- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren von neo_cate aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
17. Juni 2007 um 19:35 Uhr #5547
Hallo an alle,
ich bin 24 und wohne in Leipzig, seit Januar 2005 juckt und nässt die Haut, schlafe ich nachts kaum mehr als 2 Stunden, sind überall in der Wohnung Hautschuppen und Blut-/Wundflecken verteilt, nehme ich überall Mullbinden und Pflegesalben mit hin, traue ich mich kaum in den Spiegel zu schauen oder aus dem Haus und kann mich vor lauter Heulkrämpfen kaum beruhigen…..
Betroffen ist so ziemlich der ganze Körper, es gibt kaum noch gesunde Stellen und Erholungsphasen gibt es auch kaum welche. Der extrem schlechte Hautzustand ist permanent – keine Schübe – eher ein kontinuierlich schlechter werdender Hautzustand.
ND? Schuppenflechte? Irgendein anderes Ekzem? Kein Arzt konnte es mir bisher sagen, keine Klinik konnte mir bisher helfen…..
Bin verzweifelt, weiß kaum noch weiter…. möchte an manchen Tagen am liebsten …. So kann es aber nicht weitergehen!
Hachja..Ich möchte hier neuen Mut schöpfen und mit lieben Leuten Erfahrungen und Tips austauschen.
Ich freue mich auf Euere Bekanntschaft!Viele liebe Grüße
Die Miez18. Juni 2007 um 13:54 Uhr #14859Ohje, das klingt ja echt schlimm! Weißt du denn, wodurch es ausgelöst wurde? Was ich ja gar nicht versteh ist, wie du über 2 Jahre keinen Arzt gefunden hast, der dir sagen konnte, was du hast! Klingt für mich ja schon nach ND… Bei wievielen Ärzten warst du denn schon, und was für Behandlungen hast du probiert?
Ich hoffe, dass wir dir ein bisschen helfen können, zumindest wissen die meisten hier, wie’s dir geht….
Alles Gute und herzlich willkommen,
Helene
18. Juni 2007 um 15:43 Uhr #14861Helene wrote:Ohje, das klingt ja echt schlimm! Weißt du denn, wodurch es ausgelöst wurde? Was ich ja gar nicht versteh ist, wie du über 2 Jahre keinen Arzt gefunden hast, der dir sagen konnte, was du hast! Klingt für mich ja schon nach ND… Bei wievielen Ärzten warst du denn schon, und was für Behandlungen hast du probiert?Ich hoffe, dass wir dir ein bisschen helfen können, zumindest wissen die meisten hier, wie’s dir geht….
Alles Gute und herzlich willkommen,
Helene
Vielen Dank für den Willkommens-Gruß liebe Helene!
Ich weiß nicht wodurch es ausbrach, es könnte an meinem Umzug damals gelegen haben oder Schimmel oder durch die vielen Allergien die ich mittlerweile habe oder vielleicht inneren Stress ….. keine Ahnung….
Es waren etwa 5 verschiedene Arztpraxen und 3 Hautklinik-Aufenthalte und eine Kur. Im Krankenhaus wurden 3 (!) Hautproben entnommen, die jedoch (warum auch immer?!) nach der Analyse kein Ergebnis erbrachten. Ärzte! Tse….
Also ich denke auch, dass es ND ist, denn Schuppenflechte hat schon völlig andere Symptome wie ich es von Betroffenen kenne. Meine letzte Ärztin meint, es wär eindeutig Schuppenflechte -> naja, gleich mal Arzt gewechselt….
Bisherige Therapie: mehrere Bestrahlungen mit UVA, Unmengen Kortison, auch als Tablettenform, Teer-Salben, Pfefferminztee-Aufschläge, Autogenes Training…
Vor zwei Wochen habe ich eine UVB-Bestrahlungs-Therapie begonnen (3x wöchentlich). Scheint schon etwas anzuschlagen. Bisher half jedoch alles nur für etwa 2 Wochen und dann war`s wieder wie vorher….. Naja, eigentlich sogar schlimmer.
Achja… ständig angestarrt zu werden, sich im eigenen Körper total unwohl und unattraktiv zu fühlen, in der Straßenbahn und auf Arbeit vor lauter Müdigkeit beinahe einzuschlafen – ich weiß gar nicht, was belastender ist…..
Jedoch ist es eine Art Erleichterung Mitbetroffene kennenzulernen, die nur zu gut wissen, wovon man spricht. Man fühlt sich nicht mehr ganz so allein damit.
Ich wünsche allen hier ganz ganz viel Mut und Hoffnung und vor allem die bestmöglichste Linderung der ND!!!5. Juli 2007 um 20:28 Uhr #14860Hallo Miez,
sieh an, ich lag bis vor wenigen Tagen für 2 Wochen in der Hautklinik in Leipzig. Auch dort wurde eine Histologie einer arg betroffenen Stelle gemacht. Das hat immerhin soviel gebracht, dass man ausschliessen konnte, dass es Schuppenflechte ist. Meine Diagnose atopisches Akzem (ND) ist nun sicher, aber das wusste ich auch schon vorher. UVB schlägt bei mir gar nicht an bei der ND, UVA-1 schon besser. Aber ich kriege da auch fast Sonnenbrand.
Warst du denn schon auf Kur?
24. August 2007 um 8:50 Uhr #14863MIEZ wrote:Hallo an alle,ich bin 24 und wohne in Leipzig, seit Januar 2005 juckt und nässt die Haut, schlafe ich nachts kaum mehr als 2 Stunden, sind überall in der Wohnung Hautschuppen und Blut-/Wundflecken verteilt, nehme ich überall Mullbinden und Pflegesalben mit hin, traue ich mich kaum in den Spiegel zu schauen oder aus dem Haus und kann mich vor lauter Heulkrämpfen kaum beruhigen…..
Betroffen ist so ziemlich der ganze Körper, es gibt kaum noch gesunde Stellen und Erholungsphasen gibt es auch kaum welche. Der extrem schlechte Hautzustand ist permanent – keine Schübe – eher ein kontinuierlich schlechter werdender Hautzustand.
ND? Schuppenflechte? Irgendein anderes Ekzem? Kein Arzt konnte es mir bisher sagen, keine Klinik konnte mir bisher helfen…..
Bin verzweifelt, weiß kaum noch weiter…. möchte an manchen Tagen am liebsten …. So kann es aber nicht weitergehen!
Hachja..Ich möchte hier neuen Mut schöpfen und mit lieben Leuten Erfahrungen und Tips austauschen.
Ich freue mich auf Euere Bekanntschaft!Viele liebe Grüße
Die Miezhallo Miez,
wahrscheinlich bin ich schon zu spaet mit meinem kommentar.
Du sagst, dass du Allergien hast. Weisst Du denn genau, was fuer Allergien? Auf alle Faelle musst Du die Allergene meiden. Nur so hat Dein Imunsystem eine Chance auf Erholung. Stelle Dir eine Diaet zusammen (am besten eine rotationsdiaet!) in der Du alle Lebensmittel auslaesst, auf die Du allergisch reagierst. Du wirst sehen – das bringt grosse Pluspunkte fuer Deine Haut. Sei konsequent und streng mit Dir selbst! Keine Ausnahmen! Auch nicht in Restaurants.
Stiefmuetterchentees ist gut gegen Juckreiz. Damit kannst Du auch feuchte Umschlaege machen.
Was sinnvoll ist : hast Du mal Deinen Stuhl ueberpruefen lassen? Es heisst, dass der Darm die innere Haut ist. Und wenn die innere Haut krankt, dann zeigt es sich auf der aeusseren Haut! Ein guter Allgemeinmediziner kann Dir auf alle Faelle eine Stuhluntersuchung verordnen. Bei Antibiotikagabe kann es dazu fuehren, dass die Darmbakterien – auch die guten – hinweggefegt werden. Antibiotikagaben beguenstigen die Pilzbildung. Also falls Du in letzter Zeit Antibiotika bekommen hast, dann erst recht: Stuhluntersuchung.Kein Kortison!! Ist zwar fuer den ersten Moment ok, aber mit diesem Zeug wird Deine Haut letzenendes mehr geschwaecht. Kortison ist unterdrueckt das Imunsystem. Folge: groessere Rueckschlaege fuer die Haut.
Vielleicht ist in Deiner Wohnung etwas worauf Du reagierst. Staub? Schimmel? Fussbodenbelag?
In Topfpflanzen mit Erde halten sich auch gern Schimmelpilze auf…gruesse von marianna
24. August 2007 um 13:48 Uhr #14862neo_cate wrote:hallo Miez,wahrscheinlich bin ich schon zu spaet mit meinem kommentar.
Du sagst, dass du Allergien hast. Weisst Du denn genau, was fuer Allergien? Auf alle Faelle musst Du die Allergene meiden. Nur so hat Dein Imunsystem eine Chance auf Erholung. Stelle Dir eine Diaet zusammen (am besten eine rotationsdiaet!) in der Du alle Lebensmittel auslaesst, auf die Du allergisch reagierst. Du wirst sehen – das bringt grosse Pluspunkte fuer Deine Haut. Sei konsequent und streng mit Dir selbst! Keine Ausnahmen! Auch nicht in Restaurants.Hallo Marianna,
danke für Deinen Beitrag!
Lebensmittelallergien habe ich keine, und habe trotzdem meine Ernährung umgestellt und verzichte auf histamin- und glutamathaltige Nahrung.
neo_cate wrote:Stiefmuetterchentees ist gut gegen Juckreiz. Damit kannst Du auch feuchte Umschlaege machen.Aha?! Davon habe ich noch nicht gehört. Ich werde mich erkundigen! Danke!
neo_cate wrote:Was sinnvoll ist : hast Du mal Deinen Stuhl ueberpruefen lassen? Es heisst, dass der Darm die innere Haut ist. Und wenn die innere Haut krankt, dann zeigt es sich auf der aeusseren Haut! Ein guter Allgemeinmediziner kann Dir auf alle Faelle eine Stuhluntersuchung verordnen. Bei Antibiotikagabe kann es dazu fuehren, dass die Darmbakterien – auch die guten – hinweggefegt werden. Antibiotikagaben beguenstigen die Pilzbildung. Also falls Du in letzter Zeit Antibiotika bekommen hast, dann erst recht: Stuhluntersuchung.Ja, Stuhluntersuchung habe ich im Mai durchführen lassen. (Homöopathin)Daraufhin wurde mir eine Darmsanierung mit Olivenblattextrakt verordnet. Diese habe ich nach mehreren Anläufen abgesetzt, da es mir danach schlechter ging als zuvor – im Bezug auf den Darm. Ich werde jedoch in Kürze nochmals eine Stuhluntersuchung durchführen lassen (Hautarzt), da die Schäden/Nebenwirkungen leider bis heute anhalten….
neo_cate wrote:Kein Kortison!! Ist zwar fuer den ersten Moment ok, aber mit diesem Zeug wird Deine Haut letzenendes mehr geschwaecht. Kortison ist unterdrueckt das Imunsystem. Folge: groessere Rueckschlaege fuer die Haut.Kortison salbe ich nun seit 5 Wochen nicht mehr, und ich will versuchen, so lange wie möglich (oder eventuell für immer?!) ohne Kortison auszukommen. Zur Zeit pflege ich die Haut mit Siriderma um sie wieder aufzubauen. Noch scheint die Haut nicht ganz klar zu kommen ohne Kortison, mal sehen…..
neo_cate wrote:Vielleicht ist in Deiner Wohnung etwas worauf Du reagierst. Staub? Schimmel? Fussbodenbelag?
In Topfpflanzen mit Erde halten sich auch gern Schimmelpilze auf…gruesse von marianna
Staub und Schimmel sind mit Sicherheit auch starke Auslöser bzw. fördern bestimmt den Juckreiz bei mir. Da sind einige kleine Problemstellen in meiner Wohnung…. An der kompletten Beseitigung wird noch gearbeitet……
Viele liebe Grüße
Miez25. August 2007 um 11:20 Uhr #14858Anonymhallo
du schreibst du bist umgezogen..es könnte die farbe an der wand sein, oder ein neues teil in deiner wohnung..
ich hatte ähnliches damals nach einem umzug. die wohnung war feucht und schimmelig. es lag darin ein alter dielenboden der unter dem holz viel ungeziefer hatte und so weiter..
mit ging es stätig schlechter…
nach meinem auszug wurde es schlagartig besser.
vll sind es farbdämpfe ?
oder liegst du evl über eine störende ader nachts ?
ich weiss manche glauben daran nicht, aber so eine stromleitung oder wasserleitung kann einem tatsächlich den schlaf nehmen und stressen.wünsche dir gute und schnelle besserung !
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.