja, dann hab ich irgendwo gehört das jemand bei ND ins sonnenstudio geht und es hilft….
weil ich nichts zu verlieren hatte, ausser brauner zu werden, habe ich das dann einfach irgendwann ausprobiert….
nach ein bis zwei tagen habe ich schon den rückgang der geröteten stellen bemerkt. Es sah da danach meist so aus, als wäre die stelle “verbrannt”, die stelle war aber zu und hat nicht mehr gejuckt….
nachdem ich 3 mal in einer woche ins sonnenstudio gegangen bin, sind die rötungen zu 70% verschwunden und damit meine ich auch verschwunden, denn ich sehe nichts mehr, es ist wieder wie gesunde haut!!!
ich weiss nicht genau woran genau das liegen könnte, ob an den uv strahlen, an den vitaminen die die haut mit den strahlen produziert oder auch einfach nur wegen der entspannung und somit weniger stress…auf jedenfall hats geholfen und ich habe keine nebenwirkungen!
wiederholen musste ich bisher auch nichts, das zeug ist weg und das wars.
probierts mal aus und sagt mir obs bei euch auch geholfen hat!!!!
mfg
28. Juni 2008 um 14:35 Uhr #19759nennt sich UV-Therapie. Klar sind das die UV-Strahlen, die der Haut gut tun. Die Wirkung entspricht in etwa der von Kortison. Also eine Heilung ist das nicht.
Normal sollte man aber nicht öfter als zwei mal pro Woche für ca. 8 Minuten auf die Sonnenbank gehen.
Billiger wäre im Moment einfach die echte Sonne zu nehmen oder sich sonst vom Arzt Bestrahlungen machen zu lassen. Das übernimmt dann die Krankenkasse.
Nur übertreiben sollte man es nicht, auch wenn ich einen leichten Sonnenbrand meistens als eher angenehm im Bezug auf die Nd empfinde ist das wahrscheinlich wohl nicht so toll..28. Juni 2008 um 17:07 Uhr #19763hallo und danke für die schnelle antwort.
weiss man denn schon welche uv strahlen genau die wirkung verursachen??
für mich ist es etwas schwierig damit klarzukommen das ich die krankheit für immer haben muss….. was bedeutet das wenn ich eine “schwache” nd habe?? hat mir meine hautärtztin gesagt, nach einer 3 minütigen begutachtung meiner haut….toll war das…sehr hilfreich vorallem ^^
28. Juni 2008 um 18:47 Uhr #19758das mit dem solraium hab ich auch mal ne weile probiert, bei mir hat es keine besserung gebracht. und die bestrahlung vom arzt auch nicht wirklich.
28. Juni 2008 um 21:14 Uhr #19762Solarium habe ich auch schon probiert. Hilft super beim Stellen abheilen. (bei mir 🙂 )
2x die Woche für 6min. So lange man es nicht übertreibt und 2-3x die Woche länger als 10min geht, liegt es im Rahmen. Und ob man sich nun der Sonne draußen antut oder halt Solarium ein paar Minuten. Ich gehe eher selten in die pralle Sonne, von daher .. 🙂Muss halt jeder schaun. Aber schon das entspannte Gefühl nach Solarium, vor allem im Winter. Schön 8)
29. Juni 2008 um 8:45 Uhr #19760man bestrahlt mit UVA und UVB Strahlung. UVA wirkte glaub ich besonders gut gegen den Juckreiz. Weiss leider nicht mehr ganz genau was man speziell für welche Symptome verwendet. Meistens (und auf der Sonnenbank sowieso) werden aber beide (sowohl UVA wie auch UVB) und auch etliche andere Elektromagnetische Wellen kombiniert.
30. Juni 2008 um 20:38 Uhr #19764nun ja, es ist mir nicht vom arzt empfohlen worden, also hab ich das einfach mal ausprobiert…mit erfolg, kriegt man denn sowas überhaupt vom arzt empfohlen??
UND was mich am meisten interessiert…kennt ihr so omas und opas die ND haben??? wird man da alt mit?? das macht mir am meisten sorgen, ich kenne nämlich keine älteren leute die auch ND haben 😕
30. Juni 2008 um 20:39 Uhr #19765Apfelkompott wrote:das mit dem solraium hab ich auch mal ne weile probiert, bei mir hat es keine besserung gebracht. und die bestrahlung vom arzt auch nicht wirklich.und wie bist du darauf gekommen??
30. Juni 2008 um 23:16 Uhr #19761Eine UV-Therapie ist eine relativ normale Behandlungsmethode. Wenn du deinen Arzt fragen würdest, würde er dich bestimmt bestrahlen. Jedenfalls wenn er selbst ein Gerät hat, wenn nicht, dann empfiehlt er es vllt auch einfach nicht, weil er dann einen Patienten verlieren würde…
Aber wenn du mit der Sonnenbank gut klar kommst und du dir es finanziell leisten kannst, dann würd ich einfach weiter auf die Sonnenbank gehen. Zum Arzt gehen finde ich meistens nicht so angenehm..keine ahnung warum, aber auf ne Sonnenbank oder in die echte Sonne zu legen finde ich immer deutlich enstpannender. Die Bestrahlungen bei Ärzten werden auch bei einer deutlich höheren Intensität durchgeführt, so dass die Bestrahlungen oft weniger als eine minute dauern. Erhohlsam ist das nicht unbedingt.
3. Juli 2008 um 21:11 Uhr #19757Mir hilft das Solarium auch, ich gehe je nach Hautzustand mal mehr und mal weniger regelmäßig, aber höchstens alle 1,5 – 2 Wochen.
Und: ich bin zwar kein Arzt, aber trotzdem sicher, dass du mit Neurodermitis steinalt werden kannst. Ich glaube nicht, dass man daran stirbt. Neurodermitis war ja früher eher bei Kindern bekannt und kann sich verwachsen. Meine Großeltern kannten die Krankheit früher gar nicht, ist ja auch nur in Industrieländern verbreitet und meiner Meinung nach irgendwo ein “selbst gemachtes” Problem.
5. Juli 2008 um 17:32 Uhr #19766Kann bestätigen dass UV das Jucken lindert.
Und vielleicht auch etwas das Nässen bei Ekzemen.
Allerdings nur temporär.
Und es überdeckt die entzündeten/rötlichen Stellen was vor allem im Gesicht vorteilhaft ist.
Nachteil ist natürlich dass es schädlich für die Haut ist. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.